Test Apple MacBook Air 2013 im Test

AntiUser schrieb:
Ein Urteil was aber größtenteils falsch ist ... siehe das Hintergrundbild ;)

Könnt ihr nicht einfach akzeptieren dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben? Ich lass dir deinen Glauben (höh) ja auch, lass du mir meinen.

Spart euch pauschalisierende Aussagen die allgemeingültig sein sollen, dann ist alles in Butter.

Ich muss einen Fiat Multipla nicht unbedingt gekauft haben und drei Jahre damit gefahren sein um zu sagen dass das Ding das hässlichste Auto seit 1971 ist.

Ebenso mit OSX.

Hehe. Was für ein Gebashe. :D
Sind aber auf beiden Seiten gute Argumente vorhanden, wobei ich einen SD-Slot ausschließen kann, weil ich den sowieso unnötig finde und nie brauche: ob ich nach dem Urlaub ein Kabel in das Notebook steck oder eine Karte kann mir ja absolut egal sein.

Bueller hat auf der 4. Seite so ziemlich alles auf den Punkt getroffen, warum das MacBook Air ist wie es ist.
Ich hol mir übrigens im Herbst ein MBA 13", außer Apple zaubert noch ein überarbeites MBA aus dem Hut. :D
Mir kommt kein Plastikklappergestell aus Plastik mit lauten Lüftern und schwacher SSD und unzureichender Akkuleistung ins Haus.

Ich würde mir das 13 zoll MBA sofort kaufen,wenn nicht die hohen Anschaffungskosten wären.
Warum immer alle über das Display meckern kann ich nicht verstehen, hab die Geräte schon oft im Laden gesehen, aber das die Displays schlecht sind ist mir bisher nicht aufgefallen.
Aber das habe ich auch schon bei beim ipad Mini festgestellt, außer bei manchen Büchern hab ich bisher nur sehr selten festgestellt das es an Schärfe fehlt.
Manchmal glaube ich die Leute suchen förmlich nach Pixeln um irgendwas zum meckern zu haben.

Wenn Apple im kleinen MBA den sd Karten Slot nicht weglassen würde, wäre das sicher das interessanteste Gerät für mich. Verstehen warum sie das tun kann ich allerdings auch nicht, es würde Apple sicher nicht an die Grenze ihres Könnens bringen diesen zu integrieren.

Ich denke auch das ich noch etwas sparen und mir dann tatsächlich so ein MBA kaufen werde. Win 7 läuft zwar auch ganz gut, aber es gibt doch immer wieder Probleme und Abstürze. Vor ein oder zwei Jahren hätte ich mir den Umstieg nicht zugemutet aber jetzt, da eh früher oder später eine Neuanschaffung ansteht, reizt es mich schon mal was neues zu probieren.

Linux käme für mich nicht in frage. Mein Bruder schwört drauf, aber ich denke es ist eher ein System für Bastler die gerne an ihrem System und der Oberfläche herum spielen. Für mich wird das allerdings immer ein Buch mit sieben Siegeln sein.

Preis ist ok; Display ist ok; Verarbeitung sehr gut; OSX gut, Ausstattung völlig ok.

Warum ich mir keins kaufe: Es ist - meinen Infos zufolge - nicht aufrüstbar; Speicher ginge ja noch, hier müsste man gleich zu 8GB greifen, alles gelötet.
Ob aber die SSD's in irgend einer Weise einmal mit vertretbarem Aufwand zu wechseln sind, ist höchst zweifelhaft. Akku wird man wohl auch nicht selber wechseln können (mit vertretbarem Aufwand).

Die Intention von Apple dahinter ist offenkundig. Sorry, für mich ist das leider das entscheidende Kriterium bei solcher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
schpaik schrieb:

OK, ok.
Was kosten diese neuen SSD's z.B 256 GB sowie der Akku, der zugegebenermassen ja lange hält?
Gut, der Preis der SSD's sollte bei der Konfiguration auch nicht mehr die Rolle spielen; interessiert aber.

Olympos schrieb:
Die Intention von Apple dahinter ist offenkundig. Sorry, für mich ist das leider das entscheidende Kriterium bei solcher Hardware.

Diese Aussage kannst du auf alle Ultrabooks ausweiten.
Du kannst bei so gut wie KEINEM Ultrabook den Akku so leicht wechseln geschweige denn die HDD / SSD bzw. RAM

DaDare schrieb:
Schlechtes Display, in keinster weiße aufrüst- und reparierbar?
Sorry, ich konnte nicht anders. :p

Warum muss du hier als etablierter Forist rumflamen??? :rolleyes:

Matze1971 schrieb:
Du besitzt ein 13" MBA und nutzt für eine SD Karte ein USB Dongle??? Darf ich höflich fragen warum? Mein 2013 er MBA hat (genau so wie das vorherige 2012 er MBA) einen integrierten SD Karten Leser. Hast Du den noch nicht entdeckt??? Dann schau mal auf die rechte Seite neben den USB Anschluss! ;)

Ach ja gugge ;)

Nein ich benutze gar keine SD Karten. Mein Einwurf war rein hypothetisch an alle Nörgler.

Olympos schrieb:
Warum ich mir keins kaufe: Es ist - meinen Infos zufolge - nicht aufrüstbar; Speicher ginge ja noch, hier müsste man gleich zu 8GB greifen, alles gelötet.

Immer wird die Aufrüst-Keule rausgeholt. Mein letztes MBP hatte ich 5 Jahre in Gebrauch (ohne Aufzurüsten). Aber die meisten meiner Bekannten und Freunde argumentieren auch immer so, obwohl sie Zeit ihres Lebens noch nie ein Notebook aufgerüstet haben. Aber da denen gebetsmühlenartig eingetrichtert wird, dass sie unbedingt etwas "Aufrüstbares" brauchen, fällt ständig dieses "Argument".

MDMMA schrieb:
Ich muss einen Fiat Multipla nicht unbedingt gekauft haben und drei Jahre damit gefahren sein um zu sagen dass das Ding das hässlichste Auto seit 1971 ist.

Ebenso mit OSX.

Du reklamierst, dass dir dein Glauben gelassen werden soll und pauschalisierte Aussagen zu unterlassen sind.

Im gleichen Atemzug legst du aber fest, dass "pauschalisiert" OSX "hässlich" ist. Gehts noch?

Fiat Multipla? Mein Beileid! Wer für so ein Auto Geld ausgibt, braucht mir über das Aussehen und Funktion von OSX nichts zu erzählen. Und das ist MEINE Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Olympos schrieb:
Die Intention von Apple dahinter ist offenkundig.
Ja, die Intention ist, die Hardware überhaupt noch in dieses Gehäuse zu bekommen. Wie bei jedem Ultrabook. Guck dir doch mal ein Teardown des MBA an - wo willst du da eine normale 2,5" SSD mit Gehäuse reinpacken? Oder noch ein Gehäuse mit Haltemechanismus etc. für den Akku?

Dadurch, dass sie alles so anpassen und genau auf die Lücke zuschneiden, die noch frei ist, ist es überhaupt erst möglich solche Notebooks zu bauen. Das Gerät besteht ja eh schon zu 80% nur aus Akku, der restliche Platz muss halt effizient genutzt werden.

Und Hand aufs Herz: Wie viel und wie oft rüstet man seinen Laptop wirklich auf? Ich kenne niemanden, der das gemacht hat. Bei mir habe ich die HDD gegen eine SSD getauscht, weil Lenovo mir nur die teuren Intel SSDs andrehen wollte und es halt günstiger ging. Wäre sonst aber auch kein Beinbruch gewesen.

@MDMMA

Liest man deine Beiträge zu diesem Artikel, erhält man den Eindruck dass du dich mit Betriebssystemtechnick auskennst. Was ich dann nicht ganz verstehe, sind deine Aussagen bezüglich OSX. Ein Betriebssystem nur anhand seiner grafischen Oberfläche zu bewerten ist sehr "Oberflächlich". Der Kern ist eigentlich das Entscheidende. Und wenn man genau hinschaut, ist OS X sozusagen der große Bruder von Linux.

Die Gemeinsamkeiten, beziehungsweise Unterschiede, kann jeder bei Wikipedia nachlesen:
Apple OS X (Darwin)
Linux

Makrokernel gegen monolithischen Kernel ...

Zuletzt bearbeitet:
Eben OS X ist praktisch ein Unix 2.0 mit viel gemeinsamkeiten von Linux. Ich mein, dass beste Beispiel ist z.B. die Time Machine. Nichts anderes als eine GUI über dem Befehl rsync.

@Cool Master

Meine Fragen in Post#95 gelesen?

Ah ne übersehen sorry.

Na ja also ich habe auf meinem alten MBP (siehe Sig) schon zum Teil Probleme mit Django und großen Web Apps. Ja und wie du schon sagst Kompilieren könnte schon nen tick schneller sein. Aber klar im vergleich zu dem alten Rechner wird das Air auf jedenfall besser sein aber eben nicht so schnell wie mein 3770.

Wie gesagt große Projekte denke ich mal macht das Air nicht gut mit. Ich kann es aber nicht bestätigen da ich keins habe und auch keins brauch da MBP für mich eher in Frage kommt nach dem iMac.

Also mir gefällt das 13 Zoll MBA auch sehr gut, werd mir das demnächst nochmal in real anschauen, das letzte was ich gesehen hatte war glaub ich das 2012er.

Der nächste Laptop den ich mir hole wird sehr wahrscheinlich entweder das MBA 13" hier oder das MBPro 15".

Die Windows Ultrabooks sind auch gut, aber die haben wie manche hier schon sagten dann doch mindestens immer einen größeren Mangel. Und für mich noch viel schlimmer: Der Hersteller der die Teile mit seiner unnützen Software und Testversionen voll kleistert. Und wenn man doch mal Software anderer Plattformen ausführen will gibt es ja noch andere Bootmanager und Virtuelle Maschinen.

Kleine Frage an eventuelle MBA Besitzer: Laufen Virtualisierer gut auf dem MBA(wegen der doch Vergleichsweise "schwachen" Hardware!)?

Den Preis finde ich auch vollkommen in Ordnung.

@anonymous_user

Bzgl. VM

Das kommt eher auf das Gast System an. Wenn du ein Windows zum spielen willst wird das eher nichts aber ich denke mal für normale Aufgaben ala Office sollte es kein Problem sein.

@anonymous_user

Habe einer Bekannten von mir ein 2013er MBA 13,3" besorgt. Sie nutzt darauf DATEV auf Windows Vista in Prallels 8. Da merkt man nichts von Virtualisierung. Dank Kohärenz-Modus fühlt sich die Anwendung fast wie eine native Mac-Anwendung an.

Die verbaute SSD des MBA mid 2013 ist halt einfach der Hammer und der Prozessor hat genug Leistung.
Für mich ist die PCIe SSD sowieso, nach der Akku-Laufzeit, das herausragendste an dem neuen Modell. Diese Technik gibt es bisher in keinem Computer von der Stange.

Was das kleine Ding alles kann sieht man z.B. hier: http://www.engadget.com/2013/07/31/macbook-air-home-built-external-gpu/.

Zu der VM:

In diesem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=M1lrlXgFSgI ) sieht man sehr schön wie flüssig Mac & Windows 8 zeitgleich laufen, sogar wenn auf demMacteil z.B. Bilder bearbeitet werden und auf dem Windowsteil programmiert wird. Wie schon gesagt, sowas funktioniert reibungslos, zum zocken ist es allerdings dann nicht gedacht.

Zurück
Oben