Test Apple MacBook Air 2013 im Test

tadL schrieb:
Dann mal zu den wichtigen Fragen

Läuft LoL drauf? Was für Settings? Wie Lange?
Läuft WoW drauf? Was für Settings ? Wie Lange?

Ich habe auf meinem 13er mit i7 bisher CS GO, LoL und GW2 probiert. Läuft alles auf höchster Auflösung und niedrigen Details mit hohen Framerates um die 60.

der einzige Vorteil von einem SD Karten Slot wäre, dass man seinen Speicher damit erweitert (was nunmal sehr viele machen).

Haffke schrieb:
@Cool Master Bei den Preisen kann man das ja wohl auch erwarten.

Häh? Wieso erwarten... Ich hab das neue 13" MBA und wenn ich eine SD Karte nutzen will, kann ich zum USB Dongle greifen. Bei einem Ultrabook über mangelnde Konnektivität oder die Geschwindigkeit zu philosophieren ist, als ob man bei einem Smart bemängelt, dass er keine 250 km/h fährt. Irgendwo sind ja auch bei Apple Unterschiede zwischen MBA und MBP zu erwarten.

So what?

BeeKs schrieb:
der einzige Vorteil von einem SD Karten Slot wäre, dass man seinen Speicher damit erweitert (was nunmal sehr viele machen).

Juhu, da erweitere ich meine interne SSD die mit 800MB/s schreibt und liest mit einer SSD Karte, die langsamer lädt als ein USB Stick...

Regenwürmer schrieb:
Damit implizierst du, dass Asus schlechte Ware auf die Reihe bringt. Dabei ist Asus von Low bis High-End Bereich durchschnittlich eines der besten Hersteller. :O
Naja... Wenn die Erfahrung fehlt. Vielleicht ist das auch purer Ignoranz. Von Neikie sind wir einiges gewohnt, warst schon immer blindlings pro Apple (ohne sich gross Gedanken zu machen mein ich).
So kommt es halt, wenn man sich Forenuser merkt... Fang schon selber an abneigend zu wirken. bäh D:

Ja Neikie hat vielleicht ein bischen überzogen (schliesslich war ASUS lange Zeit Auftragsfertiger der MBs). Aber berechtigt ist der Einwurf schon, wenn hier manche irgendwelche LowCost Lenovo Linien mit dem MBA vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Polemik?
Soweit ich weiß gibts bei Apple maximal 256Gb Speicher fürs Air und wer mehr braucht,
hat zumindest die Möglichkeit, z.B. seine itunes bibliothek und andere Daten, die keinen
schnellen Speicher brauchen, recht günstig auf eine 64gb
oder noch größere SD-Karte auszulagern.

Braucht nicht jeder, aber die User anzublöken, die darauf aus welchen Gründen auch immer,
nicht verzichten können oder wollen, ist irgendwie seltsam.

Okay, wenn man in den Konfigurator geht, gibts tatsächlich eine 512Gb Option. Sorry für meine Uninformiertheit!
Aber die kostet halt auch 300€ Aufpreis.

ich_nicht schrieb:
1. quickview = wenn man z.B. ein PDF anklickt und dann die Leertaste betätigt bekommt man eine schnelle Vorschau ohne großartig ein Programm zu starten
2. die Desktops und Fenster lassen sich sehr schön und einfach mit den Gesten des Touchpads verwalten
3. es reicht die CPU Leistung besser durch
4. iWork (Office von Apple) ist einfach nur genial, wenn man danach MS Office nutzt bekommt man instant Krebs
5. Das System nervt an sich kaum

In der Gesamtsicht bedient sich so ein Air einfach flüssiger als ein Windowsgerät. Wenn ich ein Windowslabtop bediene komme ich mir so vor als ob mich irgendwas behindert.

Aber ich bediene lieber ein Kindergartenbetriebssystem als vorher noch 10 Quantengleichungen zu lösen und dann stürzt das Gerät doch ab.

Zu 1:

Naja. Mäßig. Ob da ein einfacher Doppelklick nicht genauso schnell wäre? Wobei die Funktion natürlich schon toll ist, keine Frage.

2: Gibt genügend Fenstermanager die sich genauso einfach dazu verwenden lassen, auch eine komplexere Fenstersteuerung zu übernehmen. Bedeutet: selbst definierbare Hotkeys für so gut wie jede Aktion: multiple Desktops managen, Fensterübersichten (gibts bei OSX auch, weiß ich), Fenster mit einer Tastenkombination maximieren, verschieben, nach oben/unten/links/rechts pinnen, auf verschiedene Arbeitsflächen schieben... Ob man das alles mit dem Touchpad machen muss, ist fraglich. Der Grafiker, der mit der Maus arbeitet, wird wohl nicht zum Touchpad wechseln, will er die Fenster neu arrangieren ;)
Natürlich geht das nicht auf Windoze.

3: ?

4: Kenne iWork nicht, ist aber auch nicht mein Metier. Ich komme mit LibreOffice super klar, hab aber auch geringe Anforderungen dahingehend.

5: Stimmt, wenn man es mit Windoze vergleicht ;) OSX "nervt" genausowenig wie ein gut konfiguriertes Linux.

---------

Nein, auf OSX kann man nicht "besser" oder "schlechter" arbeiten. Es kommt nur darauf an, wie sehr der einzelne User das System und seine Tricks und Kniffe kennt. Das geht bei dem einen OS leichter als beim anderen, keine Frage. Nur ist dies eine individuelle Frage.

Wenn DU mit OSX besser arbeiten kannst als mit Windows, so ist das in erster Linie erfreulich. ICH kann mit Linux besser arbeiten als mit Windoze oder OSX. Wer nun wie effektiv und wie stylisch seine Fenster verwaltet, ist ja prinzipiell schnuppe. Wobei ich zugeben muss, Fenstermanagement unter Windows ist schlichtweg ein Krampf. Unter OSX ist es passabel, unter Linux ist es genial. Trotzdem... Ein MBA käme für mich nur mit Linux in Frage. Ob das allerdings sinnvoll ist ;)

Aber hey, jedem das Seine.

Insofern bleibe ich dabei: Nein, mit OSX kann "man" nicht besser/schlechter arbeiten als mit anderen Systemen. Die Pauschalisierung in dieser Aussage geht mir gegen den Strich, da es, wie bereits erwähnt, INDIVIDUELL abhängig ist. Somit ist eine generellisierte, pauschalisierte Aussage alá "Äpfel sind besser als Birnen und mit Orangen kann man am besten arbeiten" nichts weiter als... Heiße Luft.

No offense :)

-------------

Und das mit dem Kindergartenbetriebssystem... Nehmt das nicht so ernst, ist sowieso persönlicher Geschmack. Mich nerven die Icons, die Farben, die Restriktionen. Sowieso... Das System und das UI personalisieren? Linux Mint 15 sieht BESCHISSEN aus wenn man es frisch installiert hat. Jedoch hat man die Freiheit, ALLES zu verändern. Die Chance hab ich bei OSX nicht, oder nur sehr eingeschränkt. Den Network-Manager und das Sound-Applet vom rechten äußeren Rand der Taskleiste gaaaaanz nach links, zwischen das personalisierte Startmenü und die angepinnten Programme verschieben? Kein Problem. Versucht das mal unter OSX oder Windows ohne third-party-apps.

Muss aber gar nicht so kompliziert / anspruchsvoll sein:
Meine Freundin wollte neulich ein Foto als Desktophintergrund einrichten. Was für eine Tortur. Muss man das gewünschte Bild WIRKLICH zuvor in iPhoto importieren bevor man es als Hintergrund auswählen kann? Vielleicht waren auch wir zu blöd, jedenfalls geht "Rechtsklick -> als Hintergrund verwenden" nicht.

Das meine ich mit Kindergartenbetriebssystem. Es ist wie eine kindersichere Umgebung, alles hübsch, alles bunt, alles selbsterklärend. Aber darüber hinaus... :(

Achja, hatte vor ein paar Stunden versehentlich einen Neustart gemacht. Ansonsten könnte mein Notebook eine Uptime von 11 Tagen vorweisen. Ganz ohne Absturz ;)
Stabiität ist heutzutage sowieso kaum noch ein Thema, egal auf welcher Plattform.

-------------------

Nachtrag: Das meiner Meinung nach (!) beste Feature von OSX ist die idiotensichere und unglaublich einfache Deinstallation von Programmen. Einfach nur die pure Freude, da können sich alle anderen Betriebssysteme was davon abkupfern. Ansonsten sehe ich nicht viele Vorteile für OSX, schon gar nicht wenn man es mit Linux vergleicht.
Trotzdem: OSX ist definitiv ein gutes Betriebssystem mit dem man problemlos arbeiten kann, sei es nun klassisches Office, DTP oder heavy coding, das bestreite ich auch gar nicht. Win7 hat auch seine tollen Seiten (leider hat Win7 auch die meisten Schwachstellen). Genauso wie Linux seine Stärken und Schwächen hat.

Für mich (!) ist es wichtig ein sauberes, schnelles und stabiles System zu haben das sich effektiv steuern lässt und das mir nicht im Weg steht. Genauso wichtig ist mir die Personalisierung. All diese Komponenten ergeben ein System mit dem ICH effektiv und ohne Gesichtskrämpfe arbeiten kann. All diese Punkte bietet nur Linux, deshalb hab ich auch Linux gewählt.

Ein anderer scheißt auf die Personalisierung und wählt den OSX-Einheitsbrei, bekommt dafür aber ein genauso sauberes und effizientes OS mit dem sich genauso gut oder schlecht arbeiten lässt.

Geschmackssache halt. Insofern nehmt es mir nicht übel wenn ich OSX weiterhin als "Kindergartenbetriebssystem" empfinde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MDMMA

Man merkt einfach, dass du dich mit den System nicht auskennst ;).

Die Verwaltung mit dem Touchpad hat schon große Vorteile gegenüber das Maus. Aber wenn du nur Hotkeys nutzt ist das in der Tat egal. Ich persönlich arbeite bei meinem MBP sehr gern mit dem Touchpad (beim iMac allerdings mit der Maus). Das System ist einfach konsequent darauf ausgelegt dies zu nutzen, das geht damit schon extrem fix.

Zum Thema Leistung, OS X braucht weniger Energie als Windows. Einfachste Methode an der du es merkst sind zwei Ähnliche/Identische Laptops. Die Akkulaufzeit von MBA ist immer höher.

Den Network-Manager und das Sound-Applet vom rechten äußeren Rand der Taskleiste gaaaaanz nach links, zwischen das personalisierte Startmenü und die angepinnten Programme verschieben? Kein Problem. Versucht das mal unter OSX oder Windows ohne third-party-apps.

Ohne Drittsoftware ist das in der Tat ein Problem.

Ich persönlich kann zu OS X nur sagen, fummel nicht dran rum. Lass es so laufen wie es ist. Gefällt es dir optisch nicht? Dann kauf es nicht. OS X läuft extrem stabil. Viele Leute machen dies kaputt, weil Sie meinem andauernd irgendwo rum fummeln zu müssen wie unter Windows (es sei denn man weis wirklich was man macht). Wenn man das sucht, dann ist OS X einfach nicht das richtige.

Meine Freundin wollte neulich ein Foto als Desktophintergrund einrichten. Was für eine Tortur. Muss man das gewünschte Bild WIRKLICH zuvor in iPhoto importieren bevor man es als Hintergrund auswählen kann? Vielleicht waren auch wir zu blöd, jedenfalls geht "Rechtsklick -> als Hintergrund verwenden" nicht.

​Geht ohne Probleme ;). Siehe Bild, überall im Finder möglich.

hintergrund.jpg

Achja, hatte vor ein paar Stunden versehentlich einen Neustart gemacht. Ansonsten könnte mein Notebook eine Uptime von 11 Tagen vorweisen. Ganz ohne Absturz ;)

Wenn du 61 Tage hinter dir hast sprechen wir uns wieder ;).

Geschmackssache halt. Insofern nehmt es mir nicht übel wenn ich OSX weiterhin als "Kindergartenbetriebssystem" empfinde ;)

Der Ton macht die Musik ;).

Aber wenn du Fragen hast wie man z.B. einfach ein Hintergrundbild einfügen kann, meld dich gern per PN.

Einfach viel zu Teuer für Standardhardware .... keines der Geräte wäre in Kauf

@stone1978:
Aha. Vor allem so Dinge wie z.B. das Touchpad sind heute natürlich in jedem 500€ Laptop standard... Das man hier im zweifelsfall trotzdem einen Aufschlag zahlt sei mal dahingestellt, aber darum ging es dir bei deinem 5 Sekunden Kommentar wohl auch nicht. Sonst hätte man wohl verlangen dürfen, dass du wenigstens einmal über das Geschriebene drüberliest und die schlimmsten Fehler beseitigst...

@Topic:
Ansonsten ein schönes Gerät, für den Apple-üblichen Preis. Aufrüsten lohnt praktisch nicht im Vergleich zum Vorgänger, außer man braucht dringend mehr Akkulaufzeit. Da ich aber Mac- und Windows-User bin, kann ich auch die Leute verstehen die mit einem ASUS-Zenbook oder ähnlichem vollstens zufrieden sind. Ich bin es mit meinem MBA ebenso. :)

mfg [EyeLesS]

@domian,

Du besitzt ein 13" MBA und nutzt für eine SD Karte ein USB Dongle??? Darf ich höflich fragen warum? Mein 2013 er MBA hat (genau so wie das vorherige 2012 er MBA) einen integrierten SD Karten Leser. Hast Du den noch nicht entdeckt??? Dann schau mal auf die rechte Seite neben den USB Anschluss! ;)

AntiUser schrieb:
Man merkt einfach, dass du dich mit den System nicht auskennst ;).

Jop, gebe ich auch zu. Habe keine 30 Stunden mit OSX verbracht :)
Reicht mir aber dennoch um mir mein (!) Urteil bilden zu können. Wie bereits mehrfach angeführt, ist zum Großteil auch Geschmackssache :)

AntiUser schrieb:
​Geht ohne Probleme ;). Siehe Bild, überall im Finder möglich.

Anhang anzeigen 359140

Hahaha, war ja klar! :D Wieso verstecken die das unter "Dienste"? Danke für die Aufklärung :)

AntiUser schrieb:
​Wenn du 61 Tage hinter dir hast sprechen wir uns wieder ;).

Ich wusste schon vorher dass ich mit dieser Aussage eine größere Zahl provoziere ;) Wollte damit doch nur zum Ausdruck bringen dass große Uptimes für alle modernen System absolut kein Problem darstellen, implizierend dass es mit der "Stabilität" dann eh "gut" aussieht ;)

Nur so nebenbei, ich bastel mit gerade mein eigenes Cinnamon-Theme. Bin gerade mit der Taskleiste einigermaßen fertig (geht per CSS-File, also watscheneinfach wenn man sich traut). Und nein, dass die Taskleiste bei mir oben ist, hat nix mit OSX zu tun, ich hatte die schon immer oben, ist Gewöhnugnssache :)

http://abload.de/img/bildschirmfotovom20131rxkl.png

Conky werde ich dann früher oder später wieder rauswerfen, hab den Spaß daran verloren. Aber solang es nicht stört.
Und ja, ich gebe zu: sein eigenes Cinnamon-Theme zu machen ist schon grandios nerdig und sowas machen echt nur Leute mit zuviel Zeit. Dass man den Linux-Usern manchmal vorwirft, mehr Zeit in die Gestaltung ihres UI als zum Arbeiten zu investieren, kann ich hier nichtmal entkräften - eher im Gegenteil. Aber wieso nicht, macht Spaß, man lernt was dabei und man hat ein absolut einzigartiges System. Hat doch auch was :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei OS X 10.8.4 kann man ohne Umwege ein Bild im Finder als Desktop Hintergrund setzen.

Das Samsung 770Z5E ist dem Teil wohl in allem überlegen. All die Kritikpunkte gibt es dort nicht.
Zudem ist es 100% matt und hat einen dünneren Display Rahmen. Die Laufzeiten sind dem hier gleich/überlegen, baut man noch eine SSD statt der HDD ein, erhöht sich das noch.

Das einzige was mich am 770Z5E stört ist der Kunststoff Boden wo der Rest doch aus Metall ist, selbst die Tasten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob: Dein Ernst? Ein 2,3kg 15,6" Notebook gegen ein 1,1 bzw. 1,35kg schweres 11 bzw. 13" Ultrabook? Übrigens ist das Samsung dem MBA auch im Preis überlegen, und in der Akkulaufzeit weit unterlegen (Amazon sagt 8h, da werden dann wohl kaum 12 rauskommen).

Immer dieser Schrott hier...

@rob: Wirklich schwachsinner Vergleich, hier gehts um extrem leichte und portable Ultrabooks und keine "normalen" Notebooks.

Na ja rob hat halt nur MacBook gelesen und das Air einfach mal übersehen ;)

Reicht mir aber dennoch um mir mein (!) Urteil bilden zu können. Wie bereits mehrfach angeführt, ist zum Großteil auch Geschmackssache :)

Ein Urteil was aber größtenteils falsch ist ... siehe das Hintergrundbild ;).

Du kannst bei OS X genau so viel anpassen oder verändern. Im schlimmsten Fall kannst du auf den OS Kernel (nein kein Linux ;) ) einfach KDE installieren oder andere OS Software. Dafür gibt es freie Packetmanager. Auch bei OS X kannst du dir dein eigenes Thema erstellen genau wie bei Windows, zugegeben ist der Aufwand hierfür wesentlich größer als unter Linux. Aber auch OS X ist extrem flexibel, man darf es nicht mit iOS verwechseln selbst wenn es im Kern das gleiche ist!

Wenn weitere Fragen sind zu OS X, wie gesagt, gern per PN.

@MDMMA

Du hättest auch einfach auf den Desktop an sich rechts klicken können, das ist meiner Meinung nach die logischste Handlung.

Schade dass der Rand ums Display immer noch nicht verkleinert wurde. Okay das würde natürlich auch weniger Platz bedeuten aber ein 14 Zoll panel würde man in das 13" Air doch bestimmt unterkriegen.

Zurück
Oben