Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

Ich frage mich nur, wo die Entwicklung der MAC Computer hinführen soll?
Besonders wie das nächste Modell vom MacBookAir aussehen soll?

Sie versuchen ständig ihre Geräte noch dünner und kompakter zu bauen.
Das hat zur Folge das immer weniger Platz für potente Hardware und gute Kühlung zur Verfügung steht, gleichzeitig treibt es den Preis extrem hoch.

Bei Geräten wie iPod ist geringes Gewicht und kompakte Maße sehr sinnvoll,
da sie gerne zum Joggen verwendet werden oder beim iPad das man ständig in der Hand hält,
aber beim Notebook macht es nicht viel aus, ob es jetzt 5mm dicker oder dünner ist.

Ich habe immer nur gute Tage. Bei mir ist ja heute wieder ein neuer Rechner eingetroffen. Und es ist wieder kein Apple, kostet nur die Hälfte und kann doppelt so viel :D

Das sind meine Suchergebnisse, wenn ich Office und Mac google:

http://www.google.de/search?hl=de&c...a:de:official&q=office+mac&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Ziemlich viel Microsoft, ne?

@ martin:
Die nächste Generation bekommt gar keine USB Anschlüsse mehr. Man kann ja alles über WLAN machen. Außerdem fällt der Kopfhöreranschluss und der Slot für die Karte. Musik hört man kabellos und SD Karten braucht niemand. Der DisplayPort wird auch wegrationalisiert, wenn man ein externes Display anschliessen möchte, dann über Intels wireless Display System.
Weiter fällt das Touchpad weg, du kannst jetzt überall scrollen und touchen.
Als letztes bleibt noch die Tastatur, da darf ich noch nicht verraten, warum die auch weg kommt.

Bis dahin muss man sich weiterhin alles per Adapter anschliessen (was man selbstverständlich noch bezahlen muss).

und was ist mit Pages, Numbers etc ?

btw: Musik kann man schon via iTunes in Verbindung mit einem AirPort Express per WLAN streamen ;)

aber mecker ruhig weiter, bin mit meinem mba vollkommen zufrieden =)

TGH1978 schrieb:

hast du dir mal die elitebooks genauer angesehen? das günstigste kostet 1063€ ohne ssd 250gb hdd 2gb ram

oder lenovo x201 genau das selbe .. i3 370 mit intel hd 2gb ram 250gb hdd 2gb ram und auch 1089€

jetzt nochmal von vorne: was ist wirklich teuer an apple, in der geräteklasse?

neo-logism schrieb:

Geil! Zuerst dachte ich, och nö, das Video kennste. Doch dann... Superlustig!

Für mich ein No-Go ist der fehlende LAN-Anschluss. Okay, dafür gibts USB-Dongles (oh Mist, nur knapp 30MB/s trotz Gigabit-Netzwerk, SSD haha).

Aber dann ist nur noch einer frei, moment, keiner, da sitzt die Maus drin... (bei stationärer Nutzung wohlbemerkt)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oykoi schrieb:
... moment, keiner, da sitzt die Maus drin...
Bluetooth-Maus?! Ich brauch keinen USB Anschluss mehr für die Maus :)

was ist wirklich teuer an apple, in der geräteklasse?
Die eingebaute CPU in der getesteten Version des Air. Da stimmt das Verhältniss zum aktuellen Pro imho nicht mehr.
Gibt es überhaupt ein Gerät in der Preisklasse das langsamer ist?:lol: Da sollte man doch verstehen können das es einigen zu langsam ist.

Also sorry aber solche Summen für 1 - 2½ Jahre alte Technik zu zahlen - ist in meinen Augen teuer...

Ich weiß, dass man dass jetzt nicht 100% vergleichen kann, da es ein DTR Notebook ist...

Aber mein aktuelles Notebook habe ich mir vor über 3 Jahren zusammen gebaut, auf Basis eines Clevo M570 - das Teil hat damals etwas weniger als EUR 1600,- gekostet... damals hättest Du selbst für den 3-fachen Preis kein Gerät von Apple gefunden, was damit mithalten hätte können und es auch diesem hier vorgestellten MacBook leistungstechnisch immer noch in allen Bereichen weit überlegen... und das obwohl es über 3 Jahre alt ist!!!

Aber wie schon gesagt, ist eh Deine Sache schiebe ruhig Apple weiter das Geld "hinten rein"... die Aktionäre werden es Dir danken... :evillol:

Nein, nein. Was ist er sagen wollte ist folgendes.

"Also mein Notebook, was ich vor drei Jahren gekauft habe, ist viel besser. Okay, die Akkulaufzeit beträgt nicht mal ein Drittel des Air, dafür ist es aber dreimal so schwer. Es ist hier und da ziemlich laut, dafür aber auch hässlich wie die Nacht. Verarbeitung? Ja, die ist jetzt nicht so gut, die Tastatur klappert halt, die Lautsprecher sind so Durchschnitt, aber hey, dafür ist es schneller. Und das zählt bekanntermaßen!"

Wie ich diese Apple und Birnen Vergleiche liebe.

TGH1978 schrieb:
Ich weiß, dass man dass jetzt nicht 100% vergleichen kann, da es ein DTR Notebook ist...

Und genau das ist der Unterschied! Es ist keine große Kunst potente Hardware mit dicken Lüftern etc. in ein großes 17"-Gehäuse (davon geh ich bei DTR jetzt einfach mal aus) einzubauen.
Deswegen kriegt man ein ganz gut ausgestattetes 17" Acer auch schon für 500€ hinterhergeschmissen.

Das MBA ist so ziemlich genau das Gegenteil von deinem Laptop und deswegen ist es so teuer. ;)

Karre schrieb:
meine 8800gts ist jetzt noch auf dem niveau einer 5770 .. welcher "idiot" kauft sich also jetzt noch eine 5770? .. so versteh ich deine argumentation ;)

Man darf nicht nur von FPS ausgehen. Die 5770 kann unter anderem DX11, Tesslation, andere AA Methoden, Eyefinity und zu guter letzt, haben die NVIDIA mittlerweile einen Audiochip dass der sound vom Computer auch über HDMI an den Fernsehr übertragen werden kann?

Und so geht es auch nicht nur beim C2D vs Core I um reine GHz oder andere Zahlen sondern einfach um neue bessere Techniken.

Wie kommt es eigentlich, dass bei Apple immer soooooo unglaublich über angeblich überzogene Preise geflamt wird, sonst aber bei keinem anderen Hersteller, egal welche Branche.

Wenn sich einer einen Audi/BMW/Merc kauft wird er ja auch nicht gleich von der versammelten Autowelt niedergemacht, nur weil eine 08/15-Reisschüssel auch eine 200 PS-Motor hat, aber bloß die Hälfte kostet. Bei Apple ist das grundsätzlich IMMER der Fall, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Unternehmen müsste nach Annahme der Mehrheit aller "Experten" schon sowas von bankrott sein, das die rote Tinte auszugehen droht - alle Preise scheinen ja vollkommen überzogen zu seien, die Produkte beim Auspacken auseinanderzufallen, etc...

Komisch halt, dass Apple ein weltumspannender Mulitmilliardenkonzern ist. Alles Marketing, sagt ihr? Na klar, all die Jahre fallen die Leute immer wieder auf die gleichen Schmähs rein, jaja. Regel Nr 1 im Marketing: Der Absatz wird gefördert, nicht herbeigezaubert. Man kann dem Konsumenten einmal ein schlechtes Produkt andrehen, aber selten ein zweites Mal.

Und abgesehen davon: Was andere Leute mit ihrem Geld anstellen, kann uns allen grundsätzlich einmal so ziemlich piep egal sein. Mehr noch: Wir sollten FROH SEIN, wenn Leute viel Geld für vermeintlich wenig Ware ausgeben - immerhin wandert etwa 1/6 mehr oder weniger direkt ins Finanzministerium...

Du, ja genau DU, meinst also, dein xyz-Notebook kann 1000-mal mehr als das MBA, und kostet dabei nur ein Bruchteil, ok, schön, freu dich, kauf es, sei glücklich, lach dir ins Fäustchen über die Dummheit der anderen. Aber:

Behalt es bitte für dich!

Es nimmt ja auch keiner den Schlüssel seines ...pfff ...kA ...Skoda Fabia, rennt wild durch die Gegend und erzählt jedem, den er trifft, was für einen tollen, günstigen (vgl billig) Wagen er nicht habe, dass alle anderen Autos Schrott seien, insb der Marke <bitte einssetzen>, die sooooo überteuert sei, obwohl eigentlich nur Plastik verbaut wurde, usw usf...

Es nervt einfach nur. Anstatt sachlicher Kritik (Umts-Modul, Backlight am Keyboard) kommen zu 98% nur irrelevante Pseudomeinungen, Halbwahrheiten & bewusste Fehlinformationen. Und das wird dann "Diskussion" genannt....

Ich wurde ein Acer Timeline 3820 /1830 dem Air jederzeit vorziehen. Es hat mehr Leistung (i3 oder i5), selbe Akkulaufzeit (6h - 8h, mit 9Zellen Akku weit über 10h), einen austauschbaren Akku, mehr Anschlüsse und kostet die Hälfte. Der einzige Nachteil gegebenüber dem Air sind 300g mehr Gewicht, was man aber kaum spüren wird.

Fipsi16 schrieb:
Der einzige Nachteil gegebenüber dem Air sind 300g mehr Gewicht, was man aber kaum spüren wird.

Das ist aber einer der wesentlichen Punkte wieso Apple ein MBA im Angebot hat..

Wem 300g weniger Gewicht 800€ Aufschlag wert ist, gerne. Nur kommen dann halt auch noch die anderen Nachteile hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Und die SSD, das Aluminiumgehäuse, die Gehäusedicke, die wahrscheinlich höhere Grafikleistung - wobei, was man auch an diesem Review kritisieren könnte, die reine Leistung bei dieser Geräteklasse deutlich unbedeutender ist, solange Office und Internet makellos funktionieren ist jedes weitere Plus an Leistung nur ein netter Bonus, aber keine Notwendigkeit.

Mit einem MacBook Air kann man theoretisch jemanden im Betrieb mit der Vorderkante enthaupten - das Aluminiumgehäuse macht das wahrscheinlich ohne Kratzer, Dellen oder gar Brüche mit, das Gehäuse ist flach genug und die Erschütterungen wenn das MacBook das Genick durchtrennt sind für die Festplatte total egal, da eine SSD eben keinen Headcrash haben kann, das Acer Timeline mit ner stinknormalen HDD jedoch schon.

Und dann natürlich das niedrigere Gewicht (Bei 300g Ersparnis kann man schon 2 iPhones oder ein halbes iPad 2 mehr einpacken).

Da ist das Acer Timeline einfach nur deshalb ein Subnotebook, weil es abgespeckt ist und kein optisches Laufwerk hat, während das MacBook Air ein Subnotebook ist, weil es WIRKLICH mobil ist.

EDIT: Ach, du hast eine SSD eingebaut :P
Also scheinen dir die Vorteile dieser Art von Speichermedium bekannt zu sein.

Dann rechne auf dein Acer Timeline noch mal 360€ für eine SSD mit 240 GB wie der OCZ Vertex 2^^

Schon sind es nur noch 400 Euro unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage meinen Laptop jeden Tag mit mir rum, von daher weiß ich was mobil ist. Wenn jemand die 300g mehr wirklich als zusätzliche Belastung ansieht, dann ist er natürlich mit einem Air besser beraten. Dennoch finde ich, dass im Air bessere Hardware verbaut gehört hätte.
Preisunterschied stimmt natürlich, hab die SSD ganz übersehen. Somit ist die Preisdifferenz nicht mehr ganz so groß.

Zurück
Oben