NarzissOne schrieb:
Und ich habe eine Tastatur davon können die Apple-Jünger nur träumen.
Mein T410 ist mittlerweile leider über den Jordan, aber in dem Punkt mit der Tastatur habe ich eine andere Meinung (ist natürlich subjektiv). Ich hatte schon viele Notebooks, davon alleine 4 Thinkpads und mittlerweile auch ein Macbook. Die Tastatur der Thinkpads ist wirklich sehr gut, aber die des Macbooks ist auch nicht wirklich schlechter. Mit beiden Tippe ich sehr gerne.
@juansohn:
Es sind viele Kleinigkeiten die das System sehr angenehm machen. Ich trage z.B. auf dem iPhone einen Termin in den Kalender ein und der wird dann automatisch (ohne das ich etwas dafür einrichten oder zusätzliche Software installieren muss) mit dem integrierten Kalender des Macbooks synchronisiert. Auch die Installation von Software ist deutlich angenehmer als unter Windows (und das sage ich als ITler) und die Deinstallation einfach genial. Auch wird mir bei meinem Netzwerk nicht ständig eine bescheuerte Heimnetzgruppe oder ähnliches aufgedrängt. Zusätzlich ist auch das Backup per Timemachine so ein Beispiel. So einfach bekommst du unter Windows kein Backup erstellt und das ist gerade für normale Heimanwender sehr wichtig.
Allerdings finde ich dabei die Bedinung von Windows nicht schwer oder kompliziert, aber es gibt beim Mac einfach einige Dinge die wirklich sehr angenehm gelöst sind. Was dafür beim Mac nativ wirklich schlecht ist, ist das Windowmanagement. Da ist Windows deutlich besser. Aber nur weil OSX viele Dinge gut und einfach löst, ist Windows noch lange kein schlechtes System.
Zum Thema iOS kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Weder mit Android noch mit Windows Phone 8 hatte ich so wenig Probleme wie mit dem iPhone. Klar, ein Android Smartphone ist nach dem rooten deutlich umfangreicher zu konfigurieren, aber wenn ich einfach nur ein Gerät will da funktioniert, dann habe ich mit IOS bisher die besten Erfahrungen gemacht (dicht gefolgt von WP8, wäre hier nur die Versorgung mit APPs, bzw. deren Qualität nicht so dürftig...).
Beim Thema Sicherheit stimme ich dir aber voll und ganz zu. Wenn man den Kopf benutzt, dann hat man unter Windows im Normalfall keine Probleme und auch einen Mac würde ich nicht ohne Virenschutz betreiben.