9380: fehlender Trackpoint (das verzeih ich nur Apple) und immer noch Spulenfiepen, was man so hört.
X390: Display beeindruckt mich nicht und Lenovo baut seit einiger Zeit stark beim Linux-Support ab und Intel kann immer noch kein HDMI 2.0 außerhalb von Iris-Graphics.
Und jetzt, wo ich schon so lange gewartet hab (es sind tatsächlich schon über 10 Jahre, hab es im Feb 2009 gekauft, ist ein 2018er Modell), möcht ich eig auch gern ax-WLAN haben, das kommt dann nächstes Modelljahr. Und 16:9 find ich auch nicht gut, da lob ich mir Apple, die wiederum mit der Tastatur und der Preis-/Leistung verkacken.
Nun ja, vielleicht gibts ja nächstes Jahr neue Thinkpads mit 7nm-AMD-APUs und WQHD Display, da könnt ich schon schwach werden, wenn die Akkulaufzeit passt (>10h). Mein X200 macht noch 4-5 Stunden Akkulaufzeit mit reduzierter Helligkeit, WLAN aus und gedrosselter CPU, aber das ist natürlich schon eine starke Einschränkung und LED-Hintergrundbeleuchtung hat das Display auch noch nicht. Es lässt sich aber nicht klein kriegen, das hat schon viele tausend Stunden Arbeitszeit hinter sich, war jahrelang mein Hauptsystem.