News Apple: MacBook Pro mit 8‑Kern-Core-i9 und überarbeiteter Tastatur

Reelaxxer! schrieb:
Und ich habe mein Macbook Pro mit 2.3 GHz erst letzte Woche gekauft :rolleyes:. Widderuf bzw. Rückgabe ist in die Wege geleitet. Auch wenn es performancetechnisch wenig ausmacht, mir geht es letzten Endes darum, die aktuellste Version zu erhalten für das teure Geld.

Hab meins ebenfalls erst letzte Woche bekommen. Werde es aber behalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
haeuslebauer schrieb:
die comments mit Überhitzung hast du gelesen ?
Ergänzung ()

Friger schrieb:
Da kommt es auf die inneren Werte nicht so an.
die meisten die ich kenne, die ein MB haben, haben es sich entweder geholt, weil sie "den rest" auch haben oder sie haben es sich geholt, weil es kaum/nie abstürzt und sie ein absolut sicheres bzw. stabiles System brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Luthredon schrieb:
Ja freilich und das Sterben lässt sich besonders gut an der Entwicklung des Aktienskurses seit damals ablesen :rolleyes:.

1.
Bezieht sich die Aussage nicht auf den finanziellen Erfolg des Unternehmens.
Suche dir den Artikel aus dem Netz und lese ihn erst einmal.

2.
Haben Aktienkurse eine nur sehr begrenzte bis gar keine Aussagekraft zum langfristigen Gesamterfolg eines Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ja ist schon echt schade das Apple das nicht in den Griff bekommt.
Hab das MBP von 2017 Grund ist hier ein Zuverlässiges System zuhaben mit "wenig Vieren und co".
Mit dem was wir so tun kann man das Teil nicht auslasten, wäre also für uns leicht überdimensioniert.

Ich wollte unbedingt zu meinen Windows 7 und 10 Systemen ein macOS haben, Neugierde :D.
Die 2800€ die wir dafür ausgegeben haben sind natürlich viel zu viel.

Windows 10 läuft zum glück ja zurzeit ganz vernünftig (auf den Windows Rechnern).
Das macOS macht auch echt spaß und läuft auf dem MBP prima.

Leider hatten wir das Display Band Problem und mussten es Tauschen lassen.
Zum glück kosten neutral :).

Ich hoffe das Apple auf die Community hört und für die Zukunft vernünftige Hardware mit Qualität auf den markt bringt. (Hoffe hoffe Daumen drück) ;).

Grüße Kazuja

hmm wenn sie sagen Problem mindern dürfte sich nicht viel bis gar nichts ändern...

50% mehr Leistung im Optimalfall... Problem dürfte nicht die CPU sein ehr das Ding zu kühlen

Ich finde die Idee mit dem neuen Material super. Das ist wie den Ofen sauber brennen. I9 rein, auf 120°C erhitzen. Dann zerfallen Krümel zu Staub und die Tastatur funktioniert wieder. Diese muss nur neue, haltbare Materialien nutzen. So bekommt man für mehr Geld die gleiche Leistung und selbstreinigender Tastatur ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, tomasvittek und stevefrogs
Ich frag mich warum Apple nicht mal endlich ein Gerät mit anständiger Geforce raus bringt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
TimTaylorX schrieb:
mit anständiger Geforce raus bringt

Die haben in der Vergangenheit öfters doch den GPU-Hersteller gewechselt. Letztlich zählt die Performance (für professionelle Sachen, vermute ich mal) und der Preis. Nvidia scheint da wohl unattraktiv zu sein - und wenn es wirklich um Geforce geht (also Geforce = Gaming), dann ist das doch eher eine Nische und nicht das Zielsegment von Apple.

Na da bin ich mal gespannt wie sich die ‚verbesserte‘ Tastatur über die Zeit in der Praxis schlägt. Langsam müssen die das Problem lösen, sonst bleibt der Ruf und das Vertrauen für lange Zeit ruiniert.

Der 8-Core dürfte nur in wenigen Nutzungsszenarien Sinn machen. Nämlich da wo eine gleichmässige Lastverteilung über alle Kerne erfolgt und man nicht gleichzeitig Singlecore Speed benötigt. Ich arbeite viel mit Cubase und meine Projekte erfordern genau letztetes. Da würde ich mit dem 6-Core definitiv das leistungsfähigere Paket haben.

Interessant werden die Macbook Pros wohl erst wieder, wenn es ein Case-Update gibt. Mit neuem Kühlsystem und komplett neuer Tastatur. Vorher ist das leider echt nur rausgeworfenes Geld. Schade, denn MacOS ist uA dank der Windows Update Problematik das wesentlich bessere und zuverlässigere System. Ist echt zum Kotzen aktuell, hier kann man nicht kaufen wegen mangelhafter Hardware, dort nicht wegen unzuverlässiger Software.

Inzwischen sind die SSD Aufpreise jenseits von gut und böse. Gut 4TB sind zwar konkurrenzlos, aber der Aufpreis ist nochmal überproportional hoch. Irgendwann müssen die doch mal die stark gesunkenen Preise weitergeben! In Anbetracht der Konkurrenzlosigkeit würde ich das vielleicht noch bezahlen, aber bei rund 7000€ erwarte ich ein Gerät das frei von vorhersehbaren Mängeln ist.

Naja insofern alles richtig gemacht, letztes Jahr das 2015er Modell gekauft, 2TB SSD nachgerüstet, Kühler mit Flüssigmetall gepimpt. Könnte zwar schneller sein, aber als Übergangsmacbook reicht es gerade noch.

• Gefällt mir
razaretcha schrieb:
Das Schöne für Apple ist ja das die Hauptzielgruppe keine Ahnung von Hardware hat und sich somit niemand beschweren wird :D
Selten so einen Unsinn gelesen! Ich kenne keinen von diesen immer gepriesenen "Hey ich kaufe ein MacBook um cool zu sein". Jeden den ich kenne, arbeitet damit. Das sogar sehr erfolgreich. Wenn man sich nur die Renderleistung von Final Cut ansieht, sollte jeder sehen, das MacBooks auch große Vorteile haben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, kim88, tomasvittek und 2 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenns nicht MacOs sein muss: Ich empfehle das Dell XPS 9570, trotz Spulenfiepen:
  • Höhere CPU-Leistung weil keine Drosselung
  • Schnellere GPU
  • Besseres Display, aktuell die Speerspitze am Markt
  • Längere Akkulaufzeit durch größeren Akku (ich komm auf gemessene 23h bei Textbearbeitung)
  • Bessere Tastatur (ist aber Geschmackssache)
  • Günstiger

Als Besitzer eines 2017er Dell XPS 9560 kann ich da weitestgehend zustimmen. Ist man nicht auf Apples Betriebssystem zwingend angewiesen, stellt das XPS 15 in meinen Augen unterm Strich das bessere Produkt dar. Obwohl es unter sehr hoher Last durchaus auch mal lauter wird und Drosselung sehr wohl stattfindet (vgl. die Tests bei Notebookcheck vom 9560 und 9570).

amorosa schrieb:
Wenn ich die Hardware in Verbindung mit den Preisen und der Verarbeitung sehe, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum sich so viele Menschen sowas kaufen. Ich kenne mich mit Mac's nicht aus. Das mag vielleicht der Grund sein. [...] Wenn ich den Preis des teuersten Mac Book Pro nehme und mal eben zu Dell renne und mir was zusammenschustere, dann ist da aber massiv mehr GPU-Leistung (2070-2080, je nach Config), mindestens genauso viel CPU-Leistung, bessere Kühlung und mehr Speicher+RAM drin. [...] Also egal wo, ich bekomme für diesen Preis schon einen gaming Lappy, der doch den Mac Book Pro locker in die Tasche stecken müsste, was die Leistung angeht. Verarbeitung steht auf einem anderen Blatt. Hmm also was übersehe ich da, was die Mac's so wertvoll macht ?

Du hast praktisch alles übersehen, da du dich offenbar nur auf Rohleistung und damit Gaming-Fähigkeit beschränkst. Erstklassige Verarbeitung, tolles Design, hohe Alltagsgeschwindigkeit, ein sehr gutes, abgestimmtes OS mit einer Vielzahl an Programmen, spitzenmäßiges Display, sehr gute Eingabegeräte, lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, Servicemöglichkeiten - um nur ein paar Punkte zu nennen - zeichnen ein Macbook aus. Ja, ich sehe insbesondere die Notebooks von Apple (nicht zuletzt wegen zu wenig verbauten Speicher) auch als überteuert an, aber wenn ich ein reines Arbeitsgerät suchen würde, wäre das Macbook durchaus in der engeren Auswahl.

TimTaylorX schrieb:
Ich frag mich warum Apple nicht mal endlich ein Gerät mit anständiger Geforce raus bringt :(

Und was will man damit? Willst du damit spielen oder was? Das Teil ist ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Axxid schrieb:
Ebenso eine Rückkehr zu USB-A. Nachdem man jahrelang USB-C gehypt hat verbaut man keinen veralteten Anschluss mehr.
In diesem Punkt bin ich sogar bei Apple. USB-A, USB-B (wer hat sich das bloß einfallen lassen), Mini-, Micro-USB und diese komischen weder/noch USB-Buchsen, die immer noch bei vielen Cams verbaut werden, das alles gehört mal auf den Schuttabladeplatz der Zeit.
Dafür würde ich auch eine Zeit lang Adapter in Kauf nehmen, was ich zur Zeit sowieso muss, weil mein Phone USB-C hat, aber die Ladeinfraktur sonstwo halt mehrheitlich noch Micro-USB ist. Kaum jemand hat USB-C Lade- oder Datenkabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und druckluft
just_fre@kin schrieb:
Und was will man damit? Willst du damit spielen oder was? Das Teil ist ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.
Und nun, was soll mir die Aussage nun bringen? Apple könnte einfach seinen Kundenkreis erweitern. Und wir wissen ja das die "Spielzeuge" oftmals die besseren Arbeitsgeräte sind...was die Hardware angeht ;)

uburoi schrieb:
Mein nächstes MacBook wird eines mit 13 Zoll ohne Touchbar, einer Vierkern-CPU und 16 GB RAM. Wenn in den nächsten drei Jahren nichts in der Richtung kommt, gehe ich wieder zu günstigerer Hardware und Linux; das aktuelle Lineup reizt mich (vor allem zu den Preisen) überhaupt nicht.

Gruß Jens
Ich würde auch gern einmal mein Macbook Pro 13“ ablösen, jedoch findes ich es lächerlich das der Einstiegspreis für ein 13“ Modell bei 2000€ liegt. Damals in 2010 waren es noch 1000€ fürs Einstiegsmodell. Es gibt in den aktuell hohen Preisbereichen einfach viel bessere Lösungen mit besserer Kühlung und Hatdware (wie mMn z.b. die Razer Blade Serie)

Vom Design her sind die Dinger klasse. Aber das kann und werde ich nicht für ein Laptop bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Balikon schrieb:
In diesem Punkt bin ich sogar bei Apple.
...

Seh ich genauso. USB-C ist vom Stecker endlich was Vernünftiges. Man benötigt auch keine Adapter, sondern einfach nur das richtige Kabel. Was im Übrigen auch für die USB-A Buchse gelten würde. Nur sind die Kabel da (noch) verbreiteter.

TimTaylorX schrieb:
Apple könnte einfach seinen Kundenkreis erweitern.

Sobald die Gamer an Bord sind, ists nimmer lang hin bis bunte LEDs die Macbooks schmücken :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Kabel bereits habe, kaufe ich mir lieber einen kompakten Steckeradapter als ein neues Kabel. Ist auch praktischer Unterwegs. Ich nehme kaum noch mein Ladekabel mit, nur den Adapter. Ladestationen samt Kabel gibt es ja ausreichend, Adapter dran und gut ist.

Hab bei meinem 2016er erst neulich Probleme gehabt, hatte zum Glück Apple Care abgeschlossen (Defekt nach gut 2,5 Jahren).

Was soll ich sagen: Die haben mir den kompletten "Unterboden" inklusive Gehäuse, Akku usw, getauscht. Bin bis jetzt zufrieden. Bei mir gingen übrigens von Heute auf Morgen die Tasten "U" und "Z" nicht mehr.

TimTaylorX schrieb:
Und nun, was soll mir die Aussage nun bringen? Apple könnte einfach seinen Kundenkreis erweitern. Und wir wissen ja das die "Spielzeuge" oftmals die besseren Arbeitsgeräte sind...was die Hardware angeht ;)

Die Aussage soll dir bringen, dass eine Geforce Karte (=Gaming) das Gerät noch teurer, noch schwerer und vor Allem: noch weniger mobil macht! Warum soll man den Kundenkreis erweitern, wenn der Markt dafür sowieso schon viel zu hart umkämpft ist? Davon abgesehen, ist die Software auch gar nicht fürs zocken ausgelegt, man müsste also wieder Windows installieren und dann kann man sich auch gleich ein Gerät der Konkurrenz kaufen.

Und ich muss absolut wiedersprechen, dass die ganzen "Gaming-Klötze" die besseren Arbeitsgeräte sind, das ist einfach nur Schwachsinn. Ich beispielsweise arbeite auch mit meinem XPS 15. Ein größeres und dickeres, wenn auch leistungsfähigeres Gerät würde mir nur Nachteile bringen. Im Gegenteil: Das XPS 15 ist schon an der Schmerzgrenze ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben