Apple Care extra abzuschließen ist natürlich so eine Sache bei so einem teurem Produkt. Da gebe ich dir schon Recht. Sollte eigentlich nicht sein, aber der Service ist bislang unerreichbar, wenn du Apple Care hast, glaube ich. Oder nenne mir gerne einen guten Vergleich :-)
Der Premium-Preis ist für die Premium-Qualität. Schon alleine das Trackpad, gerade im Vergleich mit einem Lenovo. Habe auf der Arbeit selbst das Yoga Y380 (Convertible) und die Kollegen das X380 (normales Laptop). Das ist ein Vergleich von Plastik mit Aluminium.
Hinzu kommt für mich auch noch das Argument Apple-TV samt AirPlay auf Smart TVs. Bspw. hat Samsung gesagt, dass alle Modelle ab 2018 (oder sogar früher) das Feature per Softwareupdate nachgereicht bekommen und bei allen neuen Modellen wird das nun bei vielen Herstellen ein Standard. Kluger Schachzug von Apple. Damit haben die mich.
Unser Samsung auf der Arbeit hat auch die Möglichkeit über Windows den Bildschirm AirPlay ähnlich das Bild über WLAN zu übertragen, aber das kommt da nicht ran. Das ist wie mit einem Raspberry Pi früher der Versuch Apple-TV zu simulieren. Dauernde Abbrüche, Artefakte, Ruckler etc.
Apple-TV läuft sogar ohne die Voraussetzung im selben WLAN zu sein. Das sind schon Qualitäten die hier abgeliefert werden wo die anderen Hersteller einpacken können.
Übrigens schnurrt mein Yoga überhaupt nicht, sondern ist dauernd am Kotzen. Habe zwar den leisen Modus eingestellt, aber beim Browsen und Citrix mit einer PDF und Worddokument versagt mein i5-8250U (QuadCore mit HT) gegenüber dem einem Generation vorher i5-7267U DualCore im Mac, das wirklich schnurrt.
https://www.notebookcheck.net/7267U-vs-8250U_8454_9206.247596.0.html
Wie gesagt, das Betriebssystem! Beide sind auf dem aktuellsten Stand. Und mein Late 2011 i5 8GB RAM 500GB SSD ist einfach von der Haptik viel besser als jedes Laptop, dass ich je in der Hand oder auf dem Schoß hielt. Da waren auch Aorus kleine 13" mit i7 und GTX 1060. Die liefen gut, aber die Haptik von Tastatur und Touchpad sind in einer anderen Liga. Ich habe vielen Herstellen die Möglichkeit gegeben und war erst auch nicht bereit so viel Geld auszugeben, aber auf der anderen Seite ist mir meine Lebenszeit zu kostbar um nach dem perfekten Modell für Windows zu suchen.