Sun_set_1 schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung... hat mir Zeit gespart
USB-Kabeljau schrieb:
Das mit den Bildern war dann auch so ne Sache ... so eine krass unübersichtliche und unfunktionale Kack-App zum Bilder betrachten, habe ich ja noch nie erlebt. Die bootete mitunter in unterschiedlichen Ansichten, und es war kaum möglich, von der einen in die andere zu wechseln. Ständig landete ich bei einer Einteilung in "Momente", und konnte keinerlei Ordnung in die Bilder bringen.
Die Fotos-App startet meines Wissens immer in der zuletzt verwendeten Ansicht. Dass es da eventuell einen Bug gab, dass dem nicht so war, ist natürlich nicht auszuschließen.
Wie es schwierig sein soll, von einer in die andere Ansicht zu wechseln kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das bekommt eigentlich wirklich jeder hin.
Was für eine Ordnung wolltest Du denn in die Bilder bekommen? Die sind doch per default (für die meisten Menschen) sinnvoll geordnet: nach Datum und/oder Ort. Und für eine manuelle Ordnung kann man einfach Alben (=Ordner) anlegen. Zusätzlich hat man brillante Features, wie eine Suchfunktion, in der man z.B. nach Katzen suchen kann und alle (oder zumindest die meisten) Bilder mit einer Katze findet. Zusätzlich werden automatisch bei jedem Bild dynamisch zugehörige Bilder vorgeschlagen (anhand Ort und Zeit). Somit hat man direkt z.B. alle Bilder zur Hand, die in einem Urlaub aufgenommen wurden.
Zusätzlich gibt es eine automatische Kategorisierung nach "Typ" des Fotos/Videos, also SlowMo, Zeitraffer, Portrait, Selfie, Panorama, Screenshots usw.
Wenn Du natürlich eine unpraktische verschachtelte Ordner-Struktur erstellen willst, dann funktioniert das nicht.
@mike_sierra
iOS ist ein Betriebssystem welches für mobile Geräte mit (verhältnismäßig kleinem) Touchscreen optimiert ist. macOS ist für Dektoprechner/Laptops mit Maus/Tastatur und (verhältnismäßig großem) konventionellen Bildschirm optimiert.
Daraus ergeben sich sehr unterschiedliche Anforderungen, Benutzeroberflächen, Bedienkonzepte und Workflows.
Wenn Du bisher null Erfahrung mit iOS hast, solltest Du dir wohl einige Videos bei Youtube anschauen und idealerweise in einem Apple-Store (oder Saturn/MM) die Geräte ausprobieren. Das manche Sachen im Vergleich zu einem Win-PC anders (oder eventuell gar nicht) funktionieren, ist natürlich klar. Häufig ist es aber auch so, dass die Lösung von Apple eigentlich besser ist, man es nur bisher so nicht kannte und es daher als schlecht empfindet. Sieht man auch an der ewigen Diskussion bzgl. MP3s in Ordnern, oder iTunes-Style in einer Datenbank und eben hier auch an der Fotos-App (Datenbank) vs. Fotos in verschachtelten Ordnern.