WakeX schrieb:
Soll laut ersten
Usererfahrungen in Appleforen in non-native leider selbst in 1080p noch ruckelig sein.
Mal sehen wie viel besser es native dann abgeht.
Ich finde seine Versuchsanordnung fragwürdig...
Der nutzt sonst einen Ryzen R9 3900X und eine RTX 2080 für das Spiel, schmeißt es auf seinen neuen (ersten?!) Mac Mini und dreht einfach mal auf 4K hoch und erwartet, dass es dann klasse läuft.
Bei der Erwartungshaltung hinterfrage ich auch seine Aussage, dass es in FullHD noch ruckelt - kann dann genau so gut sein, dass er alles unter 120fps (auch wenn sein Monitor die eh nicht darstellt) als schreckliches Geruckel sieht.
Er vergleicht ja auch eine nicht-native Anwendung (Adobe Premiere) auf dem M1 Mac Mini mit seinem AMD 12Kerner...
Ich frage mich einfach, was er sich vorgestellt hat was da rauskommt.
Rise of the Tomb Raider läuft auf den neuen M1 Macs in FullHD ziemlich gut, volle Details bei 40fps - und das als nicht-native Anwendung.
Klar, wenn man von einer RTX 2080 verwöhnt ist klingt das erstmal nach wenig Bildern pro Sekunde - die Macs verwenden aber eine integrierte GPU und die ist im M1 wesentlich besser als jede andere und kommt an günstigere dedizierte GPUs heran!
Deshalb empfinde ich auch den Kommentar von Matt Firor von TESO unsinnig und er zeigt, dass sie keinen M1-Mac inhouse zum Testen hatten.
Wahrscheinlich wird das Spiel nicht-nativ auf den neuen M1-Macs gleichwertig oder sogar besser zu den Macs laufen die von den M1-Macs abgelöst werden.
Also dem Macbook Air, dem MacBook Pro 13 und den Mac Mini - alles Geräte mit einer integrierten GPU.
@Nitschi66 https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested