Was hier wieder abgeht... *kopfschüttel*
Das iPhone 4S ist eben einfach eine Weiterentwicklung des heute, nach über einem Jahr, noch zeitgemäßen iPhone 4.
Nach den Gerüchten, die in letzter Zeit überall zu lesen waren, hätte aus dem nächsten iPhone alles mögliche werden können. Aber im Nachhinein gesehen ist das 4S doch die logische Weiterentwicklung.
Das Design wurde erst in der letzten Generation eingeführt. Das ganze jetzt wieder umzuwerfen wäre doch nur inkonsequent gewesen. Natürlich polarisiert das "Ziegelstein"-Design. Für mich persönlich war dies aber einer der Gründe mir das iP4 anzuschaffen, da die Glas-Metall-Kombination ein wertiges Anfassgefühl vermittelt.
Dass nun ein Dual-Core-Prozessor verbaut wird liegt wohl nicht an der Notwendigkeit desselben sondern dem Vergleich zur Konkurrenz.
Ich denke der Smartphone-Markt sollte nicht wie der PC-Markt gesehen werden. Höher, schneller weiter, mehr RAM, mehr Takt, mehr Kerne. Das Smartphone fungiert doch nur als Träger des Betriebssystems, das bei der täglichen Nutzung neben der Haptik des Gerätes die Hauptsache ist. Ob dieses nun mit einem oder vier Kernen flüssig läuft interessiert doch nicht wirklich.
Trotzdem ist der technische Fortschritt auch im Smartphonebereich begrüßenswert, solange der auch im sinnvollen Verhältnis zur Akkulaufzeit und zur verwendeten Software steht.
Detailverbesserungen wie die verbesserte Kamera, das schnellere UMTS oder eben der Spracherkennung (zu der ich noch skeptisch stehe) sind da meiner Meinung nach wesentlich wichtiger und gern noch weiter auszubauen.
Als Besitzer eines iPhone 4 wird es wohl keinen Grund geben auf das neue Telefon umzusteigen, gut so! Für Neueinsteiger bietet das iP4S einen zeitgemäßen Einstieg ins das iOS-System.
Einzig ein größeres Display hätte ich mir gewünscht. Nachdem ich von den 4,3" des Samsung Galaxy S2 angefixt wurde, gucke ich weniger gern auf die 3,5" des iP4
Aber noch etwas zum Thema allgemein:
Jedes mal wenn ich im Zusammenhang mit Apple die Worte: Jünger, Fanboy, Marketing, Opfer, ... lese rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Was denken denn manche Nutzer wie man mit einem iPhone durch die Gegend läuft?
Mit dem dauernden Gefühl dem Rest der Menschheit überlegen zu sein? Mit der Gewissheit ein Statussymbol in der Tasche zu haben? Im dauernden Andenken an Steve Jobs, dem geistigen Führer?
Also ich weiß ja nicht...
Ich habe mich für das iPhone entschieden, weil es mir persönlich einfach das bessere Gesamtpaket geboten hat. Die einfache Bedienung von iOS kann man nicht abstreiten, die gut ausgebaute Zubehörversorgung, der quantitativ und qualitativ recht gut ausgestattete App-Store und die nicht übel verarbeiteten, schicken Geräte auch nicht.
Das ganze habe ich bei Android für mich persönlich aber nicht gefunden. Wie gesagt, ICH. Das mögen viele anders sehen und das ist in Ordnung, die benutzen dann eben Android, WP7, Symbian, etc.
Jetzt wird natürlich behauptet, ich hätte mich vom Marketing blenden lassen, iOS sei doch ein quasi-diktatorisch betriebenes System, das den Nutzer gängelt und ihm wichtige Entscheidungen abnimmt, ihn dadurch entmündigt.
Manches davon scheint wahr zu sein, manches auch einfach überzogen. Gerade das Konzept, dem Nutzer möglichst wenig unnötige Optionen Funktionen vorzulegen ist doch das Erfolgsrezept von iOS, das gerade auch bei technisch nicht versierten Nutzern anschlägt. Und auch mich, der ich mich als technisch durchaus kundig und interessiert bezeichne, überzeugt das. Ich will mich nicht mehr mit Frickeleien beschäftigen sondern ein "langweiliges", simpel zu bedienendes OS haben, das für mich einfach funktioniert.
Und nochmal: Bei Android finde ich das eben nicht. Erst gerade durfte ich für einen DAU das SGII einrichten und finde es einfach umständlich. <- Wieder nur meine persönliche Sichtweise, die viele nicht so unterschreiben würden.
Von Apples Firmenpolitik, gerade im Hinblick auf Patentklagen oder der Restriktionen im App-Store kann man geteilter Meinung sein, was aber manche Nutzer hier im Forum für eine persönliche Fehde gegen Apple veranstalten nimmt merkwürdige Züge an.
Ich denke hier muss man dringend wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Hier geht es um Elektrogeräte, nicht um eine Lebenseinstellung.
Wurde doch etwas länger, sry.