News Apple stellt das iPhone 4S vor

Das mag sein. Ich sage ja nicht das Apple gut mit seinen Mitarbeitern umgeht, vielleicht sind andere Unternehmen auch besser.

Und trotzdem sollte man in so einem Bericht nicht einfach die anderen übergehen, die bei Foxconn produzieren. Ob so ein Index nun bei 20 oder 80 Prozent liegt. Alles unter 100% ist anzukreiden. Solche Arbeitsbedingungen dürfen in keinem Fall geduldet werden.

Nach meinem damaligen Vorstellungsgespräch bei Apple denke ich auch ganz anders über dieses Unternehmen , aber wo gehts den Mitarbeitern schon noch gut heut zu tage.

@Autokiller677
Ich glaube nicht, dass es die "Geiz ist geil" Mentalität ist (,bzw nicht nur). Ich denke, dass es viel mehr der Druck der Unternehmen ist immer höhere Umsätze, immer mehr Gewinne zu machen. Wachstum um jeden Preis!
Aber das ist ja nicht neu...ich mein wir (Deutschland) wollen unsere Schulden ja auch mit mehr Wachstum abbauen. Ich stell mir halt nur die Frage wie alles immer nur wachsen kann...

@Daniken:

Da gibt es schon einige...

Besonders die großen Firmen wie Google, Microsoft usw, die nämlich wissen, dass die Mitarbeiter das ganze Kapital sind...

Aber auch in kleinen: Meine Frau arbeitet in einer Stiftung und bekommt für ihren Registratur-Job das doppelte wie draußen überlich...

Dafür gehen andere wiederum für 3 Euro Arbeiten...aber der Mindestlohn macht ja Arbeitsplätze kaputt...aber das ist ein anderes Thema...

Autokiller677 schrieb:
Mal wieder typisch undifferenziert.
Ja die Arbeitsbedingungen da sind schlimm.
Ja, es ist unmenschlich.
Da will ich gar nichts runterreden.

ABER: Es wird mal wieder so dargestellt, als passiere das nur bei Apple. Und das ist schlicht falsch. Foxconn produziert für fast alle großen Elektronikkonzerne. Samsung, Sony, Intel, HP etcetcetc. Man wird heute kaum ein Produkt finden, wo kein Foxconn Chip drin ist, sei es Tablet, Notebook, Smartphone, PC.

Das Problem liegt einfach an unserer "Geiz ist geil" Mentalität. Denselben Bericht kann man über diverse andere Elektronikkonzerne drehen, über Schuhproduktion, Hosenproduktion etc. pp. Auch da lassen große Marken für Hungerlöhne fertigen (konkret habe ich z.B. mal einen ähnlichen Bericht über The North Face gesehen).
Die Selbstmorde in solchen Fabriken gab es auch vor dem iPhone schon. Aber da hätte es niemanden interessiert. Wenn man jetzt Apple in die Schlagzeile schreiben kann, bekommt man direkt tausende Klicks. Den Leuten geht es nämlich weniger um die Selbstmorde als um die Möglichkeit, mal gegen Apple zu bashen. Das unser hoher Lebensstandard zu günstigen Konditionen auf dem Rücken solcher Arbeiter basiert, ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt.

Also sollte man da nicht nur Apple angreifen. ALLE Unternehmen, die unter so Bedingungen fertigen lassen, müssen angegriffen werden, egal welche Branche. Und wir werden dann lernen müssen, dass man Kleidung halt nicht mehr für 2,99€ bei KiK bekommt, sondern dafür blechen muss. Und Sachen auch mal ein paar Jahre tragen muss, es sich nicht jedes Jahr leisten kann, die neueste Kollektion in den Schrank zu packen.
Oder ein Handy muss auch mal 5 Jahre benutzt werden. Nix jede 1-2 Jahre neues Topmodell.

Ach und nochwas: Kosten für Entwicklung, Werbung, Vertrieb, Einzelhändler, Verwaltung etc. wurden bei der Aufstellung zur Gewinnmarge natürlich geflissentlich übergangen. Sehr objektiv.

Ich habe auch nichts anderes Behauptet. Ich habe nur dieses Video, welches zufällig am 4.10 veröffentlicht wurde, gepostet.
Es ist schlimm anzusehen, dass der Mensch sich selbst ausbeutet. Wenn ich schon sowas lese wie: "Ich habe ein Iphone 4, denke aber es lohnt sich nicht ei 4s zu kaufen".
Ja hallo? Du hast ein super Handy, behalt es doch mal und sei glücklich... Aber nein, die heutige Gesellschaft braucht immer das neuste, schönste, beste, schnellste usw.
Natürlich könnte man sich die Frage stellen, ob man ein solches Handy wirklich braucht. Dies würden die meisten mit Sicherheit beneinen. Jedoch ist das "Neuste" ein Prestigeprodukt. Brauchen wir es um "in" zu sein, vielleicht um zu sagen "Hey schau mal an was ich hab". Ich glaube aber wenn ich dies nun weiterführen würde, würde ich vom Thema abschweifen.
Jedenfalls has du recht. Bei fast allen Firmen aus Asien sieht es leider so aus. Ändern könnte man es schon, indem man mit einem Kaufboykott gegen die Firmen vorgeht. Doch wer macht das schon? Wer interessiert sich für Arbeiter in China, welche dein Handy für 80 Cent am Tag zusammenschrauben?

Ich habe irgendwo gelesen, dass das 4S vom Akku her länger halten soll als die vorgänger, aber auf der Apple Seite steht das es 100 Stunden weniger durchhält ( http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/ ganz unten) (wäre auch logisch wegen dem Prozessor?) Was denn jetzt?

Und wenn man Full-HD Videos damit aufnimmt ist doch nach 5 Minuten der Speicher voll oder wie seh ich das?

@w00tw000t

Es interessiert sich doch nicht einmal einer für die hier, die für 3 Euro die Stunde ackern und am Ende des Monats nach 40Stunden/Woche oder mehr nicht mal davon Leben können und immer noch Unterstützung vom Staat brauchen. Da ist Asien einfach weit weg....

timzer schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass das 4S vom Akku her länger halten soll als die vorgänger, aber auf der Apple Seite steht das es 100 Stunden weniger durchhält ( http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/ ganz unten) (wäre auch logisch wegen dem Prozessor?) Was denn jetzt?

Und wenn man Full-HD Videos damit aufnimmt ist doch nach 5 Minuten der Speicher voll oder wie seh ich das?

Definitiv weniger..... sollte aber schon vom Hersteller beantwortet sein (Off. HP).
Auch ohne Hersteller Info ist es logisch das der Akku deutlich weniger aushält , irgendwann ist die Größenrelation zur Kapazität ausgeschöpft , kein größeres Gehäuse, kein größerer Akku.
Demnach kommen die 100std weniger deutlich hin, wenn nicht weniger, denn Herstellerangaben sind meist eher untypisch zum Nutzer Verhalten.
Sprich, Display runter gedimmt bis zum geht nicht mehr, push aus und ja keine langen Sessions starten.

hamsi61 schrieb:

Das Konsumopfer wird sich in spätestens ein paar Monaten doch eh das 4S kaufen. ;)

Hier hatte er sich noch einen Monat vor der Ankündigung des iPhone 4 (und der dazugehörigen Preissenkung des 3GS) noch ein 3GS zum Vollpreis mit einem "pretty good plan" von mtl. 60 Dollar aufschwatzen lassen... und dann ein Jahr später dann doch zum iPhone 4 gewechselt.

Oder auch der Kauf seines iPad 2, nachdem er ein halbes Jahr vorher noch keine Verwendungszwecke für das iPad gesehen hat und einen portablen DVD-Player als Alternative vorschlägt... und das schmale iPad2 dann in eine klobige iPad1-Schutzhülle einpackt.

Ein echter Experte :evillol:

Nicht schlecht ;)

Mir fällt ein interessanter Vergleich vor dem Hintergrund des gerade zelebrierten 3. Oktober ein:
Da viele Verfechter ja argumentieren, dass man ja gar nichts verändern müsse, da es ja auch so verkauft wird, drängt sich mir die Assoziation zum Trabant 601 auf. Ihr erinnert euch sicher... Diese erbärmliche, stinkende Pappkiste - die durchaus sehr begabten und gut ausgebildeten Ingenieure (Polytechnische Berufe wurden hervorragend ausgebildet, und diese Leute sind heute noch im Wesen begehrt) der Sachsenring Werke haben ständig neue Trabant Modelle Entwickelt. Bis 1979 hatten die Entwickler dann ein, für planwirtschaftsverhältnisse,
geniales Modell entwickelt: den Trabant 1100. Das Ding hatte so ein steiles Fließheck, und das ganze 6 Jahre bevor VW mit dem Golf, eine ganze neue Fahrzeugklasse definiert hat - das Ding sah fast aus wie ein Golf I. Hässlich, aber für die 70er/80er voll auf Höhe der Zeit. Es waren schon Prototypen auf den Straßen und die "Massenproduktion" sollte in 6 Monaten starten. Das Auto hatte ein 45PS Viertakter - also auch kein Gemisch tanken und wie blöd stinken - und ein Wankelmotor war für den 1300er geplant. Dann kurz vor der Produktion, kam das Politbüro und stoppte die Sache und verbot jede weitere Entwicklung - es sind sogar Entwickler geflogen, die weiter gemacht haben - mit folgender Begründung:
Die Nachfrage nach dem Modell Trabant 601 ist weiterhin extrem hoch, was zeigt, dass das Volk kein neues Auto braucht.
(Anmerkung: ja lol... Wenn nur ein bezahlbares Modell auf dem Markt ist, was soll man da auch kaufen? :lol:)
So kam es dann, dass der 601 ganze 28(!!!) Jahre beinahe unverändert gebaut wurde.
Nicht die Ingenieure waren unfähig, sondern die "Regierung".

Fällt euch die Analogie zu "Warum ändern, wenn's doch gut läuft" bei den Apple Freunden auf?

(Um Flames vorzubeugen: (mühsam) getippt auf nem iPad)

felsi schrieb:
Also denkst du auch, dass da nach unten nicht mehr viel geht? Wegen 20 Euro ist es mir auch egal. Wäre nur ärgerlich, wenn das 4er plötzlich auf 400 Euro oder so rutscht, wenn das neue rauskommt.

Also das 4er 16GB geht bei ebay gerade für ca 400€ weg.

Wer kauft den bei Ebay :D Wofür gibts das Forum da hat man annehmbare Preise !

BTT: Ein P/L Teil wirds wohl nicht werden

Hätten die sich schenken können. 3,5"? Bei der der Dicke? Die ersten beiden IPhones waren ja noch innovativ und klasse, aber alles, was danach kam...nur noch aufgewärmter Müll. Das ist wohl die Kapitulation Apples vor der Konkurrenz.

Was hier wieder abgeht... *kopfschüttel*

Das iPhone 4S ist eben einfach eine Weiterentwicklung des heute, nach über einem Jahr, noch zeitgemäßen iPhone 4.

Nach den Gerüchten, die in letzter Zeit überall zu lesen waren, hätte aus dem nächsten iPhone alles mögliche werden können. Aber im Nachhinein gesehen ist das 4S doch die logische Weiterentwicklung.

Das Design wurde erst in der letzten Generation eingeführt. Das ganze jetzt wieder umzuwerfen wäre doch nur inkonsequent gewesen. Natürlich polarisiert das "Ziegelstein"-Design. Für mich persönlich war dies aber einer der Gründe mir das iP4 anzuschaffen, da die Glas-Metall-Kombination ein wertiges Anfassgefühl vermittelt.

Dass nun ein Dual-Core-Prozessor verbaut wird liegt wohl nicht an der Notwendigkeit desselben sondern dem Vergleich zur Konkurrenz.
Ich denke der Smartphone-Markt sollte nicht wie der PC-Markt gesehen werden. Höher, schneller weiter, mehr RAM, mehr Takt, mehr Kerne. Das Smartphone fungiert doch nur als Träger des Betriebssystems, das bei der täglichen Nutzung neben der Haptik des Gerätes die Hauptsache ist. Ob dieses nun mit einem oder vier Kernen flüssig läuft interessiert doch nicht wirklich.
Trotzdem ist der technische Fortschritt auch im Smartphonebereich begrüßenswert, solange der auch im sinnvollen Verhältnis zur Akkulaufzeit und zur verwendeten Software steht.

Detailverbesserungen wie die verbesserte Kamera, das schnellere UMTS oder eben der Spracherkennung (zu der ich noch skeptisch stehe) sind da meiner Meinung nach wesentlich wichtiger und gern noch weiter auszubauen.

Als Besitzer eines iPhone 4 wird es wohl keinen Grund geben auf das neue Telefon umzusteigen, gut so! Für Neueinsteiger bietet das iP4S einen zeitgemäßen Einstieg ins das iOS-System.
Einzig ein größeres Display hätte ich mir gewünscht. Nachdem ich von den 4,3" des Samsung Galaxy S2 angefixt wurde, gucke ich weniger gern auf die 3,5" des iP4 :p

Aber noch etwas zum Thema allgemein:
Jedes mal wenn ich im Zusammenhang mit Apple die Worte: Jünger, Fanboy, Marketing, Opfer, ... lese rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Was denken denn manche Nutzer wie man mit einem iPhone durch die Gegend läuft?
Mit dem dauernden Gefühl dem Rest der Menschheit überlegen zu sein? Mit der Gewissheit ein Statussymbol in der Tasche zu haben? Im dauernden Andenken an Steve Jobs, dem geistigen Führer?
Also ich weiß ja nicht...
Ich habe mich für das iPhone entschieden, weil es mir persönlich einfach das bessere Gesamtpaket geboten hat. Die einfache Bedienung von iOS kann man nicht abstreiten, die gut ausgebaute Zubehörversorgung, der quantitativ und qualitativ recht gut ausgestattete App-Store und die nicht übel verarbeiteten, schicken Geräte auch nicht.
Das ganze habe ich bei Android für mich persönlich aber nicht gefunden. Wie gesagt, ICH. Das mögen viele anders sehen und das ist in Ordnung, die benutzen dann eben Android, WP7, Symbian, etc.

Jetzt wird natürlich behauptet, ich hätte mich vom Marketing blenden lassen, iOS sei doch ein quasi-diktatorisch betriebenes System, das den Nutzer gängelt und ihm wichtige Entscheidungen abnimmt, ihn dadurch entmündigt.
Manches davon scheint wahr zu sein, manches auch einfach überzogen. Gerade das Konzept, dem Nutzer möglichst wenig unnötige Optionen Funktionen vorzulegen ist doch das Erfolgsrezept von iOS, das gerade auch bei technisch nicht versierten Nutzern anschlägt. Und auch mich, der ich mich als technisch durchaus kundig und interessiert bezeichne, überzeugt das. Ich will mich nicht mehr mit Frickeleien beschäftigen sondern ein "langweiliges", simpel zu bedienendes OS haben, das für mich einfach funktioniert.
Und nochmal: Bei Android finde ich das eben nicht. Erst gerade durfte ich für einen DAU das SGII einrichten und finde es einfach umständlich. <- Wieder nur meine persönliche Sichtweise, die viele nicht so unterschreiben würden.

Von Apples Firmenpolitik, gerade im Hinblick auf Patentklagen oder der Restriktionen im App-Store kann man geteilter Meinung sein, was aber manche Nutzer hier im Forum für eine persönliche Fehde gegen Apple veranstalten nimmt merkwürdige Züge an.
Ich denke hier muss man dringend wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Hier geht es um Elektrogeräte, nicht um eine Lebenseinstellung.

Wurde doch etwas länger, sry. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eta Carinae schrieb:
Was denken denn manche Nutzer wie man mit einem iPhone durch die Gegend läuft?
Mit dem dauernden Gefühl dem Rest der Menschheit überlegen zu sein? Mit der Gewissheit ein Statussymbol in der Tasche zu haben? Im dauernden Andenken an Steve Jobs, dem geistigen Führer?
Also ich weiß ja nicht...

Also wenn ich sehe wie manche mit ihren iPhones auf Feten, Bars oder Cafes rumwedeln - ja, genau das. Nicht bei allen, aber bei vielen...einfach fürs Ego...

Nicht falsch verstehen: Ich finde mein SGS auch klasse und spiele gerne daran rum. Aber mir wäre es peinlich auf einer Fete in einen Raum zu kommen und erst mal demonstrativ mein Smartphone auf den Tisch zu legen - und auch noch so dass es garantiert jeder seht, um es dann alle 5 Minuten in die Hand zu nehmen - ich könnte ja eine wichtige Nachricht übersehen haben...

Zuletzt bearbeitet:
War im Europa Park am Wochenende und habe genau drauf geachtet was für ein Handy die Leute in der Hand hatten, als sie es rausgepackt haben und siehe da, gefühlte 90% hatten ein iPhone 3G(S) oder iPhone4.
Gut für die anderen iPhone-Besitzer, denn mit iMessage (iOS5 WhatsApp-Ersatz) und Facetime kann man extrem günstig kommunizieren von iOS zu iOS.
Als Statussymbol sehe ich das Handy aber nicht und mir ist, außer den gangstern im Zug, niemand aufgefallen, der damit irgendwie angegeben hat oder komisch rüberkam wegen des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, ich sehe so viele Menschen mit iPhones, dass es schlicht zur Normalität geworden ist. Die Leute haben eben ein iPhone, und zum telefonieren, Mail checken, irgendwas im iNet gucken, muss man es halt rausholen. Na und?

Man muss auch nicht jedesmal den Statussymbol-Hammer auspacken, nur wenn jemand mal sein iPhone auspackt. :freak: Kinderkram

Ich finde es echt toll, das viele hier Realistisch geblieben sind und die Meinungen im allgemein ziemlich ähnlich sind.

Es gab Änderungen, aber die Änderungen entsprechen nicht die hohe Erwartungen der Gemeinschaft, sowie die Aufschliessung zur den anderen Phones.

Mich hats heute aber echt genervt als ich im "20min" Zeitung in der Schweiz las, dass ein IT Spezialist behauptet, das Apple mit dem neuen iP 4s wieder ein Super Gau gelungen ist, und die Abstände zur anderen Handy Hersteller weiter ausbaut.
Ich könnte der Kerl eins reinhauen! Und der soll IT Spezialist sein? Nur doof dass die Leser Zahl enorm sind, da es sich um ein Gratis Zeitung handelt der Tag Täglich frisch verteilt wird, und für Pendlern das Ideale Lesemittel ist.
Die Leser sind auch viele nur Unwissender, also wird viele wieder daran glauben :freak:

Apropo Sprachsteuerung, wurde zwar schon erwähnt, aber auch ich würde es extrem lustig finden wie sich mancher dann in der Öffentlichkeit so mit Ihren EiFöns so quatschen ^^ Sieht noch doofer aus als die Marke selbst :lol:

Hier, haben den Link gefunden:

http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/Am-28--Oktober-kommt-das-iPhone-4S-12586446

Leider entsprach das hier nicht genau das, was in der Zeitung gedruckt wurde. Da wurde eben erwähnt das es eben nochmals weiter ist als die Konkurenz mit der Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
auch das 4GS wird sich gut verkaufen...viele wollten ein iphone 4, doch konnten irgendwie nicht kaufen oder ihr vertrag war noch nicht fertig...jetzt bekommen sie das 4gs, was besser ist als das iphone 4.

es gibt auch genug leute die das geld haben und einfach mal das bessere iphone wollen...ist doch genau dasselbe wie beim PC ^^ hardware sieht gleich aus,,aber die neuen sind (besseR)

Zurück
Oben