News Apple stellt das iPhone 4S vor

Liara T'Soni
Ich merke schon, mit der Kontext-Verständnis ist es bei dir nicht so weit.
Schließlich ging es darum das sich viele Käufer große Smartphones wünschen, das ist derzeit State of the Art, möglichst große Displays, also passen sich Samsung, HTC und LG diesem Wunsch an.
Auch ein Wunsch der Kunden ist eine möglichst hohe Wertigkeit, nach dem Vorbild des iPhone 4 aus Alu und Glas, die Konkurrenz hat solche Produkte, im Low-Budget Bereich und bei Produkten die dann eher an der Update-Politik und an Kinderkrankheiten litten.
Oder Sie verfolgen diesen Gedanken im High-End nicht bis zum Ende, ein Detail und der ganze Eindruck leidet, je weniger man sich über sowas Gedanken machen muss, desto mehr hat ein Hersteller sein Ziel erreicht.
Was ein in die Jahre gekommenes. schlechtes und an Kinderkrankheiten leidendes Smartphone mit dem heutigen Stand zu tun hat ist mir jetzt ziemlich schleierhaft aber sowas kommt von sowas, erst einen inhaltlosen Spruch posten, dann ausweichende Fragen stellen.
Du hast zu keinem Punkt fundiert Stellung bezogen das man dir anmerken könnte das du Ahnung von Technik, dem Markt und Marktentwicklung hast.

Kenneth schrieb:
Was hätte denn verbaut werden müssen. Außer ein schwachsinniges 4,3Zoll Display wo keine Ottonormaluser mehr mit rumlaufen würde weil es einfach peinlich ist wenn auch die Weiblichen Konsumenten es wie ein Stullenbrett halten müssen. Was aber auch für alle durchschnittsgrössen zutrifft. Für Große und sehschwache ist es schade aber dann müssen die sich halt ein Großes von der Konkurenz holen.

Könntest Du vielleicht mal mit Deinen Kraftausdrücken aufhören? Und was andere brauchen oder haben möchten, entscheiden immer noch die User selber. Auch wenn ich damit Dein Weltbild zerstöre, aber Du bist nicht der Mittelpunkt des Universum, und daher legst Du auch nicht fest, was andere brauchen oder haben wollen!

@suicidus
Nur eine rein informative Frage: Wie lange hast Du Dich denn mit dem SGS beschäftigt? Am Anfang ist alles ungewohnt - das dauert schon seine Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
@suicidus
Nur eine rein informative Frage: Wie lange hast Du Dich denn mit dem SGS beschäftigt? Am Anfang ist alles ungewohnt - das dauert schon seine Zeit...

genau das ist ja die krux: ich habe mich nicht lange damit beschäftigt. aber gerade dessswegen, weil es zu lange gedauert hat. :) ich war halt auch iOS-vorbelastet und vergleiche. apple nimmt dem user viele entscheidungen ab, das macht es einfach, das handy einfach zu benutzen.

bei android würde ich ja schon in entscheidungsnöte kommen, welches widget ich auf welchen bildschirm setze. :)

und das ist es, was mich beim iphone überzeugt - anmachen und nutzen. funzt allet. ohne arbeit. als diensthandy habe ich ein nokia e52 - wieviel zeit ich da schon reingepackt hab, um es so zu konfigurieren, wie es mir am besten gefällt - ich wills garnicht zusammenzählen. wahrscheinlich tage. :)

aber ich bin desswegen kein apple-jünger. ich habe schon total oft überlegt, ein ipad zu kaufen. aber das geld ist es mir einfach nicht wert. ich will ein tablet einfach anders nutzen können als apple es vorgibt, daher werde ich sicherlich erst ein tablet bekommen, wenn windows 8 fertig ist.

Ich verstehe die harte Kritik nicht ganz. Was habt ihr für ein Problem? Und im Artikel steht ebenfalls, dass es sich bei der Vorstellung des 4S eher um eine Enttäuschung handelt.

Was das Design betrifft gibt es, bis auf die Sache mit der Antenne, keinerlei Grund, warum man so ein vollwertiges Produkt ändern sollte. Das IP4 ist rundum ein gelungenes Gerät.

Was das „Aufschließen zur Konkurenz“ angeht, ist es doch so, dass das IP4 bislang als die Referenz galt und alle Hersteller eiferten dem nach. Nun ist etwas Zeit vergangen und die Hardware wurde besser, so dass mit dem IP4S eine Aktualisierung erfolgt. Die Nummer des Smartphones lautet ja auch 4S und nicht 5!
Wozu also das Rad neu erfinden und die reinen Hardwaredaten sind doch letztendlich nur ein Schwanzvergleich. Das alte IP4 hat es ja trotz seiner betagten Ausstattung immer geschafft, dem Benutzer eine schnelle und flüssige Bedienung zu ermöglichen.

Es geht hier immer noch um ein Gesamtprodukt, und dazu zählt neben der Hardware eben auch die Software und die Bedienbarkeit. In allen Punkten liefert Apple meiner Meinung nach ein sehr rundes, und dazu wunderschönes Produkt ab.

Der nach wie vor sehr hohe Preis ist etwas ärgerlich. Man sollte meinen, da am grundlegenden Design nicht viel geändert wurde und viele Teile nur im Inneren getauscht wurden, sollten die Herstellungsverfahren optimiert und dadurch bessere Preise Möglich sein. Dennoch zahlt man für ähnlich hoch entwickelte Geräte ähnlich viel. Das Nokia N9 bspw. soll ja auch über 600€ kosten.

bei android würde ich ja schon in entscheidungsnöte kommen, welches widget ich auf welchen bildschirm setze.

Genau das ist das was ich an meinem Androiden liebe =)
Ich kann mit iOS nix anfangen. Alles viel zu steif.

Was ich aber bei allen iPhones/iPads mag ist wie leicht sie sich reparieren lassen.
Es ist wirklich leicht verdientes Geld und das liebe ich.

Zuletzt bearbeitet:
hamsi61 schrieb:
…boah regt mich das auf, hab extra das 4er verkauft weil ich dachte alles wird größer schneller schöner, pustekuchen. jetzt muss ich wieder ein haufen kohle für das 4s ausgeben wo man nichtmal einen optischen unterschied bemerkt. … damn u apple.

Was soll man dazu sagen? Warum muss man eigentlich jede Produktgeneration mitmachen und kann nicht mit dem Gegebenen zufrieden sein? Das ist ein schönes Abbild unserer Gesellschaft. Wohin das alles führt werden wir oder unsere Kinder dann sehen. Sehr traurig.

Zum optischen Unterschied hab ich vorher schon was geschrieben.

Naja ob das auf einem Smartphone so gut funktioniert wage ich ja noch zu bezweifeln aber das werden wir dann sehen :)

donphilipe83 schrieb:
Das Nokia N9 bspw. soll ja auch über 600€ kosten.

Klingt für mich allerdings nach einem "Wunschpreis", der wohl schnell fallen wird.
Zumal man die 600 Euro in ein recht unbekanntes OS investiert, was mich persönlich abschreckt.
Das Design gefällt mir , die Größe wäre für mich auch optimal.
Da das Gerät aber nicht für den deutschen Markt bestimmt ist (wegen pösen SEARAY) , frage ich mich wie lange dieses OS supported wird, daher fällt dieses Gerät schon mal flach ;)

Das dass neue 4S nicht so lange durchhält wie das normale 4er ist für mich schon fast ein K.O Kriterium .
Sicher ist stärkere Hardware verbaut, jedoch ist das genau der Knackpunkt, ein komplett Paket abzuliefern ohne Abstriche , dann doch bitte größeres Gehäuse , sprich 4 " Display und größeren Akku verbauen, meinetwegen hätten Sie auch das 4er Design beibehalten können.....

Zuletzt bearbeitet:
narzissm schrieb:
Klingt für mich sehr unlogisch. Klärt mich mal bitte jemand auf?

Der Grund warum Apple das Display so gelassen hat ist wohl eher, dass alle Apps für das Momentane optimiert sind und die Produktionskosten mit neuem Display extrem ansteigen würden.

Naja, höhere Auflösung bei selber Fläche bedeutet halt, dass das angezeigte kleiner wird. Wenn du z.B. eine 600px Breite Website anschaust, nimmt die bei der aktuellen 480er Auflösung bei 100% etwas mehr als die Bildschirmbreite ein. Find ich ganz gut, wenn ich den Text lese, brauch ich keine Menüleisten oder Werbebanner sehen.

Wenn du nun eine 720er Auflösung, oder gar 1080er nimmst, wird bei 100% nicht mehr der ganze Screen genutzt und du musst anfangen zu zoomen -> Digitalzoom, Bilder werden unscharf.

Außerdem würde man zwischen den aktuellen 33xppi und den sonst anliegenden 600nochwas ppi (oder was da auch rauskommt) eh keinen Unterschied mehr wahrnehmen - zu feine Details für das menschliche Auge.

Zudem, wie du sagst, dürfte es ziemlich teuer sein, 1920*1280 pixel auf 3,5" zu produzieren - und nur eine Vervierfachung der Auflösung ist praktikabel, um Apps etc. einfach skalieren zu können.

@suicidus

Du kannst bei Android auch einfach das Gerät so lassen und nutzen. Aber Du kannst es auch so einrichten wie DU es brauchst, und nicht wie Apple meint dass Du es brauchen sollst.

Glaube mir, wenn Du erst mal den Vorteil entdeckt hast, den ein individualisiertes Gerät mit sich bringt, willst Du es nicht mehr missen...

Ich kann mir z.B. absolut nicht vorstellen mir von einen Gerät (wie z.B. iP) vorschreiben zu lassen, wie ich es zu benutzen habe...

Alleine beruflich hätte ich da arge Probleme...

donphilipe83 schrieb:
Was soll man dazu sagen? Warum muss man eigentlich jede Produktgeneration mitmachen und kann nicht mit dem Gegebenen zufrieden sein? Das ist ein schönes Abbild unserer Gesellschaft. Wohin das alles führt werden wir oder unsere Kinder dann sehen. Sehr traurig.

Zum optischen Unterschied hab ich vorher schon was geschrieben.

ich gebs zu, du hast recht. manchmal lässt man sich eben von der menge mitreißen.
ich hatte diesmal aber wirklich vor, wenn jetzt ein iphone 5 rauskommen sollte, es 2-3jahre zu behalten, ganz ehrlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel der immo auf SPIEGEL ONLINE, online ist, bringt den ganze Irrsinn gut auf den Punkt:

Original von SPIEGEL ONLINE

Auf Klage folgt Gegenklage

Kurios wirkt der seit Monaten andauernde Streit der beiden Konzerne, weil Samsung derzeit Apples größter Zulieferer für elektronische Bauteile ist. Unter anderem lässt der US-Konzern wohl den A4-Prozessor des iPhone 4 und den A5-Prozessor des iPad 2 bei Samsung fertigen. Im iPhone 4S ist eine neue Spezialversion des A5 verbaut, die auf die speziellen Anforderungen des Telefons und seiner Kamera ausgerichtet ist, wie SPIEGEL ONLINE bei einem Pressebriefing in London erfuhr. Außerdem gilt Apple als größter Abnehmer für Samsungs Speicherchips, die in iPhones, iPads und iPods verbaut werden.

Samsung-Chef Geesung Choi erklärte Journalisten vor einiger Zeit, dass man deshalb ausgesprochen unglücklich über die aktuellen Verfahren sei. Gerüchte, Apple werde die Produktion einer für das iPhone 4S modifizierten Version des A5-Chips deshalb nun an den Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) vergeben, halten Industriekenner "Cnet" zufolge für nicht plausibel. TSMC sei dazu gar nicht in der Lage.

Derzeit sieht es demnach so aus, als versuche Samsung den Verkauf eines Handys zu unterbinden, dessen Herzstück ein Samsung-Chip ist - und in dem noch mehr Samsung-Speicherchips stecken als in den Vorgängermodellen. Denn das 4S wird mit bis zu 64 Gigabyte Speicher ausgeliefert werden. Der Streit der IT-Giganten nimmt immer groteskere Züge an.

Daniken schrieb:
Klingt für mich allerdings nach einem "Wunschpreis", der wohl schnell fallen wird.
Zumal man die 600 Euro in ein recht unbekanntes OS investiert, was mich persönlich abschreckt.
Das Design gefällt mir , die Größe wäre für mich auch optimal.
Da das Gerät aber nicht für den deutschen Markt bestimmt ist (wegen pösen SEARAY) , frage ich mich wie lange dieses OS supported wird, daher fällt dieses Gerät schon mal flach ;)

Was ich bisher vom N9 gesehen habe überzeugt mich wirklich. Und ich denke auch, dass der Preis stark fallen wird. Ich bin gespannt.

Randall Flagg78 schrieb:
Das war wohl der Anfang vom Ende! Apple wird in 2-3 Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein, genau wie damals am PC Markt!
Ich bin maßlos enttäuscht!
Ich dachte auch, dass man ein richtiges Knaller Phone bringt. Ich bin zwar ein S2 User, aber Konkurrenz ist immer gut.
Leider setzt Apple weiter auf seinen Briefmarken-Screen und das alte Gehäuse..
Larry Page und Sergey Brin werden wohl eine Flasche Schampus geköpft haben!

Nächste Woche kommt das neue Google Phone, da kann sich Apple mal angucken, wie man Fortschritt macht.
Anstatt andere zu verklagen, hätte man das Geld für Innovationen nutzen können!
Android wird weiter boomen und MS steht mit Windows 8 in den Startlöchern. Im Moment ist Winmob noch recht bedeutungslos.
Aber MS hat unendlich Kohle und kann die Handys und Tabs notfalls auch mit Verlust verkaufen, bis es etabliert ist.
Selten so gelacht..Im ernst... Der MAc ist auch nur für die PC User vom MArkt verschwunden die über Win7 nicht hinausgucken können...im 3 Qurtal hatt Apple 7.3 MRD $ Gewinn erwirtschaftet und Aktuell das Wertvollste unternehmen der Welt. Übrigens habe ich auch noch keine 3.5 Zoll Briefmarke geehen :-)

Verstehe diese ganze Diskussion nicht. Es ist doch nichts schlimmes passiert um hier 500 posts zu lesen, die zu 95% Aussagen, dass sich die user kein iPhone Kaufn werden und es unverschämt finden sowas anzubieten.

Warum? Was ist daran schlimm?

Ich denke das neue ip wird schon überzeugen und plus iOS 5 wird es sicher nicht schlecht da stehen.

Von den 95% die sich das ip nicht kaufen würden hatten sicher 90% auch nie die absicht, sondern Flamen nur rum.

Nehmt euer Sensation oder galaxy 2 und seit glücklich und lasst die anderen einfach in Ruhe.

hamsi61 schrieb:
ich gebs zu, du hast recht. manchmal lässt man sich von der menge mitreißen.
ich hatte diesmal aber wirklich vor, wenn jetzt ein iphone 5 rauskommen würde, es 2-3jahre zu behalten, ganz ehrlich ;)

Naja, jetzt bist du auf jeden Fall schlauer. Vielleicht solltest du dir für die Zwischenzeit ein gebrauchtes altes Handy zulegen. Der Umstieg auf das vielleicht in einem Jahr erscheinende IP5 wird dann umso aufregender für dich.

In so kleinen Schritten lohnt doch ein Umstieg garnicht, auch wenn uns die Hersteller, allen Voran Apple, das weiß machen wollen. Die Änderungen sind marginal, werden aber als die Sensation verkauft. Wenn man die Pressekonferenzen oder bspw. das Produktvideo zum IP4S sieht, denkt man schon an Gehirnwäsche, so oft wie dort Wörter wie „number one“, „first“, „dramatically“, „significantly“, „incredible“, „amazing“ vorkommen :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Naja, höhere Auflösung bei selber Fläche bedeutet halt, dass das angezeigte kleiner wird. Wenn du z.B. eine 600px Breite Website anschaust, nimmt die bei der aktuellen 480er Auflösung bei 100% etwas mehr als die Bildschirmbreite ein. Find ich ganz gut, wenn ich den Text lese, brauch ich keine Menüleisten oder Werbebanner sehen.

Wenn du nun eine 720er Auflösung, oder gar 1080er nimmst, wird bei 100% nicht mehr der ganze Screen genutzt und du musst anfangen zu zoomen -> Digitalzoom, Bilder werden unscharf.

Man muss dann mehr zoomen ja, aber davon wird das Bild nicht unschärfer, die Bildinformation ist immer die selbe solange ich mit beiden Handys den selben Bildausschnitt betrachte und ob mein Handy nun einen Bildpunkt auf einem großen Pixel darstellt oder auf 4 kleinen macht keinen Unterschied.

Ich halte die 480er auch immernoch für völlig ausreichend (zumindest bei 3,7" darüber kann ich es nicht richtig beurteilen) aber schlechter wird es durch eine höhere Auflösung in keinem Fall.

Ist doch schon immer so:
- die Apple Fans lieben ihr Handy, die Möglichkeiten und die Tatsache, dass sie an sich nichts damit machen können, was ihnen nicht explizit von Apple erlaubt wird; dafür haben sie ein Handy, das sich nur schwer verbiegen läßt und einfach zu nutzen ist
- die Android Jünger gehen da eher den Weg des passionierten Linux Fans, sie wollen die absolute Freiheit, Freiheit Ihr Handy frei zu konfigurieren und zu verbiegen, so dass es am ehesten ihren individuellen Vorstellungen entspricht

Fakt ist, dass der Hardwarehunger eines Android mit dem eines iPhone nicht zu vergleichen ist. Da Apple mit recht festen Oberflächeneinstellungen arbeitet, muss das System auch keine tiefergehenden Tweeks verarbeiten, bzw. bereit stellen, was ungemein viel Leistung für den täglichen Gebrauch frei macht.

Zum Vergleich nenne ich mal mein HTC Desire HD, welches mit seinem singele Core Prozessor direkt mal untermotorisiert ist, um Android 2.5 ordentlich und ohne Denkpausen, gerade beim Internet-Browsen, laufen zu lassen. Das Handy müsste dann schon mit einem DualCore ausgestattet sein, so wie das SGSII oder das Optimus Speed. Selbst hier hört man von gelegentlichen "Rucklern" beim Verarbeiten von Eingaben.
Unter WP7/7.5 und IOS4/5 gibt es so etwas nicht.

Und zu welchem Gerät man nun greift ist schlicht und ergreifend reine Geschmackssache. Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile. So entwickle ich lieber für Android, weil ich hier einfach mehr machen und ausprobieren kann, ohne, dass mir ein Lizenzgeber im Nacken sitzt. Mein nächstes Mobile wird aber aller Vorraussicht nach ein NOKIA mit WP7.5 oder gleich 8. GOTT, bitte mach, dass Nokia hier einen Treffer landet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben