News Apple stellt das iPhone 4S vor

ice-breaker schrieb:
Weil im Apple-Ökosystem die Apps auf die Größe 320x480 bzw. 640x960 gebaut sind. Natürlich würden viele Apps auch mit anderen Größen funktionieren, aber auch einige sind einfach direkt auf die Größe des Bildschirms optimiert: vor allem Spiele wie House of Mice
Man kann ja auch bei 4 Zoll bei 640x960 bleiben, wo ist das Problem... dann ist halt die ppi-Zahl etwas niedriger, na und? Bei dem House-of-Mice-Beispiel sehe ich auch nicht, warum da der Maßstab wichtig sein sollte, selbst die iPhone-Version auf dem iPad ist gut spielbar. Das wäre höchstens bei virtuellen Linealen, die von eine 3,5"-Diagonale ausgehen und falsche Ergebnisse liefern, ein Problem.
 
Mithos schrieb:
Ich habe mir auch schon das Werbevideo zu Siri angeguckt.

Ich kann nur wiederholen, Apple wirbt mit der Tauglichkeit für Blinde, setzt es dann aber nur Halbherzig um, das ist mMn einfach nicht akzeptabel.
Dein Video bekräftigt mich dabei noch, wie ich finde. (Es sei denn, dies sind externe Apps, dafür könnte Apple ja nicht wirklich was)

Sie werden es sicherlich noch weiterentwickeln. So wie das UR iPhone auch kein MMS konnte.

Für einen Blinden ein Taste zu drücken und zu fragen "wie ist das Wetter" ist doch angenehmer als die APP lange zu suchen etc.
Oder Rufe XY an ist doch nix für ein blinden. Das unterschätzen wir glaub ich ganz schon.
Ich war peinlich schockiert über das Video und frage mich wie gut würde ich damit klar kommen.
Oder es kommen ja auch fremde SMS an die man sich als blinder so einfach vorlesen kann. Ist doch einfacher als einem Blinden ein eigenes Gerät zu bauen, was noch halbherziger gemacht wird, da es nur einen kleinen kreis bedient und andersrum den sehenden es vorzuenthalten die es halt als luxus, gimmik so nun auch nutzen können. Glaube die tatsache das sehenende Menschen es nutzen wird die Entwicklung ernorm fördern. Anders als wenn es ein reines Blindentelefon wär wo ein paar Experten gute ansätze haben diese aber vieleicht nicht umsetzen können. So zahlen Mio Nutzer die entwicklung mit von der alle die es Nutzen profitieren. Es gibt ja auch noch andere ausser Blinde die das teilweise schätzen werden die wiederum sonst ein eigenes Gerät bräuchten oder haben, da das Gerät für Blinde für sie auch nicht das richtige ist.

Ob sich es überhapt bewehrt wird sich noch zeigen. Es muss egtl nur so fkt wie auf der Vorführung. Letzendlich Egal ob es von Android, Windows oder Apple kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weder ich, noch Bekannte von mir Blind sind, kenne ich mich dahingehend bei Android nicht aus. Es gibt eine Sprachfunktion bei der man halt sagen kann: " Rufe XY an etc, aber ich glaube nicht so "KI"-Mäßig wie sich Siri im Video darstellt.

Zur Halbherzigkeit:
Im Werbevideo gibt es "Animationen" wenn eine neue Nachricht eintrifft. War glaube dieses grüne kleine Logo mit der 1 drin.
Die Dame ist Blind, kann diese Animation also nicht sehen, wozu also Akku etc. dafür verschwenden.
Weiterhin fragt Siri, ob die Antwort so richtig war, mit dem Text auf dem Display, den die Frau nicht lesen kann, was soll das also?
Ich glaube sie hätte auch auf das Display drücken können für "OK" statt es zu sagen. Warum ist gerade dieser Knopf dann nicht über den halben Bildschirm gemacht?

Was ich meine; Alles ist dennoch normal angeordnet, es gibt keine Art Blindenmodus / Blindeninterface.

In dem 2. Video wird bei der Texteingabe dennoch die normale Tastatur angezeigt. Da ich mir aber kaum vorstellen kann, dass der Blinde damit arbeiten kann, da er nichtmal genau weiß, wo die "Schreiblinie" gerade ist.

Ich bin dahingehend zwar ein absoluter Laie, aber wenn ich mir das Werbevideo angucke und mMn sofort Verbesserungsmöglichkeiten / Fehler sehe, hat Apple hier einfach nicht gut gearbeitet.
 
Mithos schrieb:
Zur Halbherzigkeit:
Im Werbevideo gibt es "Animationen" wenn eine neue Nachricht eintrifft. War glaube dieses grüne kleine Logo mit der 1 drin.
Die Dame ist Blind, kann diese Animation also nicht sehen, wozu also Akku etc. dafür verschwenden.
Weiterhin fragt Siri, ob die Antwort so richtig war, mit dem Text auf dem Display, den die Frau nicht lesen kann, was soll das also?
Genausogut könntest du jetzt fragen, warum es überhaupt ein Werbevideo gibt und nicht nur ein Audio-File. Weil weder Siri noch das Werbevideo NUR für Blinde gedacht ist. Und die Animationen bei neuen Nachrichten haben bestimmt die Akkuzeit um eine Stunde verkürzt, besonders wenn Blinde die Displayhelligkeit auf das Minimum stellen :rolleyes:
 
Das ist doch Humbug.
Ein Werbevideo zeigt die Funktionen, ob sie für mich sinvoll sind, spielt dabei keine Rolle.
Es soll vielleicht auch anderen Leuten zeigen, wie toll das doch für ihre blinden Freunde ist etc.

Ob es den Akku/CPU nun um 10% oder um 0,1% verkürzt spielt erstmal keine Rolle, der Sinn ist jedoch 0%.
Die Display-Helligkeit ist gleich das Nächste, warum muss das Display an sein. Das Feedback auf welchen Icon sich der Finger befindet wäre auch möglich, wenn es aus ist.

Das sind alles Kleinigkeiten wo ich denke, dass da einfach nicht nachgedacht wurde.
Das mögen ja jetzt keine KO-Kriterien zu sein, aber wenn man damit wirbt, muss man es auch vernünftig machen.
 
R.I.P Steve Jobs
 
Cohen schrieb:
Falls dir das peinlich ist, kannst du das Smartphone ja auch wie bei einem normalen Telefonat an dein Ohr halten und dann fragen "Wie ist das Wetter heute?". Falls man auch die Lautstärke der Sprachausgabe einstellen kann, wird dann kaum einer mitbekommen, dass der Gesprächspartner kein Mensch ist.
So habe ich es eigentlich auch gemeint, aber trotzdem noch peinlich imo. Ich halte nur das Handy ans Ohr und stelle eine Frage und dann fertig. Naja für mich ist das eh unnütz. Imo für Autofahrer ev. nützlich oder für Langsam-Tipper (Ja manche Sachen sind auch schneller mit Siri bei Schnelltippern) oder für Blinde.

Cohen schrieb:
Bei der Displaygröße hätte ich schon gerne die Wahl. Warum nicht ein 3,5"- und ein 4,0"-iPhone mit gleicher Auflösung und (bis auf die Maße) identischen technischen Daten anbieten? Zwei Größen sind doch nicht zuviel verlangt, es müssen ja nicht etliche Displaygrößen wie bei Samsung sein (4,0", 4,3", 4,5", 4,65").
Yup, wäre imo die optimale Lösung für Kunden gewesen. Aber so wird es dann vielleicht (hoffentlich) nächstes Jahr sein, wenn das iPhone 5 vorgestellt wird. Dann werden iPhone 5 und 4S parallel erhältlich sein.
 
Mithos schrieb:
Die Display-Helligkeit ist gleich das Nächste, warum muss das Display an sein. Das Feedback auf welchen Icon sich der Finger befindet wäre auch möglich, wenn es aus ist.

Das sind alles Kleinigkeiten wo ich denke, dass da einfach nicht nachgedacht wurde.
Ob jetzt das Abschalten sämtlicher optischen Ausgaben bei Spracheingabe und -ausgabe jetzt der Königsweg ist, kann man aber auch nicht behaupten. Es gibt ja nicht nur Blinde und Normalsichtige, sondern vielfältige Arten und Grade von Sehstörungen. Selbst wenn man die Texte und Symbole nicht mehr erkennen kann, kann eine optische Rückmeldung auf dem Display trotzdem hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. lohnt es sich, das iPhone 4S 16GB Weiß zu bestellen und direkt beim Eintreffen in eBay zu stellen. Ich denke man kann mindestens 100-150€ rausholen.. Wenn man es im Lieferengpass verkauft. Wie seht ihr diese Idee?
 
Schreib am besten ins Kleingedruckte:

"Sie bieten hierbei nur auf die Verpackung, ein iPhone ist nicht enthalten" oder so. Gab und gibt genug Dumme, die darauf reinfallen werden.


"Und ist der Schwindel noch so dumm,
er findet stets sein Publikum!"

Willhelm Busch
 
ice-breaker schrieb:
@Bueller: Versuch es erst gar nicht, es wird mit zweierlei Maß gemessen ;) Apple muss super Innovationen bringen aber bei Androiden reichen die kleinen Verbesserungen, die man in das 4S eingebaut hat. Weil auf Apple kann man ja so toll schimpfen...
Und ich sage mal so, ob da nen Android oder ein iPhone 200MHz oder gar X Cores mehr als die Konkurrenz hat interessant da draußen niemanden! Einzig in Technikforen schlägt man sich deshalb die Köpfe ein...

This!

Ich kann die Enttäuschung über das Iphone nicht verstehen. Es bringt die Leistung eines Ipads und hat in jeglicher Form einen Schritt nach vorne gemacht. Es ist keine Innovation - aber die kann man auch nicht mehr erwarten.
Die Hersteller haben gleichgezogen. Die anderen sind endlich auf dem Niveau von Apple und das ist für alle gut.
Auf dem PC Markt hielten die Fortschritte auch nicht immer an. Nach der NVIDIA 8000er Serie kam erst einmal nichts. Auch nach dem ersten Core2Duo waren die Fortschritte kleiner.

-> Apple hat einen normalen Schritt nach vorne gemacht und das sagt ja auch der Name des Gerätes. Ein iPhone 5 wird mit Sicherheit kommen und das wird dann wieder ein größerer Schritt.
 
Vielleicht war Apple auf Grund ihres im Augenblick etwas gespannten Verhältnis zu Samsung auch nicht in der Lage ein neues Gerät zusammen zu stellen.
Und man mußte bei Apple nun auf Hardware zurückgreifen wo man noch bestehende Verträge hat.
Wenn man sich wieder lieb hat verbauen sie dann im nächsten Iphone eine Samsung Exynos Cpu und
Ein Super Amoled + Panel in 720p.

Apple ist ja in erster Linie ein Softwareunternehmen das sich ihre Hardware auf den freien Markt besorgt
und dort zusammen bauen läßt.

Apples Kernkompitenz ist meiner Meinung nach Software,Design und Marketing.

Zu Blinden und Mobilphones kann ich aus Erfrahrung in der Familie sagen ,das Blinde immer noch gerne
die alten Geräte von Nokia und Siemens benutzen die ein klares Tastaturschema haben was sich leicht
einprägt.Aber es gibt auch Spezialisten die mit Smartphones und Vibrationsrückmeldung gut klar kommen.

Wenn ich sehe wie schnell einige meiner jüngeren Kollegen auf ihren Smartsphones SMS schreiben ohne dabei viel hinzuschauen ,denke ich Blinde Menschen die Tagein Tagaus ohne eine Visuelle Rückmeldung auskommen
müssen , noch zu ganz anderen Dingen fähig sind.
 
weis man schon wieviel ram das 4s hat?
 
Zurück
Oben