News Apple vermeldet Rekordumsatz

also ich finde das schon heftig, wie schnell sich die mittlerweile am Markt positioniert haben.

Apple wird für mich immer mehr zum "Bose der Unterhaltung-/Kommunikationsstechnik".
Sehr gutes Design, intuitive & neuartige Bedienungskonzepte, starkes Marketing etc., aber oftmals auch mehr Schein als Sein.

Und viele Leute gehen drauf ab. Aus der Nische "wenn man Apple-Produkte nutzt ist man nicht Mainstream und besonders", sind die schon lange rausgewachsen.

Bei den meisten Produkten ist es mittlerweile genau andersrum: wer keinen Ipod nutzt ist cool ;)

Ich respektiere es, dass Apple einen dermaßen großen Erfolg hat, nur kann ich ihn leider nicht ganz nachvollziehen, denn es gibt eigentlich (fast) immer bessere bzw. mindestens gleichwertige Hersteller in den jeweiligen Kategorien, wie z.B. cowon bei MP3 Playern....nur verstehen diese es nicht, sich so toll zu verkaufen (oder ihnen fehlen die finanziellen Mittel).

Wie dem auch sei: ich werde weiterhin Leuten was anderes empfehlen, wenn ich Einfluss darauf nehmen kann :evillol:
(aber jedem das seine)

Zuletzt bearbeitet:
Ob man Apple Produkte mag oder nicht, die Konkurrenten sind anscheinend zu blöd, daher Glückwunsch an Apple!

Ach riDDI genau wie dein Bild stelle ich mir dich vor. Immer brummelig und einfach etwas in den Raum werfen und versuchen den anderen damit Mundtod zu machen.
Erstens finde ich das die Umstellung zu den einzelnen MS Systemen einfacher ist als zu einem Mac. Selbst Vista lässt sich darstellen wie XP und die kleinen Veränderungen die dann noch da sind.... Naja ob die der Rede wert sind?

Nun aber von MS zu Appel sieht es ja anders aus. Die Oberfläche ist mehr als anders und komplett anders aufgeteilt. Ich habe selbst keinen und kann nur das beurteilen was ich gesehen habe. Da bei Saturn ja ganz viele stehen würde ich lügen wenn ich sage das ich nicht dort mal einen Blick gewagt habe. Wie soll ich diese nennen?? Programleiste? Die ich durchscrollen kann wenn dort viele hinterlegt sind im Vergleich zu MS die Verknüpfungen auf dem Desktop haben. Es macht einen Unterschied weil ein MS nutzer immer sofort auf den Desktop guckt um die Startverknüpfung zu suchen. Das ist in meinen Augen eine Umgewöhnung. Den Rest, Systemsteuerung usw sieht mehr als anders aus und macht es schon anders. Das meine ich und denke das es mehr als verständlich ausgedrückt wurde. Die Spiele, OK da scheinst du REcht zu haben auch wenn mich diese jetzt nicht vom Hocker hauen. Aber ja, aller Anfang ist schwer. Dann drück ich Apple mal die Daumen das es noch mehr werden. Aber die Hits sind da noch nicht bei es sind zum Teil ältere die mal umgesetzt wurden. Vielleicht ändert sich das mal und dann wäre ich geneigt es mal zu probieren wobei mich der Preis mehr als abschreckt. Wie ich schon sagte, ich würde mich freuen wenn das BS von Apple mehr Anteile kriegen würde. Dann würde MS davon einiges kopieren und Apple einiges von MS. Den Gewinn haben doch wir alle. Ein besseres OS auf beiden Lagern. Darum ist es auch so wichtig das MS nicht das "Monop." behält. Ist mit AMD und Intel das Gleiche usw usw usw

riDDi schrieb:
Wieso muss jedes Thema, dass auch nur entfernt mit Apple zu tun hat irgendwann in einer Grundsatzdiskussion enden. Die Argumente sind sowieso immer die gleichen und meisten obendrein kompletter bockmist.

Amen.

Freie und intelligente Kommentare, die sich auf Raubkopien beziehen, oder auch angebrachte harte Kritik an anderen Usern, entfernen die Moderatoren sofort.

Kompletten offtopic-Salat alá "Apple ist total scheisse, weil ich mir das nicht leisten kann und Crysis auf meinem tollen Vista-Mopped mit 20 Blinklichtern eh viel schneller läuft" wird einfach stehen gelassen.

Naja... gegen diese aufflammenden Diskussionen kann man leider nicht viel machen.
Hier auf Computerbase.de geht sofort die ganze Spielegemeinde auf einen los, wenn man sich positiv über Apple äußerst, während man auf Apfeltalk.de oftmals kein gutes Wort über Windows ungestraft aussprechen "darf".

Wenn man, wie ich, wunderbar mit beiden Plattformen zurecht kommt und arbeitet, dann hat man es oft schwer - muss ich mich denn unbedingt einem einzigen "Lager" verschreiben, wenn ich doch beide Vorteile auskosten kann?

Ich hatte selber mal einen Mac und war ganz zufrieden, auch von der Verarbeitungsqualität her. Von daher kann ich nicht meckern.

Wie sagt man so schön:
Linux is for networking
Mac is for working
Windows is for Solitaire

"Wenn die Leute erst einmal merken, dass Apple nur Mist verkauft, sind die schnell pleite!"

Kann man so oder ähnlich seit Jahren überall lesen. Nur frage ich mich, wann das eintrifft. :D

Derweil arbeite ich dann mit meinem MB Pro weiter und lausche drahtlos der Musik übers Netzwerk. Dank Apple!

Wie kommen die eigentlich zu dem Umsatz? Apple verkauft doch nur teuren Muell?

Rofl, es gibt auch leute (und davon nicht zu knapp), die den vorteil eines computers und betriebsystems samt ressourcenverwaltung aus einer hand zu schätzen wissen.

denn es gibt eigentlich (fast) immer bessere bzw. mindestens gleichwertige Hersteller in den jeweiligen Kategorien, wie z.B. cowon bei MP3 Playern....nur verstehen diese es nicht, sich so toll zu verkaufen (oder ihnen fehlen die finanziellen Mittel).

Rofl again^^ schonmal einen Cowon real gesehen? Da kriegt man fast augenkrebs. Klar, geschmackssache.. Aber bei der wahl zwischen Cowon und iPod touch ist der touch ganz klar der "mercedes" von beiden.
Und dass leute gerne mercedes fahren, obwohl auch ein opel genauso schnell oder schneller fährt, ist auch keine neue weisheit ;)

Respekt, das man immer noch so dreist sein kann soviel Geld für Produkte "Made in China" zu nehmen und diese dann auch los wird.

Da muss man ja sein Hut vorziehen, aus 10 Mrd. machen die 1,5 Mrd Gewinn.
Trotzdem käme mir niemals sowas ins Haus. Ich verschwende lieber Geld an Produkte, bei denen ich weis das der Arbeiter nicht so ausgebeutet wurde. Im übrigen finde ich die Produkt Made in USA oder Europe garnicht schlechter. Auf jeden fall sind sie günstiger.
Gut das die keine Autos bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum werden hier Automodelle zum Vergleich rangezogen?

Ich bin auf der Suche nach einen guten NB und schaue mir zu Zeit vieles an, aber ich kann beim besten Willen nicht vorstellen was an Apple den Mehrpreis rechtfertigt.
Als Beispiel, nur 2 mal USB beim Mac und bei anderen 4 mal. Dies ist nur ein kleines Beispiel.

@keyser soze
Wo kommen denn deine Komponenten her?

@tronx
Die Qualität eines Notebooks an der Anzahl der USB-Ports fest zu machen. Das ist mir neu. Wieder was dazu gelernt.

Ich frag mich warum ihr eigentlcih Apple so toll findet. Ok nen OS ist Geschmackssache aber sonst? Die Mac's sind zu überteuert für die Hardware die drin steckt. Da zahlt man nur fürs Design. Bei den Mac Books ist es so ähnlich. Warum holt man sich nicht nen Notebock fürn gleichen Preis mit besserer Hardware?

Naja viele Leute gehen halt nach dem Prinzip "umso teurer, umso besser", aber so viel Geld mehr zu zahlen nur für die minimal bessere Qualität und dem Design find iche infach nur dämlich. Naja was solls. Sieht halt jeder anders.

@tronx:

Anspielung auf die Wirtschaftskrise, kein Geld für nen Deutsches Auto aber genug Asche für nen Chinesischen Rechenknecht.

@Bueller:

Ungarn, Slowakei, Taiwan, Korea (Süd), USA, Dresden, etc.

z.B. wurde mein Samsung Monitor in der Slowakei zusammen geklöppelt. Natürlich bekommt man wohl nicht alles in Europa, aber bestimmt in Demokratischen Industrieländern. Des Weiteren stört mich hier ja auch nur, das man Megagewinne auf kosten der Arbeiter macht. Daher kommen mir auch diverse "Markenturnschuhe" nicht mehr ins Haus bzw. sehe nicht ein soviel Geld dann dafür zu bezahlen.

Was bedeutet den dann überhaupt noch Marke ??

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Alles natürlich arbeitstechnisch einwandfrei. Und den Weg jedes einzelnen Kondensators zurück verfolgt? Und Taiwan ist natürlich besser als China...

Foxconn hat eine Weil im Auftrag Apples gebaut, Asus soll nach einigen Gerüchten die Macbooks herstellen. China oder besser gesagt Südostasien ist die Werkbank der Welt. Da kommen deine wie Apples Komponenten her und die Arbeitsbedingungen zu kritisieren, wenn wahrscheinlich 9 von 10 Herstellern mehr Dreck am Stecken haben als Apple, ist reichlich vermessen. So verwendet Apple etwa keine bromhaltigen Flammschutzmittelm mehr oder setzt mit Aluminium auf recyclebare Wertstoffe, auf den Mainboards wird auf Blei komplett verzichtet oder Verpackungen sind bei Apple kleiner und damit umweltfreundlicher.

Apple steht natürlich im Kreuzfeuer der Kritik, aber das bedeutet nicht, dass sie nichts tun. Im Gegenteil. Wem auf die Finger geschaut wird, der strengt sich mehr an.

Und nur weil Samsung aus Korea stammt, bedeutet das nicht, dass sie nicht in China oder anderswo fertigen lassen.

Jo und in Korea, Slowakei etc.

Wo genau in der USA werden die Apple Geräte hergestellt, ich meine es is doch eine Amerikanische (Vorbildliche Firma) die werden doch in Amerika irgendwo eine Produktionstätte haebn, sei sie auch noch so klein.

Naja vielleicht gibts ja sogar eine, ich befasse mich mit Apple nicht wirklich.
Aber vom Gefühl und wie das Management immer so rüber kam, würde es mich nicht wundern wenn dort (wie Nike) nichts produziert wird. Ein Teil des ersparten Geldes dann in Werbung gepumpt wird. Bei Nike z.B. jährlich über ne Milliarde...

Oder kurzum, jeder kann ja produzieren wo er will.
Ich finds nur irgendwie komisch bzw beängstigend, wie ein Konzern auf der einen Seite die Kosten so drückt, anderesrum bei dem Kunden soo die Hände aufhält und ihn wiederum auch dann von dem Produkt versucht abhängig zu machen.

Ach ja Taiwan is besser, das is aber nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
ounCe2blaK: Für manche Leute ist das OS, das Design und die (wie du sagst "minimal") bessere Qualität halt ein Argument. Klar, das sieht bei weitem nicht jeder genauso, aber das heißt nicht dass die, die sich einen Mac kaufen, automatisch unrecht haben (oder umgekehrt).

Wenn Du der Mär aufsitzt, dass alle Hersteller außer Apple Löhne und Arbeitsbedingungen hoch halten, weil ihnen die Arbeiter und die Umwelt so sehr am Herzen liegen, dann lasse ich dir den Glauben.

Jeder Hersteller, ob das nun Apple, HP, Dell, Samsung, Asus, MSI oder sonst wer ist, hat oder produziert noch immer in China und anderswo. Wenn Du konkrete Fakten hast, die Apple nachweisen, dass sie Arbeiter ausbeuten oder die Umwelt schädigen, gerne. Es gab Vorwürfe gegen Apple bei der Produktion der iPods, die dein werter Hersteller Foxconn dort im Auftrag fertigte, diese sind mittlerweile aber ausgeräumt und einer offenen Firmenpolitik gewichen. Apple hat sich zum supplier code of conduct bekannt, einer UN-Richtlinie für Arbeits- und Umweltbedingungen. Wenn Du das von all deinen Herstellern behaupten kannst, Glückwunsch.

katanaseiko schrieb:
Tja, wird Zeit, dass man Apple bei der EU-Kommission wegen Monopolausnutzung anschwärzt. ;)

Monopolist sein ist nicht verboten.

Nur eine Marktbeherschende Stellung ausnutzen ist verboten.

Laut Gesetz wird angenommen, "dass ein Unternehmen marktbeherrschend ist, wenn es einen Marktanteil von mindestens einem Drittel hat. (§ 19 GWB)."

Apple ist von 30% weit entfernt, also sind noch nichtmal formale Voraussetzungen für Marktbeherschung gegeben - für "ausnutzen einer Marktbeherschenden Stellung" erst recht nicht.

v4uen schrieb:
Rofl again^^ schonmal einen Cowon real gesehen? Da kriegt man fast augenkrebs. Klar, geschmackssache.. Aber bei der wahl zwischen Cowon und iPod touch ist der touch ganz klar der "mercedes" von beiden.
Und dass leute gerne mercedes fahren, obwohl auch ein opel genauso schnell oder schneller fährt, ist auch keine neue weisheit ;)

genau das ist das "Problem". Hörst du mit einem MP3-Player Musik oder schaust du ihn dir lieber an?
Klar gibt es Multimedia-Player, klar sind die Ipods da nicht schlecht...aber mir (und vielen anderen) geht es bei einem MP3-Player immer noch um den Klang, und da hat, obwohl auch die Ipods nicht schlecht sind, Cowon i. d. R. die Nase (noch) vorne.

Ich höre mit meinem iPod zwar Musik, aber mindestens ebenso wichtig sind die Bedienung und der Support. Was nützt mir die beste Audioqualität (den Unterschied muss man zudem erst einmal wahrnehmen, was ich bei Nebengeräuschen wie Bahnfahrten oder Joggen ziemlich bezweifle), wenn der Hersteller von Modell zu Modell wahlweise die Steuerung oder das Design komplett über den Haufen wirft.

Es gibt zwei Gründe, die für die iPods und gegen alle anderen Player sprechen: iTunes und das Clickwheel. Ich kenne keine Software, die so unkompliziert und einfach Musik organisiert und dazu noch mit einer Einkaufsmöglichkeit verknüpft ist. Wer noch gerne von Hand synchronisiert, gerne, aber wofür habe ich einen Computer, der das erledigt?
Auf Seiten der Bedieung ist das Clickwheel das Maß der Dinge. Einige habe versucht es zu kopieren, andere probieren es wahlweise mit Cursortasten oder Sensorsteuerung. Und ihnen allen ist gemein, dass sie zwar irgendwie bedienbar sind, aber es trotzdem immerzu hakt.

Der Grund, warum Apple so erfolgreich ist, liegt darin, dass sie nicht versuchen, die Kunden davon zu überzeugen, dass noch eine Schnittstelle oder noch ein Format der Segen sind, den sie brauchen, sondern dass sie Software und Hardware entwickeln, die jeder benutzen kann und das auch noch Spaß macht und einfach ist.

So kann ich mit OS X weder mehr noch weniger machen als mit Windows, kann ein iPod auch nur Musik abspielen, aber es macht einfach mehr Spaß und ist intuitiver. Das bestätigt jeder Mac Anwender und ist vor allem bei Computerneulingen zu beobachten. Die freuen sich über Mac oder iPod, weil das endlich Geräte sind, bei denen eine Bedienungsanleitung ein Fremdwort ist. Deshalb steigt der Marktanteil weiter an.

Zurück
Oben