LencoX2 schrieb:
Dann Nicht aufrüstbar, Vendorlock auf iOS. Und von SW Support, keine x86, wenig Gaming, wollen wir gar nicht reden.
Das ist schon wieder so eine Aussage, an der man merkt, wie viel Meinung du hast und wie wenig Wissen dahintersteckt. Auf den Macs hast du MacOS. Was die Einschränkungen angeht, hat das sehr wenig mit iOS zu tun.
Software aus Fremdquellen sind kein Problem, Kernelextensions aus Fremdquellen sind kein Problem und gerade im OpenSourve-Bereich hast du auch eher wenig Nachteile. Kannst dir das meiste einfach über Brew installieren, ist dann dicht an der Linux-Experience. Also mit dem iOS-Käfig hat das sehr wenig zu tun.
LencoX2 schrieb:
Mein Fazit:
Interessant für Apple Fans mit Leistungsbedarf auf kleinem Formfaktor und tiefen Taschen.
Gamer und Workstationanwender sind eher mit AMD oder Intel besser dran.
Für die Teile musst du wirklich kein Apple-Fan sein.
Ein Freund hat sich so ein Teil für mathematische Simulationen geholt, ein anderer als Kompilier-Maschine (laufen also beide headless). Das geht, weil die Einschränkungen eben nicht so groß sind und man seine Linux-Software auch über Brew für MacOS hat.
Bei mir läuft ein Macbook, weil eben die Akkulaufzeit top ist und einem im Couchbetrieb nicht gleich die Klöten bei etwas Last weggebrannt werden. Bekomme ich das mal sicher als Linux-Laptop (und zwar ohne ein hohes Risiko, dass nach dem Kauf Dinge auffallen, die in Tests verschwiegen wurden), bin ich wahrscheinlich wieder weg von MacOS, jedenfalls als primäres Gerät unterwegs.
Also nein, die Dinger sind auch interessant, wenn man mal etwas über seinen Schatten sprint bzw sich mal ernsthaft mit MacOS beschäftigt.