yast schrieb:
OLED ist eben nicht unangefochten in jeder Disziplin die beste Technik.
1. Langlebigkeit ist schlechter.
2. Helligkeit kann nur kurze Zeit maximiert werden wegen 1.
3. Subpixelmatrix ist wegen 1. auch oft schlechter als Standard RGB.
4. Blickwinkel ist nicht aus jeder Richtung ideal aus manchen Winkeln werden alle Farben verschoben.
5. Effizienz ist nicht so gut wie immer dargestellt und u.U. sogar schlechter als LCD
siehe Anandtech Messungen
Du beziehst dich hier jedoch größtenteils auf Dinge die auf Smartphones mit Samsung Displays zutreffen.
2. Das ist so Quatsch. Samsung hat seine Geräte so konfiguriert, dass sie die maximale Helligkeit nur erreichen wenn die Helligkeitsregelung auf Automatic gestellt ist und der Umgebungslichtsensor feststellt dass man sich draußen befindet. Dies hat jedoch mehr mit der Reduktion des Stromverbrauches als mit der Haltbarkeit des Displays zu tun. Du kannst diesen Modus übrigens wenn du gerootet bist auch erzwingen, viele Custom ROMs machen dies ohnehin. BTW ist die maximale Helligkeit bei Samsung Geräten an kein Zeitlimit gekoppelt, entsprechend ist deine Aussage falsch. Moderne OLED Handys sind seit dem S6 heller als die meisten LCD Geräte. Bei Fernsehern ist es dagegen so dass LCD mehr Helligkeit bietet.
3. Das ist auch eine Samsung Entscheidung, LG nutzt bei seinen Fernsehern dagegen WRGB Subpixeln. Gegen die Alterung werden hier weiße OLED plus Farbfilter genutzt. Samsung nutzt diese Technik vermutlich nicht um die Panel Dicke nicht zu erhöhen (Spekulation). Anyway, gerade bei mobilen Geräten ist PenTile ohnehin irrelevant seit wir weit mehr als 250 ppi haben.
4. Alle Farben werden verschoben ist irreführend IMO, es erfolgt eine Verschiebung der Farbtemperatur. Samsung Handy-Problem, vermutlich auf Grund der Beschichtung um die Displays möglich wenig reflektieren zu lassen. Mein erstes Smartphone mit OLED Bildschirm (Samsung Omnia II) ohne Super Zusatz zum Beispiel hatte praktisch perfekte Blickwinkel, reflektierte jedoch auch wie ein Spiegel. Google mal Tests von OLED Fernseher, diese haben deutlich bessere Winkel als LCD Geräte. Übrigens erhalten Samsung Handys dennoch Topwertungen bei der Blickwinkelstabilität weil sich einfach die Helligkeit kaum reduziert.
5. Der Anandtech-Artikel ist definitiv lesenswert. OLED ist laut diesem vermutlich bei Video und Gaming merklich effizienter, jedoch vermutlich nicht beim Standard-Android Interface und beim Surfen, wobei viele Webseiten auch nicht nur aus weißem Hintergrund und Text bestehen.
yast schrieb:
Anhang anzeigen 565610
seltsam, dass das G4 vor allen liegt trotz (oder gerade wegen) IPS. Das ständige Wiederholen von "OLED ist effizient" macht es nicht automatisch wahr.
Was soll das Posten dieses Bildes? 100% APL heißt dass du dir einen komplett weißen Bildschirm anschaust, also im Prinzip das Worst-Case Szenario für OLED Geräte. Selbst die Wikipedia mit komplett weißen Hintergrund und wenig Bildern hat laut Anandtech nur einen APL von 80%.
BTW:
As long as white is avoided, the S6 can already claim it is more efficient than LCD devices in all other scenarios as the break-even point now reaches ~85% greyscale.
Having even slightly grey or colored content will start shifting the scales back in favour of AMOLED devices. Running dark themes and dark backgrounds can really be advantageous for AMOLED device as they are able to achieve factors of 3-4x in luminance-power advantage over LCD devices.
BTW2: Das LG G4 ist ein gutes Beispiel das selbst Geräte mit guten LCD-Bildschirmen OLED in Sachen Bildqualität stark unterlegen sind zur Zeit:
http://www.anandtech.com/show/9146/the-samsung-galaxy-s6-and-s6-edge-review/4
http://www.anandtech.com/show/9379/the-lg-g4-review/2
yast schrieb:
Die Vorteile von OLED sind mMn weit weniger geworden:
1. Kontrast, wobei gute IPS-Panels schon letztes Jahr an den 2000:1 gekratzt haben
2. Schwarzwert, wobei auch der durch neuere Techink bei den IPS-Displays immer besser wird
3. biegbare Displays
4. dünnere Bauweise
2000:1 ist aber immernoch schlecht gerade wenn es zum Schwarzwert kommt. Ich sitze hier an einem Monitor mit 2500:1 und im Vergleich zu zum Beispiel meinem OLED Tablet ist das Bild dennoch ausgebleicht und das schwarz gräulich. Hierzu muss vor allem auch beachtet werden das LCD seine hohen Kontrastwerte nur in der maximalen Helligkeitseinstellung hat, welche in der Praxis (außer bei Mobilgeräten) ohnehin nicht genutzt wird. Hier zum Beispiel die Werte meines Monitors, wirklich nutze ich jedoch nur Helligkeiten von 15% - 45% (vor allem wegen des schlechten schwarz), ab spätestens 70% finde ich ihn auch unangenehm hell:
http://www.prad.de/images/monitore/philips_249c4qhsb/kontrast.jpg
Tulol schrieb:
Hand aus Tasche->gucken->Hand in Tasche. versus Hand heben ->gucken->Hand senken.
Da hat man wirklich viel Arbeit und Zeit gespart.
Du solltest halt erstmal eine Smartwatch nutzen bevor du darüber redest, ansonsten verkommt dies schnell zu einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Smartphones vor 8 Jahren.
Meine Uhr vibriert, ich hebe den Arm leicht und schaue für vielleicht zwei Sekunden darauf um zu sehen ob es etwas wichtiges ist. Wenn nicht, endet die Interaktion hier (ich swipe unwichtige Mails meistens erst später weg). Bis ich alleine die Hand in der Hose habe (wenn ich hierzu überhaupt gerade komme was nicht der Fall ist wenn ich gerade etwas festhalte) dauert es bereits so lange.
Ich habe seit 2014 bereits meine zweite +250 Euro Android Wear Uhr gekauft, nutze jedoch immer noch das gleiche S4 Handy das ich vor drei Jahren auf eBay erworben habe. Für mich ist die Uhr inzwischen nicht mehr wegzudenken, und das nicht nur wegen den Notifikationen. Musikplayer steuern, Erinnerungen und Alarme, Whatsapp,... selbst telefonieren (zuhause) mit der Uhr (über das Handy) ist fantastisch.