News Apple will MacBook mit Sonnenenergie aufladen

UnitedUniverse schrieb:
Naja fragwürdig ob das nennenswerte Unterschiede in der Laufzeit aus macht. Bei einer Fläche von 0,06m² (20x30cm), voller Sonneneinstrahlung und einem Wirkungsgrad um die 15% wären das 9 Watt Leistung. Die meiste Zeit wird aber bedeutend weniger Leistung erzeugt (im Zug, in Räumen...). Zum Umweltaspekt:

Nur weil hier das Wort "Solar" fällt sollte bitte niemand glauben, dass das umweltfreundlich ist! :mad: Photovoltaik-Anlagen auf Dächern brauchen um die 2 Jahre um die Energie zu produzieren, welche bei der Herstellung verbraucht wird, ...

Wobei 9W mittlerweile doch eine ganze Menge sind wenn man berücksichtigt, dass Stromsparen große Fortschritte gemacht hat. Selbst ein ausgewachsener Desktop PC kommt sorgfältig konfiguriert im Leerlauf mit nur 10W aus.

Wenn es gelänge den Stromverbrauch von Notebooks auf Tabletniveau zu drücken wäre in der Mittagspause das Notebook in die pralle Sonne stellen eine Maßnahme welche die Laufzeit deutlich beeinflusst.

Umweltschutz ist natürlich kein Selbstläufer aber das müsste gegen einen Akku aufgerechnet werden der nun kleiner ausfallen darf. Auf der anderen Seite, was ist mit dem Notebook selbst? Das produziert garantiert keine Energie also hat es keine Chance die bei der Herstellung verbrauchte Energie jemals wieder auszugleichen aber dennoch wird man weiterhin Notebooks bauen.

Wattwanderer schrieb:
Wobei 9W mittlerweile doch eine ganze Menge sind wenn man berücksichtigt, dass Stromsparen große Fortschritte gemacht hat. Selbst ein ausgewachsener Desktop PC kommt sorgfältig konfiguriert im Leerlauf mit nur 10W aus

Also mein MacBook Air 2012 verbraucht garantiert weniger als 10W, denn sonst würde der kleine Akku kaum an die 9 Stunden halten. Bei Vollast sind es natürlich etwas mehr (schätze mal um die 15W).

yaegi schrieb:
Komisch. Seit Jahren benutzen das unsre Grafiker schon auf Wacom Tablets. Für mich ein- und dasselbe!

+ Schriftdicke mit Druck varieren, und haste nich gesehn. Kann mir nicht vorstellen das Wacom auf das Zeug keine Patente hat.

lalalol schrieb:
Irgendwie glaub ich, dass die für solche Dinge extra ne Abteilung haben..
Eine eigene Abteilung die sich nur damit beschäftigt extravagante Patente zu veröffentlichen, damit man in den Medien immer präsent bleibt und damit man immer den Ruf als den innovativsten Hersteller beibehält..

na klar: nennt sich Entwicklungsabteilung!

Ich würde es Begrüssen, wenn Patente nur Angenommen werden können, wenn auch mindestens ein Prototyp Existiert, denn so, auch wenn Apple damit nie kommen wird, kann, und darf dies von Niemandem ohne Zahlungen der Genehmigungen von Apple Hergestellt werden!

Battlefield2 schrieb:
Herstellungskosten hat man auch bei anderen Energiequellen. Fakt ist, dass die Energieerzeugung an sich umweltfreundlich ist, weil nur Sonnenlicht genutzt wird und dabei keine Abgase wie in Kohlekraftwerken oder Atommüll in Atomkraftwerken entstehen, wovon der Strom aus der Steckdose stammt.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich rede nicht von finanzieller Amortisation sondern um Energieverbrauch und -produktion und damit die Bewertung der Umweltverträglichkeit. Energieproduktion (je nach Quelle) erzeugt Kohlendioxid ausstoß, der Austoß, der bei der Produktion erzeugt wird (für die Herstellung von Silizium wird nicht 100% regenerative Energie verwendet), kann mit einer Solarzelle in einem Notebook nur sehr schwer wieder ausgeglichen werden, da das Notebook eben die meiste Zeit nicht im Licht steht. (Ja auch in der Wohnung ist es "hell" aber nicht zu vergleichen mit der Helligkeit im Freien oder mit direkter Sonneneinstrahlung. Die Zellen werden also nur einen Bruchteil von dem produzieren, was die gleiche Fläche auf einem Dach produzieren würde. ;)

Oder nochmal anders ausgedrückt: Deine Solarzelle erzeugt Strom umweltfreundlich: Ja! Deine Solarzelle erzeugt kein KOhlendioxid: Nein! (bei der Herstellung nämlich schon) Wenn nun deine Solarzelle 15 Jahre genutzt wird, hat sie noch nicht so viel Kohlendioxid eingespart, wie bei der Herstellung erzeugt, da dein Notebook nur ein Bruchteil des Sonnenlichts nutzt. Auf dem Dach sieht das ganz anders aus! :)

Wattwanderer schrieb:
Wobei 9W mittlerweile doch eine ganze Menge sind wenn man berücksichtigt, dass Stromsparen große Fortschritte gemacht hat...

Umweltschutz ist natürlich kein Selbstläufer aber das müsste gegen einen Akku aufgerechnet werden der nun kleiner ausfallen darf. Auf der anderen Seite, was ist mit dem Notebook selbst? Das produziert garantiert keine Energie also hat es keine Chance die bei der Herstellung verbrauchte Energie jemals wieder auszugleichen aber dennoch wird man weiterhin Notebooks bauen.

Ein kleinerer Akku würde die Umweltbilanz eher verschlechtern (jenachdem was aus deiner Steckdose für Strom kommt. ;)

Natürlich produziert das Notebook keinen Strom, aber der zusätzliche Energieaufwand bei der Produktion (wenn man eine Solarzelle einbaut) ist ERHEBLICH! Siliziumproduktion betötigt enorm viel Energie... Und bei gewöhnlicher Notebook-Nutzung ist es schlicht unmöglich den CO2-Außtoss wieder auszugleichen in dem man etwas weniger Strom aus der Steckdose nimmt.
Wenn du, wie angedeutet, einen Ökostromtarif hast, dann macht es noch weniger Sinn den Strom durch eine Solarzelle im Notebook zu beziehen anstatt alles aus deiner Steckdose.

Ich hoffe ihr versteht es nun, besser kann ich es nicht erklären... :)

PS: Das NUR zum Umweltaspekt. Soll ja nicht heißen, dass man bei sparsamer Hardware nicht trotzdem Unterschiede in der Laufzeit sehen kann. Ich meine nur man darf nicht glauben, damit etwas "für die Umwelt" zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
verstehe ich das richtig? Die haben mal wieder ein Patent für Zeug das es schon gibt bekommen ?
Natürlich kombiniert man man das dann noch mit "logo" Schicht und ein paar kapazitiven Schaltern....
samsung-nc215s1.jpg

Und selbst Samsung dürfte nicht alleine auf die idee gekommen sein ein Solar Panel auf die Rückseite eines Notebooks zu schnallen, man braucht ja nur den Taschenrechner weiter zu spinnen, ist nur das erste Bild das ich gefunden habe. Hätte ich bloß die kohle um Schwachsinnspatetne anzumelden :(

Das Patent von Apple ist von 2010, Samsungs Notebook kam 2011. Macht das Patent jetzt natürlich nicht "besser";)

An sich ist das Patent auch schon sehr unpräzise, immerhin fällt das illuminierte Apple-Logo bei den aktuellen Macbooks auch unter dieses Patent.

Es ist 2014 und die Zeichnungen sehen aus, als kämen sie frisch aus dem Faxgerät :D

Wums schrieb:
+ Schriftdicke mit Druck varieren, und haste nich gesehn. Kann mir nicht vorstellen das Wacom auf das Zeug keine Patente hat.

Wahrscheinlich geht es Apple darum das in einen normalen Touchscreen einzubauen.
Bei Wacom ist es ja die Digitizer Schicht die das übernimmt und da haben sie sich anscheinend gut abgesichert mit Patenten denn sie sind die einzigen auf dem Markt.

Das Patent von Apple ist von 2010, Samsungs Notebook kam 2011
ich habe ehrlich gesagt nicht aufs datum geschaut :) Aber man muss ja nicht gerade Stephen Hawking sein um auf "Schnallen wir doch ein Solar Panel an unser Notebook" zu kommen.

Erinnert mich irgendwie an diese Simpsons Folge, wo der eine (name entfallen) Helm anzieht und das Auto mit seinem EGO angetrieben wird, also das wäre doch mal eine Erfindung für apple :D

so spaß bei seite, das ist natürlich nichts neues und unverständlich warum die da ein Patent bekommen haben

es gibt übrigens schon lange solar Handys & Smartphones, das Samsung Blue Earth wird wohl das bekannteste sein

mal google angeschmissen gibt aber andere Samsung E1107 black Solar-Handy oder http://www.pcgameshardware.de/Handy...ko-Handys-vorgestellt-697459/galerie/1208726/

das ganze ist aber schlicht ein gimick und bleibt es auch bei Laptops.

von dem oben verlinkten http://www.telegraph.co.uk/technology/samsung/8588174/Solar-powered-laptop-launched-by-Samsung.html
höre ich auch zum ersten mal

MysWars schrieb:
Wahrscheinlich geht es Apple darum das in einen normalen Touchscreen einzubauen.
Bei Wacom ist es ja die Digitizer Schicht die das übernimmt und da haben sie sich anscheinend gut abgesichert mit Patenten denn sie sind die einzigen auf dem Markt.

Wacoms Patent ist schon ein paar Jahre abgelaufen.

BOBderBAGGER schrieb:
ich habe ehrlich gesagt nicht aufs datum geschaut :) Aber man muss ja nicht gerade Stephen Hawking sein um auf "Schnallen wir doch ein Solar Panel an unser Notebook" zu kommen.

Ich hab mich auch etwas durch die von Apple zitierten Patente geklickt. Da gibt es ein Patent auf Notebooks (hatte GRiD) und Apple hat z.B. ein Patent für Unibody-Magnesiumgehäuse...

Ein Großteil dieser Patente ist ziemlich fragwürdig.

Wattwanderer schrieb:
Wobei 9W mittlerweile doch eine ganze Menge sind wenn man berücksichtigt, dass Stromsparen große Fortschritte gemacht hat. Selbst ein ausgewachsener Desktop PC kommt sorgfältig konfiguriert im Leerlauf mit nur 10W aus.

Was ist denn für dich ein ausgewachsener Desktop PC? Selbst der gammligste Office Rechner genehmigt sich mind. 40W im Leerlauf, typisch sind locker mal 60-80W. Ohne Display versteht sich. Alleine eine herkömmliche 3,5" HDD verbraucht schon an die 10W.

Der energieefizzienteste Computer der Welt, der Mac Mini, braucht ~11W im Leerlauf.
Darunter kommen nur irgendwelche exotischen embedded systeme die natürlich nichts mit einem "ausgewachsenen Desktop PC" zu tun haben.

Stromspartechniken bleiben größtenteils dem mobilen sektor vorbehalten. Aber auch da kommt man mit 10W mit herkömmlicher architektur nicht weit.

Interessant wäre ein Display das als Solarkollektor fungieren würde, kombiniert mit einem iPad. Hier würden 5-10W locker für den Betrieb ausreichen.

Die 10 Watt schafft die HDD aber nur, wenn sie gerade anläuft. Sonst genehmigt sie sich vielleicht nur die Hälfte und im Leerlauf sinkt das auf 1 Watt.

Meinen Laptop kann ich inklusive Display auf 4 Watt im Idle drücken. Unter Last konsumiert er 10-25 Watt. Das ist für einen Desktop-Rechner definitiv machbar.

Solarpanels sind so schon nicht billig, wenn sie nicht gerade extrem subventioniert werden. Kombiniert man das dann noch mit dem Faktum des durchschnittlichen Einsatzortes eines solchen Gerätes, sinkt die Kosteneffizienz ins Bodenlose, ja selbst das zusätzliche Volumen durch die Solarpanels steht wahrscheinlich in keiner Relation zur gewonnenen Akkulaufzeit. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, ein Windrad dranzubauen und den Nutzer ab und an mal pusten zu lassen.

Für das iPhone wären Solarpanels evtl. sinnvoll, da man Smartphones am Strand genauso nutzt wie im Wohnzimmer. Dann stellt sich für mich wiederum die Frage nach der Bekömmlikichkeit mit der Standardphrase: "Das Gerät nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen!"

Eventuell lässt sich die Idee in ein paar Jahrzehnten, wenn Solartechnik extrem materialeffizient hergestellt werden kann, umsetzen, allerdings hoffe ich, dass bis dahin die lang überfällige Akkurevolution stattgefunden hat, die das zum Betrieb simultane Hinzufügen von Energie unnötig werden lässt.

@echoz
kein ding, hast ja recht :schluck:

core2e6300 schrieb:
Gerade bei uns in Deutschland wird man kaum Energie erzeugen können mit der kleinen Fläche. Wenn es nicht gerade im Juni oder Juli ist, hat die Sonne ohnehin nur sehr wenig Energie in unserem Breitengrad und im Winter ganz unbrauchbar.

Also in Flensburg könnte man bei einem Wirkungsgrad von 10% im Winter 2,1W und im Sommer 18,5W aus einer Fläche mit 14" Diagonale rausholen.

Für die Laufzeit mag es gut sein, aus ökologischer Sicht ein Albtraum.

Matzegr schrieb:
Also in Flensburg könnte man bei einem Wirkungsgrad von 10% im Winter 2,1W und im Sommer 18,5W aus einer Fläche mit 14" Diagonale rausholen.

Für die Laufzeit mag es gut sein, aus ökologischer Sicht ein Albtraum.

Auf jeden Fall ein gangbarer Weg als z.B. Generatoren an den Tasten um Strom aus den Fingern zu saugen wenn diese an der Tastatur herumtippen.

Was die Ökologie betrifft, solange man meint, die 500m zum Bäcker mit einem 2,5t Gelände SUV zurücklegen zu müssen statt sich aufs Rad zu schwingen fällt es mir schwer da ein schlechtes Gewissen zu entwickeln. Es haben sich einfach bestimmte Ansprüche etabliert wie etwa das Essen von Fleisch oder dass man nicht sein Minitower samt Monitor in die Aktentasche steckt wenn man morgens aus dem Haus geht, um sein ökologisches Fußabdruck zu minimieren.

Zurück
Oben