Battlefield2 schrieb:
Herstellungskosten hat man auch bei anderen Energiequellen. Fakt ist, dass die Energieerzeugung an sich umweltfreundlich ist, weil nur Sonnenlicht genutzt wird und dabei keine Abgase wie in Kohlekraftwerken oder Atommüll in Atomkraftwerken entstehen, wovon der Strom aus der Steckdose stammt.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich rede nicht von finanzieller Amortisation sondern um Energieverbrauch und -produktion und damit die Bewertung der Umweltverträglichkeit. Energieproduktion (je nach Quelle) erzeugt Kohlendioxid ausstoß, der Austoß, der bei der Produktion erzeugt wird (für die Herstellung von Silizium wird nicht 100% regenerative Energie verwendet), kann mit einer Solarzelle in einem Notebook nur sehr schwer wieder ausgeglichen werden, da das Notebook eben die meiste Zeit nicht im Licht steht. (Ja auch in der Wohnung ist es "hell" aber nicht zu vergleichen mit der Helligkeit im Freien oder mit direkter Sonneneinstrahlung. Die Zellen werden also nur einen Bruchteil von dem produzieren, was die gleiche Fläche auf einem Dach produzieren würde.
Oder nochmal anders ausgedrückt: Deine Solarzelle erzeugt Strom umweltfreundlich: Ja! Deine Solarzelle erzeugt kein KOhlendioxid: Nein! (bei der Herstellung nämlich schon) Wenn nun deine Solarzelle 15 Jahre genutzt wird, hat sie noch nicht so viel Kohlendioxid eingespart, wie bei der Herstellung erzeugt, da dein Notebook nur ein Bruchteil des Sonnenlichts nutzt. Auf dem Dach sieht das ganz anders aus!
Wattwanderer schrieb:
Wobei 9W mittlerweile doch eine ganze Menge sind wenn man berücksichtigt, dass Stromsparen große Fortschritte gemacht hat...
Umweltschutz ist natürlich kein Selbstläufer aber das müsste gegen einen Akku aufgerechnet werden der nun kleiner ausfallen darf. Auf der anderen Seite, was ist mit dem Notebook selbst? Das produziert garantiert keine Energie also hat es keine Chance die bei der Herstellung verbrauchte Energie jemals wieder auszugleichen aber dennoch wird man weiterhin Notebooks bauen.
Ein kleinerer Akku würde die Umweltbilanz eher verschlechtern (jenachdem was aus deiner Steckdose für Strom kommt.
Natürlich produziert das Notebook keinen Strom, aber der zusätzliche Energieaufwand bei der Produktion (wenn man eine Solarzelle einbaut) ist ERHEBLICH! Siliziumproduktion betötigt enorm viel Energie... Und bei gewöhnlicher Notebook-Nutzung ist es schlicht unmöglich den CO2-Außtoss wieder auszugleichen in dem man etwas weniger Strom aus der Steckdose nimmt.
Wenn du, wie angedeutet, einen Ökostromtarif hast, dann macht es noch weniger Sinn den Strom durch eine Solarzelle im Notebook zu beziehen anstatt alles aus deiner Steckdose.
Ich hoffe ihr versteht es nun, besser kann ich es nicht erklären...
PS: Das NUR zum Umweltaspekt. Soll ja nicht heißen, dass man bei sparsamer Hardware nicht trotzdem Unterschiede in der Laufzeit sehen kann. Ich meine nur man darf nicht glauben, damit etwas "für die Umwelt" zu tun.