News Apple will MacBook mit Sonnenenergie aufladen

Finde ich ja wirklich lustig von Apple ein Notebook mit Solar,
vor allem wenn man bedenkt welche Temperaturprobleme die superdünnen MacBooks haben,
nicht umsonst werden sie gedrosselt wenn sie etwas mehr arbeiten sollen
und jetzt soll man mit seinem Notebook sich noch in die (pralle) Sonne setzen. :evillol:

Das mit Solar wird gerne als Umweltaspekt schön geredet,
aber die Herstellung und die Entsorgung sind nicht gerade Umweltfreundlich,
jetzt wollen Sie sie in ein Produkt einbauen das man ca. 5 Jahre verwendet.

Bitte kommt nicht jetzt wieder mit "aber die halten doch viel länger",
nach bereits 3 Jahren kann schon nicht mehr jedes Programm wegen der besch... Updatepolitik laufen.
(Stichwort: Abwärtskompatibilität, da ist Windows wesentlich besser)

Nicht zu vergessen wie stoßempfindlich so ein Notebook durch eine große Glasfläche auf der Rückseite wird,
aber das sind ja iPhone 4 Kunden ja schon gewohnt.

Die Industrie hat (fast) kein Interesse an der Umwelt und der Rescourcenverschwendung,
besonders nicht Apple sonst würden sie wartungsfreundlichere Geräte entwickeln,
und nicht die Art die einem Wegwerfprodukt ähnelt wo alles fest verbaut ist.

Also ich verstehe das Patent anscheinend ganz anders als alle hier im Thread.

Ich verstehe das so, dass das Licht was auf das Display fällt zu dahinter sitzenden Solarzellen geleitet wird und dadurch Energie erzeugt wird. Nicht wie bei dem Samsung Notebook wo auf der Rückseite einfach ein Solarpanel eingebaut ist.

Und das wäre doch wirklich Patentwürdig, oder?

Admen schrieb:
Also ich verstehe das Patent anscheinend ganz anders als alle hier im Thread.

Ich verstehe das so, dass das Licht was auf das Display fällt zu dahinter sitzenden Solarzellen geleitet wird und dadurch Energie erzeugt wird. Nicht wie bei dem Samsung Notebook wo auf der Rückseite einfach ein Solarpanel eingebaut ist.

Das Licht für die Solarzellen kommt durch den Deckel:

When device 10 is near a source of external illumination, such as light rays 200, light rays 200 may pass through the glass or other transparent layer that forms rear plate 26. Photovoltaic cells 202 may receive the light rays that pass through layer 26 and may convert this light into electrical power (e.g., 10 mW or more, 100 mW, 1 W or more, etc.) on path 204.

ms. schrieb:
Finde ich ja wirklich lustig von Apple ein Notebook mit Solar,
vor allem wenn man bedenkt welche Temperaturprobleme die superdünnen MacBooks haben,
nicht umsonst werden sie gedrosselt wenn sie etwas mehr arbeiten sollen
und jetzt soll man mit seinem Notebook sich noch in die (pralle) Sonne setzen. :evillol:
Soweit ich das gesehen habe tritt Throttling nur bei untypischer Belastung und auch dann nur unter Windows auf.

ms. schrieb:
Nicht zu vergessen wie stoßempfindlich so ein Notebook durch eine große Glasfläche auf der Rückseite wird,
aber das sind ja iPhone 4 Kunden ja schon gewohnt.

Ist ja nicht so, als ob es das nicht schon gäbe.

ms. schrieb:
Die Industrie hat (fast) kein Interesse an der Umwelt und der Rescourcenverschwendung,
besonders nicht Apple sonst würden sie wartungsfreundlichere Geräte entwickeln,
und nicht die Art die einem Wegwerfprodukt ähnelt wo alles fest verbaut ist.
Das ist eben der Nachteil der Miniaturisierung und der Integration. Mir persönlich ist ein kompaktes Gerät wichtiger als ein wartungsfreundliches, aber es gibt ja auch noch genügend wartungsfreundliche Notebooks.

Wie soll denn die Erkennung des Neigungswinkels patentiert werden, wenn diese Technik schon sein Ewigkeiten in z.B. Wacom Tablets verbaut ist? Oder handelt es sich um eine andere Technik?

Matzegr schrieb:
Also in Flensburg könnte man bei einem Wirkungsgrad von 10% im Winter 2,1W und im Sommer 18,5W aus einer Fläche mit 14" Diagonale rausholen.

Der Witz ist die Zahlen sind noch viel zu gut. Wir haben Panels auf dem Dach mit einem Wirkungsgrad von 20%+ und die leisten auch was sie versprechen ca. 327 W / Panel Peak Datenblatt, das bei einer Fläche von 1,631m².

Typische 15,4" wären ca. 21*33cm = 0,069m² damit bleiben von der Peak-Leistung der bestmöglichen Panels noch satte 13,83 Watt. Und das erreicht man nur wenn die Sonne unverschattet im Lot "auf" der Displayrückseite steht (also eigentlich in keinem für eine Notebooknutzung realistischem Szenario über längere Zeit oder häufig). Jetzt nehmen wir mal ein Zimmer und schon geht die Leistung in den Keller, in einem durchschnittlichen Zimmer ist es selbst bei bestem Wetter nicht heller als draußen bei ordentlicher Bewölkung (gleicher Sonnenstand) dabei konnten wir beobachten, dass von den 327 W / Panel noch maximal schlappe 30 W übrig bleiben also höchstens noch ein zehntel und damit 1,38 W für das Display wenn es gut im Zimmer steht. Und das sinnlosest Szenario wäre Kunstlicht nehmen wir mal an ein Zimmer wird mit 2 * 100 W klassischen Glühlampen erleuchtet die einen Absurd hohen Wirkungsgrad von 50% haben, also 100 W tatsächlich als Licht abstrahlen. Dann kämen in 2 m Entfernung zur Lichtquelle (was recht wenig ist) bei optimal angekipptem Display (und ausgerichtetem Notebook) noch ca. 0,13 W an (die Kugel um die Lichtquelle hat dort schon eine Oberfläche von 50 m²) nach dem Wirkungsgrad der Zellen bleibt dann eigentlich nichts mehr übrig 0,03W.

Auf dem Dach in Richtung Süden finde ich PV-Anlagen (vor allem die neuen mit den höheren Wirkungsgraden) wirklich praktisch und auch ökologisch sinnvoll. Aber auf Geräten die man nur schlecht in Richtung Sonne ausrichten kann halte ich das für nutzlos. (Und für Camper gibt es schon praktischere Lösungen.)

Der Stift ist ganz cool aber auch nicht wirklich neu.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das MacBook doch auch zuklappen wenn der Akku leer ist, und dann lädt es sich in der Sonne wieder auf. Nach ein paar Stunden hat man wieder 100%! Das wäre doch schon extrem cool! So könnte man einfach im freien mit einem Laptop sein, ohne jemals einen Stromanschluss zu benötigen.

Und dieser Strom wäre, im Gegensatz zu unserem Strom der nicht erneuerbar ist, wir haben nämlich 0% auch wenn dies anders behauptet wird, 100% umweltschonend!

@Dan Kirpan:

So ein absoluter Quark-Kommentar! Lies mal meine Posts zum Thema und seit wann hat Deutschland 0% erneuerbare Energien?!

Also erlich solche Kommentare sollten wirklich von den Moderatoren gelöscht werden. :rolleyes:

Dan Kirpan schrieb:
Man kann das MacBook doch auch zuklappen wenn der Akku leer ist, und dann lädt es sich in der Sonne wieder auf. Nach ein paar Stunden hat man wieder 100%! Das wäre doch schon extrem cool! So könnte man einfach im freien mit einem Laptop sein, ohne jemals einen Stromanschluss zu benötigen.

Super realistisches Szenario, erstens zugeklappt ist der Winkel in Deutschland immer schlecht, zweitens wer legt sein MacBook oder ein anderes Ultrabook bitte im Freien in die Sonne? Im eigenen garten wärs reichlich hohl, da die Steckdose nicht weit ist (und da käme bei Sonne bei uns 100% Solarstrom) und unterwegs im Park, yeay beste Möglichkeit das gute Stück los zu werden (und wie gesagt für Camper gibt es Lösungen die deutlich sinnvoller sind), drittens einmal Vollladen per Sonne schaffst du egal bei welchem Ultrabook mit einem 15" Solarpanel nicht an einem Tag egal wie dus stellst.

Dein 2ter Beitrag wurde ja schon kommentiert, absoluter Unsinn.

Dann werden MacBooks ohne Leistungszuwachs um weitere 500€ teurer :D

Ich liebe diese schwammigen US Patente: may, may, may, may,.... :freak:
....Plate 26 (and the other plates used in device 10) may be less than 5 mm thick, less than 3 mm thick, less than 2 mm thick, less than 1 mm thick, 0.3 to 1.3 mm thick, about 0.8 mm thick, etc. ...
Ist "weniger als 3 mm" nicht schon bei "weniger als 5 mm" inbegriffen?

Ansonsten wurde hier bis jetzt noch nicht gelistet: http://www.notebookcheck.com/Design...Studie-fuer-Solarzellen-Notebook.55246.0.html
Juni 2011, würde mich wundern, wenn es da kein Patent gäbe, was nicht älter wäre.

EchoeZ schrieb:
Das sind Dinge, die ich gut find, besonders die Stifterkennung. Ob Steve sich Gedanken über so eine Möglichkeit gemacht hat?

Nein, hat er definitiv nicht. Jobs hat die "Griffel" zu Lebzeiten vehement abgelehnt. Ein solcher iPen ist ganz gewiss nicht in seinem Sinne. Wahrscheinlich läuft er im Himmel (oder der Hölle) gerade Amok. :D

Na da muss sich Casio mit dem kombinierten Taschenrechner aus Solarzelle und Batterie warm anziehen!

Hey ,
das nennt man Innovation , sowas wird von den großen Firmen erwartet, etwas Neues zu schaffen was den Menschen und Umwelt weiterbringt und hilft. Und wenn dann ein Modell rauskommt welches sich behaupten kann, ziehen die Anderen nach. Und der Peis wird angepasst. Seien wir mal gespannt. Es kommt ja irgendwie immer Anders als wie man denkt.Naja

Gruß
Supe-Mario

Hm, also ich betreibe mein Notebook ja aufgeklappt und wenn ich es nicht brauche, liegt es in der Tasche...
Wie soll sich da überhaupt etwas aufladen? Es zeigt ja nichts der Rückseite auch nur Ansatzweise in Richtung Sonne oder sehe ich das falsch? Wie möchte man denn da auf halbwegs gut Werte kommen?

@Super-Mario
Das ist es ja. Das, was Apple da versucht zu patentieren, ist nicht neu. Bei der Solarzelle kommt hinzu, dass sie keinen Sinn ergibt. Sie wird nicht genug Strom produzieren können, um zB bei einem Laptop zu einen merkbaren Unterschied in der Laufzeit zu führen.

@ColorMe
Jepp, das habe ich mich auch schon gefragt.

Fazit: Interessante Idee, die aber nicht zu Ende gedacht wurde.

liegt es in der Tasche...

du sollst es eben aufgeklappt auf dem tisch stehen lassen damit die ganze Welt das Logo betrachten kann.

das nennt man Innovation ,
das nennt man Schwasinnspatente sollte sowas wirklich mal vor Gericht landen Artet das in einen Jahre langen Prozess aus in dem man sich um eine Idee streitet die ein 10 Jähriger haben könnte wenn er nur lange genug auf einen Solar Taschenrechner starrt. Warum das bei den Amis immer wieder durchgeht ? Einfach die haben nicht mal ansatzweise genug Personal um alles zu prüfen was da eingereicht wird besonders große und bekannte unternehmen werden da schnell mal durch gewunken. Ob so ein Patent wirklich was wert ist zeigt sich erst vor Gericht.

apple sollte einfach akzeptieren, dass cb user mehr ahnung vom patenrecht, herstellungsverfahren, zukunfts-technologien und sowieso von allem haben als das weltweit-erfolgreichste unternehmen der letzten 40 jahre und dessen anwälte, forscher und die amerikanischen richter.

am besten sie stoßen die rechtsabteilung und die forschungsabteilung ab und fragen in zukunft hier im forum nach was sie entwickeln und patentieren sollten...

Zurück
Oben