News Apple zeigt Mac OS 10.5 Leopard in Aktion

@20: Die Updates von MacOS X sind ja für den Provatanwender in erster Linie von Vorteil weil sie wirklich neue Features bringen. In Firmen sieht das anders aus, da gebe ich Dir recht.
Nicht nur Vista wird einen schweren Start bei Firmen haben, Win XP hat es teilweise immernoch. Ich kenne grosse Firmen, die wollen bis heute nicht auf XP umsteigen und bleiben bei 2000 weil immernoch 2000 stabiler und wartungsfreundlicher ist.

JarodRussell schrieb:
... weil immernoch 2000 stabiler und wartungsfreundlicher ist.
Wobei das bei den Verantwortlichen auch nur Glaube und nicht Wissen ist.

Es kommt im Unternehmen darauf an, was man mit dem System machen will. Windows-Workstations werden sicherlich nicht lange brauchen, bis sie auf Vista umstellen, da dort die Veränderungen am Prozess-Scheduler dringend notwendig sind.

Insgesamt ist der Weg der Vermarktung der Desktop-Produkte bei MacOS X einfach besser als es bei Windows in diesem Zyklus war. Zu lange Releasezyklen rufen zu starke Einahmenschwankungen hervor - und es ist ja niemand gezwungen gleich das neue System zu kaufen. Es gibt sicherlich immernoch ein paar Jaguars in der freien Wildbahn, und wenn beliebte Spiele noch so sehr Panther vorraussetzen. ;)

@18 (alles-gleich-Macher)

Ein Trabi hat 4 Räder, ein Porsche Boxter hat auch vier Räder. Sind nach deiner Sicht der Dinge alles dasselbe. Sicher, beides Autos, aber es gibt deutliche Unterschiede.

Es ist ein Unterschied, ob man etwas nachmacht oder etwas besser macht. Apple hat einige Dinge, die es in unvollkommener Form schon lange gibt, perfektioniert. Microsoft baut fast perfekte Dinge unvollkommen nach. Das ist der Unterschied. Time Machine ist ein gutes Beispiel. Automatische Backups gibt es schon lange, nur in dieser Form und Funktionalität ist es genial. Das ist der Unterschied. Sowas ähnliches wird in Vista kommen, aber Time Machine das Wasser reichen kann es bestimmt nicht.

Es geht um das "WIE" etwas umgesetzt wird. Das zählt heute. Früher war man froh, daß man etwas überhaupt umsetzten konnte. Das "WIE" spielte eine untergeordnete Rolle. Microsoft hat diese Entwicklungsstufe noch nicht erreicht, in Redmond spielt das "WIE" keine bedeutende Rolle. Sie haben es nicht einmal verstanden.

P.S.

Zum Thema Mac Hyper, die gibt es nicht. Wer einen Mac benützt, verwendet diese Rechner weil sie wesentlich mehr bieten als Windows Rechner. Das sind harte, belegbare Fakten. Keiner, der von Windows auf den Mac umgestiegen ist, würde je in Erwägung ziehen, Windows zu verwenden, wenn es nicht anders geht. Denn diese User wissen, was ihnen erspart bleibt und wieviel mehr Möglichkeiten die Mac Plattform bietet.

Übrigens, die ganze "Windows Polemik" hat einen wahren Kern. Windows ist durch und durch Mittelmaß. Das spürt man an jeder Ecke. Wenn das nicht der Fall wäre, würde es keine Polemik geben.

Fast alle Mac User sind ehemalige Windows User, wenn Windows so toll ist, warum sind sie nicht dabei geblieben? Warum geht keiner freiwillig zu Windows zurück?

Richtig! Weil beim Mac einiges besser sein muß! Es gibt sonst keinen anderen Grund!

Zuletzt bearbeitet:
So das kann man nicht stehen lassen

Windows, MacOS und Linux sind sich auf Userebene nicht so verschieden, glaube ich.

Jedes OS kann man mit Updates, Programmen und Tools oder auch brachial Selbstgeschriebenen dazu bringen das zu tun, was man will. Bei einigen ist der Weg steiniger, bei anderen einfacher.

Der einzige Unterschied ist, dass es weit mehr Windows-User als Mac OS oder Linux-User zusammen gibt. Das heißt es gibt mehr Viren, Bugs, Sicherheitslücken und sonstiges Schlechtes in Windows, da einfach mehr Menschen gibt, die die Schwachstellen ausnutzen bzw. sie entdecken. Im geringsten Fall ohne sonstige Kalkulierungen min. 9-mal so hoch.

Und jetzt zerfleischt mich...

PS: Kann mir jetzt mal bitte irgendein apple-Fan sagen, ob man MacOS auf jedem rechner installieren kann

Kann man nicht legal und wenn du das machst ist das wie ein Missbrauch^^
Musste einfach mal googeln. Und es geht auch nur bei ganz speziellen Hardwarekonfigurationen. Und auch dann ist es wohl instabil. Kurz gesagt:
Lass es.
Geh zu Gravis oder so und spiel ne Stunde rum und kauf dir ne Woche später nen Mac und blicke mit einem Lächeln auf deine Windows-Vergangenheit zurück.

@hardwärevreag:
ich bin was die viren und bugs angeht deiner meinung (und ich bin apple fan *g*). hab längere zeit als admin für windows systeme gearbeitet und bin privat durch mac auf den geschmack gekommen.
sicher hat mac in einigen bereichen im userinterface deutliche vorteile und auch innovationen hervorgebracht. aber was die viren angeht, so ist das mit relativ großer wahrscheinlichkeit so wie hardwärevreag sagt:
wenn sich mac mehr verbreitet steigt auch die wahrscheinlichkeit für viren. und die können bestimmt auch ganz üblen schaden anrichten. daher ist datensicherung und timemachine in zukunft sehr wichtig.
der vorteil von os x gegenüber xp ist, dass der normaluser wenn er was in den systemordner schreiben will oder systemsachen ändern will, erst in einem dialog das adminpasswort eingeben muss.
das ist eine sicherheitsstufe, die so beim xp home user meistens nicht existiert. fast jeder surft mit lokalen adminrechten. das ist sicherheitstechnisch ein desaster. egal auf welcher platform!
nur bei windows kommt das halt eklatant zum tragen. da würd ich windows jetzt nicht unbedingt versäumnisse vorwerfen. aber surfen sollten die leute aus redmond und die benutzer ihres betriebssystems eigentlich auch nur ohne adminrechten.
naja wie auch immer. es betrifft ja nur unerfahrene leute. mein PC hat mit xp von 2002 bis 2005 keinen einzigen virus abbekommen, und das obwohl ich täglich ewig surfe.
und ich weiß dass es den meisten hier genauso geht. witzigerweise sind die unerfahrenen leute auch die, die es schaffen linux unsicher zu bekommen ;) und da ist os x mit ihrer rechtestrategie auf einem recht diplomatisch interessantem kurs ... (k)ubuntu machts übrigens genauso ... sehr löblich :)

@20 time machine ist etwas anderes als nur ein tool zum syncen von verzeichnissen.

Über das „iChat Screen Sharing“ können Anwender den Bildschirm eines anderen Users fernsteuern – bei Microsoft seit Windows XP ein Standard-Feature.

remote desktop fuer apple cleints gibts auch schon ewig, selbst ein applikation von ms um win fernzusteuern. das hier ist etwas anderes, auch hier sich bitte mal vorher drueber erkundigen, bevor man drueber herzieht.

Was hälts du von einem Virus der sich in deine Timemachine einhackt und du merkst das erst nach ein paar Wochen, wenn du dann gesagt kriegst, dass du 5$ zahlen sollst um deine gesamten Daten zu retten?

Nichts ist unfehlbar ... nichts

Apple kann scheinbar alles - ausser einen vernünftigen stream ihrer konferenz zur verfügung stellen.

schöne grüsse
Blasi

Aus meiner Sicht waren die vorgestellen Features nicht so toll. Irgendwie hatte ich mehr erwartet, zumal das Intervall der OSX Updates verlängert wurde. Die Seitenhiebe auf Vista schienen mir eher der Versuch zu sein, von den eigenen Problemen abzulenken. Immerhin hatte man als Release für Leopard das Jahresende im Visier und nicht irgendwann im Frühjahr (Vista lässt grüßen). Somit scheinen viele neue Funktionen noch nicht vorführbar gewesen zu sein, denn so schnell kann auch Microsoft keine neuen Funktionen implementieren, als das man diese jetzt hätte verbergen müssen. Dennoch bin ich sehr gespannt auf das neue System, denn bestimmt wird Steve Jobs einige wirklich schöne Neuerungen auf der Apple Expo im Januar07 vorstellen. Bei Vista ist es ja mal wieder andersrum. Erst werden alle möglichen Neuerungen wie das Dateisystem WinFS versprochen, in der weiteren Entwicklungsphase der Funktionsumfang jedoch immer weiter reduziert.

Zum Schießen, dass Magnus R wieder "harte Fakten" und alles proklamiert ohne das mal wirklich im Detail zu erklären, genau, wie er es mir schon zwanzig oder dreißig mal gesagt hat. Und dass, wo ich (bin ich hier nicht #18?) obendrein überhaupt nichts schlechtes gegen MacOS gesagt habe und das Nicht auch noch in Schriftgröße 4 formatieren lasse. Naja, gewisse Leute müssen halt immer einen Streit vom Zaun brechen in dem sie Windows beleidigen können. :D

Ich habe nur gesagt, das Dinge nicht gleich sind, so wie du sie immer siehst. Wenn es etwas gibt, das es vor Mac OS X schon in irgendeiner Form gegeben hat, dann ist die Mac Version um einiges genialer gelöst. Das sind harte Fakten. Du siehst die Unterschiede nicht, du machst alles gleich. Automatische Backups sind keine Erfindung von Apple, aber wie sie es umgesetzt haben, ist einzigartig. Das bei Windows vieles möglichst doof umgesetzt ist, ist auch keine Erfindung von mir, sondern auch eine Tatsache. Das fällt einem reinen Windows User nicht auf, aber wenn man Mac OS X kennt, dann kennt man den Unterschied zwischen einer sehr guten Umsetzung und einer weniger guten Umsetzung.

Wenn Windows so toll ist, wie du immer sagst, warum wechseln dann immer mehr zu Mac OS X. Das dürfte einen Grund haben und der hat viel mit der mangelnden Qualität von Windows zu tun. Ich muß Windows nicht schlechtreden, es ist schlecht, ich brauch nur die harten Fakten zu kommentieren. Vielleicht ist bei dir der Sinn für Qualität nicht sehr ausgeprägt, das würde erklären, warum du Windows immer besser machst als es ist. Windows beleidigen kann man nicht, es ist keine Person. Es ist ein Produkt. Ich glaube eher, daß du dich mit dem Produkt mehr identifizierst, als es gut ist. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich mit Mac OS X zu identifizieren. Ich identifiziere mich eher mit der Philosophie, die hinter dem Produkt steht, auch etwas was Windows fehlt, eine Philosophie, es ist nur ein seelenloses Produkt von Technokraten entworfen. Das spürt man an jeder Ecke. Das sind auch harte Fakten. Wenn du dem nicht folgen kannst, dann kann es auch an deiner Wahrnehmung der Realität liegen. Man kann es zumindest nicht ausschließen. ;-)

Magnus R schrieb:
... Wenn Windows so toll ist, wie du immer sagst, warum wechseln dann immer mehr zu Mac OS X. ...
Beispielsweise wegen folgender Aussage von mir?
MountWalker schrieb:
...
Ich habe damit nicht gesagt Mac wäre schlecht, sondern lediglich, dass die Anti-Windows-Polemik eben ziemlich übertrieben und eben Polemik ist.

Darüber hinaus ist dir schon seit mehr als einem halben Jahr bekannt, dass ich mich immer wieder über die schlechte Qualität des Win-NT-5.x-Schedulers beschwere, also weiß ich beim besten Willen nicht, warum du immer versuchst mir den Windows-Fanboy zu unterstellen. Genauso lange ist dir bekannt, dass ich Windows nur zweitrangig nutze.

Magnus R schrieb:
... Das sind auch harte Fakten. Wenn du dem nicht folgen kannst, dann kann es auch an deiner Wahrnehmung der Realität liegen. ...
Oder daran, dass du immer nur proklamierst und nicht beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur der Scheduler wäre ...

Was an Windows nervt, ist nicht nur die Technik was dahintersteckt, sonden die gesamte Umsetzung. Sogar bei sowas einfachen wie ein Wallpaper ändern, muß man OK drücken, damit man es aktiv wird. Drag and Drop ist völlig unterentwickelt, die sinnlosen Mauswege ohne Ende wegen schwerer Mängel in der Usability ... ja die Usability ist eine Katastrohe, einfach grauenhaft wieviele schwere Fehler da zu finden sind. Ok, damit kannst du nichts anfangen, weil das Thema bei dir keinen Stellenwert hat. Das es zahlreiche Menschen gibt, die kein Problem damit haben, weil sie sich an das vermurkste "Bedienkonzept" angepasst haben ist auch eine Tatsache. Nur ich will mich nicht an eine Arbeitsweise anpassen, die man getrost als wenig effektiv und teilweise bescheuert bezeichnen kann. Mit meistens einem Schritt Dinge ändern, das Konzept ist bei Mac OS X wesentlich konsequenter umgesetzt als bei Windows. Genau das ist es, womit Umsteiger von Windows auf Mac zuerst Schwierigkeiten haben, aber wenn sie die Windows Denkweise aus dem Kopf verbannt haben, ist es das was sie am Mac am meisten schätzen.

Magnus R schrieb:
... Sogar bei sowas einfachen wie ein Wallpaper ändern, muß man OK drücken, damit man es aktiv wird. ...
Das hat bei Windows einen Grund und der nennt sich in deutsch DAU. Bestätigungsknöpfe wurden nicht aus Süpaß eingeführt, sondern weil viele Dümmste Anzunehmende User bereits iohne sich an irgendwas gewöhnt zu haben rumheulten, wenn sich etwas ohne Bestätigung änderte.

Ich sach ja nicht, dass man das für sich persönlich nicht unangenehm finden darf, nur ständig mit der Keule zu schwingen und zu sagen, Microsoft hätte das aus Unvermögen getan ist eben überzogen, weil diese Schalter und Abfragen nicht als Aktion, sondern als Reaktion eingebaut wurden. Das liegt nun alles verdammt lange zurück, deswegen ist das halt nur wenigen aus meiner Generation bekannt, der Generation zu der du und ich gehören, die intuitiv deutlich leichter mit Technik umgeht. ;)

Wenn es nach dem geht, dürfte es beim Mac keine DAUs geben, oder anders ausgedrückt, Microsoft geht davon aus Idioten als Kunden zu haben. :D

Im Ernst, auch der dümmste User tut sich wesentlich leichter, wenn das System so gemacht ist, das auch er es versteht. Meine Tante ist der klassische Fall eines Computer DAUs. Seit sie einen Mac hat, habe ich weniger Arbeit und sie mehr Spaß am Computer. Gott, habe ich es gehasst, wenn sie sich gemeldet hat und sagte: "Der PC geht nicht! Kannst du dir das mal anschauen?" Da habe ich gesehen, wie schwachsinnig Windows gemacht ist.

Seit sie den Mac hat, habe ich meine Ruhe und sie braucht meine Hilfe so gut wie überhaupt nicht mehr. Es funktioniert, obwohl ein DAU davor sitzt. Das ist der Unterschied. Nicht der User soll sich nach dem System richten, sondern das System nach dem User, wenn es ein muß, auch nach dem Dümmsten. :D

Microsoft macht es nicht einfach, sondern erklärt immer Kompliziertes. Du wirst ständig zugetextet, wie etwas funktioniert (Assistentenschwachsinn), statt es so zu machen, das es ohne Erklärung jeder weiß, wie es geht. Das werden die nie kapieren! Das ist der große Denkfehler bei Microsoft. Wird sich mit Vista nicht ändern, ist immer noch der gleiche Scheiß.

Das Einzelbeispiel deiner Tante ändert nichts daran, dass es viele DAU gegeben hat, die nicht ohne Abfragen klarkamen. "Huch, was hab ich denn nun schon wieder gaten, wie krieg ich das wieder zurück????" "Einfach das alte wieder einstellen?" "Wie mach ich denn das????", "Na genau so wie du es eben geändert hast - das ist nur ein Klick!" "Der könnte mir ruhig mal sagen was ich da mache!!!!!" Glaube es oder nicht, aber neben deiner Tante gibt es auch haufenweise solche DAU. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das Einzelbeispiel deiner Tante ändert nichts daran, dass es viele DAU gegeben hat, die nicht ohne Abfragen klarkamen. "Huch, was hab ich denn nun schon wieder gaten, wie krieg ich das wieder zurück????" "Einfach das alte wieder einstellen?" !"Wie mach ich denn das????", "Na genau so wie du es eben geändert hast - das ist nur ein Klick!" "Der könnte mir ruhig mal sagenm was ich da mache!!!!!" Glaube es oder nicht, aber neben deiner Tante gibt e auch haufenweise solche DAU. ;)

Dann aber auch mal "full ack" von mir. Im engen regelmässigen Zyklus tauchen Leute auf die rumjaulen, weil ihr Taskmanager plötzlich "rahmenlos" wäre. Seit Jahren.
Daß man manches bestätigen muß oder halt nicht mit nur einem 'Mausschwups' erledigen kann, hat u.U. auch große Vorteile. Vor allem, wenn man dabei ist ein OS erstmal kennenzulernen. Aber auch dem kommt OSX in seinem Bedienkonzept entgegen. Es ist ja nicht so, daß es sich zB. wie XP ohne 'ok'-Knopf bedient.
Es ist nicht für Leute gedacht von welchen man annehmen muß, daß sie die dümmsten sind, sondern für Leute die entweder keine Zeit oder keine Lust auf s.g. Know-How haben und ihren Rechner einfach nur benutzen wollen.

Vor solchen Problemen werden sie dann auch nie stehen https://www.computerbase.de/forum/threads/updates-wollen-nicht.218213/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das altbekannte Problem der Möchtegerntunerei von Windows-Usern. Man kann, wenn man sich dazu verleiten lässt, jedes System zerschießen und genau das hat besagtrer Mensch ganz offensichtlich getan. Ich kann daf+ür auch ein typisches Vergleichsbeispiel aus der Linuxwelt malen:
"Ich habe in meiner xorg.conf herumgeschrieben um die Leistung zu verbessern, das stand irgendwo und jetzt kann ich X nicht mehr starten- Hilfe, ich habe nur Text!!!!"
¨Lief dein Desktop nicht ohne, dass du da ohne Ahnung wild rumfrickeln musstest?"
"Nei-ja doch, schon, aber dann hab ich doch nicht die beste Leistung!!!!1111"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben