News Apple zeigt Mac OS 10.5 Leopard in Aktion

und genau das halte ich dann für sehr fraglich. Ich möchte ja bestimmte Sachen länger haben und bestimmte Sachen wirklich gleich gelöscht haben. Irgendwie traue ich dem ganzen nicht so ganze bzw. ich kann mir die Funktionsweise nicht vorstellen. Irgendwo hat man doch bei solchen vereinfachten Systemen immer viele Einschränkungen.

Ich hab micht das auch schon gefragt. Aber ich bin da auch unbesorgt, Steve schafft das schon. Apple hat bis jetzt fast alles geschafft. Wahrscheinlich kann man Time Machine auch deaktivieren, nach belieben einstellen und wenn man etwas mit "Papierkorb sicher entleeren" gelöscht hat auch nicht wieder herstellen. In der Hinsicht mache ich mir jedenfalls keine Sorgen...

Steve macht das schon ... lol . Die Mac Jünger und ihr Vater :lol:

Naja ich bin gespannt wie das ganze gelöst sein wird. Ein System indem ich nichts mehr dauerhaft löschen kann ist nicht wirklich das was man braucht.

Du wirst ganz bestimmt löschen können was du löschen willst und zwar unwiederruflich, das kann os x jetzt schon mit boardmitteln, xp nicht, aber davon abgesehen kannst du time machine auch mit sicherheit einfach deaktivieren oder nur für bestimmte bereiche aktivieren, und wenn du dafür zu faul bist brauchst du das beste os ja halt einfach nicht nutzen...

Grüße

... dies soll mein erster Eintrag werden ...

Ich persönlich beschäftige mich seit den Anfangszeiten des Commodore C64 mit Rechnern und verfolgte die Entwicklungen über diverse Windows NT Vorstufen von Windows 3.1 bis zum heutigen Vista Phänomän.
Seit den ersten Berührungen mitte 1995 (Windows 95 Anfänge - Version A,B,C usw.) mit Linux (SuSE 5.x) erblickte ich zum ersten mal den Digitalen Lichtschimmer einer längst vom obligatorisch Fehlermeldungsfreudigen Betriebssystemumgebung jene Alternative(n)...
Ich verfolgte nun Tendenziell die Entwicklung vom kleinen Linux Kernel und dessen X11 Umgebung bis zum heutigen (Open)SuSE 10.x, RedHat (Fedora), Ubuntu usw. Ablegern...
Voller Begeseiterung fing ich (zeitweise) selbst an Linux IPFrog (www.ipfrog.de) Addons für eine GPL geführte Firewall-Lösung namens IPCop (www.ipcop.org) zu entwickeln.
Meine Begeisterung für Unix (OpenBSD) und Linux im Server Sektor ist geblieben...
Nach einigen Berührungen mit Windows NT Servern steig mein zweitgleisiges Interesse in Sachen Administration von Windows NT/2000/2003 Server (speziell SharePoint,Exchange) Services - SBSHosting.de (www.sbshosting.de).
Aktuell bestückte ich nun auch meine Clients mit Windows Vista.

Durch einen günstigen Finanziellen Moment, spendierte ich mir selber einen iMac (17 mit Intel CoreDUO CPU a' la Mac OS X 10.4).
Nach dem ersten Einschalten und bisschen herum geklickere ...
>>> erster WOW Effekt!
... wollte ich gerne mein WebDAV Verzeichnis mounten ... also kurz gegoogelt und siehe da: als Lösungsansatz einfach im Finder APPLE Taste + K Drücken und URL des HTTPS Servers eintragen (www.netzlaufwerk.eu) ...
>>> zweiter WOW Effekt!
... mal die verschiedenen Programmchen ausprobiert: Safari, Mail, Adressbuch, iPhoto, iWeb, iCal, Skype, MSN Messenger ...
>>> dritter WOW Effekt!
ZUM Vergleich ist das Komplette Mac OS geladen, wo der PC erst 3x sein 1GB RAM durchgecheckt hat ... das ist ein reiner WITZ!
>>> vierter WOW Effekt!
dann habe ich mal mit der vorinstallierten Office 2004 demo paar dokumente erstellt und per Spotlight suchen lassen, mensch Vista's Desktop Search Indizierung rödelt aller (ca.) 15 min Leerlauf meine Komplette 80 GB Platte durch, ohne dabei nur Ansatzweise expliziet passende und zufriedenstellende Suchergebnisse zu erzielen ...
--- fünfter WOW Effekt!
... per Skype eingeloggt und einfach per ISight CAM mit Freunden geschnackelt ...
--- sechster WOW Effekt!
... vom Technischen Aspekt her betrachtet frag ich mich wieso diese Mac OS abgekupferte Vista Aero Oberfläche satte 1 GB RAM mit 128 MB GeForce Grafikkarte verschlinkt, wenn ähnlich schöne Effekte mit dem iMac unter 512 MB RAM und 64 GB SharedGrafikkarte möglich sind?
... Auch die Setupmäßigen UserAccounts laufen unter dem Administratoren Gruppen Label, nur fragt halt die UAC einfach nochmal nach ob Mensch auch wirklich jene "kritisch" Eingestuften Systemeinstellungen anpassen möchte ... gibts ja bei Mac/Linux (sudo mäßig) schon längst ... mir der Admin Passwortabfrage ...

--- nun frag ich mich ernsthaft was die Daseinsberächtigung dieser hässlich, lauten und GHZ Überdrehten PowerBoliden überhaupt noch rechtfertigt?

Ich für meinen Teil kann es immer noch nicht fassen ... wieso ich nicht eher MAC etwas Beachtung geschenkt habe ...

In diesem Sinne

nun dir performance ist manchmal echt schlecht (festplattendurchsatz oder usb-geschwindigkeit) aber das macht eigentlich nichts. das ganze betriebsystem ist auf benutzbarkeit angelegt und sehr einheitlich aufgebaut (menüleiste oben z.b.).

ja ich möchte auch auf apple umsteigen und werde mir bald ein macbook kaufen - und genau da ist das problem:

wann ist es "gut" das macbook zu kaufen ? auf osx 10.5 wollte ich auf jeden fall warten - aber giebt es sonst noch aufbesserungen die man abwarten sollte ?

also konkret warte (oder hoffe) ich auf den gma950 nachfolger und vielleich noch auf ein 12" modell.

wann soll eigentlich leopard rauskommen ?

-gb-

gustl87 schrieb:
ja ich möchte auch auf apple umsteigen und werde mir bald ein macbook kaufen - und genau da ist das problem:

wann ist es "gut" das macbook zu kaufen ? auf osx 10.5 wollte ich auf jeden fall warten - aber giebt es sonst noch aufbesserungen die man abwarten sollte ?

Genau so gehts mir auch. Leopard soll Gerüchten zufolge am 24. März rauskommen, denke wenige Tage später lässt sich das MacBook damit bestellen. Das wird man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch diesen Monat erfahren - und dann sehe ich keinen wirklichen Grund, nicht noch auf Leopard zu warten. Auch mit dem Studienbeginn (wofür das MB ja hauptsächlich angeschafft wird) im April hauts zeitlich ganz gut hin. :)

Softwaremäßig hast du eigentlich nichts zu befürchten, da Updates bis zur nächsten großen Version (in dem Fall 10.6) selbstverständlich kostenlos sind.

Hardwaremäßig ist wohl dieses Jahr noch mit neuen LED-Displays zu rechnen, aber die kommen erst im 17" MacBook Pro und erst später in den kleineren MacBooks. Gerüchte über ein 12" Macbook Pro gibts es ebenfalls, würde aber nicht in nächster Zeit damit rechnen. Und mir persönlich sind 13" sowieso gerade recht, ein guter Kompromiss aus Mobilität und Nutzbarkeit. Und dank der auflösungsunabhängigen Umgebung in Leopard wird man die Arbeitsoberfläche wohl ohne Abweichung von der nativen Auflösung des Bildschirmes ändern können.

Nicht zuletzt erhälst du mit Leopard die finale Version von Bootcamp (die einzeln in Zukunft kostenpflichtig sein soll) und kannst problemlos Windows installieren, was ich definitiv tun werde. Ob ich es schaffe, Mac OS X trotzdem den Vorzug zu geben, wird sich zeigen.

Razor23 schrieb:
Hardwaremäßig ist wohl dieses Jahr noch mit neuen LED-Displays zu rechnen, aber die kommen erst im 17" MacBook Pro und erst später in den kleineren MacBooks.

wohl eher unwahrscheinlich. Displays mit LED beleuchtung sind teurer in der herstellung: ein LED display für ein macbook 13" würde schon das doppelte kosten wie ein herkömmliches. 17" wären da anfangs kaum zu bezahlen..

karuso schrieb:
wohl eher unwahrscheinlich. Displays mit LED beleuchtung sind teurer in der herstellung: ein LED display für ein macbook 13" würde schon das doppelte kosten wie ein herkömmliches. 17" wären da anfangs kaum zu bezahlen..
Ach es gibt doch immer ein paar Pionierkäufer, die sich das neueste holen. Sieht man doch auch hier im Forum. Leute, die von einer 7800GTX erst auf ne 7900GTX und dann zur 8800GTX wechseln, sind für mich nix anderes als Pionierkäufer. Was nun der eigentliche Sinn davon ist, lass ich mal dahingestellt. Aber Tatsache ist, dass das jemand kaufen wird.

@Razor23
Es gibt tonnenweise Gerüchte, wann der Leopard freigelassen wird. Ich persönlich hoffe ja auch auf den März. Aber die letzte Mail von der Apple Developper Connection lässt meine Hoffnungen verpuffen.

Sieht so aus, als wenn 10.5 doch erst zur WWDC im Juni kommt, aber abwarten und Tee trinken!

Beim Hardwarekauf jedenfalls lohnt sich warten eigentlich fast nie.

kennyalive schrieb:
Ach es gibt doch immer ein paar Pionierkäufer, die sich das neueste holen. Sieht man doch auch hier im Forum. Leute, die von einer 7800GTX erst auf ne 7900GTX und dann zur 8800GTX wechseln, sind für mich nix anderes als Pionierkäufer. Was nun der eigentliche Sinn davon ist, lass ich mal dahingestellt. Aber Tatsache ist, dass das jemand kaufen wird.
sicher würde es jemand kaufen. aber apple würde damit nicht gut fahren. die anzahl der 17" käufer is eher gering. bisher war es immer so dass erst mal die 15" kamen.

kennyalive schrieb:
@Razor23
Es gibt tonnenweise Gerüchte, wann der Leopard freigelassen wird. Ich persönlich hoffe ja auch auf den März. Aber die letzte Mail von der Apple Developper Connection lässt meine Hoffnungen verpuffen.

Sieht so aus, als wenn 10.5 doch erst zur WWDC im Juni kommt, aber abwarten und Tee trinken!
die mail vor 2 tagen hab ich auch bekommen. die wahrscheinlichkeit dass es also zur wwdc kommt ist also sehr hoch. jedoch könnte es auch schon früher kommen, so wie die intelmacs die für den 6.6.6 geplant waren und dann schon im märz verfügbar waren. allerdings würde apple erst mal ne riesen show machen zu leopard und das geht eben am besten an der wwdc
kennyalive schrieb:
Beim Hardwarekauf jedenfalls lohnt sich warten eigentlich fast nie.
ack.

karuso schrieb:
ack?
Wenn man wirklich sicher ist, dass bald was neues kommt, dann lohnt sich das warten. Zum Beispiel: als ich mir mein MacBook kaufen wollte, hab ich erfahren, dass Apple zwei Wochen später vom Core Duo auf der C2D umsteigt. Da hab ich natürlich noch die zwei Wochen gewartet :D
Aber auf Gerüchte zu hören und dann noch n paar Monate zu warten ist blödsinn.

bald wird apple garantiert fürs gleiche geld schnellere c2d einbauen, das display verbessern, die festplatte vergrößern oder dergl. sowas macht apple teilweise sogar ohne ankündigung. so kam es auch dass einige nen mac mini mit 1,66GHz bestellt und einen mit 1,83GHz bekommen haben, einfach weil es langsam erhöht wurde. von daher bringt diese ganze warterei im endeffekt nix - irgendwas kommt nach dem kauf immer ;)

sicher kann man, sofern es feststeht mal noch ne woche oder so warten - aber diese teilweise "dann warte ich noch nen halbes jahr" methoden bringen nix.

Zuletzt bearbeitet: (zitat entfernt)
Bei bevorstehenden OS-Updates lohnt sich das Warten allerdings schon, plane auch mir einen Neuen zu holen, warte aber noch mindestens bis zum Leo-Launch, die 130,- € habe ich dann schonmal gespart. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass zeitgleich iLife '07 erscheint - und wieder 79,- € gespart! ;)

also ich hoffe ja immer noch, dass sie dann im Juni noch 'nen 13 Zoll Macbook Pro vorstellen, da wäre auch ne LED Hintergrundbeleuchtung 'nen schönes Merkmal, um sich vom normalen Macbook abzuheben. Also ich hätte Interesse... zumindest wegen dem Grafikchip *g*
Mein Macbook ist nicht wirklich spielfähig und jetzt kommt doch bald das neue C'nC *argh*
Außerdem... ist es nicht so, dass 10.5 das erste OS von Apple sein wird, was auch wirklich für die INTEL Sparte entwickelt worden ist (natürlich auch weiterhin für ppc), 10.4 war ja "nur" portiert worden.

@Throx
Also ich kann auf meinem MB alles zocken, was ich will. Im Moment Counterstrike per Steam (ja, in OSX :D ), Generals, UT 2004, Prey und Halo (leider keine UB :( ).

10.5 kann dann endlich mal 64bit, da wird mein C2D sich freuen.
Aber wenn wirklich ein 13" MBP mit nem guten Grafikchip kommen sollte, dann wäre ein Umstieg wirklich eine Überlegung wert.

ja das wäre fein ... aber jetzt habe ich dank euch auch wieder neue fragen:

wisst ihr schon wann 10.5 erscheint ?

und @ kennyalive :
was heißt alles spielen ? läuft cs:s flüssig auf der onboardkarte ? - und wie lüuft es nativ unter windows (falls du das draufinstalliert hast) ?

und: wird das coreanimation aus 10.5 auf den aktuellen macbooks mit gma950 laufen ?

ich hoffe auf eine einfache aufrüstung vom aktuellen macbook - und zwar, dass einfach der gma950 nachfolger eingebaut wird, der hat vertexshader und hardware t&l und das bringt vermutlich doch sehr viel.

Danke !

-gb-

gustl87 schrieb:
wisst ihr schon wann 10.5 erscheint ?
When it's done! :D
Die Frage kann dir keiner beantworten, ich tippe/hoffe aber auf den 23.3. *freu*

Wegen Counterstrike, ich zock wenn dann nur 1.6, aber das läuft sehr gut unter CrossOver. Windows kommt mir, wie zur Zeit, nur per Parallels auf den Mac. Niemals nativ!
Und zum Thema zocken. Natürlich kannst du nicht auf den höchsten Details spielen. Aber es lässt sich als Gelegenheitsspieler gut damit leben. Hab letztens Halo durchgezockt, zwar keine UB was ziemlich auf die Performance gedrückt hat, aber es war spielbar. Und im Moment bin ich wie gesagt mit Prey beschäftigt und das läuft auf 1024x768 und mittleren Details bei mir echt gut.

sorry das ich nerve aber da ich mir nach der 10.5 umstellung ein macbook kaufen will habe ich noch ein paar fragen:

also crossoveroffice (6) kenne ich von linux und darunter läuft auch cs:s ganz gut - ok nur directX 8 aber es ist spielbar.

aber:
wie ist das mit Parallels - das nutzt ja die hardwarevirtualisierung im gegensatz zu z.b. vmware - hat da das gastbetriebsystem auch nativen zugriff auf andere teile der hardware oder nur au die cpu ? oder hat der gast z.b. zugriff auf die hardwarebeschleunigung der grafikkarte ? also läuft vista mit aero oder ubuntu mit beryl ?

und:
unterstützt bootcamp tripleboot ? also so, dass osx, linux und windows zur auswahl stehen ?

danke !

-gb-

gustl87 schrieb:
sorry das ich nerve aber da ich mir nach der 10.5 umstellung ein macbook kaufen will habe ich noch ein paar fragen:

also crossoveroffice (6) kenne ich von linux und darunter läuft auch cs:s ganz gut - ok nur directX 8 aber es ist spielbar.

aber:
wie ist das mit Parallels - das nutzt ja die hardwarevirtualisierung im gegensatz zu z.b. vmware - hat da das gastbetriebsystem auch nativen zugriff auf andere teile der hardware oder nur au die cpu ? oder hat der gast z.b. zugriff auf die hardwarebeschleunigung der grafikkarte ? also läuft vista mit aero oder ubuntu mit beryl ?
nein. die grafikkarte ist virtuell und lässt bisher nuch schwache opengl berechnungen zu. 3D is aber geplant. in vmwares fusion ist 3D beschleunigung bereits enthalten. es gehen opengl und direct-x bis 8.1 ohne shader. gibt dazu auch n video bei youtube.
und:
unterstützt bootcamp tripleboot ? also so, dass osx, linux und windows zur auswahl stehen ?

danke !

-gb-
bootcamp unterstützt garnix. bootcamp is nur n programm dass dir ne treiber-cd brennt und die festplatte partitioniert.
was du meinst ist der bootmanager bzw die firmware und der unterstützt os-x und win-xp. man kann aber in den win-xp bootmanager wieder linux einbinden. somit kann man tripleboot machen. es gibt auch diverse howtos im internet für tripleboot systeme. alternativ kann man auch einen anderen bootmanager installieren: refit. dann kann man alles in einem menu nutzen.
http://refit.sourceforge.net/screen.html

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
danke das programm werde ich mir merken - jetzt heißt es warten auf 10.5.

-gb-

Zurück
Oben