Grüße
... dies soll mein erster Eintrag werden ...
Ich persönlich beschäftige mich seit den Anfangszeiten des Commodore C64 mit Rechnern und verfolgte die Entwicklungen über diverse Windows NT Vorstufen von Windows 3.1 bis zum heutigen Vista Phänomän.
Seit den ersten Berührungen mitte 1995 (Windows 95 Anfänge - Version A,B,C usw.) mit Linux (SuSE 5.x) erblickte ich zum ersten mal den Digitalen Lichtschimmer einer längst vom obligatorisch Fehlermeldungsfreudigen Betriebssystemumgebung jene Alternative(n)...
Ich verfolgte nun Tendenziell die Entwicklung vom kleinen Linux Kernel und dessen X11 Umgebung bis zum heutigen (Open)SuSE 10.x, RedHat (Fedora), Ubuntu usw. Ablegern...
Voller Begeseiterung fing ich (zeitweise) selbst an Linux IPFrog (
www.ipfrog.de) Addons für eine GPL geführte Firewall-Lösung namens IPCop (
www.ipcop.org) zu entwickeln.
Meine Begeisterung für Unix (OpenBSD) und Linux im Server Sektor ist geblieben...
Nach einigen Berührungen mit Windows NT Servern steig mein zweitgleisiges Interesse in Sachen Administration von Windows NT/2000/2003 Server (speziell SharePoint,Exchange) Services - SBSHosting.de (
www.sbshosting.de).
Aktuell bestückte ich nun auch meine Clients mit Windows Vista.
Durch einen günstigen Finanziellen Moment, spendierte ich mir selber einen iMac (17 mit Intel CoreDUO CPU a' la Mac OS X 10.4).
Nach dem ersten Einschalten und bisschen herum geklickere ...
>>> erster WOW Effekt!
... wollte ich gerne mein WebDAV Verzeichnis mounten ... also kurz gegoogelt und siehe da: als Lösungsansatz einfach im Finder APPLE Taste + K Drücken und URL des HTTPS Servers eintragen (
www.netzlaufwerk.eu) ...
>>> zweiter WOW Effekt!
... mal die verschiedenen Programmchen ausprobiert: Safari, Mail, Adressbuch, iPhoto, iWeb, iCal, Skype, MSN Messenger ...
>>> dritter WOW Effekt!
ZUM Vergleich ist das Komplette Mac OS geladen, wo der PC erst 3x sein 1GB RAM durchgecheckt hat ... das ist ein reiner WITZ!
>>> vierter WOW Effekt!
dann habe ich mal mit der vorinstallierten Office 2004 demo paar dokumente erstellt und per Spotlight suchen lassen, mensch Vista's Desktop Search Indizierung rödelt aller (ca.) 15 min Leerlauf meine Komplette 80 GB Platte durch, ohne dabei nur Ansatzweise expliziet passende und zufriedenstellende Suchergebnisse zu erzielen ...
--- fünfter WOW Effekt!
... per Skype eingeloggt und einfach per ISight CAM mit Freunden geschnackelt ...
--- sechster WOW Effekt!
... vom Technischen Aspekt her betrachtet frag ich mich wieso diese Mac OS abgekupferte Vista Aero Oberfläche satte 1 GB RAM mit 128 MB GeForce Grafikkarte verschlinkt, wenn ähnlich schöne Effekte mit dem iMac unter 512 MB RAM und 64 GB SharedGrafikkarte möglich sind?
... Auch die Setupmäßigen UserAccounts laufen unter dem Administratoren Gruppen Label, nur fragt halt die UAC einfach nochmal nach ob Mensch auch wirklich jene "kritisch" Eingestuften Systemeinstellungen anpassen möchte ... gibts ja bei Mac/Linux (sudo mäßig) schon längst ... mir der Admin Passwortabfrage ...
--- nun frag ich mich ernsthaft was die Daseinsberächtigung dieser hässlich, lauten und GHZ Überdrehten PowerBoliden überhaupt noch rechtfertigt?
Ich für meinen Teil kann es immer noch nicht fassen ... wieso ich nicht eher MAC etwas Beachtung geschenkt habe ...
In diesem Sinne