Hey,
also ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu
dualcore_nooby schrieb:
@hardwärevreag:
der vorteil von os x gegenüber xp ist, dass der normaluser wenn er was in den systemordner schreiben will oder systemsachen ändern will, erst in einem dialog das adminpasswort eingeben muss.
das ist eine sicherheitsstufe, die so beim xp home user meistens nicht existiert. fast jeder surft mit lokalen adminrechten. das ist sicherheitstechnisch ein desaster. egal auf welcher platform!
Stimmt, deshalb hat MS ja auch bei Vista UAC (User-Account-Control, hatte mehrere verschiedene Namen in der Entwicklungsphase..) eingeführt und damit wird gleiches gefordert..
Nur meckeren jetzt komischerweiße viele herum, dass man für solche Aktionen jetzt künftig immer ein Password eingeben muss oder es bestätigen muss, was doch nervt usw.!
Du siehst also, wie man es macht, ist es verkehrt.
Vom Sicherheitsaspekt ist es aber gut und nötig.
Sicherlich wird es aber auch viele bei MacOS stören..
(Aber das relativiert sich auch wieder, da mehr Anfänger mit MacOS arbeiten, welche nicht am System rumspielen wollen bzw. Sachen ändern, sondern einfach nur dran arbeiten..)
Magnus R schrieb:
Wenn Windows so toll ist, wie du immer sagst, warum wechseln dann immer mehr zu Mac OS X. Das dürfte einen Grund haben und der hat viel mit der mangelnden Qualität von Windows zu tun. Ich muß Windows nicht schlechtreden, es ist schlecht, ich brauch nur die harten Fakten zu kommentieren. Vielleicht ist bei dir der Sinn für Qualität nicht sehr ausgeprägt, das würde erklären, warum du Windows immer besser machst als es ist.
Ich identifiziere mich eher mit der Philosophie, die hinter dem Produkt steht, auch etwas was Windows fehlt, eine Philosophie, es ist nur ein seelenloses Produkt von Technokraten entworfen. Das spürt man an jeder Ecke.
Sowas ist immer leicht zu sagen, vielleicht denkst du (und dein Umfeld) so, aber das dürfte nur 1/3 der Wahrheit sein..
Vielen geht es auch darum das Monopol von MS nicht zu unterstützen und eine gute Alternative zu benutzen und nicht primär weil Windows so schlecht wäre oder gar nicht zu gebrauchen ist.
Übrigens das mit der Philosophie wird sich wahrscheinlich in Vista ändern, dort scheinen sie eine Philosophie zu haben und sie haben auch z.b. Design-Guidelines, welche vorschreiben, wie gute/bessere Bedienung auszusehen hat..
Magnus R schrieb:
Wenn es nur der Scheduler wäre ...
Was an Windows nervt, ist nicht nur die Technik was dahintersteckt, sonden die gesamte Umsetzung. Sogar bei sowas einfachen wie ein Wallpaper ändern, muß man OK drücken, damit man es aktiv wird. Drag and Drop ist völlig unterentwickelt, die sinnlosen Mauswege ohne Ende wegen schwerer Mängel in der Usability ... ja die Usability ist eine Katastrohe, einfach grauenhaft wieviele schwere Fehler da zu finden sind. Ok, damit kannst du nichts anfangen, weil das Thema bei dir keinen Stellenwert hat. Das es zahlreiche Menschen gibt, die kein Problem damit haben, weil sie sich an das vermurkste "Bedienkonzept" angepasst haben ist auch eine Tatsache. Nur ich will mich nicht an eine Arbeitsweise anpassen, die man getrost als wenig effektiv und teilweise bescheuert bezeichnen kann. Mit meistens einem Schritt Dinge ändern, das Konzept ist bei Mac OS X wesentlich konsequenter umgesetzt als bei Windows. Genau das ist es, womit Umsteiger von Windows auf Mac zuerst Schwierigkeiten haben, aber wenn sie die Windows Denkweise aus dem Kopf verbannt haben, ist es das was sie am Mac am meisten schätzen.
Das würde ich mal nicht sagen.
MacOS ist halt für "einfache Leute" gedacht.
Es ist schon richtig, dass Windows etwas "komplizierter" zu bedienen ist, aber das kommt einem MacOS User nur so vor..
Ich habe mal an MacOS gearbeitet und fand es wirklich zu einfach..
Als fortgeschrittener User kommt man sich da bevormundet vor und ich finde man "verdummt" mit der Zeit, weil alles so einfach gehalten ist.
Dann gab es auch keinen Rechtsklick was wirklich für viele ein großes Problem darstellt, da ein Kontextmenü sehr nützlich ist, auch wenn MacOS User behaupten die bräuchten soetwas nicht, weil es auch anders lösbar ist usw. Aber wenn man einmal auf dieses Geschmack gekommen ist, dann vermisst man es doch schon sehr stark..
BeeHaa schrieb:
Dann aber auch mal "full ack" von mir. Im engen regelmässigen Zyklus tauchen Leute auf die rumjaulen, weil ihr Taskmanager plötzlich "rahmenlos" wäre. Seit Jahren.
Daß man manches bestätigen muß oder halt nicht mit nur einem 'Mausschwups' erledigen kann, hat u.U. auch große Vorteile. Vor allem, wenn man dabei ist ein OS erstmal kennenzulernen. Aber auch dem kommt OSX in seinem Bedienkonzept entgegen. Es ist ja nicht so, daß es sich zB. wie XP ohne 'ok'-Knopf bedient.
Es ist nicht für Leute gedacht von welchen man annehmen muß, daß sie die dümmsten sind, sondern für Leute die entweder keine Zeit oder keine Lust auf s.g. Know-How haben und ihren Rechner einfach nur benutzen wollen.
Magnus R schrieb:
"Wenn sich ein DAU die Frage stellt, "Huch, was habe ich da wieder getan", zeigt das, daß er es nicht versteht, was da am Schirm vor sich geht. Man kann aber Betriebssysteme so gestalten, daß auch ein DAU versteht, was er getan hat.
Das merkt sich der DAU leichter als unnötig zugetextet werden.
Nein, sinnlose, in keinem Zusammenhang zum Geschehen stehende Animation, plus Balken, plus Textangabe. Wozu? Der totale Overkill. Wenn ich Windows XP zerflücken würde, könnte ich ein Buch darüber schreiben, soviel Dinge gibt es die nicht wirklich intelligent gelöst sind.
Das gleiche wie auch schon weiter oben erwähnt.
Deshalb hat MS auch erstmals ordentliche Designguidelines für Vista und höher aufgestellt.
(Sind noch nicht ganz komplett, ist aber geplant bis Oktober 2006..)
(Natürlich ist für Vista alles komplett, nur die Dokumentation für Designer, Developer und Endanwender halt noch nicht..)
Hier mal die Designguidelines von MS:
http://msdn.microsoft.com/windowsvista/uxguide
http://msdn.microsoft.com/library/d...XGuide/Resources/WhatsnewInVista/WhatsNew.asp
Und hier gibs Beispiele zu allgemeinen Dialogen usw. wie es falsch dargestellt wird und auch bisher wurde..:
http://msdn.microsoft.com/library/d...s/UxGuide/UXGuide/Controls/CommonControls.asp
Und hier nen Beispiel wie ne gute Anwendung vom UI aussieht:
http://www.microsoft.com/betaexperience/nlarchive/bexp2/issue_2/aero.aspx
(Gabs auch mit größeren und besseren Bildern, aber finds grad nicht..)
Und zu dem Thema Timeback Machine.
Es gibt bei Windows schon länger Volume Shadow Copy und unter Vista gibs auch "Previous Version History", dort kann man einzelne Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückversetzen bzw. bestimmte Version.
Ich denke einfach man guckt sich Features, Usability und Experience einfach immer wieder gegenseitig ab und nicht nur einseitig..!
MfG
CYA
iNsuRRecTiON