News Apples MacBook Pro bald mit Core i5?

@AeS

ich meinte eine weniger glatte Tastatur, die, wie du anmerkst, griffiger ist. Denn sie verfettet schnell und auf Dauer wird sie sicher recht unansehnlich.

Einer Weiterentwicklung steht nichts im Wege, aber man muss bedenken, dass die aktuellen Modelle keine arbeitspferde im klassischen Sinn sind, sondern sehr leistungsfähige Business Maschinen.

Vergleicht man etwa mit den thinkpad W500, den Dell precision oder hp 8530w/8730w, fällt auf, dass diese weit mehr Rücksicht auf "Numbercrunching" legen als Apple.

Für den dauergebrauch unter hoher last sind die macbooks, so schön und gut sie auch sind, nicht so gut geeignet.

Edit: wegen der Alu Haut würde ich mich an den Support wenden. Das darf nicht sein.

Bei den Displays ist das ähnlich. Sehr gut sind sie, aber eben keine profigeräte wie die RGB-LEDs von Dell oder hp.

mein_zeugs schrieb:
bei den Preisen sollte auch nen Core ix drin stecken. Ob ich es wohl noch erleben werden das mal nen AMD in nem Apfel steckt :cool_alt:

dann würden sich die verkaufszahlen wohl um 95 % senken ... nicht sehr klug.

Bueller schrieb:
Trotzdem ist das MacBook pro für mich das perfekte Notebook. Welches gerät mit diesen kraftreserven ist so dünn und leicht, läuft flüsterleise 7 Stunden und sieht dabei noch so geil aus?

---

sehr leistungsfähige Business Maschinen.

Sicherlich keines - als Antwort auf die Frage ;)
Aber dafür muss man in puncto Business doch arge Kompromisse eingehen. Ein bißchen mehr PRO wäre schön. Docking-Station wäre natürlich ein Traum/Grundvoraussetzung für ein Pro Book. Wegen meiner auch gerne stylish und kabellos solange die Funktionalität stimmt :D
Das 13" dürfte auch gerne enspiegelt werden. Die Öffnungswinkel des Bildschirms dürften ebenfalls größer sein. Mehr Schnittstellen und TPM Modul wären für Firmenkunden auch nicht übel. UMTS wurde weiter oben im Thread schon erwähnt...

Das Pro ist ohne Zweifel eins der besten Consumer Notebooks auf dem Markt. Großartiges Gehäuse, tolle Bildschirme über (fast) alle Zweifel erhabene Eingabegeräte. Aber das von Professional abgeleitete Pro hat das Gerät im Moment nicht verdient.

edit:Typos

Zuletzt bearbeitet:
Bueller
Weniger glatt, stimmt, war mein Fehler, da stimme ich wie du ja gemerkt hast 100% überein.
Ich denke nur, das Apple diese Preisreserven hat, um die MBP Reihe komplett ins Business zu hieven, ohne die Preise anziehen zu müssen, der Casualbereich wird durch die 13" Geräte abgedeckt und wenn es nur eine Option beim teuersten 15" MBP und beim 17" MBP geben würde, wo ich das MBP auf ein höheres Segment heben kann.
Der Fakt war halt, das ich mein MBP sehr schnell finde, klar kann für die grafischen Leistungen noch was getan werden, doch hier limitiert das OS, welches einfach dahingehend nicht so viel optimiert wurde, für mich geht es jetzt ins Feintuning, ich sage ja nicht umsonst das ich mir wieder ein MBP holen werde, ich bin zufrieden, nur müssen Verbesserungen wirklich Sinn machen und das Produkt nicht nur auf dem Papier vorwärts bringen.

@sebsasse

sicherlich kann das MacBook nicht mit der modularität eines thinkpads mithalten, aber muss es das denn? Mit wenigen Ausnahmen sind Docking Stationen eine Bastion von firmenkunden, die hochmobile Arbeitsplätze brauchen. Auch TPM Module sind kein Must-Have.

Business ist für mich ein Ausdruck sehr ergonomischer und leistungsfähiger Geräte, die sowohl unauffällig wie zuverlässig laufen. Okay, dem MacBook fehlt eine docking Option, dafür hat es den sagenhaften Akku nebst sehr hellem (optional) mattem Display und das geniale trackpad. Das ist mir persönlich wichtiger.

Mein beruflich genutztes T400 ist auch ein sehr gutes gerät, aber da ist schon nach 3,5 Stunden Schluss, ist das gerät recht schwer und das Display sehr kontrastarm.

Du hast aber recht, wer all das Zubehör nutzt, dass Dell, Lenovo oder HP anbieten, wird nicht zu Apple greifen. Andererseits, IBM hatte mal einen feldversuch im eigenen Unternehmen und verteilte an etwa 100 Mitarbeiter macbooks und nachher wollten weit mehr als die Hälfte das gerät nicht mehr abgeben.

Bin erst seit Anfang Oktober Mac User mit einem MBP 13".
Vorher langjähriger Thinkpad und HP Ntzer (Workstations von HP).

Die (Weiter)Entwicklungen bei der Hardware fallen oft nur marginal aus, vor allem bei dem Display würde mir eine Option auf entspiegeltes Display und eine Vergrösserung des Displays sehr entgegenkommen (weniger schwarzer Rand).
Die Leistung ist für meine Bedürfnisse ausreichend, ich bin zufrieden, nutze aber nur privat etwas Grafik lastigere Programme, geschäftlich mehr CPU lastige Programme.

Die neuen Intel Prozessoren werden die Leistung und Leistungsreserven vermutlich noch ein Mal verbessern.
Als Vielschreiber, bin ich von der Tastatur trotzdem sehr angetan, an die Qualität von Thinkpad Tastaturen kommt sie trotzdem nicht heran, da blendet auch ein Gimmick wie Tastaturbeleuchtung nicht drüber hinweg.

Viel interessanter für den Verbraucher, wäre also eine Weiterentwicklung der Schnittstellen (mehr Anschlüsse, bzw. Dockingmodule / stations, nutze derzeit 2 USB 2.0 Hubs, am alle Geräte anschliessen zu können, unkomfortabel und gut sieht das jedenfalls nicht aus), der Tastatur, Abschaltmöglichkeit des Trackpads bei stationärem Arbeiten.

Von dem Gehäuse bin ich sehr angetan, die Haptik ist besser als bei Thinkpads, und weil die MBP's auch zunehmend auf anspruchsvolle Consumer abzielen, macht die Alu Haut wohl mehr her als die hochwertige Plastik Haut der Thinkpads.

Von Mac OS X bin ich begeistert, mit manchen Features, der Eingeschränkheit mancher Applikationen, ... bin ich zwar nicht zufrieden, aber alles läuft gut zusammen, ist gut ins System integriert.

Muss dazu aber sagen, dass ich das proprietäre Betriebssystem nur privat nutze und geschäftlich per Boot Camp auf Win7 64bit Enterprise edition wechsle...

Die Frage ist, ob Apple weiterhin unermüdlich an seinem Produkt arbeitet, um dem geneigten Käufer - und zur Zeit wechseln immer mehr Leute zu Mac - auch einen Mehrwert zu bieten der über ein Hardware Refresh hinaus geht.

Bueller schrieb:
ob die 5000er ATIs verbaut werden, hängt nicht nur von Apple ab. Da von den MacBook pro enorme Mengen verkauft werden, muss ein Hersteller überhaupt in der Lage sein, diese auch liefern zu können.
Betrachtet man da die letzten Monate, steht es um die Verfügbarkeit der 5000er doch eher schlecht.

Tja, vielleicht haben wir damit endlich die Erklärung erhalten bezüglich der widersprüchlichen Aussagen, dass die Ausbeute in der Produktion eigentlich gut sein soll aber im Handel verblüffend wenige davon zu sehen sind ;-) Vielleicht legt sich ja Apple schon einen schönen Haufen zur Seite um wie immer direkt bei der Ankündigung gut aufgestellt zu sein. Sinn würde das in vielerlei Hinsicht machen und ich würde es auch positiv finden. :)

Ich benutze beruflich die casual-Variante, da ich keine Lust habe einen 15" Prügel rumzuschleppen. ;) Business ist Business, das kann ein Excel-Nummernschieber, ein Grafiker oder ein Architekt sein. Oder ein McDonalds Filialleiter. Alle haben verschiedene Ansprüche, deswegen kann man das nicht pauschalisieren.

@i5:
Dass die Geräte bald mit i5 kommen war ja schon relativ sicher, ich hoffe nur, dass es auch wieder eine anständige 13" Variante geben wird. Bisher war ich mit meiner 9400m zufrieden, die kommende Onboard Grafikschnitstelle dürfte jedoch nicht mehr so fix sein, oder?

//edit:
Was habt ihr denn alle mit dem Rand? o_O
Das Display ist super, wie es ist. Die Pixelgröße passt, der Deckel ist auch sehr massiv und wenig verwindungsanfällig.

Weil AMD bei MacUsern (und damit meine ich nicht den der sich vor nem Jahr neben dem Gaming PC n 13er Pro geholt hat), warum auch immer, nicht den besten Ruf hat.

Vll wird das 13er Pro ja auch gestrichen um das weisse endlich mal klar von der Pro-Serie abzugrenzen. Pros dann eben nurnoch mit 15 und 17 und Core i5 sowie Ati-Mobilgrafik.
Denn mal abgesehen vom Alugehäuse gibts keinen großen Unterschied zwischen den beiden 13ern - vom Ego des Nutzers mal abgesehen...

was nen mac zum mac macht ist doch nur noch das OS. und ich denke die normalen user, die nen mac wollen ist das egal bzw. wissen gar nicht, was da drin ist.

Zhan schrieb:

weil viele consumer , darunter auch ich, sehr schlechte erfahrungen mit amd / ferner ati/amd gemacht haben, und nie wieder ein system zusammenstellen/kaufen würden, in dem keine intel cpu und nvidia gpu werkelt .

Saka schrieb:
und wo zu braucht man die leistung eines core i5 bei einem macbook?
Weil nicht jeder Lust hat sich eine graue oder schwarze Kiste (uU mit Fenster und 1Mio Lichtern) in die Wohnung zu stellen, oder weil man vll auch ganz einfach mobil sein will :)

Beefsupreme schrieb:
was nen mac zum mac macht ist doch nur noch das OS. und ich denke die normalen user, die nen mac wollen ist das egal bzw. wissen gar nicht, was da drin ist.

Naja nicht nur das OS, gibt auch sonst einige Dinge die man bei einem normalen Notebook nicht hat.

Beefsupreme schrieb:
die nen mac wollen ist das egal bzw. wissen gar nicht, was da drin ist.

Die Behauptung ist schlichtweg falsch, nur weil ein Mac User oder potenzieller Käufer sich bewusst ist, das er keine Macinternen Vergleiche bestreiten kann und wohl potenzmässig nie wirklich viel kompensieren kann mit seinem Gerät, so heißt das nicht, das er nicht das Datenblatt studiert oder sich informiert.
Also ich habe alleine in meiner Berufsschulklasse inklusive mir, 8 Leute mit einem Mac, die technisch alle versiert sind und sich mit ihren Geräten auch auskennen.
Ich kenne eig. keinen MacUser, der sein Produkt gekauft hat, ohne zu wissen, was er da für das Geld bekommt.

Saka
Audio und Videoprogramme können immer davon profitieren, außerdem wird die CPU wohl nicht im 13" MBP verbaut, sondern erst ab den 15" Baureihen.

Da wird Lucian aber ärger bekommen :D

Zum Thema:
Ich dachte eigentlich, das die Arrendales ohne Grafickkern sind und die Clarksfields ohne.
Intel kotzt echt mit den vielen Namen!

Habe einen Vorschlag: Man vergibt jetzt immer Namen nach dem Schema die "2-Kern-CPU mit Grafikkern und 2-Kanal-Speicherinterface",
ist auch nicht wesentlich länger wie Arrendale.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145807

Intel äußert sich zu gestern aufgetauchter Anzeige: Die Einbindung eines MacBook Pro Core i5 war angeblich ein Missverständnis

In einer Anzeige sprach Intel bereits von einem MacBook Pro mit Core i5, also einer Konfiguration, die derzeit nicht verfügbar ist. Die Anzeige wurde vom "Intel Retail Edge Program" freigegeben, einer Abteilung, die es Mitarbeitern ermöglicht, nähere Informationen zu neuer Technologie zu erlangen. Für besonders tüchtige Verkäufer gab es ein MacBook Pro Core i5 zu gewinnen, was gestern für einige Aufregung sorgte. Nun hat sich Intel zu dieser Anzeige geäußert und angegeben, dass die fragliche Grafik echt ist und tatsächlich so geschaltet wurde. Allerdings habe es sich um ein großes Missverständnis gehandelt. Anstatt ein MacBook Pro als Bild einzusetzen und im Text das MacBook Pro Core i5 zu nennen, habe man eigentlich ein HP-Notebook verlosen wollen.
Durch eine Kommunikationspanne mit der Marketingabteilung sei aber nicht wie geplant das neue HP-Notebooks versprochen worden, sondern das gar nicht existierende MacBook Pro Core i5. Inzwischen wurde auch die Anzeige ausgetauscht, jetzt ist ein HP-Notebook mit Core i5 zu sehen.

Zurück
Oben