ot: ich würde auch ein aktuelles Modell nehmen.
die i5 werden mobile eher am Akku zehren und sind noch nicht ausgereift; sieht man aktuell an den iMac27-i5+i7-Geräten.
ob die Quadcores weniger Strom verbraten, bezweifel ich.
Mich wundert nur, dass ein WindowsUltimate64 weitaus flüssiger läuft als das aktuell 10.6?
muss man noch abwarten und Testberichte studieren? ich denke, die kommenden Geräte werden ein Hitzeproblem haben; analog die Lüfter wieder rotieren wie die Sau.
Raptor2063@ ...das kann man so oder so sehen
Design: schön ist nicht immer pragmatisch; neulich hat einer einen Sturzschaden gehabt mit dem Alu. Fazit: Displayrahmen verbogen, Sprung in der Scheibe - Kompletttausch des Displays = runde 1000 euro = wirtschaftlicher Totalschaden. Ein lenovo hätte den Sturz sicher besser weggesteckt; weil das thinkpad-Material nachgiebt.
Das Aluzeug ist recht steif; eher ein Nachteil.
Touchpad benötige ich fast nie, weil immer mit Maus unterwegs; kann mit den touchpads nix anfangen. Die touchpads in der Vergangenheit waren etwas sensibler; trotz ohne Glas.
OSX: ja ; Hardware: na ja
Der Preis: ist so eine Sache; wenn ich ein mbp15" mit einem lenovo 14" vergleiche, ist die Wahl heute eher für ein thinkpad+ulitmate64-OS+expresscard(usb3.0/umts/eSATA-Option).
weil es dieses als refurb schon für gute 950 euro gibt. Da bleibt noch eine Differenz von guten 500 - 600 euro übrig für Backup-Laufwerke, Arbeitsspeicher, eine gute SSD, 2.-Akku usw....dann bin ich immer noch unter dem Preis vom apple-Gerät?
aber bei dem nächsten silent update gibt es sicher wieder eine Preisreduktion von 100 euro?
Den integrierten Akku finde ich dagegen gut gelöst von Apple; weil lange Akkulaufzeit + schneller Akkuladezeiten.
Ein Zweitakku ist kaum nötig, wenn man mobile immer eine Steckdose parat hat; im Zug, Office, KFZ-DC-AC-Wandler, Bibliothek usw.
Ein 2.- oder 3.-Akku, welcher selten gebraucht wird, stirbt auch vor sich her. Auch im Kühlschrank.
Erfahrungsgemäss lieber den integrierten Akku ein bis zwei Jahre voll ausreizen und einen Neuen kaufen. = Verschleissteil.
Lieber sich ein zweites Netzteil anschaffen f. office/privat.
Wer aber länger wie 5 h per mbp arbeiten will und hat dann keine 230 Volt parat? Jedes Cafe hat eine Steckdose, da muss man flexibel sein.