HaZweiOh schrieb:
Ich vermute, dass die neue Vega 8 (in 7 nm) so leistungsfähig ist, dass sie mindestens das Niveau der alten Vega 11 schafft, wenn nicht sogar mehr.
Ich habe, was die höhere Leistung angeht, Zweifel. Dadurch, dass nur noch 512 statt 704 Shader vorhanden sind, müsste der Takt von aktuell 1400 Mhz bei Picasso (bzw. 1750 Mhz bei Renoir Mobile) auf mindestens 1925 Mhz angehoben werden, damit zumindest wieder die gleiche Rohleistung von 1970 GFlops vorhanden ist. Für eine Leistungssteigerung müsste der Takt sogar noch höher liegen. Die Bandbreitenproblematik beim Arbeitsspeicher besteht auch weiterhin.
Ich finde es auch schade, dass die Grafikleistung der APUs seit Raven Ridge quasi stagniert. Mehr CPU Kerne und Leistung sind zwar schön, doch davon haben die APUs ja für den normalgebrauch schon mehr als genug.
Ich fühle mich zumindest in keinster Weise von der Prozessorleistung meines 3400G ausgebremst. Die GPU könnte aber für meinen Geschmack dafür deutlich Leistungsfähiger sein um auch aktuellere Spiele in höheren Details genießen zu können (CPU-Leistung ist ja dafür schon genug vorhanden).
Natürlich könnte man dann sagen, warum für sowas keine Grafikkarte kaufen (Antwort: passt bei mir keine ins Gehäuse), aber das Argument gilt dann auch für Leute, die VMs oder Videobearbeitung machen (warum dann kein 16-Kerner oder Threadrippper).
Ich finde es wird Zeit für eine APU mit viel mehr Shadern und einem kleinen Speicherchip auf dem Package, wie bei Kaby Lake G, nur eben sockelbar. Damit könnte man dann endlich selber sehr sehr kompakte kleine Spielerechner bauen und das Verhältnis zwischen CPU und GPU Leistung wäre wieder ausgeglichener und weniger stark CPU-fokussiert.