Was die Sache sogar nicht verschärft! Verstehe mich nicht falsch, aber man kann "Zukunftsvisionen" nicht auf die reale Welt übertragen und sich wundern wie rückständig die Welt ist..... Dir muss ich das aber eigentlich nicht erzählen.PHuV schrieb:Ich bin kein Entwickler mehr, sondern Planer und Solution Architekt bzw. im DevOps Bereich beratend tätig, und mache viele Migrationen.
Deine Argumentation entspricht dem eines Yuppies, der privat einen Tesla fährt und alles nur noch mit seinem Smartphone erledigt. Das kann man machen und genau auf diesem Level befindest du dich scheinbar gedanklich. Dass die breite Masse aber noch immer mir Bargeld bezahlt, entgeht dir dabei scheinbar komplett, genauso wie der Anteil an Elektroautos, der hierzulande noch unter 2% liegt.
Das was du sagst ist alles schön und gut und die meisten beteiligten Stellen wissen auch das es der Zukunftsweg ist. Nur Zukunft bedeutet in vielen Unternehmen irgendwann in 5-10 Jahren und nicht morgen, wie mancher ITler es am liebsten hätte.
Ich würde mir es auch wünschen wenn ich mit meinem Ausweis mich irgendwo anmelden könnte und egal wo ich gerade in Deutschland befinde alles damit erledigen könnte. "Versprochen" wurde es vor mehr als 10 Jahren, Realität wird es vielleicht in 20. Alles "dazwischen" sind Trends die kommen und gehen, wie du es bereits selbst schon geschrieben hast. Während Entwickler gerne diesen "Trends" hinterherrennen, sind Behörden und Firmen eher dran interessiert bewährte Lösungen einzusetzen.
Mit Steinzeit hat es nur insofern was zu tun, das man in der Steinzeit tatsächlich mit einem simplen Stein einen Stock in den Boden hauen konnte. Heute versuchen 100 Leute diesen Vorgang mit "modernsten" Werkzeugen und Methoden zu optimieren, wobei am Ende das Ergebnis scheinbar gleich ist.
Das wichtigste darfst du am Ende nicht vergessen! Digitalisieren wir alles, schaffen einheitliche Strukturen und kompatible Schnittstellen, können wir 70-90% des Verwaltungsapparates in Deutschland abschaffen. Das wissen auch die Leute die in diesem Apparat beschäftigt sind und selbst unsere Regierung schafft es nicht den aufgeblähten Bundestag zu reduzieren , weil sie damit schlichtweg am eigenen Stuhl sägen.
Zuletzt bearbeitet: