Skysnake schrieb:
Und WG Leben ist jetzt Lebensqualität?
Ich denke da eher an die Freundin, das steigert durchaus die Lebensqualität
Zu zweit ist vieles einfacher.
Und WG ist zumindest zu Beginn der Karriere okay, aber in der IT sag ich mal muss kaum einer aus finanziellen Gründen in einer WG wohnen
Skysnake schrieb:
Entweder Wohnung in der Stadt oder freistehendes Einfamilienhaus.
Man muss sich häufig zwischen Karriere und Familie entscheiden, wer beides schafft, bzw. sich leisten kann schön und gut, aber das erreicht eben nicht jeder und ist in deinem Fall doch schön. Ich habe nicht vor auf Dauer in der Stadt zu bleiben und verbringe meinen Lebensabend sicherlich eher ländlicher - da habe ich quasi genau die gegenteiligen Prioritäten. Aber ich setze auch keine Kinder in die Welt bevor ich es mir leisten kann (nicht gegen dich) aber das machen viele und sagen dann es ist alles so teuer. Vorher planen.
Pogrommist schrieb:
Auch da habe ich das Gefühl, dass Lebensmitteldiscounter aufm Land tendenziell großzügiger sind.
Tatsächlich habe ich da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. In der Stadt sind viele zu faul zum selber kochen und im Supermarkt wird am Wochenende kräftig reduziert, auf dem Land wird teils der komplette Discounter leer gekauft da Alternativen und vor allem gute Konkurrenz fehlen. Ein vielleicht sehr einfaches Beispiel, nimm den Dönerstand. Im Dorf hast du vielleicht einen. Keine Konkurrenz, der muss nur eine gewisse Qualität halten, in der Stadt kannst du vergleichen - nicht nur was den Preis angeht. Du hast einfach die Qual der Wahl und es gibt nicht nur teuer.
Pogrommist schrieb:
Auf dem Land kann man übrigens Wohraum auch teilen, sowie Glück und Connections haben
Das ist ja das Gute, nur wenn inzwischen in attraktiven Lagen die Preise hoch gehen, man Auto zum pendeln braucht und vielleicht nicht bezahlt wird (okay in der IT wird meist wenigstens das Auto gezahlt) dann ist auf dem Land leben auch nicht günstig. Ich spare mir einfach auch Zeit. Okay, ich mache sowieso viel Home-Office, ich sehe es aber an meinen Kollegen, wenn man dann doch mal ins Büro muss 2 Stunden fahren mit Stau, ohje....
Pogrommist schrieb:
Wo man sonst höhere Ausgaben hat? Beim Essen gehen z.B.
Selbst wenn ich nur 50 Km von Nürnberg weg fahre, kostet eine halbe plötzlich 3,10 und und nicht 4,80 mehr.
Man verklärt das gerne, in der Stadt gibt es nicht nur "reiche" sondern auch viele "arme" Menschen, vielleicht sogar mehr als in manchen ländlichen Regionen. Du findest was die Preisspanne angeht fast alles, wenn du nicht gerade zentral in einer Touri Location sitzt und in ein äußeres Viertel gehst findest du teils richtig gute Preise, das trifft genauso auf Nürnberg zu wie irgendwo auf dem Land. Fakt ist aber sicherlich das auf dem Land weniger teure Restaurants anzutreffen sind. Aber das ist auch so ein Punkt, da musst du nicht täglich hin und je nachdem kann man auch hin fahren. Finde das sogar eher ein Argument für die Stadt, da man die Auswahl hat. Auf dem Land kenne ich es im Übrigen so das die allermeisten aus purer Langeweile dann ewig mit dem Auto wo hin fahren wo es viel Shopping und Restaurants gibt und das meist jede Woche.... was glaubst du wer jeden Samstag in die Stadt fährt? Genau, die Leute vom Land, die ja so günstig leben