S6_ schrieb:Was brauche ich für Qualifikationen um an solche Stellen zu kommen, z.B in Bayern, Franken?
Uni Master
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
S6_ schrieb:Was brauche ich für Qualifikationen um an solche Stellen zu kommen, z.B in Bayern, Franken?
Bayern, Franken?
Naja, Franken ist groß und in Nürnberg & Erlangen sollte sich da was finden lassen.brettler schrieb:Allerdings ist in Bayern Franken die lage eher überschaubr an Firmen
Naja, Franken ist groß und in Nürnberg & Erlangen
An erster Stelle stehen Talent und ein gutes "Netzwerk". Qualifikationen kann man in der Regel noch erwerben.S6_ schrieb:Was brauche ich für Qualifikationen um an solche Stellen zu kommen, z.B in Bayern, Franken?
Das ist für die Meisten ein notwendiges, aber kein hinreichender Kriterium für Erfolg. Gibt so viele die sich den Arsch aufreißen aber nie etwas schaffen werden. Einfach weil Sie nie eine Chance haben.krupp-ag schrieb:Diejenigen die es "geschafft" haben sind meist jene, die die freiwillige Extrameile gehen.
Ich finde solche Aussagen ja wirklich immer spannend und frage mich wie man auf solche Fantasiewerte kommt.blubberz schrieb:IT ist halt nicht gleich IT. Schon klar, dass ein einfacher Fachinformatiker im First-Level-Support keine 100k verdient. Ein Softwareentwickler mit Master-Abschluss aber locker.
devlpr schrieb:Solche Aussagen sorgen genau dafür, was ich in vielen Interviews erlebe.
Leute kommen von der Uni, haben vielleicht noch 2 - 3 Jahre Berufserfahrung und stellen Gehaltswünsche jenseits von Gut und Böse.
Bei weitem nicht jede Firma zahlt so wie die großen Banken, Autobauer oder Pharma.
Der springende Punkt an der Geschichte ist allerdings, von 100k als "Standard" hat niemand gesprochen, die 70k vom statistischen Bundesamt halte ich jedoch für absolut realistisch, auch ohne besondere "Glücksgriffe".devlpr schrieb:Kenne niemanden der in jungen Jahren mit einem Master Abschluss "locker(!)" 100k Brutto im Jahr verdient.
Ist doch ein guter Schnitt! Ich glaube es sollte jedem klar sein, dass er frisch von der Schule nur in wenigen Fällen direkt gutes Geld verdient. Berufserfahrung hat aber nichts mit Glückssache zu tun, es ist planbar und 10-15 Jahre sind eine überschaubare Zeit.A415 schrieb:Ich z. B. habe hier in der bayerischen Provinz abseits der "Big Player" über 14 Jahre gebraucht um auf > 70k € Jahresgehalt zu kommen (gelernter FISI).
A415 schrieb:Die 100 k € + bekommt man halt nur in der Industrie mit IGM Tarifvertrag und guten Vitamin B um da überhaupt reinzukommen, so jedenfalls die Geschichten die ich so gehört habe. Nur gibt es bei uns fast keine AGs mit IGM Bindung.
Das stimmt natürlich. Aber auch für eine Bewerbung muss man Eigeninitiative aufbringen. Recherchen zu potenziellen Arbeitgebern und eine gründliche Vorbereitung auf Bewerbungsschreiben/-gespräch gehören da auch dazu._killy_ schrieb:Wichtig ist auch, dass man entsprechend wechselt wenn man gar nicht mehr im Unternehmen vorrankommt und dann auch bessere Konditionen aushandeln.
Ein Festhalten an der aktuellen Position ist halt auch schädlich für die Karriere, wenn der Arbeitgeber keine Weiterentwicklung fördert.