News Arc A770 LE („Alchemist“): Intel korrigiert den zu niedrigen Speichertakt

Vielleicht ist das ja kein Bug und die Karte erkennt halt nur bestimmte syntetische Benchmarks für die hauseigene Übertaktung um bis zu 15%? lol ^^ ;-P
Ergänzung ()

Oggy666 schrieb:
Wie schnell ist diese Karte eigentlich im Vergleich zu einer 3060Ti?
Die Leistungsaufnahme ist ja schon mal 12% höher...
Und mit DirectX 9,10,11 hat die ja auch nix am Hut, was ich so gelesen habe...
Eine 3060 Ti ist immer besser.
Eine Intel ARC schafft ja nicht mal einen Benchmarkparcour mit durchgängig ordentlichen Leistungen, udn da kommen nur von Intel abgesgnete Spiele zum Einsatz.
Selbst bei neuen Spielen schneidet Intel vergleichsweise sehr schlecht ab, siehe Uncharted und Plague, Frametimes Richtung Kotzgrenze und lahm.
Man braucht sich auch nicht der Illusion hingeben, dass die mal eben alle Spiele noch nachträglich optimieren können und auch werden.
Es wird ein paar Vorzeigetitel geben, wo die Technik Vorteile hat, wo man eine 3070 erreichen können wird, dafür hat man aber halt die Riesenliste an Negativbeispielen am Hals, und man hat halt nicht genügend Manpower und das Geld, um sich um alles zu kümmern.
Sogar NVidia und AMD müssen manchmal noch Games nachpatchen, um die Performance dann mit "Wundertreibern" aufzupeppen, wo soll Intel anfangen? Bestehende Spiele verbessern, oder nur um die ganz Neuen kümmern? Die nehmen also Benchmarktitel., den Toaster-Test (CSGO) haben se aber verbockt, ist ja nur das meistgespielte Spiel bei Steam (mit Dx9).
Also: Intel, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Legalev und Alesis
BxBender schrieb:
Vielleicht ist das ja kein Bug und die Karte erkennt halt nur bestimmte syntetische Benchmarks für die hauseigene Übertaktung um bis zu 15%? lol ^^ ;-P
Ergänzung ()

eine 3060 Ti ist immer besser
eine Intel ARC schafft ja nicht mal einen Benchmarkparcour mit durchgängig ordentlichen Leistungen, udn da kommen nur von Intel abgesgnete Spiele zum Einsatz
selbst bei neuen Spielen schneidet Intel sehr schlecht ab, siehe Uncharted und Plague, Frametimes Richtung Kotzgrenze und lahm
also: Intel, nein danke.
Warum ist die A770 dann in Metro Exodus sehr deutlich schneller als eine RTX3060?
Als erste dedizierte Graka seit über 20 Jahren finde ich die Leistung schon ordentlich...viel besser als viele China-Karten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, C4rp3di3m, Peterkl und 3 andere
AssassinWarlord schrieb:
Warum ist die A770 dann in Metro Exodus sehr deutlich schneller als eine RTX3060?
Das ist eine sehr gute Frage.
Vielleicht gibt es in der Arch Architektur eine FFU die einen sehr performance kritischen Teil der engine übernehmen kann. Ein spannender Fall.

AssassinWarlord schrieb:
Die Frage ist doch auch, welche Relevanz ein Ingame-Bench hat? Oder hast du nun auch mal einen Spieletest gemacht mit Frames aufzeichnen?

@AssassinWarlord die meisten Hinweise zu den China Grakas kamen ja von mir oder Löschzwerg (24784ds).
Bisher ist zur realen Performance zu diesen Karten nichts bekannt.
Es ist auch sehr still geworden über weitere Produktankündigungen.
Ob die jetzt besser oder schlechter wie Intel Karten sind ist nur eine Vermutung.
So lange es keine Karten real zu kaufen gibt, wird es schwer hier überhaupt eine Aussage zu treffen.

Mit den ganzen US Sanktionen gegenüber China könnten die Karten auch in der Schublade verschwinden.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Acer Predator Karte von Intel die hat als Custom auch 16 GB RAM.

Atent12345 schrieb:
Das ist eine sehr gute Frage.
Vielleicht gibt es in der Arch Architektur eine FFU die einen sehr performance kritischen Teil der engine übernehmen kann. Ein spannender Fall.
Veilleicht weil die 3060 einfach beim si sehr gebunden ist und manche Spiele nunmal darauf reagieren ?
Das Metro die 12gb vram der 3060 und mehr braucht kann ich mir eher nicht vorstellen, könnte aber halt auch sein. WAs braucht den MEtro so an vram in einer Einstellung die diese Karten auch noch schaffen ?
Evtl. auch weil das Game auf DX12 optimiert zu sein scheint und dass der Intel Arch entgegenkommt?
Das ist aber nichts neues und gab es so auch schon die letzten Jahrzente zwischen AMD und Nvidia, dass sich je nach Game extreme ausreisser zeigen. WOW war immer ein absoluter Nv Titel nur als Beispiel und Hitman glaube ein guter AMD Titel ... ka .

• Gefällt mir
Reaktionen: Brave50
Peppi schrieb:
Schade das es über diese Karten kaum noch positives zu berichten gibt. Vllt läuft es mit der nächsten Generation besser für Intel.

Sofern es eine nächste Generation gibt.

Intel hat zwar die Ressourcen, um eine zweite Generation, trotz finanzieller Misserfolge mit der ersten Generation, zu entwickeln und produzieren, aber es ist fraglich, auf wie viel Gegenliebe solche Pläne bei den Aktionären und Investoren stoßen. Eine grundsätzlich defizitär laufende und negativ konnotierte Sparte betreibt kein Unternehmen gerne, sofern keine Besserung in Sicht ist.
Sofern Intel nicht zeitnah die weiterhin bestehenden Treiber- und Verfügbarkeitsprobleme in den Griff bekommt, rechne ich nicht zeitnah mit einer zweiten Arc Generation.

Dazu kommt, dass Nvidia mit einer RTX 3060 Ti nachlegt und damit direkt gegen Intel kontert, deren Arc 7xx Reihe ja direkt die RTX 3060 als Ziel hatten (Hardware (Transistoren, DIE Größe, etc.) deutet aber eher auf RTX 3070 hin, welche man wegen grundlegenden Problemen aber weit verfehlt hat). Im Preis fallende RTX 3060 und eine performante RTX 3060 Ti, gekoppelt an um deutlich bessere Treiber, könnten es Intel verdammt schwer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Ich sehe da kein Land für Intel zumindest nicht mit diesen Karten. Der Rote Baron und der Grüne Teufel haben Jahrzehnte Erfahrung hinter sich.

Sehe ich auch so...viel Wind um nichts. Die Karten braucht kein Mensch. Einfach Elektronik Schrott 👎

Mensch bin ich froh, dass ich mir ne 3060 geholt habe :D:D:D
Ich habe schon von viel gehört aber was Intel sich da leistet :freak:

Chesterfield schrieb:
der Grund für die fehlenden 187,5MHz liegt am Treiber
Treiberfehler Nr. 42 und Fehlleitung durch Gate A38

Ja Moderation, OT😜

Da haben die Jungs vom Treiberteam ja immer mehr Baustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
Neodar schrieb:
Und was macht das für nen Unterschied?
Die Karten sind kaum verfügbar, die Treiber offenbar noch immer mangelhaft, die Leistungsaufnahme zu hoch und die letztliche Leistung in vielen Spielen zu niedrig.
Preislich sind die Dinger auch keineswegs attraktiver als das was AMD und nVidia anzubieten haben.

Also doch, die Arc Karten sind in dieser Form zum Scheitern verurteilt.
Nein nein, du verstehst den entscheidenden Punkt nicht :).
Das verurteilt Arc nur bei informierten Nutzern zum Scheitern.

BxBender schrieb:
Eine 3060 Ti ist immer besser.

Nein, nicht IMMER. Vor allem mit Raytracing wendet sich das Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Mcr-King
@AssassinWarlord das ist zwar Semi OT: aber hast du mal dxvk (d3d auf vulkan) für die Titel mit älteren D3D Versionen versucht? Wäre interessant ob das besser (oder überhaupt) funktioniert als der Layer von MS. Im .tar.gz sind die dlls die man nur neben der Programm .exe platzieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bhaal3010
Wär interessant ob der Fehler auch im Linux-Treiber drin ist oder ob dort alles "richtig" funktioniert ;-)

SVΞN schrieb:
Auf der Entwicklerplattform GitHub mehren sich Berichte über einen zu niedrigen Speichertakt der schnellsten Alchemist-Grafikkarte
Und dennoch sind es nicht zwingend "Entwickler", die das beobachten (laut Überschrift). Es wird nur zufällig auf einer Entwicklerplattform gesammelt.

Zurück
Oben