News Arc A770 LE („Alchemist“): Intel korrigiert den zu niedrigen Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix, NMA und konkretor
Haben die zwei Versionen etwa die gleiche HW-ID?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dann kann dieser "Fehler" nicht korrigiert werden - ausgenommen durch Bestätigung während der Installation was gegebenenfalls bei der kleinen Variante "andere" Problemchen nach sich zieht.

Abfrage der RAM-Bestückung wäre als Workaround auch noch machbar, aber^^

• Gefällt mir
Intel installiert mit dem Treiber einen Dienst um automatisch die Firmware zu aktualisieren.

Ich vermute das kam durch die neue Firmware. Weil beim Test auf CB und Co wars ja noch ok.
Mal abwarten was raus kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Mcr-King
Artikel-Update: Beta-Treiber behebt zu niedrigen Speichertakt

In der Zwischenzeit hat Intel einen neuen Beta-Treiber für die Arc-Grafikkarten veröffentlicht, der den in einigen Fällen zu niedrigen Speichertakt der Intel Arc A770 LE (Test) korrigieren soll.

Der Intel Arc & Xe Grafiktreiber 31.0.101.3793 Beta, der auch unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden kann, soll den Speichertakt wieder auf 17,5 Gbps und die Speicherbandbreite auf 560 GB/s anheben.

Intel Arc & Xe Grafiktreiber 31.0.101.3793 Beta – Release Notes schrieb:
FIXED ISSUES:
  • Some Intel® Arc™ A700-series Desktop Graphics products may exhibit lower than expected VRAM frequency values.
  • Marvels’ Spider-Man* (DX12) may exhibit scene corruption when Ambient Occlusion is disabled or set to HBAO+.
  • Payday 2* (DX9) may exhibit texture corruption when aiming down sights.
  • Resident Evil Village* (DX12) may exhibit color corruption within the Heisenberg Factory area.
  • Age of Empire II & III: Definitive Edition* (DX11) exhibits text corruption in the game menus.
  • Topaz Video Enhance AI* is exhibiting lower than expected performance with Intel® Arc™ A380 series.

Zudem ist der neue Grafiktreiber laut den offiziellen Release Notes (PDF) bereits „Game Ready“ für Call of Duty: Modern Warfare 2, Resident Evil Village Gold Edition und Victoria 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BLACKDIAMONT, konkretor und 2 andere
Intel hätte sich in den Markt einkaufen müssen indem man die Gewinnspanne deutlich reduziert, so hätte man ein Standbein für die nächste Generation gehabt. Stattdessen wirft man ein in allen Bereichen schlechteres Produkt auf den Markt welches nur beim Preis konkurriert mit AMD und Nvidia.

Der Name Intel ist doch riesig und die Kapazitäten sind riesig, warum also musste man so eine Gurke auf den Markt werfen wenn gerade die Preise der Konkurrenz in den Keller rutschen.

Immer wenn ich hier eine Intel Arc News lese habe ich längst wieder vergessen dass es die Karten überhaupt gibt. Wie konnte man denn in einer Phase, in welcher jeder nach neuen Grafikkarten gebettelt hat, mit einem neuen eigentlich ordentlichen Produkt so scheitern?

DerMond schrieb:
wenn gerade die Preise der Konkurrenz in den Keller rutschen
Habe ich etwas verpasst?

Selbst zur OVP sind die Karten von AMD und NVIDIA viel zu teuer, Intel weiß das auch und macht es nicht anders

Gufur schrieb:
Habe ich etwas verpasst?

Selbst zur OVP sind die Karten von AMD und NVIDIA viel zu teuer, Intel weiß das auch und macht es nicht anders
Aber Intel müsste es halt anders machen, um auf den Markt zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Mcr-King
Für Linux gibt es auch einen Treiber, allerdings nur für Ubuntu ... und das auch nur für einen oem kernel (wtf?).
Hoffe für andere Distri's kommen noch Treiber.

Meine ist zumindest Bestellt, mal sehen wann die da ist^^

• Gefällt mir
Ich warte auch schon länger auf meine 770, aber es tut sich auch in den Shops nix.
Ob das diese Jahr noch wird? Würde die gerne unter Linux nutzen.

• Gefällt mir
AssassinWarlord schrieb:
Warum ist die A770 dann in Metro Exodus sehr deutlich schneller als eine RTX3060?
Als erste dedizierte Graka seit über 20 Jahren finde ich die Leistung schon ordentlich...viel besser als viele China-Karten ;-)
Metro Exodus (lief im Sommer noch nicht einmal) und Hitamn 3 sind angeblich 2 Sonderbeispiel für besonders gute Intel Performance.
Diese Spiele gehören selbstverständlich zum Superduperpremiumtestparcour.
Alle Karten arbeiten unterschiedlich, daher gibt es imemr ein paar besondere Ausreißer.
Im Shcnitt sidn die KArten aber schlechter, und man bezieht sich dabei aber ausschließlich auf die guten Werte.
Intel hat sozusagen Top 100 Spiele.
Alle anderen Spiele sollte man lieber nicht anschauen.
Man merkt auch gerade, dass neue Spiele nicht wirklich gut mit Intel harmonieren.
Plague 2 und Uncharted sind Paradebeispiele schlechterer Performance und teilweise grottiger Frametimes.
Man hätte meinen können, bei neuen und modernen Spielen wäre Intel stark udn es würde keinen Unterschied machen. Hm, entscheidet selber.
Jedenfalsl braucht man nicht mehr über AMD mosern, denn deren Karten laufen mit den Spielen richtig schön aalglatt, so wie NVidia.
Anscheinend hat Intel den Part von AMD übernommen, wo man vor Jahren hier und da über einige Patzer geschrieben hat.

• Gefällt mir
Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Karten evtl zu schnell in den Markt gekommen sind.

• Gefällt mir
Hab meine 770 Samstag bestellt und gerade eingebaut - und Tatsache: nur 2000 MHz.
Hätte ich den Artikel nicht schon im vorhinein gekannt wäre ich wohl recht ratlos gewesen...gerade mal den neuen Beta-Treiber runterladen.

Danke CB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Mcr-King
Zurück
Oben