Chillaholic schrieb:
Gut so, zu viel Macht würde dem Markt wohl nicht gut tun.
Puh, zu viel Macht würde dem Markt nicht gut tun?
Um ehrlich zu sein haben doch schon wenige Firmen recht viel Macht in dem Sektor und da gehört sicher auch nVidia dazu, aber auch z.B. TSMC, bei welchen die halbe Welt fertigt.
Oder auch Firmen wie Amazon, Meta und Co. die eigentlich nach der Logik zerschlagen gehören.
Von daher ist es immer etwas heuchlerisch, wenn man dann plötzlich bei Firma XYZ sagt "na, die haben jetzt aber zu viel Macht".
Leider unterbinden das System des Kapitalismus Marktmacht und Machtmissbrauch nur sehr selektiv, meistens werden Bauernopfer gesucht, das der Markt aber schon kaputt ist, weil eben zuviele einzelne große Firmen zu viel Macht haben, das ist glaube ich unbestreitbar.
Da wäre diese Übernahme auch nur eine logische Weiterführung, weil sonst müsste man eben ganz andere Seiten aufziehen.
---
Ich fand den Deal für ein Vorhaben, Apple etwas entgegen zu setzen ganz spannend, das hätte die ARM Technologie sicher noch gestärkt, in Summe aber kann so das Ganze natürlich auch noch eine starke Entwicklung nehmen, wenn nVidia das Geld in die Lizensierung und Zusammenarbeit steckt und eben eigene ARM Produkte so oder so auf den Markt wirft, nur eben mit weniger Profit am Ende.
Wichtig ist eben, das vielleicht auch AMD und Intel sich, bei einem möglichen Börsengang z.B. stark in das Unternehmen kaufen, eine Zersplitterung auf alle großen Player samt Investoren könnte die Technology voran bringen und gleichzeitig ein Monopol verhindern.
Aber wahrscheinlich wird Firma XY kommen, mit Investoren ZY, dann wird am Ende so ein Deal doch durchgewunken, im Hintergrund laufen die Strippen bei Firma AB zusammen und wir haben trotzdem Mauschelei ohne Ende und Missbrauch der Macht.