Das große Problem bei A3 ist halt, dass die beste Mod/Map bzw. der beste Gamemode selbst von einem mittelmäßigen Server komplett kaputtgemacht werden kann. Dann kommt noch die unvorstellbare Zersplitterung durch die schier endlose Anzahl an Mods dazu. Exile ist ein gutes Beispiel. Klar ist die Mod selbst mit 500mb klein und fein, aber ist dann auch wirklich barebones. Das zieht folglich einen Rattenschwanz von drölf Terabytes an anderen Mods und Maps hinter sich her, von denen viele vielleicht von einem Server benutzt werden und dann auch noch nicht mal in der gleichen Version etc. Zwar lassen sich die meisten davon durch den Steam Workshop entsprechend aktuell halten, aber nicht jeder Serverbetreiber oder sogar Modanbieter geht da mit gutem Beispiel voran.
King of the Hill ist als Mode ganz in Ordnung, man merkt aber, dass es sich um Hobbyentwickler einer Mod handelt. Balancing spielt keine Rolle, weder beim Equipment (Waffen/Fahrzeuge) noch bei den Teams. Zwar versuchte man bei den Teams da ein bisschen gegenzusteuern, das berühmte "Stackfor" ist aber weiterhin in so ziemlich jeder Runde die vorherrschende Macht. Sprich, alle Leute joinen OPFOR (aka. Stackfor) und so tummeln sich da dann im Endeffekt alle guten und "guten" Fahrzeugspieler und hohe Levels und bombardieren aus 15km Entfernung mit Thermal die übriggebliebenen Nups, die in die anderen Teams verteilt wurden und es wagen der Capturezone zu nahe zu kommen. Ist leider auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Hier wird dann leider auch das Problem "Pay to Win" durch die DLCs deutlich. Wer nicht den Marksmen DLC hat, zieht häufig den Kürzeren, denn ausser der LRR sind alle Vanillapusten obsolet und deutlich unterlegen.
Wasteland ist klasse, ohne organisiertes Team im Teamspeak/Discord/wasauchimmer aber unfassbar großer Varianz unterworfen was den Spielspaß angeht. Auch hier kommt es auf den Server an, denn die meisten nehmen schlicht die Vanilla Einstellungen für die Schwierigkeit der AI. Das sind dann entweder sehr frustrierende Cheater, die nach dem ersten abgegebenen Schuss innerhalb von weniger als einer Sekunde umdrehen und einen mit 3 Schuss aus ihrer 5.56er TRG auf 900m Entfernung ins digitale Nirvana befördern. Oder sie sind ab 100m komplett blind und durchlaufen bei Feindkontakt das übliche AI Programm von:
Code:
10 Laufen
20 Hinknien
30 Hinlegen
40 Warten
50 Aufstehen
60 GOTO 10