• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Also im GOOGLE gibt´s da schon paar Threads, Videos, Steam-Diskussionen ... ;)

JSRS in Version 5 ist übrigens raus.
 
Ja bei Google hab ich nur gefunden dass es nicht geht :D So ne richtige Lösung hat auch da niemand gehabt... :/
 
Guten Morgen zusammen :)

Nutzt jemand von euch evtl. einen PS4 Controller für Arma3? Bin mir nicht sicher, ob der zu 100% kompatibel ist oder ob ich mir doch lieber einen anderen Controller (Xbox?) kaufen soll.
 
Hi,
ich habe mir gestern bei Humble Bundle ArmA 3 gegönnt und bin doch überrascht, welche Probleme das Spiel mit der CPU-Leistung hat.
Könnte mir jemand kurz und knapp sagen, welche Einstellungen hauptsächlich CPU-Leistung fressen?
Oder vielleicht spielt hier ja auch jemand mit nem 5820k @ ~4,0 GHz, 32 GB-Ram @ 2400 MHz und ner 980 Ti und mag mir seine Settings nennen.

Die ganzen Config-Guides beziehen sich ja hauptsächlich auf Kern- und Speicherverwaltung, Onlinemodus etc..
Ich spiele lediglich Offline und bin schon am rumprobieren, was Sichtweite ect. angeht, aber gerade in der Stadt droppen die FPS heftig und so ganz blick ich da nicht durch.
 
Hast du das spiel auf ner HDD oder SSD liegen? Bei Arma merkt man, gerade in städten, wäldern und überall wo viele objekte gestreamt werden, nen deutlichen vorteil zugunsten der SSD!
 
Meinte mein Kumpel letzte Woche auch. Er hat Arma3 von seiner HDD umgelagert auf eine SSD und meinte man sieht direkt einen Unterschied. Die Frames sind wohl nicht unbedingt besser, aber die Texturen etc. werden wesentlich schneller geladen.

Hast du schon die Startparameter angepasst?

Sonst vielleicht mal HIER und HIER nachlesen. Da stehen schon mal jede Menge Infos.
 
Das Spiel liegt auf einer SSD. Nachdem ich in den Startparametern die Prozesse verteilt und weitere Einstellungen vorgenommen habe läuft es jetzt fast maxed out auf 70 - 80 fps.
Dies konnte ich aber erst auf im offline und ländlichen Gebiet testet. Was da in der Stadt rauskommt, werd ich sehen, und online ist das ja eh serverbeschränkt.
Auf jeden Fall scheint schonmal die Prozessorlast wesentlich stabiler zu bleiben.

Danke für die Links, die werde ich mir nochmal angucken, falls ich Probleme bekomme. Den Steam Guide hatte ich schon genutzt.
 
Hallo zusammen,

habe Arma 3 ebenfalls aus dem humble bundle und Probleme mit dem Sound. Nach einer weile ist der Sound einfach weg. auch wenn ich auf den Desktop gehe hört man nichts (YouTube, mediaplayer).
PC aus der Sig. Headset ist ein logitech G430. Aber auch wenn ich es nicht per USB betreibe sondern direkt in den 3,5er Anschluss am PC stecke tritt das Problem auf. Auch mit anderen Kopfhörern das gleiche Bild.

Habe auch versucht, wie bei Google gefunden, bei den Startoptionen die Anzahl der CPUs von 1 auf 2 usw. zu ändern, kein Erfolg.
Nach dem Neustart des Spiels klappt es wieder, Wiedergabegerät unter Windows hat sich auch nicht verstellt.
 
@<NeoN>

99% der Startparameter und "Optimierungsguides" sind Schlangenöl und ähneln ein wenig TuneUp Utilities (erstaunlich das es den Quatsch überhaupt noch gibt).
Was am meisten Performance frisst ist Sichtweite/Draw distance, vor allem wenn einiges los ist und in Städten. Stell die Sichtweite auf 500 und es geht einigermaßen. Wenn die Fäkalien auf den Ventilator treffen und 50-60 Spieler unterwegs sind, dann gehen die fps trotzdem in den Keller, ist halt Arma und damit hat sich die Community wohl seit Jahren abgefunden.
 
Naja, durch die Startparameter habe ich zumindest erreicht, dass die CPU wesentlich gleichmäßiger ausgelastet ist und dementsprechend das Spiel flüssiger läuft.
Hatte vorher ständig Schwankungen zwischen 10 und 25 % Last und jetzt bin ich fast durchgehend bei 25% verteilt über 6 Kerne bzw. 12 Threads.
 
War da nicht auch diese Behauptung, welche durch Tests bewiesen wurde, dass ArmA deutlich performanter läuft, wenn man das Hypertreading (Simultanous Multi Treading bei AMD CPU's) der CPU im UEFI BIOS abschaltet ?

Oder brachte das nur in den alten ArmA Teilen einen Performance Boost.
 
Wüsste dazu spontan keinen Benchmark, der mit "hardwareseitig" deaktiviertem HT gemessen wurde.

Es hieß allerdings mal, dass man bei einer Hypertreading-fähigen CPU im Launcher bzw. in den Startparametern nicht -enableHT und -cpucount=X nutzen solle, sondern entweder oder.
 
Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich mir Ende März / Anfang April einen neuen Rechner zusammen stellen möchte. Da ich meinen PC zu ~90% nur für Arma3 nutze, möchte ich natürlich die bestmögliche Performance herausholen.

Nun weiß ich leider überhaupt nicht, ob ich hierfür einen Ryzen 7 1800x oder nen i7-7700k kaufen soll. Was ich bisher so an Benchmarks und Vergleichen gesehen habe, müsste ich momentan zum 7700k greifen. Aber mit dem neuen 64bit Update für Arma3 (soll ja irgendwie in den nächsten Wochen erscheinen) und dem noch nicht ganz ausgereiften BIOS der Ryzen Mainboards, kann sich da glaub ich noch einiges tun.

Oder was denkt ihr?

Hier mal ein paar Benchmarks, die ich bisher zu Arma3 gefunden haben.

1080_ARMA.png
1440_ARMA.png

Vakio beudetet Standardtakt
Ylikellotettu = OC
cgeWhp7.png
gv1um51.png
ryzen-bench-sku-arma.png

oc_nv_arma3.png
 
Wenn du den Rechner wirklich zu 90% für Arma 3 benutzen willst, ist Ryzen halt kompletter Unsinn. Für Arma brauchst du weiterhin: Intel (weil IPC), mindestens 4 Kerne, neueste Architektur, und höchstmöglicher Takt. Das 64bit Update wird da nichts dran ändern und was auch immer BI für Placebo Upates plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-Block: Wenn du wirklich nur Arma zocken willst und das für die nächsten Jahre, dann ist der i7 wahrscheinlich die bessere Option, wenn du aber neben bei noch Streamen oder so willst wird der Ryzen schon interessanter.

Oder wenn du neuere Spiele spielen willst ist der Abstand von dem i7 zu Ryzen auch immer kleiner.

Hier noch ein schönes Bild, dass veranschaulicht, dass der i7 eigentlich nur beim Gamen zu etwa 10-20% schneller ist.

Aber da du ja noch Zeit hast kannst du getrost etwas abwarten und schauen wie viel man noch aus dem Ryzen per BISO / Windows Optimierung rauskriegt.


Ich für meinen Teil habe einen Ryzen bestellt da in 1440p mehr die GPU limitiert als der CPU.



EDIT:https://i.redd.it/2imuz8nwlrjy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@surtic: Bild vergessen? ;)

Ich spiele in der Auflösung 3440 x 1440. Ich werde natürlich auch mal das ein oder andere Spiel abseits von Arma zocken, aber dennoch liegt hier mein Hauptaugenmerk. Ansonsten nutze ich den PC nur für surfen und mal ne Mail schreiben. An streamen oder ähnlichem habe ich bisher kein Interesse.

Ich werde mir die Entwicklung noch etwas angucken und dann eine Entscheidung fällen. Aber ich denke es wird der i7-7700k.
 
Nun bei solch einer Auflösung hat deine Grafikkarte doch eh am meisten zu tun, dann wirst du kaum einen unterschied zwischen i7 7700 und Ryzen haben (bei neuen Spielen).

https://youtu.be/ylvdSnEbL50?t=14m12s

Der i7 7700k scheint bei Battlefield One bereits am Limit zu sein wohin gegen der Ryzen noch "etwas" Luft hat, wenn du Planst deinen CPU / Mainboard nicht alle 2 Jahre zu tauschen.


Genau warte noch etwas ab :) eventuell entdeckst du noch ein par Benchmarks die deinen Anforderungen entsprechen. Ich werde sicher mal schauen wie viel FPS ich mehr bekomme durch den neuen Ryzen anstelle meines alten FX8350.
 
surtic schrieb:
Nun bei solch einer Auflösung hat deine Grafikkarte doch eh am meisten zu tun, dann wirst du kaum einen unterschied zwischen i7 7700 und Ryzen haben (bei neuen Spielen).

Für neuere Spiele schön und gut, aber bei Arma absolut hinfällig. Wenn du der GPU nicht gerade sinnlos schwierige Aufgaben zuteilst um die GPU Last künstlich hoch zu halten, dann hängst du zu 99% in der unterirdischen singlethread engine im CPU Limit, während die GPU im Halbschlaf auf Arbeit wartet.
 
Zurück
Oben