Nun ist es wirklich passiert. Ich habe mich für einen Newsletter absichtlich angemeldet!
abgeordnetenwatch.de wird mir nun immer berichten, wer für oder gegen etwas gestimmt hat.
Ein erster Überblick der letzten Abstimmungen hat für mich nach dem Ausschlussprinzip nur noch drei Möglichkeiten übrig gelassen. Erschreckend wie schnell ich alle anderen ausschließen konnte.
Die AFD war gleich raus ... gegen ein Verbot von Einwegplastik? ... gegen den Tierschutz bei Transporten? ... gegen strengere Kriterien für Pestizide? ... gegen Gleichstellung der Geschlechter in der Steuerpolitik?
Und die CDU kam da auf eine noch schrecklichere Quote für mich.
Tatsächlich sind Piraten, Linke und Satire in meinen Augen und für meine Einstellung die bessere Wahl, aber das muss ich gründlicher prüfen. Zumindest habe ich damit für mich feststellen können, dass ich die letzten 20 Jahre nicht "falsch" gewählt habe.
Ich glaube, ich werde jetzt mal einige Stunden lang diese Abstimmungen (um die ich mich nie gekümmert habe) genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich fürchte zwar, dass ich keine Partei finden werde, die immer in meinem Sinne abstimmt, aber einen tragbaren Kompromiss erhoffe ich mir.