News Ashes of the Singularity: Neue DirectX‑12-Benchmarks mit AMD und Nvidia

@sTOrM41

Nein, ich meine nicht, dass der Overhead in COD AW zwischen AMD und Nvidia gleich ist sondern, dass das Spiel an sich kein gutes Beispiel ist, um Overhead aufzuzeigen. Ich finde, es läuft schon extrem mies auf AMD GPUs

test.jpg

sTOrM41 schrieb:
cod läuft nicht allgemein auf den roten karten schlechter, sondern genau so lange schlechter wie die dinger (dank overhead) im cpu limit hängen.
Das würde wiederum bedeuten: Weil bereits in 1440p die CPU limitiert, dürften AMD GPUs in 1080p auch kaum schneller als in 1440p rendern. Das ist aber nicht der Fall.

test2.jpg

Es sind und bleiben Einzelfälle, wo man tatsächlich vom CPU-Limit sprechen kann oder einem wirklich schlecht optimiertem Game (oder ausschließlich auf NV optimiert). Aber es ist eben bei weitem nicht die Mehrheit der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Nur ist es in keinem Fall rentabel für Unternehmen, einen solchen Aufwand zu betreiben wenn es nicht unbedingt sein muss. AMD geht da aber schon länger andere Wege.

Für ein Unternehmen, wie Microsoft oder Intel war DX11 sicherlich vorteilhaft. Man musste sich nicht weiter bewegen und um mehr Performance rauszuholen, musste man nur lediglich die IPC erhöhen. Für Intel war das so wieso super, weil jene immer kleinere Chips auf den Markt werfen konnten und somit auch die Margen größer geworden ist, trotzt immer ähnlichen Preis (wobei zugegeben man auch höhere Fertigungskosten hat, zu mindestens neue Geräte ect braucht).

Aber aus meiner Sicht und viele anderen, sollte es eigentlich egal sein, ob die Firmen mehr Profit mit DX11 machen konnten.
 
sTOrM41 schrieb:
wir drehen uns hier irgendwie im kreis :D

cod läuft nicht allgemein auf den roten karten schlechter, sondern genau so lange schlechter wie die dinger (dank overhead) im cpu limit hängen.

Für eure Diskussion solltet ihr echt den Spieletitel wechseln.

Zur Erinnerung bei COD (ja die erste Version ohne doppel MGS [Akimbo] und ohne, dass man mit dem Messer herum rannte wenn man halt nicht getroffen hat...) ging das Spiel teilweise gar nicht mit einer ATI Grafikkarte zu starten (ja damals hießen die noch ATI).

Wieso bin ich nicht überrascht das die 20te Neuauflage immer noch besser mit Nvidia GPUs funktioniert?

Welch Überraschung....
 
pipip schrieb:
Aber aus meiner Sicht und viele anderen, sollte es eigentlich egal sein, ob die Firmen mehr Profit mit DX11 machen konnten.

Das ist der Knackpunkt. Diese Sicht hat die meisten wohl noch nicht erreicht. Oder die Zusammenhänge sind zu kompliziert... wer weiß.
 
Mich würde da noch die normale GTX980 ohne ti interessieren...

ansonsten 10FPS mehr von DX11 zu 12 lohnt sich ja fast schon dafür auf Win10 umzusteigen,
alles andere was ich bisher gesehen hatte da war DX12 sogar langsamer als DX11.

AMD kann bei dem Spiel hier viel raus holen weil es viele Async Shaders benutzt, ok, schön für AMD...
aber das hier ist trotzdem ein sehr abstraktes RTS mit Tausenden von Einheiten wo diese Technik Sinn macht.
Selbst für RTS ist das abstrakt, abgesehen von Supreme Commander wüsste ich auf Anhieb kein weiteres RTS das sowas macht...
für sowas wie StarCraft oder Command & Conquer (RIP) wäre das relativ unnütz.

Ich glaube nicht das jetzt auf einmal alle Spiele Async Shader ohne Ende benutzen werden und AMD wirklich einen entscheidenden Vorteil damit einfahren kann.
Bei dem einen Spiel hier, jo ok, bei allen anderen Genres? Wohl eher nicht.
Und selbst wenn, dann packt Nvidia nächstes Jahr halt mehr AsyncShaders auf die nächsten Karten. Für DX12 gibts jetzt oh noch keine Perfekte Karte, ich hab jetzt meine GTX980, die bleibt erstmal für minimum 2 DX12 Generationen drin, dann sind die neuen Karten auch entsprechend optimiert auf die neue API.... und dann kommt ja auch noch Vulkan.


Im großen und ganzen ist aber entscheidend wie die großen Engines... Frostbite 3, Unreal Engine 4 usw. mit DX12 umgehen werden, das dauert aber noch eine weile.
 
AMD kann bei dem Spiel hier viel raus holen weil es viele Async Shaders benutzt, ok, schön für AMD...

Laut Entwickler wird Async Shaders kaum genutzt bei AOTS:


I suspect that one thing that is helping AMD on GPU performance is D3D12 exposes Async Compute, which D3D11 did not. Ashes uses a modest amount of it, which gave us a noticeable perf improvement.

http://www.overclock.net/t/1569897/...ingularity-dx12-benchmarks/1200#post_24356995

Und selbst wenn, dann packt Nvidia nächstes Jahr halt mehr AsyncShaders auf die nächsten Karten.

Ich glaube du verstehst da was falsch. Das sind keine extra Einheiten auf der GPU. Async Shaders ist die Fähigkeit Compute + Graphics gleichzeitig abzuarbeiten und nicht nacheinander. Und so wie es bisher aussieht kann Nvidia beide Queues nicht parallel sondern nur hintereinander abarbeiten.

Ob Pascal dieses Feature schon implementiert hat weiß auch noch niemand, denn diese GPUs haben eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren.

Hier sind einfach noch viele Fragen offen. Klar ist lediglich AMDs GCN kann es. Maxwell Stand jetzt (noch) nicht und bei Pascal weiß man es auch nicht.
 
@ZeroBANG
Gerade für Strategiespiele der Marke Starcraft und Co wären Mantle, DX12 und Vulcan ein Segen, gerade weil die CPU entlastet wird und die Last gleichzeitig deutlich besser auf die Kerne verteilt werden kann. Genau da kommt der Löwenanteil der bisherigen Leistungssteigerungen ja her.
 
ZeroBANG schrieb:
Und selbst wenn, dann packt Nvidia nächstes Jahr halt mehr AsyncShaders auf die nächsten Karten.
1. du planst die NV Strategie?
2. wieso musst du den Hersteller direkt verteidigen? Verliebt?
ZeroBANG schrieb:
Für DX12 gibts jetzt oh noch keine Perfekte Karte,[...]
Da stimme ich zu.

ZeroBANG schrieb:
[...] ich hab jetzt meine GTX980, die bleibt erstmal für minimum 2 DX12 Generationen drin, dann sind die neuen Karten auch entsprechend optimiert auf die neue API

Viel Glück damit, dass sich der fortschritt so entwickelt wie du es dir vorstellst. Ich glaube ja nicht mal daran meine R9 290x mehr als noch eine DX12 Generation über eck zu tragen. Die fehlenden DX 12 Features bei beiden momentan aktuellen Generationen werden das wohl beschleunigen.

ZeroBANG schrieb:
Im großen und ganzen ist aber entscheidend wie die großen Engines... Frostbite 3, Unreal Engine 4 usw. mit DX12 umgehen werden, das dauert aber noch eine weile.

Wird wohl eher Frostbite 4 usw :)
 
Ich glaube, viele unterschätzen wie weit DX12 tatsächlich schon ist. Viele große Engines haben DX12 bereits implementiert und die ersten Spiele kommen nicht erst irgendwann im nächsten Jahr. Sie stehen quasi vor der Tür.

DX12 bereits integriert:
Frostbite 3
Unreal Engine 4
Nitrous Engine
Dawn Engine
Cryengine
Glacier 2

+ Engines mit kommender DX12 Erweiterung:
Real Virtuality 4
Madness Engine
Infusion Engine
Unreal Engine 3
Unity Engine

Allein dieses Jahr noch (welches nur noch 2 Monate hat):
StarWars Battlefront hat bereits den DX12 Renderpfad. (Frostbite 3)
Fable Legends kommt mit DX12 (Unreal Engine 4)
Ashes of the Singularity mit DX12 (Early Access) (Nitrous Engine)
Ark: Survival Evolved DX12 Upgrade (Early Access, wobei DX12 Upgrade eher Verarsche) (Unreal Engine 4)

Und Anfang nächsten Jahres kommen weitere Games dazu:
Hitman (Glacier 2)
Arma 3, Tanoa-Erweiterung (Real Virtuality 4)
Deus Ex: Mankind Divided (Dawn Engine)
+die meisten Neuentwicklungen/Erscheinungen in die nächsten 6 Monaten und weiter.
Gears of War (Unreal Engine 3)
StarCitizen (Cryengine)


Je eher das ganze passiert, um so besser für Gamer und Programmierer. Deshalb verstehe ich auch die vereinzelne Einstellung nicht "das dauert eh noch ca. 1-2 Jahre bis DX12 Spiele erscheinen". Und je länger es dauert, desto glücklicher werdet ihr?...
Die Einführung von DX12 kann man mit der von DX10, 10.1, DX11, 11.1, 11.2 usw. garnicht vergleichen, weil es eine komplett neue API ist und außerdem auch auf Grakas läuft, die "nur" DX11 unterstützen. Aber genau dieser fehlerhafte Vergleich wird ständig gemacht. Mit DX12 erreicht man auf einen Schlag relativ viele Nutzer, was davor unmöglich war (Barriere im Betriebssystem, Hardwarevoraussetzungen z. B. bei der Einführung von DX11.1 auch die neueste Hardware vorausgesetzt, wenig Anreiz da kaum verbreitet. Bei DX12 können zwar nicht alle Funktionen genutzt werden, aber es läuft auch auf DX11 Hardware und man muss nicht mit 150 DX Versionen hantieren).

http://www.pcgameshardware.de/Direc...ste-Uebersicht-Ark-DayZ-Star-Citizen-1164994/
http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/News/DirectX-12-1173997/
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
http://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/News/Demo-Darth-Vader-1173040/
http://www.pcgameshardware.de/ARK-S...ch-ohne-Termin-Nvidia-unter-Verdacht-1173883/
http://www.heise.de/newsticker/meld...ird-fit-fuer-Werbung-DX12-und-VR-2724617.html
 
Zuletzt bearbeitet:
> Das sind keine extra Einheiten auf der GPU. Async Shaders ist die Fähigkeit Compute + Graphics gleichzeitig abzuarbeiten und nicht nacheinander.

ok?
aber das ist doch eine Fähigkeit der GPU oder nicht? entweder kann sie es oder nicht, das kann man doch nicht einfach per software nach patchen???
wenn das noch kommen sollte dann wärs ja noch besser, würd sich meine 980 jedenfalls freuen, ich bin aber auch nicht sauer wenn nicht, als ich die Karte gekauft habe war das nämlich noch garkein Thema.


> 1. du planst die NV Strategie?
> 2. wieso musst du den Hersteller direkt verteidigen? Verliebt?

ich verteidige niemanden, ich sag einfach was ich denke.

> Viel Glück damit, dass sich der fortschritt so entwickelt wie du es dir vorstellst.

naja muss halten die Kiste, war erstmal teuer genug und nächstes Jahr ist Mechanische Tastatur, ne 1TB SSD und evtl. neues Gehäuse angesagt (und sehr sehr sehr VIELLEICHT Oculus Rift, wenns denn endlich kommen sollte?), und falls wirklich Spiele kommen sollten wo die performance nicht mehr passt wird halt dann erst ein jahr später beim 5€ Steam Sale zugegriffen, wenn die entsprechende Hardware dann drin ist, muss nicht alles sofort haben ;P

> Wird wohl eher Frostbite 4 usw

Star Wars Battlefront hat schon Hinweise auf DX12 in den console commands. Die commands machen noch nix aber Battlefield 5 wird sicherlich DX12 benutzen, keine Frage, ob das nun Frostbite 3 oder 4 genannt wird ist mir erstmal wurscht ;P ...
EA nutzt Frostbite jetzt jedenfalls für alle namenhaften EA Spiele, da ists natürlich Priorität für DICE bei der Engine den neuesten Schabernack zu Unterstützen und wenn die Engine dass dann sowiso kann ist es nicht weit entfernt das dann auch bei den eigenen Vorzeigespielen zu unterstützen, BF4 wird kein DX12 mehr bekommen,
Star Wars Battlefront ist fraglich aber BF5 auf jeden fall.

Unreal Engine 4 hat schon experimentelle DX12 implementation, da gibts ein paar Youtube vergleichs Videos von, aber ist eben noch nicht optimiert und DX12 ist bis jetzt noch eine Ecke langsamer ist als DX11, aber es läuft schon mal... dauert also noch etwas aber das wird schon noch.
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Fable Legends kommt mit DX12

Und Anfang nächsten Jahres kommen weitere Games dazu:
Gears of War

naja das sind Microsoft spiele, die benutzen DX12 eher um sicherzustellen das sie es als Windows 10 Exclusive PR Spiele für die Xbox App verkaufen können.
Fable weis ich nicht aber Gears of War? Das ist ein Unreal Engine 3 Spiel, gabs sogar schon für PC, wie das funktionieren soll und wieso die das überhaupt machen... und was das bringen soll das als DX12 Spiel zu bringen weis ich nicht...
glaube jedenfalls nicht dass die das Spiel komplett überarbeiten auf UE4 packen und die Grafik so sehr verbessern das man da was schnelles braucht, kommt mir eher wie ne PR aktion vor, so wie Halo 2 nur für Vista damals.
Zudem ist GoW in Deutschland eh aufm Index und wird hier nicht verkauft werden, MS hat auch keine Pläne das Spiel nochmal der USK vorzulegen, obwohl Gears 3 durchgekommen ist... naja.
 
berkeley schrieb:
Ich glaube, viele unterschätzen wie weit DX12 tatsächlich schon ist. Viele große Engines haben DX12 bereits implementiert und die ersten Spiele kommen nicht erst irgendwann im nächsten Jahr. Sie stehen quasi vor der Tür.

Danke für die Infos zu den Engines.

Ich denke auch nicht das DX12 solang wie DX 11 etc braucht. Jedoch steht Fest, dass weder AMD noch Nvidia zur Zeit alle DX12 Features unterstützt. Das wird denke ich bei mir, zu gegebener Zeit der Knackpunkt sein, an dem meine GPU erneuert wird. Das einzige was bei mir keine Rolle spielen wird, ob es dann Nvidia oder AMD wird, ist Physx.

Nach 11 NV Karten, teils SLI, vermisse ich Physx bisher gar nicht. :)
 
ZeroBANG schrieb:
Star Wars Battlefront hat schon Hinweise auf DX12 in den console commands. ..... ...BF4 wird kein DX12 mehr bekommen,
Star Wars Battlefront ist fraglich aber BF5 auf jeden fall.

Unreal Engine 4 hat schon experimentelle DX12 implementation, da gibts ein paar Youtube vergleichs Videos von, aber ist eben noch nicht optimiert und DX12 ist bis jetzt noch eine Ecke langsamer ist als DX11, aber es läuft schon mal... dauert also noch etwas aber das wird schon noch.
Ergänzung ()

naja das sind Microsoft spiele, die benutzen DX12 eher um sicherzustellen das sie es als Windows 10 Exclusive PR Spiele für die Xbox App verkaufen können.
Fable weis ich nicht aber Gears of War? Das ist ein Unreal Engine 3 Spiel, gabs sogar schon für PC, wie das funktionieren soll und wieso die das überhaupt machen...

Das ist insgesamt ungefähr der Stand von vor ca. 5 Monaten. Auf der "experimentellen DX12 Implementation" der UE4 erschein Fable Legends noch ca. im Oktober. Als fertiges Spiel. Wie gesagt, DX12 kommt rasend schnell.

Star Wars Battlefront Beta: DirectX 12 lässt sich aktivieren, aber...
http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/News/DirectX-12-1173997/

Gears of War: Ultimate Edition - Entwickler über DirectX 12 und Grafikoptionen http://www.pcgameshardware.de/Gears...rch-DX12-4K-und-viele-Grafikoptionen-1171094/

Frostbite-Engine: Bereits auf DirectX 12 umgestellt, erste Titel noch unklar http://www.pcgameshardware.de/Spiel...tbite-Engine-DirectX-12-erstes-Spiel-1171016/

Frostbite-Engine: DICE möchte ab 2016 nur noch DirectX 12 unterstützen http://www.pcgameshardware.de/Direc.../News/Frostbite-30-DirectX-12-Vulkan-1155856/

Für Microsoft ist jedes DX12 Spiel ein Grund um Win10 zu promoten bzw. zum Umsteigen zu bewegen. Die haben Windows 10 nicht völlig ohne jeden Grund "kostenlos" für alle ab Win7 gemacht. Aber ganz nebenbei ist Win10 auch tatsächlich mit das beste Windows, das ich unter den Fingern hatte und allemal besser als Win7, Win8, Win8,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 wird sich sehr schnell verbreiten.
1.) Weil Windows 10 Update kostenlos ist
2.) Weil DX12 die Performence auch auf älteren System (gerade mit schwacher CPU) die Performance noch mal erhöt
3.) Viele ja seit Windows 8/8.1 auf ein gescheites Windows warten und Windows 10 ja eigentlich viel Richtig macht. Nur der Datenschutz das könnte besser werden)

Was ist eigentlich aus meinem Freund SuddenDeathStrg geworden? Banned?
 
berkeley schrieb:
Die Einführung von DX12 kann man mit der von DX10, 10.1, DX11, 11.1, 11.2 usw. garnicht vergleichen, weil es eine komplett neue API ist

Genau darum wird es auch noch etwas dauern bis es sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Es ist ja nicht so, dass wenn eine Engine den Renderpfad integriert hat, er auch automatisch aus dem Stand auf 100% läuft. Man wird erstmal Erfahrungen damit sammeln müssen und wird die Engines nach und nach immer weiter optimieren.
Star Wars Battlefront hat zwar schon DX12 integriert, aber funktionieren tuts noch nicht so richtig.

ZeroBANG schrieb:
aber das ist doch eine Fähigkeit der GPU oder nicht? entweder kann sie es oder nicht, das kann man doch nicht einfach per software nach patchen???

Async Compute ist keine im Grafikprozessor fest verdrahtete Funktion. Wenn der Entwickler etwas mit Async Compute berechnen lassen will, schickt er die Anweisung dazu über standardisierte DirectX-Befehle an den Grafikkartentreiber Dieser konfiguriert dann den Grafikprozessor entsprechend. Und an dieser Stelle kann man eben noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
auch du hast leider immer noch nicht verstanden was der dx11 cpu overhead bei amd bewirkt.


du hast es sogar geschafft den typ, der vor kurzem noch das weltweit erste howto geschrieben hat, welches das editieren des r9 290(x) bios erläutert, als nvidia fanboy zu bezeichnen.


die verlinkten pclab benchmarks von mir, sind benchmarks im cpu limit.
weil eben nur benchmarks im cpu limit den dx 11 cpu overhead bei amd aufdecken.


wenn du meinst das es bei den roten diesen dx11 cpu overhead nicht gibt, dann versuch doch mal zu erklären wie es sein kann das die furyx mit 80% mehr cpu takt noch weiter nach oben skaliert,
und die 980ti diese 80% mehr cpu takt eben nicht braucht.


gleichzeitig kannst du auch versuchen dir zu erklären warum man bei amd überhaupt mantle entwickelt hat, wenn es diesen overhead nicht gibt (welches die aufgabe hat den dx 11 cpu overhead zu eliminieren :freak:).

und wenn du jetzt immer noch lust auf eine diskussion hast, dann erkläre bitte wie es sein kann das die 270x,
welche normal deutlich schneller ist als eine 750ti,
in kombination mit einer langsamen cpu (in diesem fall nen i3), in far cry 4 dann auf einmal langsamer ist als die 750ti.
Sagmal, hast du eine gestörte Wahrnehmung oder wie kommst du darauf, ich wäre der Meinung es gäbe keinen Overhead bei AMD Karten unter DX11? Und mir erklären zu müssen was das überhaupt ist. Du nimmst irgendwelche Balkendiagramme und ziehst daraus viel zu viele Schlüsse, das ist ja lächerlich.

Dass du das Bios der 290(X) editieren kannst, ist übrigens völlig irrelevant... Du erzählst hier schon seitenlang Geschichten, die nicht wahr sind und meinst diese mit diesen polnischen Benchmarks belegen zu können, die wie gesagt nur von Nvidia Fanboys verlinkt werden, und die offensichtlich ziemlicher bull**it sind. Dass du das erst anhand von COD AW und dann auch noch von Project Cars, der wohl miserabelsten AMD Optimierung überhaupt (ich würde da eher von einer De-Optimierung sprechen, denn das muss man erstmal schaffen, dass ein Rennspiel (!) bei dem nur die Automodelle gut aussehen, auf einer 290X in 1080p mit deutlich unter 60fps läuft) aufzeigen willst, ist einfach unseriös.

Wie dir schon zig mal bestätigt wurde, ja es gibt bei AMD diesen Overhead unter DX11, niemand mit etwas Ahnung bestreitet das hier. Nur ist das eben bei weitem nicht so dramatisch wie du es hier darstellst. Siehe CB Vergleich 2500K @Stock vs. 4770K OC.
Dass die Fury X in Battlefront bei 76% höherem (nicht 80%) CPU Takt noch weiter nach oben skaliert, liegt wohl auch daran dass Fiji in diesem Spiel sehr viel Leistung entfalten kann, immerhin 7 fps schneller als 980ti. Nur ist es 1080p und wer eine Fury X für FHD bzw eine Zweikern CPU für moderne Spiele (dein FC4 Beispiel) kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
@DocWindows:

Das geht nicht von heute auf morgen, das stimmt. DX12 ist aber nicht erst gestern erschienen. DICE und andere Studios sammeln mit Mantle bereits mehrere Jahre Erfahrung bzgl. LowLevel APIs. Unreal Engine unterstützt DX12 seit 4.4 und ist mittlerweile bei 4.9 angekommen. Auf Konsolen wird laufend Erfahrung auf LowLevel APIs gesammelt. Insgesamt ist man mit der Erfahrung eben so weit, dass man bereits dieses Jahr die ersten fertigen Spiele auf den Markt bringt.
Sicher, da werden noch massig TreiberUpdates, EngineUpdates und GameUpdates kommen und es wird kontinuierlich weiter entwickelt.

Aber die potentielle Userbase ist einfach bei weitem größer als bei jedem anderen DirectX Sprung. Es lassen sich auf einen Schlag einfach sehr viel mehr Nutzer erreichen und für Windows10 gibt ein kostenloses Upgrade. Bei DX12 wird alles ab der GTX 400 bzw. HD7000 unterstützt und die Karten sind von 2010 bzw. 2011.

GTX Titan X, GTX 980 Ti, GTX 980, GTX 970, GTX 960, GTX 750 (Ti), GTX 600, GTX 700, GTX 400, GTX 500

R9 Fury (X), R9 380, R9 285, HD 7790, R7 260(X), R9 290(X), R9 390(X), HD 7000, R7 240, R7 250(X), R7 265, R9 270(X), R9 280(X), R7 360, R7 370

Da ist der Anreiz natürlich wesentlich größer als wenn man ausschließlich für GTX900 bzw. die Fury Serie entwickeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstig von DX11 auf DX12 wird nicht so lange dauern wie von DX10 auf DX11 einfach weil DX12 zu viele Vorteile für beide Seiten bringt, dem Entwickler und dem Kunden.
 
Ihr seit alle voll dem DX12 Marketing verfallen. Die große Kasse mit DX12 wird 2016 gemacht und einige Hersteller reiben sich schon die Hände.
 
Die große Kasse wird immer noch zu Weihnachten gemacht, würde mich nicht wundern wenn zu Weihnachten noch ein paar DX12 Spiele kommen!
 
oldmanhunting schrieb:
Ihr seit alle voll dem DX12 Marketing verfallen. Die große Kasse mit DX12 wird 2016 gemacht und einige Hersteller reiben sich schon die Hände.

Natürlich, dabei vergisst du aber bitte nicht dass jede bisherige DX11 Karte in entsprechenden Spielen auch auf DX12 laufen kann. Für mich wirkt Windows 10 noch abschreckend, was nicht heißt dass die Mehrheit der Spieler früher oder später darauf umsteigen wird. Und dann kommt ja auch noch Vulkan, was wieder eine Geschichte für sich selbst ist.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben