Nvidia kann es sich finanziell leisten, jedes Jahr eine angepasste Architektur zu bringen. Das kann AMD nicht.
Man sieht das irgendwie etwas zu kurzfristig.
Auf GCN zu setzten, wurde ja nicht gestern entschieden sondern vor 10 Jahren. Soviel ich mich erinnere, arbeitet AMD an GCN seit sie ATI übernommen haben. AMD hatte von Anfang an das Ziel einen Grafik-Hersteller zu kaufen und dann Compute Geschichten in deren CPUs, besser gesagt SoC zu integrieren. Da die CPU bekanntlicherweise eher in seriellen Dingen seine Vorteile hat, war es nur klar, dass man für zukünftige APUs eine GPU benötigt, die eben stark auf parallelisierte Anwendungen hinrichtet.
Somit man hat wahrscheinlich beim Kauf von ATI bereits einen Weg gerichtet und sicherlich auch angenommen, dass sobald GCN auf den Markt kommt, vieles weit aus mehr parallelisiert werden kann.
DX11 ist ja im vergleich zu DX12 ja an einen großen Thread gebunden und NV ist hier zugeschnitten. AMD hingegen hat seit GCN daran gearbeitet, dass mehrere Threads optimal Shader zu gewiesen werden können und somit die GPU besser ausgelastet wird.
Das soll heißen, hier hat man in der Zukunft eventuell damit gerechnet, dass in Zukunft mehr Threads genützt werden können, die man versuchen muss, optimal auslasten zu können und dafür ist ja AS auch da.
Aber wie man sieht, ist in DX11 nicht viel umgesetzt worden, was sich AMD erhofft hatte und deshalb auch der Gang zu Dice und die Mantle API, um einen Prototypen zu haben und um das alles in Bewegung zu bringen.
Klar sollte sein, wenn es gewollt gewesen wäre, ein größerer Druck schon früher da gewesen wäre, hätten wir eventuell andere "Hardware".
Man sollte sich mal im klaren werden, dass die Software eine große Mitschuld hat, wieso wir keine günstigen Multi-Core Prozessoren haben.
Denn es wird ja groß die Meinung vertreten, dass ein Dual Core mit Hyperthreading ja völlig ausreicht und mehr als 4 Cores sowieso ein Overkill ist. Aber es wird vergessen, dass diese Meinung auf aktuelle Limitation alter APIs beruht und somit ist es durchaus schwer nachvollziehbar, wieso sich viele (bei der Vorstellung) gern selbst "beschneiden" und für weniger lieber mehr zahlen wollen.
Ich möchte noch mal den Vergleich zu vorhin bringen. Im Endeffekt steht GCN in Relation zu breite Panzerketten, die auf einer Straße kaum Vorteile hat, aber dann auf neuen Boden einen komplett anderen Wert dazu gewinnen kann, siehe Gelände.
DX12 bringt nicht nur weniger CPU Overhead, es ermöglicht auch mehr Physik Effekte, neue Engine, neue KI und da ist es durchaus interessant, wenn man die GPU und auch die IGP in Zukunft einbinden kann.