@Wardaddy
Hast du dir auch mal den
Test angeschaut oder nur die Balken gesehen ?
Die meisten sehen hier nur Balken und FPS und meinen das wars mit DX12. Aber das war es nicht. Es kommen noch große Themen wie GPGPU aber wahrscheinlich auch HSA (bei der Konkurrenz natürlich mit anderen Namen).
Games werden immer mehr auf physikbasierende Engine basieren und in Strategiespielen wird die KI durch Asynchronous Compute hoffentlich auch endlich klüger. (Units bekommen hoffentlich bald eine bessere Wegfindung und mir kann keiner einreden, dass er das nicht will, auch wenn das eventuell in dem Game noch nicht vorhanden ist, wird das in zukünftigen RTS folgen).
Asynchronous Compute kann man noch für mehr Sachen nützten als nur mehr FPS. Ein gutes Beispiel liefert Liquid VR, was übrigens eine Auszeichnung bekommen hat.
Kann also gut sein dass die Fury X noch weiter an Performance dazugewinnt, wenn Asynchronous Shader für KI Berechnung und Physik Berechnung aushelfen kann, weil es muss nicht sein, dass hier die Fury X zu 100% ausgelastet ist. Das Spiel ist bekanntlich kein explizit optimiertes Game für Asynchronous Compute.
Aber wie heißt es so schön, der Mensch ist ein Gewöhnungstier und es dauert, bis auch der letzte merkt, dass in Zukunft mit der Strategie 2 Core Prozessor plus mehr IPC und Grafikkarte mit immer mehr 1000x Shader und fetteren SI allein nicht mehr die Performance rausgekitzelt werden kann. Die Software hat geschlafen und DX11 war ein Flaschenhals.
@CCIBS
Autovergleiche sind witzlos, weil du hier annimmst, du hast immer die selbe Straße vor dir (DX11). Wenn dann muss man eine Grafikkarte mit einen Panzer vergleichen.
Was bringt mir ein Radpanzer der bei den meisten Strecken schneller und Spritsparender unterwegs ist dann im Morast stecken bleibt und dann plötzlich langsamer ist, als ein Kettenfahrzeug ?
Da wir Software-Seitig in einen großen Wandel befinden, wird auch das eine große Rolle spielen und bedeutend sein, wie effizient eine Architektur ist. Denn eine stark optimierte DX11 Karte, kann dann plötzlich unter DX12 schlechter abschneiden, wenn etwas fehlt.
Klar, das Spiel ist nur ein Beispiel und kann nur als Implus in die Zukunft verstanden werden. Aber viele bezeichnen das Spiel als Beta, vergessen aber, dass nicht nur die Optimierung fehlt, sondern hier noch viele Features noch gar nicht umgesetzt sind, die dann ebenso von einigen Features profitieren können und dann gravierende Unterschiede aufzeigen.