LadyAlice schrieb:
Es ist relativ sicher überliefert, dass er ein Kosho war, was ein Samurai Rang ist. Er war außerdem Nobunagas Leibwache und hatte sogar die Ehre Nobunagas Waffe tragen zu dürfen, was etwas besonderes war zu der Zeit.
Sicher ist nur das er gerade einmal 1 Jahr unter Nobunaga verbrachte. Ziemlich kurze Zeit um vom Diener eines Missionars zum angeblich geachteten Samurai aufzusteigen...
Kosho sind übrigens keine Samurai. Kosho sind bedienstet der Samurai. Auf deutsch würde man das als Knappe, Diener, Aufseher oder Begleiter übersetzten. Ich sagte bereits er war Knappe und Waffenträger.
Ja diese Posten, gerade unter Nobunaga, waren mit Sicherheit erstmal als ehrenvoll zu betrachten.
Üblicherweise wurden sie an jüngere Mitglieder von Samurai Familien vergeben.
Das Problem an der Sache ist aber, dass nicht jeder am Hofe aus dem gleichen Gründen am Hofe ist.
Ohne direkte Aufzeichnung kann man nur schwer auf die Intentionen der damaligen Leute schließen. Ich sehe das so: Ist es wahrscheinlicher das Yasuke sich den Respekt von Nobunaga in phenomenal kürzester Zeit verdiente oder das Nobunaga sich hier eine Art Kanarienvogel hielt mit dem er Eindruck bei Freund und Feind schinden konnte...
Nicht schmeichelhaft aber genauso plausibel. Kann ja auch ein Mix aus beiden sein. Und Dokumente die den Status von Yasuke wirklich belegen würden gibt es scheinbar nicht.
LadyAlice schrieb:
das ergibt keinen Sinn, wie soll er 200 Jahre nach Nobunaga bitte dabei gewesen sein?
Das nennt sich Tippfehler... die "Schlacht" war am 11 März 1582. Da wurde der Takeda Klan ausgelöscht. Ist jetzt nicht gerade so als gäbe mehrere mit dem gleichen Namen...
LadyAlice schrieb:
Außerdem war er bei einer bedeutenden schlacht dabei! Und zwar als Mitsuhide Nobunaga hintergangen hat und mit 13.000 Kämpfern gegen Nobunagas inneren Zirkel, bestehend aus 30 Mann, gekämpft hat.
Das ist der erwähnte Honnoji-Zwischenfall. Das war genauso wenig eine Schlacht wie das was bei Tenmokuzan abgelaufen ist. Da wurden einfach nur ein paar arme Typen von einer Masse niedergemetzelt.
Alles andere ist bei der Kräfteverteilung einfach nur einem Mythos zuzuordnen. Das einzige Hindernis waren die Mauern der Tempelanlage.
LadyAlice schrieb:
Er war es auch, der verhindert hat das Nobunagas Kopf in Mitsuhides Hände fiel, indem er nach Nobunagas Seppuku dessen Kopf nahm und floh. Was wohl einer von Nobunagas letzten Befehlen war.
Nur blöd das man die Leiche von Nobunaga nie identifiziert hat und ergo auch niemand belegen kann das da ein Kopf gefehlt hat.
Der Tempel von Honno in dem Nobunaga Seppuku begangen hat ist während dem Gemetzel abgebrannt. Mitsuhide und später Hideyoshi, welche Mitsuhide etwas später in der Schlacht von Yamazaki besiegte, durchsuchten beide eifrig den Honno Tempel nach den Überesten von Nobunaga. Beide haben entweder nichts gefunden oder konnten Nobunagas Leiche einfach nicht identifizieren.
Oda Nobutada, der Sohn zu dem er geilt sein soll, war zum Zeitpunkt des Angriffs im Myokaku Tempel und soll sich auf anraten in die Burg Nijo begeben haben.
Dort hat dann auch er Seppuku begangen, war also ein paar Stunden nach seinem Vater auch tot.
Die Lokalitäten von Heute passen nicht ganz zu den damaligen. Der Honno Tempel wurde von Hideyoshi verlegt als man eine neue Tempelstadt angelegt hat.
Und was Yasuke angeht endet seine Geschichte vor den Toren Nijo. Dort soll er sich einem Vasall von Mitsuhide ergeben haben. Danach wurde er angeblich im Nanban Tempel (eine christliche Gebetstätte) medizinisch versorgt und ab da gibt es absolut gar nichts mehr über ihn.
Das hat der Portugiesische Jesuit Luis Frois in Briefen berichtet. Von dem kommt überhaupt die Mehrzahl der Meldungen zu Yasuke und es ist oftmals der einzige Nachweis. Der hat an sich keinen Grund zu lügen aber, und das ist nicht irrelevant, er ist nicht zwangsläufig direkter Augenzeuge.
Sprich der kann sich da was zusammengereimt haben aus bruchstückhaften Berichten die ihm zugetragen wurden.
Das er daneben stand um zu höheren was der Vasall von Mitsuhide, dessen Name auch nicht bekannt ist, zu Yasuke und den anwesenden Ashigaru sagte dürfte als unwahrscheinlich gelten. Dennoch schreibt er darüber als wäre er dabei gewesen...