• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Ab November wird in Japan gemeuchelt

Skaiy schrieb:
und dabei sind 30 % also "extrem selten" und eine Verzerrung von historischen Fakten. Es ging Null darum, dass es weniger Frauen gab.

Halten wir fest: Es dürfen NUR japanische Samurai sein. Keine Ausländer. Keine Schwarzen. Keine Frauen. Alles andere ist eine Verzerrung von historischen Fakten.
Es ist auch einfach wirklich egal, ob es nun stimmt oder nicht. Die Japaner selbst finden diesen Charakter interessant, sonst würde beispielsweiße der Kultmanga und später als Anime adaptierte Afro-Samurai von 1998 nicht auf Yasuke basieren.

Oder in anderen japanischen Spielen wie Nioh als Samurai vorkommen. In welchem man im übrigen einen Irländer als Samurai spielt, in Japan. Nämlich William Adams, und ja auch den gab es und er war "Samurai". Was auch immer das für eine Rolle spielen soll.

Offensichtlich gab es hier nie Probleme und wenn ich aktuell auf den Metacritic score von 8.3 gucke (https://www.metacritic.com/game/nioh/) sehe ich hier kein Geheule in den Reviews über "weiße" oder "schwarze" Samurai. Schlechte Reviews kommen eher von technischen Problemen oder trommelwirbel den Leuten gefällt das Spiel an sich nicht. Aber ich wage mich mal ran schon einschätzen zu können, wie die Reviews unter AC:Shadows aussehen werden. Wirklich immer nur so ein westliches Phänomen mit fingierten Kulturkriegen.

Ich kritisiere Ubisoft Spiele echt gut und gerne den ganzen Tag, aber wegen sowas ganz sicher nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Vigilant und LadyAlice
Fatal3ty schrieb:
Das Spiel ist nichts für mich und haut nichts vorm Hocker.
Stellvertretend zitiere ich Deinen Post mal und antworte: Das GENRE bzw. SETTING oder die SPIELART ist nichts für Dich!

Das Spiel ist weder vorhanden noch Gameplay zu sehen - man kann also gar keine Einschätzung über die Qualität, Inhalte oder Gameplay erhalten! Somit ist eine Bewertung, mangels eigener Spielerfahrung auch nicht möglich, ebenso ist es nicht möglich das Spiel aufgrund anderer Spielererfahrung einschätzen zu wollen!

Man kann damit weder sagen, dass das Spiel einem gefällt oder missfällt! ;)

Es ist absolut unfassbar, dass Influencer (und andere) meinen, das Spiel wird super oder es wird schlecht. Nicht möglich. :grr:

Man könnte maximal einen Trend erkennen, wenn mehr Inhalte oder Informationen da wären - sind sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Blackland schrieb:
Stellvertretend zitiere ich Deinen Post mal und antworte: Das GENRE bzw. SETTING oder die SPIELART ist nichts für Dich!

Das Spiel ist weder vorhanden noch Gameplay zu sehen
Mir hat es hat die ganzen Assasin Creed Reihe nie interessiert (hatte eins nur für PS3 gespielt und wieder rausgeworfen) und Gameplay sind immer fast gleiches (vieles nur Stream gesehen) außer Piratenstettings Black Flag. Und viele wiederholende Nebenaufgaben, Sammelkram usw. Ubisoft Formel halt. Da muss ich ja kein Gameplay später kennen. 😬

Ubisoft verpasst doch nur neue "Skin". Wie Avatar zb., halt Far Cry in Avatar Universum. Und natürlich noch 80% der gesamtes Spielwelt besteht nur aus Sammelaufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Corros1on schrieb:
Bei Ubisoft kommt noch hinzu, dass sie zurzeit nur noch belanglose Charaktere in ihre Spiele einbauen. Deswegen habe ich die Befürchtung, dass Ubisoft es bei AC Shadows nicht schaffen wird, überzeugende Hauptcharaktere zu liefern.
Aber dann ist es auch scheiß egal was für eine Hautfarbe oder Geschlecht der Charakter hat wenn er belanglos geschrieben ist.

Wenn du die Befürchtung hast, dass Ubi es nicht schafft überzeugende Charaktere zu liefern, was macht dann die Hautfarbe oder Geschlecht aus? Wäre der Charakter überzeugender, nur weil er dann nicht schwarz wäre, oder wenn er Japaner wäre? Schlechte Charaktere bleiben schlechte Charaktere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und LadyAlice
Als jemand der Ghosts of Tsushima an der PS5 durchgespielt hat (ab Akt 2 nur noch auf Story fokussiert) kann ich diese Begeisterung für GoT nicht teilen. Vor allem grafisch erinnerte mich alles an eine PS4, Gebäude wiederholten sich soo oft und generell war alles sehr detailarm. Dazu halt die generischen Aufgaben abseits der Story, welche Humorlos wie Vorhersehbar bis zum Ende durchhielt.

Als jemand der gerade AC Odyssey inkl. der DLCs an der PS5 durch hat und nun zum am Längsten gespielten Game wurde finde ich Odyssey eindeutig besser designt, Abwechslungreicher und grafisch wesentlich Schöner als das zwei Jahre jüngere GoT.

Trotzdem werde ich AC Shadows genauso wenig Vorbestellen wie auch Star Wars Outlaws. Interesse ist auf jeden Fall da, aber warum ich aufgrund eines Cinematic-Trailers ohne Gameplay ein halbes Jahr vor geplanten Release bestellen soll können mir wohl nur ausgewiesene Marketingstrategen darlegen.

Ich werde die beiden Titel, Outlaws und Shadows, also gerne weiter beobachten, und es sind schon so etwas wie die Titel von denen ich mir in diesem Jahr am Meisten erhoffe, aber ein Hype bricht deswegen keineswegs bei mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig und Vigilant
Schade, das Japan-Setting interessiert mich nicht so.

Fatal3ty schrieb:
Ubisoft verpasst doch nur neue "Skin". Wie Avatar zb., halt Far Cry in Avatar Universum. Und natürlich noch 80% der gesamtes Spielwelt besteht nur aus Sammelaufgaben.
Exakt, deswegen erwarte ich absolut nix von dem Game.

HAse_ONE schrieb:
Wenn du die Befürchtung hast, dass Ubi es nicht schafft überzeugende Charaktere zu liefern, was macht dann die Hautfarbe oder Geschlecht aus? Wäre der Charakter überzeugender, nur weil er dann nicht schwarz wäre, oder wenn er Japaner wäre?
Sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst und/oder du mir unterstellen möchtest.

Zumal ich ich in meinem letzten Absatz mehr als deutlich gemacht habe, dass mir der Charakter wichtiger ist als Hautfarbe oder Geschlecht und du im Prinzip es im letzten Satz widerholst bzw. mir nicht widersprichst in meiner Kernaussage...
HAse_ONE schrieb:
Schlechte Charaktere bleiben schlechte Charaktere.
Corros1on schrieb:
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass mir ein gut entwickelter Charakter wichtiger ist als alles andere. Es ist mir völlig egal, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht dieser Charakter hat. Wichtig ist nur, dass er überzeugend und gut geschrieben ist.

Ich habe zuletzt AC 2 gespielt, hatte damals viel Freude bereitet. Alle nachfolgenden Titel hatte ich liegen gelassen und irgendwie sprechen sie mich auch nicht mehr an.

Ich setze meine Hoffnung auf den Nachfolger von Witcher 3 und Kingdome Come Deliverance 2.

FranzDurst schrieb:
Kingdome Come Deliverance 2.
Ich bezweifel das es ja kommen wird da Warhorse Studios aufgekauft wurde. Laut google schwankt der Betrag aber.Hier lesen. Aber auch ich mochte den ersten Teil und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Corros1on schrieb:
Sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst und/oder du mir unterstellen möchtest.

Sorry, da hatte ich dich irgendwie falsch verstanden. Weil deine ersten Absätze darum geht warum Leute was gegen Protagonisten mit anderer Hautfarbe haben könnten.

Da habe ich deinen Absatz mit den schlechten Charakteren von Ubi so quasi als Steigerung verstanden wie "Der ist schwarz und dann auch noch schlecht geschrieben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Hhmmm ich weiß ja nicht. Auf der einen Seite denke ich mir "endlich feudales Japan" auf der anderen Seite "wieso Yasuke?".
Bisher hat man in AC immer jemanden gespielt dessen Ethnie auch zum Ort passte. Altair: Araber, Ezio: "Italiener", Connor: Engländer/Mohawk, Dorian: Franzose, Kenway: Engländer, Frye Geschwister: Engländer, Bayek: Ägypter, Kassandra/Alexio: "Grieche", Eivor: "Norweger"
Und dann kommt man endlich ins feudale Japan in dem es "quasi keine" Ausländer gibt und es ist ein Afrikaner...
Ja klar sind es zwei und auf der anderen Seite steht eine Japanerin aber es steht weiterhin im Gegensatz zu den Frye Geschwistern, Eivor oder Kassandra/Alexio.
Ich finde diese Entscheidung auch nicht sonderlich kreativ da Yasuke bereits in so einigen Mangas und Animes mystifiziert wurde. Er ist wenn man nach "Diversität" im feudalen Japan sucht quasi das niedrig hängende Obst.
Yasuke ist auch eine Person von der wir eigentlich nicht viel wissen. Zum einen eignet sich natürlich genau das dazu sich sonst was auszudenken zum anderen bedeutet dies aber auch das er eigentlich vollkommen bedeutungslos war. Ein Cameo wie da Vinci etc. hätte es doch auch getan.
Man muss sich mal überlegen mit was wir hier Arbeiten: Der Mann kam vermutlich 1579 zusammen mit Alessandro Valignano im Zuge missionarischer Tätigkeiten nach Japan. 1581 fällt er Nobunaga in Kyoto auf der ihn irgendwie als Vasall und Waffenträger übernimmt und 1582 mit dem Honnoji-Zwischenfall bei dem Nobunaga in den rituellen Selbstmordgezwungen wurde verschwindet er aus jeder Aufzeichnung und war nie wieder gesehen.
Der Typ hat für grob 1 Jahr (!) als eine Art Knappe für Nobunaga gedient und wird seither zum Über-Samurai in der Pop-Kultur stilisiert. Es ist wahrscheinlicher das der Mann schlichtweg eine Kuriosität war und aufgrund seiner angeblichen Stattlichkeit von ca. ~1,90m und für Japan damals ungewöhnlichen Hautfarbe für Nobunaga eine Möglichkeit war seinen Gästen auf der einen Seite zu imponieren und auf deren Seite einzuschüchtern.
Es ist afaik nicht belegt das Yasuke überhaupt Kämpfen konnte, abgesehen davon das er vermutlich dank der Größe und einhergehenden Gewichtsklasse physisch den meisten Japanern erstmal einfach so überlegen war.
Auch passt er nicht wirklich zu dem ganzen "Assassin"-Zeug. Yasuke konnte sich vor niemanden verstecken. Er war im Schnitt 25cm größer als japanische Männer seiner Zeit, hatte wenn er Japanisch konnte einen Akzent und vor allem war er SCHWARZ.
Das heist im Spiel kann er eigentlich nur für direkte Kämpfe verwendet werden aber wie schon gesagt gibt es keine Aufzeichnungen von Duellen oder Schlachten bei denen er aktiv gekämpft hat. Gab ja auch nicht viel, war ja nur ein Jahr. Ich meine z.B. die Schlacht von Tenmokuzan in 1782, bei der er wohl anwesend war, war nicht wirklich eine "Schlacht". Mit grob 4000 gegen 40 Mann war das eher ein kurzes Gemetzel.
Den Teil den Naoe vertritt, also eine Kunoichi des Iga-Clan, das ist es was ich von einem AC im feudalen Japan will. Und dabei ist mir vollkommen klar, dass die Ninja so wie sie hier dargestellt werden vermutlich nie gegeben hat. Aber es entspricht eben diesem Image das man hat und das sich dem Assassin in Assassins Creed geradezu aufzwingt. Außerdem ist die Figur eh frei erfunden und dann kann man machen was man will.
Was Yasuke und Samurai mit AC zu tun haben erschließt sich mir nicht abgesehen davon das UbiSoft einfach nur mal wieder alles abdecken will. Ein reines Schleichspiel ist ja nicht so Allgemeintauglich wie ein Aktion-Spiel bei dem man auch mit gezogenem Katana einfach jeden direkt niedermetzelt.
Bin also gespalten. Das Setting und Naoe: Ja bitte. Yasuke nein danke. Ich erwarte nicht den großen Wurf. IMO war noch nie ein AC ein großer Wurf, am nächsten kam noch Black Flag. Aber AC war auch nie wirklich schlecht. Ich werds mir vermutlich zulegen sofern Naoes Teil gut gemacht ist.

Schokolade schrieb:
Die Japaner selbst finden diesen Charakter interessant, sonst würde beispielsweiße der Kultmanga und später als Anime adaptierte Afro-Samurai von 1998 nicht auf Yasuke basieren.
Genau, selbst die Japaner haben kein Problem damit. Im Gegenteil wird er dort als dokumentierter nicht-japanischer Samurai angesehen.

Ironischerweise haben aber aus der Sicht Japans vereinzelte Ausländer ein Problem damit. Das ist am Ende auch irgendwie amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Serphiel schrieb:
Der Typ hat für grob 1 Jahr (!) als eine Art Knappe für Nobunaga gedient und wird seither zum Über-Samurai in der Pop-Kultur stilisiert
Es ist relativ sicher überliefert, dass er ein Kosho war, was ein Samurai Rang ist. Er war außerdem Nobunagas Leibwache und hatte sogar die Ehre Nobunagas Waffe tragen zu dürfen, was etwas besonderes war zu der Zeit.
Außerdem ist er nach Nobunagas Tod zu dessen Sohn geeilt und hat nur überlebt, weil er selbst für die Feinde sichtbar ein wirklich loyaler Samurai war.
Er wird in Überlieferungen auch nicht nur als „stark wie 10 Mann“ beschrieben, sondern auch als sehr intelligent, d.h es kann wirklich gut sein, dass Yasuke japanisch schnell gelernt hat. Er war auch sehr beliebt beim Volk und beileibe nicht der einzige Schwarze zu der Zeit in Japan.

Yasuke ist durchaus eine sehr spannende Wahl für das Spiel und auch wenn ich Ubi hasse, könnte ich da glatt schwach werden.
Serphiel schrieb:
Ich meine z.B. die Schlacht von Tenmokuzan in 1782, bei der er wohl anwesend war, war nicht wirklich eine "Schlacht".
das ergibt keinen Sinn, wie soll er 200 Jahre nach Nobunaga bitte dabei gewesen sein?
Außerdem war er bei einer bedeutenden schlacht dabei! Und zwar als Mitsuhide Nobunaga hintergangen hat und mit 13.000 Kämpfern gegen Nobunagas inneren Zirkel, bestehend aus 30 Mann, gekämpft hat.
Er war es auch, der verhindert hat das Nobunagas Kopf in Mitsuhides Hände fiel, indem er nach Nobunagas Seppuku dessen Kopf nahm und floh. Was wohl einer von Nobunagas letzten Befehlen war.

Da ist ordentlich Material für eine wirklich tolle Assassins Creed Geschichte und es wird auch vermutet das Yasuke auch als Sumoringer tätig war und das könnte Ubi prima nutzen um ein solches Minispiel einzubauen.

LadyAlice schrieb:
Es ist relativ sicher überliefert, dass er ein Kosho war, was ein Samurai Rang ist. Er war außerdem Nobunagas Leibwache und hatte sogar die Ehre Nobunagas Waffe tragen zu dürfen, was etwas besonderes war zu der Zeit.

Sicher ist nur das er gerade einmal 1 Jahr unter Nobunaga verbrachte. Ziemlich kurze Zeit um vom Diener eines Missionars zum angeblich geachteten Samurai aufzusteigen...

Kosho sind übrigens keine Samurai. Kosho sind bedienstet der Samurai. Auf deutsch würde man das als Knappe, Diener, Aufseher oder Begleiter übersetzten. Ich sagte bereits er war Knappe und Waffenträger.
Ja diese Posten, gerade unter Nobunaga, waren mit Sicherheit erstmal als ehrenvoll zu betrachten.
Üblicherweise wurden sie an jüngere Mitglieder von Samurai Familien vergeben.
Das Problem an der Sache ist aber, dass nicht jeder am Hofe aus dem gleichen Gründen am Hofe ist.
Ohne direkte Aufzeichnung kann man nur schwer auf die Intentionen der damaligen Leute schließen. Ich sehe das so: Ist es wahrscheinlicher das Yasuke sich den Respekt von Nobunaga in phenomenal kürzester Zeit verdiente oder das Nobunaga sich hier eine Art Kanarienvogel hielt mit dem er Eindruck bei Freund und Feind schinden konnte...
Nicht schmeichelhaft aber genauso plausibel. Kann ja auch ein Mix aus beiden sein. Und Dokumente die den Status von Yasuke wirklich belegen würden gibt es scheinbar nicht.

LadyAlice schrieb:
das ergibt keinen Sinn, wie soll er 200 Jahre nach Nobunaga bitte dabei gewesen sein?
Das nennt sich Tippfehler... die "Schlacht" war am 11 März 1582. Da wurde der Takeda Klan ausgelöscht. Ist jetzt nicht gerade so als gäbe mehrere mit dem gleichen Namen...

LadyAlice schrieb:
Außerdem war er bei einer bedeutenden schlacht dabei! Und zwar als Mitsuhide Nobunaga hintergangen hat und mit 13.000 Kämpfern gegen Nobunagas inneren Zirkel, bestehend aus 30 Mann, gekämpft hat.

Das ist der erwähnte Honnoji-Zwischenfall. Das war genauso wenig eine Schlacht wie das was bei Tenmokuzan abgelaufen ist. Da wurden einfach nur ein paar arme Typen von einer Masse niedergemetzelt.
Alles andere ist bei der Kräfteverteilung einfach nur einem Mythos zuzuordnen. Das einzige Hindernis waren die Mauern der Tempelanlage.

LadyAlice schrieb:
Er war es auch, der verhindert hat das Nobunagas Kopf in Mitsuhides Hände fiel, indem er nach Nobunagas Seppuku dessen Kopf nahm und floh. Was wohl einer von Nobunagas letzten Befehlen war.

Nur blöd das man die Leiche von Nobunaga nie identifiziert hat und ergo auch niemand belegen kann das da ein Kopf gefehlt hat.
Der Tempel von Honno in dem Nobunaga Seppuku begangen hat ist während dem Gemetzel abgebrannt. Mitsuhide und später Hideyoshi, welche Mitsuhide etwas später in der Schlacht von Yamazaki besiegte, durchsuchten beide eifrig den Honno Tempel nach den Überesten von Nobunaga. Beide haben entweder nichts gefunden oder konnten Nobunagas Leiche einfach nicht identifizieren.

Oda Nobutada, der Sohn zu dem er geilt sein soll, war zum Zeitpunkt des Angriffs im Myokaku Tempel und soll sich auf anraten in die Burg Nijo begeben haben.
Dort hat dann auch er Seppuku begangen, war also ein paar Stunden nach seinem Vater auch tot.
Die Lokalitäten von Heute passen nicht ganz zu den damaligen. Der Honno Tempel wurde von Hideyoshi verlegt als man eine neue Tempelstadt angelegt hat.

Und was Yasuke angeht endet seine Geschichte vor den Toren Nijo. Dort soll er sich einem Vasall von Mitsuhide ergeben haben. Danach wurde er angeblich im Nanban Tempel (eine christliche Gebetstätte) medizinisch versorgt und ab da gibt es absolut gar nichts mehr über ihn.
Das hat der Portugiesische Jesuit Luis Frois in Briefen berichtet. Von dem kommt überhaupt die Mehrzahl der Meldungen zu Yasuke und es ist oftmals der einzige Nachweis. Der hat an sich keinen Grund zu lügen aber, und das ist nicht irrelevant, er ist nicht zwangsläufig direkter Augenzeuge.
Sprich der kann sich da was zusammengereimt haben aus bruchstückhaften Berichten die ihm zugetragen wurden.
Das er daneben stand um zu höheren was der Vasall von Mitsuhide, dessen Name auch nicht bekannt ist, zu Yasuke und den anwesenden Ashigaru sagte dürfte als unwahrscheinlich gelten. Dennoch schreibt er darüber als wäre er dabei gewesen...

Nur ca. ein Jahr im Dienst von Nobunaga ist wirklich nicht sehr viel und dann auch nur sehr vage überliefert.

Ich denke, wenn er wirklich etwas Bedeutendes geleistet hätte, würde sicherlich mehr und detaillierter über ihn berichtet worden sein, statt zu einer groben Randnotiz zu werden.

Für mich klingt das mehr danach, dass er überhaupt Erwähnung fand, weil er ein Schwarzer im Dienste eines mächtigen japanischen Feldherren war.

Zumal ich mich schon frage, wie das ins Konzept des Assassinen-Ordens und seines Credos passt. Diese agieren ja bekanntlich im Verborgenen, und eine Person, die in der Kultur auffällt wie ein bunter Hund, passt da nicht wirklich rein.

Obwohl... mit all dem Fantasy-Kram, den sie in Odyssey und Valhalla eingebaut haben, fällt es auch nicht mehr auf, dass man sich nicht an historische Fakten hält.

Mir fällt gerade auf, wie weit sich die neuen AC-Teile immer weiter von den ursprünglichen AC-Teilen entfernt und entfremdet haben und zu was die Reihe verkommen ist.

Wie gesagt, ich erwarte absolut nichts vom neuen AC-Teil, selbst wenn man die historische Korrektheit außen vor lässt. Es wird wahrscheinlich wieder ein seelenloses Ubisoft-Game nach Schema F, wie man es von Ubisoft mittlerweile gewohnt ist.

Sehe ich genauso. Ich "starre" auch lieber auf den geschmeidigen und graziösen Frauen-Popo, als auf den haarigen und runzligen der Gegenseite. :D :evillol:

Zurück
Oben