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News Assassin's Creed Shadows: Ab November wird in Japan gemeuchelt

Der Aktienkurs ging beim Erscheinen des Trailers erheblich nach unten, und auch sonst gibt es eine riesige Kontroverse wegen des schwarzen Protagonisten.

Außerdem ist die Expertin für japanische Geschichte, die Ubisoft über die Geschichte berät, politisch sehr aktiv, was sich teilweise in ihren bisherigen arbeiten widerspiegelt. Auch feiert sich das Entwicklerteam selbst als sehr divers.

Das alles deutet darauf hin, dass die Wahl eines schwarzen Samurai politischer Natur gewesen ist, was den Verdacht eher bestätigt als entkräftet. Das lässt Schlimmes über das Spiel erahnen.

Ich persönlich kann die Kritik sehr gut nachvollziehen, besonders die Frage, warum für das Spiel nicht ein Einheimischer als Protagonist ausgewählt wurde, wie es bei den früheren Spielen der Fall war.
Auch die Bedenken, dass es sich diesmal um eine real existierende Figur handelt, sind verständlich. Es besteht die Befürchtung, dass hier ein gewisser Geschichtsrevisionismus stattfinden wird. Das ist eigentlich die logische Konsequenz, da nur sehr wenig und vage überliefert ist.
 
Und wer kein Problem mit der Hautfarbe hat, spielt das Spiel einfach und guckt dann, ob es gut oder schlecht ist.
 
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Corros1on schrieb:
Der Aktienkurs ging beim Erscheinen des Trailers erheblich nach unten, und auch sonst gibt es eine riesige Kontroverse wegen des schwarzen Protagonisten.
Ich glaube, da hat die Prognose am selben Tag, dass das laufende Quartal schlechter ausfällt als erwartet eine größere Rolle gespielt als ein Trailer;)
 
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Man kann übrigens eine homosexuelle Beziehung im Spiel beginnen. Sowohl mit dem Mann als auch der Frau, das werden sicherlich sensationelle Memes 😅
 
Das es überhaupt noch eine Erwähnung wert ist... 🙃.
 
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dermatu schrieb:
Man kann übrigens eine homosexuelle Beziehung im Spiel beginnen.
Das gab es bereits in Odyssey und Valhala, ist also nix neues und kann jeder finden wie man möchte. Ist rein optional und die Sequenz ist auch langweilig, nur zwei Personen die sich küssen und mehr nicht und verliert mMn damit komplett den Reiz.

Wird aber höchst wahrscheinlich die Kontroverse über das Game nur anheizen...
 
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Echt das ging da auch schon ? Wahnsinn 😂
Das letzte AC was ich gespielt habe war Black Flag, alles danach war irgendwie uninteressant...
 
Corros1on schrieb:
nur zwei Personen die sich küssen und mehr nicht
Die Darstellung ist aber bisher in den entsprechenden AC-Titeln sehr zurückhaltend und sparsam, bei weitem nicht vergleichbar mit bspw. Witcher, Baldurs Gate, Cyberpunk u.ä. Titeln. Selbst Bioware zeigte sich in Dragon Age oder Mass Effect deutlich (und gekonnt) offener.

Bei Ubisoft wird zwar erzählerisch auf die Beziehungsebene vertieft, sobald es aber physisch wird, fällt der Vorhang. Ist auch in Ordnung, aber auf der narrativen Ebene wirkt selbst das gezeigte Niveau immer sehr unbeholfen.

Da ist also deutlich Luft nach oben.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Die Inszenierung der Story bringt einem Schlafgestörten auch direkt zum einschlafen.
Könnte ein Durchbruch in der Medizin sein für chronische Schlafstörungen.
Die Lösung ist AC Vallhalla oder Mirage
 
Vigilant schrieb:
Die Darstellung ist aber bisher in den entsprechenden AC-Titeln sehr zurückhaltend und sparsam, bei weitem nicht vergleichbar mit bspw. Witcher, Baldurs Gate, Cyberpunk u.ä. Titeln. Selbst Bioware zeigte sich in Dragon Age oder Mass Effect deutlich (und gekonnt) offener.
Also ne Porno-Szene würde ich nicht erwarten, aber nur das Küssen kommt halt sehr lieblos und steril rüber. Zumal Cyberpunk definitiv Pornographie ist.

Die Liebesszene in AC Brotherhood am Anfang fand ich da deutlich angenehmer, nicht so pornorös wie in den anderen Games, aber dafür sehr leidenschaftlich bzw. kam relativ gut rüber, dass die beiden ein schönen Abend miteinander verbringen und nicht nur ne Nummer schieben.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Das letzte AC was ich gespielt habe war Black Flag, alles danach war irgendwie uninteressant...
Ganz ehrlich, hast nix verpasst, weil ab da ging es bergab mit der Reihe. Die Lieblosigkeit wurde ab da immer schlimmer.
 
Nun gibt es endlich erstes Gameplay-Material zu sehen:

Macht schon Lust auf Mehr. Vor allem die neuen Stealth-Elemente gefallen mir sehr. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese in der Praxis keinen wirklichen Mehrwert haben und eher nur eine Spielerei sein werden. Aber mal sehen.
 
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Das sieht gut aus, auch wenn es wie ein reskin eines Odyssey oder Valhalla aussieht. Aber gut, wie soll es auch anders sein. Wird hoffentlich genug frische Elemente haben, neue Engine-Features und eine interessante Story.
 
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Hab ich ehrlich gesagt wenig Bock drauf.
rdr2 und Witcher 3 haben die Messlatte zu hoch gelegt, da kommt Ubisoft nie ran. Würden sie wieder was machen, das auch wie ein Assassins Creed ist, dann könnte das was werden. Aber man hat gesehen dass sie es nicht mal bei Mirage geschafft haben, obwohl sie stets bemüht waren
 
Vigilant schrieb:
wie ein reskin eines Odyssey oder Valhalla aussieht.
Und genau deswegen mache ich mir Sorgen um das Spiel. Es besteht die Gefahr, dass es wieder nur ein "Abklatsch" des Vorgängers wird und nur wenige neue Akzente setzt.

Selbst das HUD im Trailer sieht im Prinzip genauso aus wie in Valhalla oder Odyssey.

Außerdem erinnert der schwarze Protagonist in der Samurai-Rüstung eher an einen Berserker, der blindlings durch die Gegner pflügt. Die weibliche Protagonistin macht da schon einen besseren Eindruck und ist ein guter Schritt zurück zu den Ursprüngen, bei denen das Schleichen wieder ein wesentlicher Teil des Spiels wird. Das ist in den letzten Teilen immer mehr in den Hintergrund gerückt. Ab einem gewissen Level und mit entsprechenden freigeschalteten Skills war Schleichen ziemlich obsolet, weil man dann so stark war, dass man wie eine Ein-Mann-Armee durch die Gegner pflügen konnte, ähnlich wie der schwarze Protagonist im Trailer.
 
Corros1on schrieb:
Und genau deswegen mache ich mir Sorgen um das Spiel
Evtl. berechtigt. Aber Sorgen mache ich mir dann dich über ganz andere Dinge. Schauen wir einfach mal, wie das fertige Produkt aussieht.

Auch wenn sich andeutet, dass an der grundsätzlichen Formel wenig geändert wurde, kann mit guter Story und interessanten Charakteren etwas Gutes herauskommen.
 
Vigilant schrieb:
Auch wenn sich andeutet, dass an der grundsätzlichen Formel wenig geändert wurde, kann mit guter Story und interessanten Charakteren etwas Gutes herauskommen.

Definitiv. Leider sind gute Geschichten oder starke Charaktere nicht mehr die Stärke von Ubisoft, wie man an den letzten AC-Teilen, Avatar oder Far Cry sehen kann.

Die Storys waren extrem langweilig und vorhersehbar, ohne unerwartete Wendungen, und die Charaktere hätten austauschbarer nicht sein können.
 
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Ja, auch wenn ich die Storys und Charaktere von Origins, Odyssey und Valhalla ganz gut fand, bleibt noch deutlich Luft nach oben.
 
„Origin“ war von der Story her und auch beim Hauptcharakter sehr gut ausgearbeitet, was meiner Meinung nach daran lag, dass es einen festen Protagonisten gab. Dies ermöglichte eine detailliertere Ausgestaltung des Charakters.

Bei „Odyssey“ und „Valhalla“ konnte man zwischen den Geschlechtern wählen, was eine genaue Ausarbeitung erschwerte, weil alles auf beide Charaktere zugeschnitten werden musste. Die Story war in diesen Spielen ebenfalls nicht überzeugend.

Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich es leid, wieder das gleiche Spiel nur in Blau zu spielen und über 100+ Stunden in eine uninspirierte Story zu versenken.
 
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