Weltraumeule schrieb:
Habe den Skandal nicht verfolgt. Um was geht es genau?
Die Begründung von Ubisoft zur Wahl von Yasuke als Männlichen Part war gerade die Historische Interessante und zum Konzept sehr passende Geschichte von Yasuke die Ubisoft Inspiriert hat.
Quelle:
(Ab Sekunde :25)
Das Problem des ganzen ist, das fast alle Informationen über Yasuke und die vielen Berichte die man heutzutage schnell im Internet findet von einer sehr fragwürdigen Quelle stammen, welche in einem Interview über das Buch welches er über Yasuke geschrieben hat erklärt das man eigentlich nur ein paar wenige Historische Aufzeichnungen über die Person kennt, und das meiste dazu "erdacht" ist, damit das Buch gut lesbar ist.
Viele Medien nehmen das Buch aber als Historische Arbeit war, weil es einfach ein sehr Interessantes und zudem bislang weitläufig unbekanntes Detail in der Japanischen Geschichte ist.
Da Ubisoft in der Vergangenheit bei Spielen (wenn ich mich richtig erinnere) immer als Hauptperson Menschen aus dem jeweiligen Land/Kultur genommen hat (Was ja auch eigentlich Sinn macht weil es dann mit der ganzen DNA Thematik passt) ist es hier plötzlich sehr überraschend, in einem Setting was extrem Japanisch ist plötzlich eine nicht-Japanische Figur im Vordergrund zu haben, die dann Teilweise mit Hip-Hop Musik untermalt wird, was mit der Afrikanischen Kultur erstmal gar nichts zu tun hat, sondern eine spätere Erfindung der Amerikanischen Afro-Amerikaner ist. Diese Kombi war für viele glaube ich der Auslöser sich kritisch mit dem Spiel zu befassen und viele weiteren komischen Unstimmigkeiten zu finden, die dort nichts verloren haben wenn man wie Ubisoft sagt tatsächlich Japanische Kulturberater engagiert hat.
Das "man" den Kritikern pauschal direkt irgendeine art von Abneigung gegen Schwarze oder ähnliches Unterstellt ist ziemlich unangebracht (auch wenn es solche Leute ohne Zweifel überall gibt).
Für mich macht es tatsächlich dahingehend einen großen Unterschied, weil für mich (und viele andere) Assassins Creed Spiele tatsächlich immer einen Blick in die Kulisse der jeweiligen Zeit/Epoche/Kultur geboten haben, wie es kaum ein anderes Spiel tat, und das ganze auch überzeugend Realistisch (Ich rede nicht von Spielmechaniken, die sind selten realistisch, sondern von Charakteren und dem Setting) so das man in die jeweiligen Welten gut eintauche konnte. Dem geht ein Yasuke in einem historisch, feudalen Japan als Samurai einfach total entgegen, selbst wenn es historisch komplett belegt
wäre, weil für 99% der Spieler das erste was man bei einem Historisch angelegten, feudalen Japan und einem Samurai denkt selbstverständlich ein Japaner ist (Was ja auch historisch korrekt ist). Das nimmt einem bereits im Vorfeld einfach die Immersion, bzw. diese Sorge tragen viele und verleihen dem Ausdruck.
Diese Diskussionen gab es nämlich nicht (zurecht!) bei anderen Charakteren und Settings wie Altair, Bayek und vielen anderen die auch People of Color dargestellt aber richtig in das Setting hineingepasst haben.
Das war jetzt eine Ausführung zu einem Inhaltlichen Punkt der Kritik zu diesem Spiel, es gibt mittlerweile ganz viele andere (die mich weniger Interessieren) dafür aber tatsächlich mehr die Japanische Kundschaft, für die übrigens Kulturell ihre Geschichte und eine korrekte Darstellung dieser, einen deutlich höheren Wert hat als es bei uns im Westen üblich ist.
Von den technischen Problemen die sich in den Trailern! (Für die alles ja sonst immer herausgeputzt und wo nur das beste gezeigt wird) sehen lassen mal ganz zu schweigen, wo ich aber jetzt zumindest etwas mehr Hoffnung durch die Verschiebung habe das man dem etwas gerechter wird.