• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Shadows wird verschoben, Vorbesteller erhalten Geld zurück

Azeron schrieb:
Grafik, ne große Welt, viel Loot und zig Cosmetics die man sich zum Teil in nem Shop kaufen kann sind eben nicht alles.
Das stimmt, deswegen gibts in Outlaws noch ne schöne Story, interessante Charaktere und abwechslungsreiches Gameplay. Klar gibts nix neues in dem Spiel, ich hab aber lieber nen gutes Spiel anstatt ein innovatives und das ist Outlaws allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
AAAA Titel brauchen Zeit 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Flaschensammler
Wie schlecht muss der Zustand sein das Ubisoft mal was verschiebt
 
bondki schrieb:
https://insider-gaming.com/yves-guillemots-internal-memo-to-staff/

@Jan wäre übrigens noch ein Update wert. Ist das Interne Memo an die Mitarbeiter.
Wenn dieses Dokument so tatsächlich existiert, merkt man das der Konzern und dessen C Level an Realitätsverweigerung leiden. Man stellt sich in die Rolle des Missverstandenen obwohl vor dem Launch klar war das diese Spiel eine Bauchlandung hinlegt. Tripple oder Quadruple A, wie es Ubi selbsternannt hat, ist tot.
Die Spiele die aus deren Studios kommen haben gefühlt seit 15 Jahren den unverkennbaren Ubisoft-Look und können sich auch Serienübergreifend mit den gleichen Bugs schmücken. Projekte auf die sich eine Generation an Spielern jahrelang eingestimmt hat, versanden oder werden zu Millionengräbern oder erscheinen einfach gar nicht. Hoffnungsträger in der e-Sport Branche (R6Siege) wurden jahrelang (Y4) stiefmütterlich mit Geldern versorgt. Yves und seine Brüder sind überfällig, und das schon seit über 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flutefox und DrTimeWaste
Weltraumeule schrieb:
Habe den Skandal nicht verfolgt. Um was geht es genau? :o

Die Begründung von Ubisoft zur Wahl von Yasuke als Männlichen Part war gerade die Historische Interessante und zum Konzept sehr passende Geschichte von Yasuke die Ubisoft Inspiriert hat.
Quelle:
(Ab Sekunde :25)

Das Problem des ganzen ist, das fast alle Informationen über Yasuke und die vielen Berichte die man heutzutage schnell im Internet findet von einer sehr fragwürdigen Quelle stammen, welche in einem Interview über das Buch welches er über Yasuke geschrieben hat erklärt das man eigentlich nur ein paar wenige Historische Aufzeichnungen über die Person kennt, und das meiste dazu "erdacht" ist, damit das Buch gut lesbar ist.

Viele Medien nehmen das Buch aber als Historische Arbeit war, weil es einfach ein sehr Interessantes und zudem bislang weitläufig unbekanntes Detail in der Japanischen Geschichte ist.

Da Ubisoft in der Vergangenheit bei Spielen (wenn ich mich richtig erinnere) immer als Hauptperson Menschen aus dem jeweiligen Land/Kultur genommen hat (Was ja auch eigentlich Sinn macht weil es dann mit der ganzen DNA Thematik passt) ist es hier plötzlich sehr überraschend, in einem Setting was extrem Japanisch ist plötzlich eine nicht-Japanische Figur im Vordergrund zu haben, die dann Teilweise mit Hip-Hop Musik untermalt wird, was mit der Afrikanischen Kultur erstmal gar nichts zu tun hat, sondern eine spätere Erfindung der Amerikanischen Afro-Amerikaner ist. Diese Kombi war für viele glaube ich der Auslöser sich kritisch mit dem Spiel zu befassen und viele weiteren komischen Unstimmigkeiten zu finden, die dort nichts verloren haben wenn man wie Ubisoft sagt tatsächlich Japanische Kulturberater engagiert hat.

Das "man" den Kritikern pauschal direkt irgendeine art von Abneigung gegen Schwarze oder ähnliches Unterstellt ist ziemlich unangebracht (auch wenn es solche Leute ohne Zweifel überall gibt).
Für mich macht es tatsächlich dahingehend einen großen Unterschied, weil für mich (und viele andere) Assassins Creed Spiele tatsächlich immer einen Blick in die Kulisse der jeweiligen Zeit/Epoche/Kultur geboten haben, wie es kaum ein anderes Spiel tat, und das ganze auch überzeugend Realistisch (Ich rede nicht von Spielmechaniken, die sind selten realistisch, sondern von Charakteren und dem Setting) so das man in die jeweiligen Welten gut eintauche konnte. Dem geht ein Yasuke in einem historisch, feudalen Japan als Samurai einfach total entgegen, selbst wenn es historisch komplett belegt wäre, weil für 99% der Spieler das erste was man bei einem Historisch angelegten, feudalen Japan und einem Samurai denkt selbstverständlich ein Japaner ist (Was ja auch historisch korrekt ist). Das nimmt einem bereits im Vorfeld einfach die Immersion, bzw. diese Sorge tragen viele und verleihen dem Ausdruck.

Diese Diskussionen gab es nämlich nicht (zurecht!) bei anderen Charakteren und Settings wie Altair, Bayek und vielen anderen die auch People of Color dargestellt aber richtig in das Setting hineingepasst haben.

Das war jetzt eine Ausführung zu einem Inhaltlichen Punkt der Kritik zu diesem Spiel, es gibt mittlerweile ganz viele andere (die mich weniger Interessieren) dafür aber tatsächlich mehr die Japanische Kundschaft, für die übrigens Kulturell ihre Geschichte und eine korrekte Darstellung dieser, einen deutlich höheren Wert hat als es bei uns im Westen üblich ist.

Von den technischen Problemen die sich in den Trailern! (Für die alles ja sonst immer herausgeputzt und wo nur das beste gezeigt wird) sehen lassen mal ganz zu schweigen, wo ich aber jetzt zumindest etwas mehr Hoffnung durch die Verschiebung habe das man dem etwas gerechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, akuji13, rallyco und 12 andere
_Cassini_ schrieb:
Ändern sie jetzt den Protagonisten doch auf einem Japaner in einem japanischem Setting, so wie in jedem Assassins Creed davor?
Klar, und schreiben in 3 Monaten die komplette Story und Dialoge um und vertonen das ganze auch noch.
Seriously?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
QXARE schrieb:
Hört sich für mich nicht gerade nach Gewinnoptimierung an, oder dass das nach Bitten der Aktionäre geschehen wäre (Yves ist noch da), sondern um die Rettung eines maroden Konzerns bzw. Konzepts.
Den Gewinn optimiert man, indem das Spiel zu einem Zeitpunkt veröffentlich wird, indem möglichst keine anderen Titel erscheinen. Das meiste Geld kommt noch immer in den ersten Wochen nach Veröffentlichung, der 14 November wäre sowieso praktisch schon zu spät für das Weihnachtsgeschäft und dieser Herbst ist sowieso schon überfüllt.

Ich habe es schon in den anderen Thread geschrieben:
Alleine auf meiner Liste (fürs nächste Jahr), stehen noch "Star Wars: Outlaws", "God of War: Ragnarök", "Final Fantasy XVI" "Indiana Jones and the Great Circle" und "Dragon Age: The Veilguard", die alle praktisch ein ähnliches Genre bedienen und locker 100h+ Spielzeit pro Titel schlucken werden. Dabei bin ich schon recht wählerisch, das sind nicht die einzigen Spiele die noch kommen oder kürzlich erschien sind.

Sicherlich sind hier im Forum einige unterwegs, die nichts besseres zu tun haben als vor dem PC zu sitzen und zumindest einen Teil davon längst schon durch haben, das dürfte aber nicht auf die Mehrheit der Spieler zutreffen. Am Ende gäbe es hier wieder Häme und jede Menge Videos: "Schaut her das Spiel verliert jetzt schon Spieler".
 
Live aus der Ubisoft-Zentrale (bitte mit Humor sehen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, OceanBlue72, Shui und 3 andere
Finde ich gut das sie es verschieben anstatt unfertig auf den Markt zu werfen.

Außerdem entzerrt es mitte November deutlich für mich, jetzt muss ich mich am 15.11 nicht mehr zwischen AC:S und POE 2 entscheiden :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Klar, und schreiben in 3 Monaten die komplette Story und Dialoge um und vertonen das ganze auch noch.
Seriously?

Ich denke auch nicht das dies passieren wird. Kann mir eher vorstellen das man an den anderen kritisierten Punkten Hand anlegt (Kampfmusik, Embleme und sonstige Unstimmigkeiten) um die "einfachsten" Kontroversen auszuräumen, und vielleicht tatsächlich einen vernünftigen Japanischen Kulturberater engagiert der sich das nochmal genau anschaut. Das würde der ganzen Diskussion einiges an Feuer nehmen ohne zu viel Zeit und Geld zu kosten, und gleichzeitig könnte man es als "Hören auf die Community" verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DrFreaK666, schneeland und eine weitere Person
Ubisoft ist gerade in einer radikalen Abwärtsspirale gefangen. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Einerseits ist die Geschichte um den schwarzen Samurai ein Fake, welche aber von Ubisoft als geschichtlich akkurat vermarktet wurde. Besonders die Japaner sind richtig angepisst, wenn man sich die Bewertungen des japanischen Trailers auf YouTube mal ansieht.

Hinzu kommt, das die DEI Bewegung in den USA noch ein ganz anderes Spektrum erreicht und mittlerweile durch Gamergate 2 aka. Sweet Baby Inc stark in der Kritik steht.

Da ist es wenig hilfreich erst kürzlich die Beteiligung eines langjährigen ehemaligen sweet Baby Inc Mitarbeiters bekannt zu geben.

Der Aktienkurs ist am Boden. Es werden 200 Mio. Dollar Spiele nach der Ubisoft Formel produziert, aber die Spiele bekommen schlechte user Scores und Verkaufszahlen. Star wars Outlaws, AAAA Piratenspiele...

Ist auch kein Wunder, die Formel ist seit Jahren nur wenig vorangekommen. Andere Spiele haben aber erhebliche Entwicklungen aufgezeigt und können auf verschiedenen Ebenen mehr bieten. Hier ist zum Beispiel das World Design, Kampfsystem und Artwork von Elden Ring zu nennen oder die Charaktere in Cyberpunk. Ich empfinde die Spiele bestenfalls als mittelmäßig, was aber natürlich Geschmackssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui, Kitsune-Senpai, Flutefox und 6 andere
xexex schrieb:
Den Gewinn optimiert man, indem das Spiel zu einem Zeitpunkt veröffentlich wird, indem möglichst keine anderen Titel erscheinen. Das meiste Geld kommt noch immer in den ersten Wochen nach Veröffentlichung, der 14 November wäre sowieso praktisch schon zu spät für das Weihnachtsgeschäft und dieser Herbst ist sowieso schon überfüllt.
Gewinne ohne Verkäufe wenn die Qualität gewaltig hinkt, wie?! Oder meinst du 2025, wo Ghost of Yōtei erscheinen wird? Irgendwann müssen sie releasen, der Zeitpunkt ist erstmal egal. Wenn aber bereits erste Prognosen für Q3/Q4/Q1 ausgegeben werden und diese entsprechend korrigiert werden müssen, dann ist es nicht mehr so einfach. Und nein, sie verschieben das Game nicht weil es plötzlich von anderen Games im Herbst nur so wimmelt. 🙈
 
Bin ja keiner, der den Untergang einer Firma/Branche verwünscht und ist auch ein schlechter Stil.

Aber hier sehe ich im Niedergang die Chance:

Wie beim Videospielcrash der 80er alles zusammenstürzen und verbrennen lassen.
Allein ein Kollaps von Ubisoft hätte deutliche Ausstrahlungskraft.

Nach einen Abbrennen entsteht nährstoffreiche Asche, aus der etwas neues entstehen kann in Form von:

Neue innovative IPs

Kundenfreundliches Design (ein Spiel für den Spieler und nicht fürs Bilanzbuch zu kreieren, das Geld kommt bei Erfolg sowieso rein)

Kundenfreundliche Monetarisierung (60€ kaufen, dann gut.
30€ + P2Customize vielleicht noch verträglich)

Im Ernst, ein kompletter Videospielcrash von 1982 ist vielleicht der Heilsbringer.
Indieentwickler werden wenig beeinflusst und die Heuschrecken mit ihrem Quartalsdenken ziehen ab.
Entwickler können ohne Druck wieder Games "von Nerds-für-Nerds" machen.
Ein neuer Wald entsteht aus der fruchtbaren Asche ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, JJJT, simosh und 3 andere
QXARE schrieb:
Hört sich für mich nicht gerade nach Gewinnoptimierung an, oder dass das nach Bitten der Aktionäre geschehen wäre (Yves ist noch da), sondern um die Rettung eines maroden Konzerns bzw. Konzepts.
Ich denke schon dass die Aktionäre mitverantwortlich sind. Ubisoft hatte im Sommer ja ein Call mit Investoren und dort wurden einige Fragen gestellt zu Outlaws und Shadows.
Ubisoft meinte, dass beide Spiele mit die meisterwarteten dieses Jahr sind und die Community sehr positiv angetan davon sind.

Einer der Investoren hat dann gefragt wie es dann sein kann, dass Outlaws schon vor Release hauptsächlich negative Kritik geerntet hat und ob man das Releasedatum trotz des negativen Feedbacks bestätigt hat.

Guillemot responded, “We don’t disclose nor comment [on] pre-orders, usually. What we can say, what we’ve been observing and measuring is that our two big titles actually are among the most awaited games of the industry and they enjoy very strong positive community sentiment overall.”

A Bank of America investor also questioned Ubisoft’s narrative that Star Wars Outlaws is getting positive feedback and pointed to a recent preview that Ubisoft released of the game that received numerous negative opinions regarding the game’s graphics and AI detection. Specifically, the investor asked if the release date was confirmed due to the negative feedback.
Quelle: https://thatparkplace.com/ubisoft-e...tar-wars-outlaws-and-assassins-creed-shadows/

Ich denke, selbst wenn Ubisoft nicht direkt von den Investoren dazu genötigt wurde das Spiel zu verschieben, waren die zumindest indirekt der Grund dafür. Lieber jetzt verschieben als danach nochmal die Frage gestellt bekommen warum man das Releasedatum trotz des negativen Feedbacks beibehalten hat.

Aufjedenfall hat Ubisoft es nicht gemacht weil ihnen die Spieler und deren Feedback so wichtig sind, lol. Da glaube ich doch eher an den Weihnachtsmann.
Day 1 Steamverkauf, kein Season Pass usw. ist doch nur ne Strategie um die Wogen zu glätten. Schadensbegrenzung quasi. Davon darf man sich nicht einlullen lassen.

Ich garantiere, sollten die Aktien irgendwann mal wieder steigen, wird Ubisoft so weitermachen wie gehabt und einen Fick auf die Spielerschaft geben. Hauptsache die Trailer sind geil für Vorbestellungen und wenn die Spiele bei Release dann verbuggt sind, egal, das Geld hat man schon verdient, weiter zum nächsten Game.

Wenn Ubisoft es ernst meint mit "wir hören auf die Community und das Feedback", dann muss sich da langfristig was ändern und nicht nur temporär nur weil jetzt die Aktien im Keller sind und bis dahin ist es noch ein langer langer langer Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
QXARE schrieb:
Oder meinst du 2025, wo Ghost of Yōtei erscheinen wird?
Ghost of Yōtei soll 2025 erscheinen, nur sicherlich nicht mehr im Frühjahr.

QXARE schrieb:
Irgendwann müssen sie releasen, der Zeitpunkt ist erstmal egal.
Der Zeitpunkt ist überhaupt nicht egal, kein normaler Mensch kauft sich solche Titel auf Halde. Deshalb hat man sich auch entschlossen nun doch direkt auf Steam veröffentlichen, das meiste Geld kriegt man vor oder kurz nach dem Release. Am 21. November ist übrigens Star Wars: Outlaws auf Steam angekündigt, das wäre gerade einmal eine Woche nach AC:Shadows und keine drei Wochen später käme dann "Indiana Jones and the Great Circle", würdest DU dir da alle kaufen?

Schon alleine "Dragon Age: The Veilguard", zwei Wochen vor dem eigentlich geplanten Release, würde die Anzahl der potentieller Käufer stark schmälern und dann würden sich wieder sofort die ganzen Youtube Schreihälse drauf stürzen und erzählen wie schlecht die Spielezahlen zum Launch doch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mr. Smith schrieb:
nur weil Vielen ein farbiger Samurai nicht gefällt.
Wie oft denn noch, es liegt nicht am schwarzen Charakter...

Warum müssen wir jedes Mal mehrfach erklären, dass es nicht an der Hautfarbe liegt? Das nervt, und die falsche Behauptung wird auch nach dem zehnten Mal nicht wahrer!

Irgendwann wird es einfach peinlich, weil es einerseits nach Lernresistenz klingt und andererseits wie eine kaputte Schallplatte, die in der gleichen Spur feststeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, akuji13, simosh und 6 andere
Ich finde ja die Idee von Asmongold ganz witzig, ein japanisches Studio solle doch mal ein Spiel über Napoleon machen mit ner lateinamerikanischen Riesenfrau als Hauptfigur 😄

Ne im Ernst. Da hat Ubisoft in letzter Zeit echt viel Mist gebaut.
Und bei A:Shadows wird man wahrscheinlich nie wieder ganz auf nen grünen Zweig kommen,
außer man tauscht jetzt echt zentrale Inhalte des Spiels aus, was ich nicht glaube.
Aber gekauft wird deren generisches Zeug anscheinend immer noch ganz gut,
wenn auf die Verkaufszahlen von Valhalla schaut.
https://ed3qxzjyh5q.exactdn.com/wp-...ssassins-Creed-1.jpeg?strip=all&lossy=1&ssl=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Falc410 und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben