• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Shadows wird verschoben, Vorbesteller erhalten Geld zurück

Efaniel schrieb:
[...] Respekt gegenüber einer ganzen Kultur, [...]
Torii Gate, vor allem zerbrochen, ist ein Symbol für die Atombomben die im zweiten Weltkrieg auf Japan gefallen sind.[...]
Jetzt könnte man argumentieren, dass die das nicht mit absicht gemacht haben, oder gar nicht wussten.
Schon lustig, dass ausgerechnet die Beraterfirmen, die auf so Sachen wie kulturellen Hintergrund, Multikulti , political correctness und diversity kram überprüfen, dann so hart daneben liegen.

Da hättest einen x-beliebigen von der Straße Fragen können:
"Glauben sie, dass ein afroamerikanischer Samurai in einem Samuraivideospiel das im historischen Japan spielt bei den Japanern gut ankommt?"

Antwort wäre dann sowas wie: "Ich weiß nich' digga ..."

Hätte man schon irgendwie riechen oder ahnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, akuji13, Gigaherz und 16 andere
Hoffentich ersetzen sie den Hauptcharakter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kitsune-Senpai, fehag und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Feb.2025, nicht 2024 ;)

War absehbar, weil Ubisoft schon vor einiger Zeit alle Presse-Previews abgesagt hat (was ja entweder auf einen unfertigen Spiele-Status oder ein generell unrundes Produkt rückschließen lässt).
Es hat eher viel mehr mit den Kontroversen um die Geschichte und um die Erzählung zu tun, nehme ich an.
Es wird heiß diskutiert, gerechtfertigt oder nicht.
 
Dachte die Verschiebung is lediglich wegen der ganzen Grafikfehler, die sie allein schon im Trailer gebracht haben. Das sah ja nicht wirklich gut aus, wenn da Sachen ineinander clippen, Türen nicht zu Treppen passen (edit: oder in der Luft schweben, anstatt passend zum Boden sind), Kugeln in der Luft schweben usw.

Wie muss es dann erst im Spiel sein?

An irgendwelche politischen Sachen hatte ich da gar nicht gedacht, was man hier und dort lesen kann.

Also für mich sah das Spiel einfach sehr unfertig, bzw. nicht "polished" aus.
Von daher würde ich da den Grund sehen, für die Verschiebung.
 
Jede schlechte Nachricht für die AAA-Gamingbranche ist eine gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gigaherz, E2K3 und 5 andere
Bei Shadows gabs jetzt von sehr vielen Seiten berechtigte Kritik, selbst in den Trailern und Preview Videos sind eklatante Fehler und Bugs drinnen, wo man sich fragen muss, haben die Devs keinerlei Stolz/Verantwortung/Respekt vor ihrer eigenen Arbeit?

Und wenn sich Ubisoft auf etwas historisches berufen möchte, sollte es auch handfest sein, und nicht nur der Feder eines angeblichen westlichen Historikers beruhen, der alles direkt löscht wenn Nachforschungen gemacht werden.

Ohne diesen ganzen "es gab mal einen schwarzen Samurai" Kram, wäre das ganze vermutlich nicht so schlecht aufgenommen worden, oder lasst die Leute doch einfach mal ihre eigenen Char erstellern, schwarz, weiß, bunt, und dann spielt man wie man will.

Ob der neue Termin aber so viel besser sein wird? Paar Tage vorher kommt Kingdom Come Deliverance 2 raus, paar Tage später Monster Hunter Wilds...

Outlaws ist auch unter den Erwartungen geblieben und verkaufte sich nur schlecht: https://www.ign.com/articles/ubisoft-admits-star-wars-outlaws-underperformed

Mag natürlich auch daran liegen das man in dem Spiel vieles nicht machen konnte was man denken würde, was ein "Outlaw" machen sollte:

Pixeltierchen streicheln ja, mit dem Blaster umschießen natürlich nicht. Fahrzeuge von anderen klauen, um Gottes willen nicht. Sich in Büschen 1m vor Sturmtrupplern verstecken geht aber, natürlich...

Ist zwar kein GTA oder RDR, aber dann macht das Spiel nicht Open World, sondern mehr Story Schlauchlevel.

Am Ende ist es auch egal wie gut ein Spiel bei der "Fachpresse" ankommt, entscheidend ist die große Anzahl an "dummen" Spielern, die auch bereit sind Geld auszugeben, und wenn man es nicht mal schafft den Hauptcharakter "realistisch" darzustellen, also so wie die Frau in Echt, sondern irgendwie verkorkst, fragen sich viele, nicht nur Männer, was da falsch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Sron, LucLeto und 5 andere
QXARE schrieb:
Hoffentlich wissen sie selbst, warum sie das getan haben.
Die haben das getan weil die Aktionäre wohl auf die Barrikaden gestiegen sind. Als ob Ubisoft das für die Spieler macht. Sie verkaufen es nach außen hin zwar so aber come on...

Ich beklatsche oder lobe Ubisoft auch nicht dafür dass sie sich drum bemühen noch am Spiel zu entwickeln. Ich erwarte als zahlender Kunder ein soweit als möglich bugfreies Spiel so wie ich von nem Busfahrer erwarte dass er mich unfallfrei von A nach B bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Kitsune-Senpai, redfng und 2 andere
bondki schrieb:
https://insider-gaming.com/yves-guillemots-internal-memo-to-staff/

@Jan wäre übrigens noch ein Update wert. Ist das Interne Memo an die Mitarbeiter.
Danke für den Hinweis. Das ist für mich eigentlich die viel interessantere News.

Insbesondere:
Additionally, as a result of listening to player feedback on other topics, our new releases, starting with Assassin’s Creed Shadows, will again be available on Steam on launch day, in addition to being available on first parties’, Epic’s and Ubisoft’s stores. Also, we are currently rethinking our Season Pass model for our upcoming games. For Assassin’s Creed Shadows, all players will have access to the game at the same time, and those who have pre-ordered the game will get the first expansion for free.
Ich sehe hier, zusätzlich zur Verschiebung und der Tatsache, dass Outlaws spielerisch und finanziell nicht überzeugt, im Prinzip folgendes:

Berechtigte und laute Kritik von vielen Spielern (es ist immer gut Kritik zu äußern und mit seinem wallet die richtige Message senden) kommt nun auch bei den letzten Personen bei UBI an.
Mit Outlaws als Enttäuschung und Shadows, das von vornherein aufgrund der Kontroversen keinen guten Stand hat, geht UBI der Arsch auf Grundeis. Dazu noch die "negativen" Shareholder Stimmen der letzten Tage/Wochen. Ich denke, Herr Guillemot bekommt mittlerweile auch Respekt vor der Situation in der sich UBI befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und simosh
bondki schrieb:

In today’s ultra-competitive market, players expect extraordinary experiences and ultra-polished games on Day 1.
Diese anspruchsvollen Gamer von heute, großartig :D

Der Schluss mit: "As such, our objective is not to endorse any specific agenda. Our mission has always been to entertain players and enrich their lives with original and memorable experiences, that resonate with a global audience." lässt offen, ob die ganze woke/DEI-falsche-oder-echte-Japaner Kritik angegangen wird, aber eher wohl nicht. Er distanziert sich eindeutig von "Agenda". Aber "global audience" ist halt eben nicht westlich-kulturelle Ansichten, mal schauen was da 2025 kommt und es einfach nur die Qualität war und sich der restliche Staub gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Kitsune-Senpai
Angesichts des Aktienkurses und der Brandbriefe der Investoren zweifle ich an einem Release.
 
Zum Thema Star Wars Outlaws kann man eigentlich nur mal so ein fast zwei Minütiges Video einspielen, mir fehlten dann schon etwas die Worte:


Bzgl. Shadows, denke mit den anderen Games allen voran Kingdome Come Deliverance 2 welches im Februar erscheinen soll ist der Zeitpunkt nicht unbedingt passend gewählt, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, eviltrooper, BridaX und 11 andere
Es geht bei Ubisoft jetzt um die Wurst und wenn die alles richtig machen, dann gewinnen die wohl wieder die Stimmung der Leute.
Vielleicht waren ein paar Gerüchte sogar war und nach so vielen Flops anderer Entwickler ist es verständlich das Ubisoft sich da ihre Gedanken zu macht und wohl einige Sachen ändern will 😉 :daumen:
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wäre es auch Wert nur für Ubi ist das Spiel bei dem Preis ein Flop 😅
 
Ätzend, hab mich echt auf den November gefreut...:( Ich hoffe, dass es nicht am bekloppten "Shitstorm" lag, sondern an technischen Problemen.
 
simosh schrieb:
In today’s ultra-competitive market, players expect extraordinary experiences and ultra-polished games on Day 1.
Diese anspruchsvollen Gamer von heute, großartig :D
Es ist doch echt unglaublich wie sie so quasi die Schuld auf die Spielerschaft, deren Kunden, schieben.

Ein gut optimiertes und technisch "soweit" bugfreies (Bugs kann es immer haben) Spiel, ist wohl das MINDESTE was ein Entwickler der zahlenden Kundschaft liefern sollte.

Was die "extraordinary experience" angeht, so erwarte ich als Spieler zumindest keine Rückschritte was Gameplay und zum Teil auch Technik angeht. Gibt ja derzeit genug Vergleiche mit Outlaws und zB AC Black Flag und das ist auch nur eins von zig Beispielen und betrifft nicht nur die Spiele von Ubisoft.

Grafik, ne große Welt, viel Loot und zig Cosmetics die man sich zum Teil in nem Shop kaufen kann sind eben nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Kitsune-Senpai, Flutefox und 3 andere
Azeron schrieb:
Die haben das getan weil die Aktionäre wohl auf die Barrikaden gestiegen sind. Als ob Ubisoft das für die Spieler macht.
Egal wer und egal aus welchem Grund im Detail, ich finde es immer gut, wenn man zu Gunsten einer besseren Spielerfahrung den Release eines Spieles verschiebt.
Ich habe auch noch nie verstanden, warum es für einen wichtig sein sollte, daß jetzt genau zu einem bestimmten Datum ein Spiel rauskommt......ob sowas jetzt 3 Monate verschoben wird oder von mir aus auch 2 Jahre, persönlich vollkommen egal. Ich bin doch kein Leittragender nur weil ein Spiel verschoben wird, das sind die Entwickler/Publisher die damit klar kommen müssen.

Bei mir zählt nur, daß jeweils Best mögliche Spielerlebnis. Wenn das mit Release Verschiebungen verbunden ist, dann gerne doch. Und das alles völlig unabhängig von allem rundum Ubisoft, da meine Meinung zu dem Laden sowieso ziemlich im Keller ist. Aber wenn das dazu beiträgt aus einem AC kein erneutes SWO zu machen, dann sollte sich doch jeder freuen.
Und auf den Aspekt schauend sind wir vielleicht doch nicht mehr so weit weg von "for the players", wenn man nicht untergehen will kann man seine Käuferschicht halt nicht ewig ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Azeron und Efaniel
Azeron schrieb:
Die haben das getan weil die Aktionäre wohl auf die Barrikaden gestiegen sind. Als ob Ubisoft das für die Spieler macht. Sie verkaufen es nach außen hin zwar so aber come on...

Ich beklatsche oder lobe Ubisoft auch nicht dafür dass sie sich drum bemühen noch am Spiel zu entwickeln. Ich erwarte als zahlender Kunder ein soweit als möglich bugfreies Spiel so wie ich von nem Busfahrer erwarte dass er mich unfallfrei von A nach B bringt.
Ubisoft verschiebt das Spiel drei Monate, setzt Black Friday und das Weihnachtsgeschäft aus, und gibt zugleich auch das Ende Season Passes bzw. Day 1 Steam Sales bekannt. Hört sich für mich nicht gerade nach Gewinnoptimierung an, oder dass das nach Bitten der Aktionäre geschehen wäre (Yves ist noch da), sondern um die Rettung eines maroden Konzerns bzw. Konzepts.

Und wer hat hier Ubisoft gelobt? Für die letzten Schandtaten gibt es kein Lob, und Einsicht ist schlussendlich noch immer der erste Weg zur Besserung. Nun muss Ubisoft liefern, weit mehr als nur ein bugfreies Spiel. Dafür müssen sie ganz genau wissen, warum sie diesen Schritt gemacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Medcha schrieb:
Ätzend, hab mich echt auf den November gefreut...:( Ich hoffe, dass es nicht am bekloppten "Shitstorm" lag, sondern an technischen Problemen.

Wie naiv bist du eignetlich?

Ubisoft hat zurecht den Shitstorm kassiert - wiederholt.

Die haben soviel Kritik ZURECHT einstecken müssen, dass das PR-Desaster in der heutigen Zeit nicht mehr abzuwenden ist. Als ob da technisch was nicht stimmt. Die haben genau zum bzw. nach dem Shitstorm die Vorstellung in Tokyo sausen lassen und danach den Release abgesagt.

Interessant ist eher, dass man sogar wissentlich so tief in der Scheisse steckt und es aussitzen MUSS, dass man sogar Pre-Order Zahlungen zurückerstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Kitsune-Senpai, Flutefox und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Bei mir zählt nur, daß jeweils Best mögliche Spielerlebnis.
Dann darfst du ein Spiel sowieso nicht zum Release kaufen, denn das bestmögliche Spielerlebnis bekommst du frühestens ein Jahr nach Veröffentlichungsdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, RogueSix, evilhunter und 2 andere
Eorzorian schrieb:
Es hat eher viel mehr mit den Kontroversen um die Geschichte und um die Erzählung zu tun, nehme ich an.
Ein Spiel das mehrere hundert Millionen in der Entwicklung verschlungen hat, lässt sich nicht in der Kürze der Zeit komplett auf links krempeln, nur weil Vielen ein farbiger Samurai nicht gefällt.

Diesen jetzt zu entfernen und einen neuen Char zu entwerfen inkl. passender Backstory, neue CutScenes, Lokalisierung neuer Texte in ein Dutzend unterschiedlicher Sprachen etc. pp. …mal ganz sicher in den paar Wochen nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Zurück
Oben