• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Shadows wird verschoben, Vorbesteller erhalten Geld zurück

Atnam schrieb:
Finds ne solide Sache allen Vorbestellern das Geld zurück zu erstatten.
Finde ich nicht, wer immer noch vorbestellt und das auch noch bei Ubisoft der sollte bestraft werden.
Ergänzung ()

Das ist ja komisch, wie kann dass denn sein... die gewaltige "modern audience" war wohl doch nicht so heiß auf ein politische korrektes DEI Assasins Creed. Wer hätte es ahnen können. Bestimmt ist die böse Spielergemeinschaft einfach rechtsextrem geworden oder nicht gebildet genug um diese wunderbaren "messages" nicht zu wollen die es ja auch eigentlich überhaupt nicht gibt in meisten modernen triple A gamnes. Ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Replay86 schrieb:
Das hat in der Gaming Branche keine große Zukunft. Die Ablehnung wird immer größer. Ob in Europa oder USA. Sony kann davon ein Lied singen, mit Concord. ;)
Auch Ubisoft wird damit heftig einstürzen bzw. tun sie bereits. Siehe Aktien Kurs. Aber die Verluste kann ja dann Sweet Baby Inc zahlen, oder? :evillol:

Wenn man Versicherungen oder Finanzierungen haben möchte, dann gibt es keine Wahlmöglichkeit, da es hierzu strikte rechtliche Rahmen in der Europäischen Union, dem United Kingdom und den Vereinigten Staaten von Amerika gibt.

Lediglich die Ausgestaltung im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse (auf die EU CSRD bezogen) lässt hier Spielraum, z. B. ob man Diversität als Wesentlich einstuft. Dazu kommen eben andere Zwänge, teilweise zu Quoten etc.

Bei der immer wieder genutzten "Aufklärungsfolge" Auf ein Bier wird ja gefragt, warum Wirtschaftsunternehmen das tun sollten: Weil sie direkt und indirekt müssen, weil es halt schon cool als Unternehmen ist, wenn man Versicherungen hat oder Kreditlinien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und Robert.
Avatoma schrieb:
Weil sie direkt und indirekt müssen, weil es halt schon cool als Unternehmen ist, wenn man Versicherungen hat oder Kreditlinien..
Du hast einen guten Beitrag geschrieben.
Allerdings wird den Geldgebern auch wichtig sein, dass ihr Produkt verkauft wird.
Wenn das Produkt sich nicht gut verkauft, werden auch die Geldgeber kritischer auf vorgegeben Kriterien schauen.
Geld zählt sicher mehr als irgendeine Pseudotoleranz.

Wenn die zum Ergebnis kommen, dass der Hauptcharakter mit rein asiatischen Zügen sich besser verkauft, wird es auch so werden.
Ich gebe mein Geld nicht für PseudoBelehrungen aus. Und anscheinend viele andere auch nicht.

Die gefühlte Toleranz im echten Leben schaut so aus, dass Wohnraum zum Leben bei mir seit 2020 um 27% teurer geworden ist. Deswegen muss ich mich auch nicht jedes Spiel zum Vollpreis kaufen.
 
Auch wenn ich keine Erwartungen mehr an Ubisoft Spiele habe... Trotzdem gut das zumindest ein wenig "Einsicht" oder Angst herscht. Mehr als polishen wird hier aufgrund der Zeit wohl nichtmehr drin sein, so kommt aber vielleicht kein weiteres technisches Desaster auf den Markt.

Schade das auch hier, bei einem Spiel das so viel Angriffsfläche bietet, sich ein Großteil der Kommentare mit DEI Themen beschäftigt.
Wir sind in 2024, get over it.

Efaniel schrieb:
Du hast schon die Videos gesehen zu vorführungen der Chefin der Firma? Wo sie explizit nennt wie sie Spieleentwickler into submission bullied?

Du hast die vielen Kommentare gesehen von SBI Mitarbeitern die offen sagen sie wollen die Spieleindustrie in den Boden brennen?
Das oder die Videos wären als Quelle tatsächlich sehr interessant. Wenn man nach diesen Suchgebriffen sucht, findet man, mit Ausnahme eines Videos der GDC, ausschließlich reißerische Videos die den Satz außerhalb des Kontextes setzen und den Wortlaut eskalieren.
Alles in allem ein Circlejerk aus immer den selben Kritikern.

Ebenfalls die "vielen" Kommentare von SBI "Mitarbeitern" findet man nicht, es beschränkt sich auf eine einzelende Person.

Efaniel schrieb:
Das machen die doch ganz offen und für jeden sichtbar.

Was denn genau?
Entwickler zu inklusiven und integrativen Story´s und Charakteren beraten? Jo, das ist offensichtlich der Fall und Firmenmotto.

Online findet man lediglich einen haufen wütender Gamer die dem Studio eine "anti-white male" Agenda vorwerfen und sich auf jedes Spiel stürzen an dem diese Firma mitgewirkt hat. Dabei scheint völlig egal zu sein ob die Vorwürfe stimmen oder nicht.
Hier hat @Naitrael definitv einen Punkt, hier kann man durchaus von einer "Anti-Woke" Kampagne sprechen.

Dabei sind sich die Kritiker aber scheinbar nicht einig welche Angeda seitens SBI nun gepushed wird. Bei Spiderman 2 war es noch die LGBT Agenda, mit Alan Wake 2 war es dann die "race swap" Agenda, nun geht es um die anti-white male Agenda, mal schauen was als nächstes kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Naitrael, Efaniel und 2 andere
Robert. schrieb:
Du hast einen guten Beitrag geschrieben.
Allerdings wird den Geldgebern auch wichtig sein, dass ihr Produkt verkauft wird.
Wenn das Produkt sich nicht gut verkauft, werden auch die Geldgeber kritischer auf vorgegeben Kriterien schauen.
Geld zählt sicher mehr als irgendeine Pseudotoleranz.

Institutionelle Geldgeber, also Banken, Versicherungen, Rentenfonds usw., werden gesetzlich gezwungen derartige Ratings zu beachten und selbst durchzuführen; sowohl für das eigene Geschäft, als auch das Geschäft der Geschäftspartner. Auf die CSRD habe ich ja bereits verwiesen, gerade im Finanzbereich gibt es jedoch noch umfassendere Regulatorik - da bin ich beruflich aber nicht weiter unterwegs.

Eine Bank mit Banklizenz in der EU hat also nicht die Wahlmöglichkeit das zu beachten oder halt nicht zu beachten.

Wer nicht darauf achten muss sind Privatpersonen und rein private Investoren, z. B. die Stiftung eines Lebensmittelmilliardärs.


Natürlich ist das alles Mist. Frag mal Kohlekraftwerke, die dafür sorgen, dass du und ich Strom haben, und denen Versicherungskonzerne jahrzehntelaufende Geschäftsbeziehungen kündigen, weil Kohlestrom jetzt böse ist.

Eine Butze wie Ubisoft ohne Versicherung zu betreiben mag problematisch sein. Wie sieht's aus bei Kraftwerken? :D Und was machen so Unternehmen, wenn sie keine (bezahlbaren) Versicherungen oder Finanzierungen mehr bekommen?

Sie hören auf. Aber nicht nur vorübergehend, wie Robert so schön denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Avatoma schrieb:
Und was machen so Unternehmen, wenn sie keine (bezahlbaren) Versicherungen oder Finanzierungen mehr bekommen
Danke nochmal dafür.
Kenne das von grünen Technologien, bzw. grüner Stahlproduktion.
Das sich das auch auf Computerspiele und deren Finanzierung auswirkt, hatte ich nur teilweise am Schirm.
Das wirft dann auch ein ganz anderes Licht auf die Thematik.
Würde man das so gut wie du darstellen, wäre die Aufregung darüber sicher niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Postman schrieb:
Aber die Serie hat sich auch so langsam selbst zu Grabe getragen und ist alt genug.
ich habe schon garkeinen überblick mehr über die vielen ac games..ich habe irgendwo nach black flag aufgehört weil es immer die gleiche alte formel ist welche nichts mehr bietet. wenn die story wenigstens noch interessant wäre....
so ist es zu einem lauwarmen franchise auflegen geworden...einwenig die epoche und die location ändern und mit assassinen-würze anreichern und fertig ist das nächste ac...wer braucht das eigentlich noch?
 
Eine Verschiebung des Spiels ist das beste, was man bei UbiSoft beim aktuellen (extrem kritischen/polarisiertem) Klima rund um den Publisher (siehe nachfolgendes Video) und da besonders Assassin's Creed : Shadows machen konnte, denke ich.


Wenn das Spiel erst im Februar (dann gegen Avowed und Kingdom Come Deliverance 2 antretend, also keine leichte Aufgabe) kommt, kehrt vielleicht wieder Ruhe ein - um die besonders in Social Media bemühten vielen Kritikpunkte am Spiel (ob nun gerechtfertigt oder nicht) - was dann dem Spiel und Unternehmen am Ende zugute kommen könnte.

Falls der männliche spielbare Hauptcharakter so bleiben sollte (also nicht in einen asiatischen/japanischen geändert werden sollte), könnten natürlich einige damit wieder eine DEI Kritik anbringen bzw. die rechtsaußen gesinnte Blase in Social Media das an den Haaren für Kritik herbei ziehen, weil anscheinend Februar Black History Month in den USA und Kanada zu sein scheint (was bei UbiSoft vielleicht nicht auf dem Radar ist).

Persönlich sehe ich das so, dass wenn man das Spiel wirklich passend (historisch halbwegs akkurat und ohne Falschdarstellungen) kurieren sollte inkl. der (peinlich schwach anmutenden) K.I. (für das Kampf-Gameplay), könnte ich mich sogar vorstellen Assassin's Creed : Shadows irgendwann kaufen sehen (denn zumindest wird dort, anders als bei den Sony Ghost of Tsushima und Ghost of Yotei Spielen, keine verpflichtende Registrierung für das Sony PSN Konsolennetzwerk zur Datensammelei voraus gesetzt).

Anscheinend hat UbiSoft/Guillemot eine interne Untersuchung eingeleitet zu den Vorgängen dort, denn die Fettnäpfchen in die man dort zuverlässig hinein tappt, lassen fast schon eine Zersetzung von innen heraus vermuten, zumal da wohl auch ziemlich viel geleakt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Das oder die Videos wären als Quelle tatsächlich sehr interessant. Wenn man nach diesen Suchgebriffen sucht, findet man, mit Ausnahme eines Videos der GDC, ausschließlich reißerische Videos die den Satz außerhalb des Kontextes setzen und den Wortlaut eskalieren.
Du ich hab da keine Zeit und keinen Nerv für das alles raus zu suchen und hier aufzulisten. Ich selbst müsste ebenfalls suchen wie blöd.
Natürlich kann ich alles auch immer in einem anderen Kontext interpretieren.
Ich persönlich finde die von der Dame angesprochenen Methoden eher kontra-produktiv, da Druck in aller Regel immer Gegendruck verursacht.

Ich selbst bin auch für Inklusivität, warum sollte auch jemand ausgesperrt werden?

Ich sehe bei AC: Shadows noch nichtmal DEI als irgendein Problem, ich sehe das Problem eher damit wie sie kommunizieren und wie sie präsentieren und wie unsensibel sie mit einer ganzen Kultur umgehen.

Ich kann da nicht auf der einen Seite von Inklusivität und Toleranz sprechen und halte mich da selbst nicht dran indem ich andere Meinungen nicht toleriere oder ganz ganze Kulturen die von so etwas offended sein können/werden/sind.

In dem Moment wo ich berechtigte Kritik außer acht lasse, handle ich entgegen meiner gepredigten Toleranz und Inklusivität und es wird nur noch zum Marketing.

Man könnte z.B. argumentieren wenn man sich Dragon Age Veilguard anschaut, dass die weiblichen Charactere im Editor eine A maybe B Size Cup-Größe bei 100% Breastsize haben, damit würde man die Frauen exkludieren die im echten Leben ab C-Cup und aufwärts haben. Genau das gleiche mit dem Hintern.

Das ist alles ein zweischneidiges Schwert und es ist sicherlich richtig, dass das Thema wichtig ist aber es gibt mehr als nur die eine Facette und es gibt auf beiden Seiten argumente die valide sind.

DEI macht ein Game aber definitiv nicht schlecht. Schlechte Games machen Games schlecht.
DEI macht ein Game aber nicht automatisch gut.

Aber zu Shadows nochmal: Wir werden sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den 100%igen Grund erfahren warum der Schritt gemacht wurde und mehr wie mutmaßungen können wir nicht anstellen es sei denn es gibt ein Whistleblower mit eindeutigen Beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Flutefox
DrFreaK666 schrieb:
Es ist ein fataler Fehler BS von Marketing-Fuzzies zu glauben. Manche lernen auch gar nichts, oder stellen sich absichtlich dumm. So dämlich kann eigentlich niemand sein.
Wer hat tatsächlich geglaubt, dass man eine Doku spielt?
So einfach ist es nicht. Wenn man in einem Unternehmen arbeitet und Aussagen tätigt, dann fällt das immer auf das Unternehmen zurück.
Wenn AMD's Marketing mit den Folien bezüglich Performancewerte spielt, dann kann man auch nicht erwarten, dass niemand diesen Umstand kritisieren "darf".
Andere Kulturen und andere Sitten, scheinbar nehmen es Japaner sehr ernst mit ihrer Geschichte und das muss man "akzeptieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Efaniel schrieb:
Ich kann da nicht auf der einen Seite von Inklusivität und Toleranz sprechen und halte mich da selbst nicht dran indem ich andere Meinungen nicht toleriere
So läuft das mittlerweile aber überall wenns um diese Ideologien geht. Für die "woke" Seite gibts da eben keine andere Meinung weil das wäre faschistisch, rassistisch, diskriminierend, ableistisch, misogyn und was weiß ich noch alles. Toleranz ist für diese Gruppe eine Einbahnstraße. Es gibt nur eine richtige Meinung und das ist deren Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und bluna
Naitrael schrieb:
Was hat das eine Spiel mit dem Anderen gemein?
Beides im japan mittelalter! Beides openworld Freizeitpark. Beides mit Samurais?`Beides ninja gameplay, wen auch unterschiedlich stark implementiert... ?!?!?

Ich sage jetzt nicht das sie Identisch sind. Bitte nicht missverstehen... Aber es gibt durchaus überschneidungen die sich bei ist Stand es Assasinsgreed nicht einfacher machen dürften. Das wirkt auch übersätigend. Insbesondere wen das eigene Produkt eklatante mängel hat. Wen man ein aktionspiel mit Samurai settings sucht, beides in der "Hand" hällt und sich für eines Entscheiden soll, und wichtig, kein Assasinsgreedfan ist... Und das hat schon bei sehr guten Titeln zu problememen gefühlt wen man zu nah einander herausgekommen ist.

Die haben sich schon ein sehr beschissenen Zeitpunkt ausgesucht. Vermutlich wollten sie auch einfach vorher fertig werden, und das zieht ihnen jetzt den Tepich unter den Füßen weg. Das beide Grundverschieden sind, trifft halt nicht zu und erklärt mitunter vermutlich auch diese eklatanten Mängel...

Nicht nur Spieler scheinen ihre Erwartungen stark runtergeschraubt zu haben.

1727340643156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Robert. schrieb:
Danke nochmal dafür.
Kenne das von grünen Technologien, bzw. grüner Stahlproduktion.
Das sich das auch auf Computerspiele und deren Finanzierung auswirkt, hatte ich nur teilweise am Schirm.
Das wirft dann auch ein ganz anderes Licht auf die Thematik.
Würde man das so gut wie du darstellen, wäre die Aufregung darüber sicher niedriger.

Danke dir für deine Worte. Zur Klarstellung, weil ich's gar nicht gesehen habe: Mit "Robert" bezog ich mich auf den Minister, nicht auf dich! Scheint aber auch korrekt bei dir angekommen zu sein. :)

Ja, Stahlwerke sind auch ein Thema. H2GS hat sich jetzt ja umbenannt, aber die sind da ganz versessen drauf, ihre Lieferkette grün zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Azeron schrieb:
So läuft das mittlerweile aber überall wenns um diese Ideologien geht.
Das ist leider oft zu beobachten. Man sieht auch welche, die extreme Meinung von der rechten Seite vertreten, die ich auch absolut deplaziert finde und wo ich mir schon denke "Junge, komm mal auf den Boden"
Das Problem fängt an, wenn auch gemäßigte, kritische Stimmen mit der gleichen Art und weise abgelatscht werden. Dadurch entsteht ja der eigentliche Konflikt... was echt schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, bluna und Azeron
Efaniel schrieb:
Du ich hab da keine Zeit und keinen Nerv für das alles raus zu suchen und hier aufzulisten. Ich selbst müsste ebenfalls suchen wie blöd.
Dachte ich mir.
Efaniel schrieb:
Natürlich kann ich alles auch immer in einem anderen Kontext interpretieren.
Ich persönlich finde die von der Dame angesprochenen Methoden eher kontra-produktiv, da Druck in aller Regel immer Gegendruck verursacht.
Kann man so oder so sehen, Druck und Gegendruck sind gesellschaftsfähige Geschäftspraktiken, so läuft es nunmal. Kann man mögen oder eben nicht.

Efaniel schrieb:
Ich sehe bei AC: Shadows noch nichtmal DEI als irgendein Problem, ich sehe das Problem eher damit wie sie kommunizieren und wie sie präsentieren und wie unsensibel sie mit einer ganzen Kultur umgehen.

Ich kann da nicht auf der einen Seite von Inklusivität und Toleranz sprechen und halte mich da selbst nicht dran indem ich andere Meinungen nicht toleriere oder ganz ganze Kulturen die von so etwas offended sein können/werden/sind.

In dem Moment wo ich berechtigte Kritik außer acht lasse, handle ich entgegen meiner gepredigten Toleranz und Inklusivität und es wird nur noch zum Marketing.
Da sind wir voll auf einer Linie, ich habe dir auch nichts dergleichen vorgeworfen.
Unabhängig davon, es ging in dem Post auf den ich eingegangen bin primär darum das durch SBI eine Agenda gepushed wird.

Hundertprozentige Inklusivität und Toleranz werden wir schon gesellschaftlich nicht erreichen können, irgendjemandem trittst du immer auf die Füße, wie soll das dann in Videospielen gehen? Ich stimme dir also zu das es ein zweischneidiges Schwert, von Marketing würde ich allerdings nicht sprechen.
Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe bietet das Spiel und SBI hier eine große Angriffsfläche. Der Umgang mit der japanischen Kultur wird mMn zurecht kritisiert.

Efaniel schrieb:
Man könnte z.B. argumentieren wenn man sich Dragon Age Veilguard anschaut, dass die weiblichen Charactere im Editor eine A maybe B Size Cup-Größe bei 100% Breastsize haben, damit würde man die Frauen exkludieren die im echten Leben ab C-Cup und aufwärts haben. Genau das gleiche mit dem Hintern.
Mir fällt es schwer ein Spiel zu bewerten das noch länger nicht erscheint.

Efaniel schrieb:
DEI macht ein Game aber definitiv nicht schlecht. Schlechte Games machen Games schlecht.
DEI macht ein Game aber nicht automatisch gut.
DEI macht ein Spiel allerdings zugänglicher für mehr Menschen, mit der Spielqualität hat das selbstredend nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Efaniel
Zurück
Oben