News Asus Eee PC 4G ab 24. Januar

Hallo.

Wie viel Strom verbraucht der Eee PC eigentlich?? Ich finde über google immer nur ''sehr Stromsparend''. Weiß jemand da was genaues?? Thx
 
Der EeePC ist schon geil. Ich suche schon seit Jahren ein solches Gerät. Er muss sich aber auch mit älteren 12" Notebooks messen, die mehr an Auflösung und Festplattenplatz bieten. Den Preis von 299Euro finde ich da recht teuer. Für mich persönlich ist das viel Geld (vor allem wenn man die gebotene schwache Leistung betrachtet), das man nicht einfach so ausgibt.
Ich favorisiere da noch den Thinkpad X21 mit 384 MB RAM, 40 GB HD, 12,1" Display bei 1024x768. Ist gelegentlich unter 150Euro zu haben.
Die Entwicklung finde ich jedoch sehr positiv, dass nun auch Neugeräte in bezahlbare Regionen kommen. Die Konkurrenz schläft sicher nicht, auch wenn bisher leider nur Geräte mit Mini-7-Zoll Display von der Konkurrenz angekündigt wurden. Mit der Auflösung des Eee kann man nicht wirklich im Netz surfen. In einem Jahr wird die Auswahl sicher interessanter sein. Die Preise werden fallen und Leistung wird steigen. Es empfiehlt sich ohnehin niemals, gleich das erste Modell zu kaufen.
http://www.mikrocontroller.net/topic/71351#745382
 
Schade das da eine Intel CPU drin ist. Ich vermute, dass Intel die CPUs teurer macht, um ihren Classmate an den Mann zu bringen, und b) dass man mit Via CPU besser gefahren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Ich bin mir sicher das im laufe des Jahres sogar die Leistung noch etwas nach oben geschraubt wird.
Vielleicht sogar schon bei den Modellen mit größerem Bildschirm.
Darum warte ich auch lieber noch etwas, auch wenn ich ihn am liebsten jetzt schon hätte.

Aber am vernünftigsten ist es echt mindestens noch ein halbes Jahr zu warten, was noch so alles auf den Markt gebracht wird.
 
Am allerbesten wäre es wenn ein EeePC 8G mit einem Laufwerk ausgerüstet wird, dies ist eigentlich der einzige grund was mich davon abhält ihn jetzt schon zu bestellen.

mFg
 
Wozu braucht man sowas :s
"um mal zwischen durch schnell was im internet nach zu gucken"

öhm, das macht man vllt in der ersten Woche, aber danach setzt sich doch kein mensch mehr an so ne mini maschine - und 4 gb, da hat ja mein mp3 player mehr :d
 
Moonstrucker schrieb:
Geldverschwendung in meinen Augen... entweder man kauft sich was gescheites oder lässt es bleiben.
Diese Herangehensweise ist schon mal technischer wie wirtschaftlicher Quatsch und zudem intolerant. Fertigungsqualität, Verarbeitung und Design des EEE sind übrigens nach allen Testberichten ganz klar auf dem Niveau der teuren Subnotebooks bzw. normaler Notebooks.

Moonstrucker schrieb:
Auf so einem kleinen Teil kann man bestimmt nicht produktiv Arbeiten und für Downloads an der Bildungsstätte ist die Kapazität des Speichers zu gering.
Man kann auch auf einem Handy oder Smartphone produktiv arbeiten. Für mehr Speicherkapazität holt man sich eine Speicherkarte, einen USB-Stick oder gleich eine SSD für den MiniPCI-Slot.

Moonstrucker schrieb:
[...]Macht die Augen auf...
Ich kann ja verstehen, wenn man "dem Hype" nicht hinterherlaufen will, aber ich verfolge die Entwicklung seit Ankündigung des EEE und weiß genau was ich will und was ich bereit bin dafür zu zahlen. Ich werde auch keinen EEE der ersten Generation kaufen...:lol:

F!o schrieb:
Ja du kannst bis zu 16GB SD-Karten verwenden.
Man kann alle SD(HC)-Speicherkarten verwenden, da diese über ein genormtes, offen liegendes Protokoll angesprochen werden, sowie z. B. auch USB. Deshalb sollte weder Linux noch Windows irgendwelche Probleme mit beliebigen (auch zukünfigen) SD(HC)-Medien haben. Entsprechendes gilt für die anderen Speicherkarten-Standards.

Oli11 schrieb:
Wie viel Strom verbraucht der Eee PC eigentlich??
Wenn ich mich richtig erinnere, stand bei Heise 18 Watt. Dass solltest du aber selbst überprüfen, ich weiß auch nicht mehr, ob Idle oder Load.
 
XTR³M³ schrieb:
die via krücken, sind deutlich lahmer, also eher nicht besser!
Sicher? Wenn ja, dann zeig mal Benchmarks. Einen 900Mhz CELERON M packen sie alle mal! Unterschätz die nicht.
 
Ich weiß gar ned was ihr habt, ich mache Praktikum im PC Laden in Lübbecke, NRW, da stehen die dinger seid vorgestern zum Verkauf... haben uns auch gewundert dass wir die schon bekommen haben obwohl noch kein offizieller Verkaufsstart ist, aber so groß ist die Nachfrage nach den Teilen auch nicht...das Mini-Notebook von Fujitsu-Siemens ist viel gefragter, wahrscheinlich weil da noch WinXP oder Vista drauf läuft...
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 542
Kann die Meldung voll und ganz bestätigen. Asus hat uns gestern 600 Stück geliefert und die werden einen Tag vor dem offizielen Launchtermin an alle Asus Prestige Partner ausgeliefert.

Wann die nächste Lieferung kommt steht natürlich nicht fest.

Kleiner Tip: K&M und T-online Shop bekommen den Großteil der ersten Lieferung. Schätze mal die anderen Asus Distributuren werden die ähnliche Stückzahlen ausliefern.

Wäre natürlich der Renner gewesen wenn die vor X-Mas gekommen wären. Das hätte ein noch schöneres Jahresendgeschäft gegeben.
 
@Hellsent
Auch objektiv falsch. Erstmal läuft auf dem EEE Windows (auf Wunsch), XP und Vista können installiert werden und für XP gibt es offiziell Treiber und auf Nachfrage eine Lizenz (22 € laut News).

Und wenn sich der EEE in eurem Shop nicht verkauft, sagt das über den Markt noch gar nix aus. Drei bis fünf Millionen von deinen "Mini-Notebooks" wird FSC 2008 jedenfalls nicht verkaufen, Asus (und andere) dagegen schon.
 
Ps. Farbe Schwarz

@Hellsent

Wenn Asus das spitz bekommt das Euer Laden die vor dem Launchtermin verkauft kann es Ärger geben.

Es ist vertraglich mit allen Prestige Partner eine Vereinbarung getroffen wurden.

Hinstellen und vorab anbieten ist natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht man mit dem teil eigentlich ins internet?? wlan? braucht man dann extra noch ein wlan router??
 
Ich Frag mich immer wieder was die Leute an dem Teil so toll Finden? Zum Surfen ist das Display zu Klein (Auflösung) zum Videos gucken ist die CPU Leistung zu gering. (Für ordentliche Qualität... da wird ein halbwegs guter Dvix Film drauf ruckeln). Und zum Foto von der Kamera rüber ziehen taugt der auch nicht weil 8 Megapixel Bild sicherlich Stunden braucht um da geöffnet zu werden.

Wofür benutzt ihr das Teil?
 
Auflösung kann man erhöhen, ohne Großartigen Qualitätsverlust
Videos lassen sich in gängigen Formaten flüssig anschauen, das berichten User, diverse Testberichte sagen das, das muss dir genügen.
Fotos von der Kamera rüberziehen geht wie gewöhnlich in USB2.0 geschwindigkeit, und das öffnen dauert halt etwas länger, na und?
 
Viel Platz zum Bilder rüberziehn ist ja leider nicht vorhanden. ;)
Wie kann man denn die Auflösung erhöhen? Wie meinst du das?

Ich hätt lieber ne Größere HDD, ne stärkere CPU, ein etwas größeres Display und evtl. noch ein DVD laufwerk... Naja dann würd das Teil sicherlich wieder mehr Kosten. Aber dafür wär man dann auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Gibt anscheinend ja aber genug leute die sowas haben wollen. Ich find das Teil zwar nett aber dann doch zu minimalistisch. ;)
 
Zurück
Oben