News Asus-Monitore: Prototyp mit 3.840 × 2.160 bei 144 Hz und Free- oder G-Sync

@ HisN
Nach dem Teil den du von ihm zitiert hast sagt er ja, dass es ihm eher um die Leute geht die einen "normalen" Betrag für Hardware ausgeben.

In deinem Video kostet ja schon eine der beiden Grafikkarten mehr als von vielen der ganze Rechner :D
Und jetzt kommen noch so welche und kaufen sich für 1000 € einen Fertigen bei Mediamarkt der noch weniger kann als die selbst zusammen gedengelten Dinger hier und genau diese Leute meint er denke ich. Diese sind natürlich verwundert wenn ihr 1000 € Rechner mit i7 (aber nur ner GTX 960 2GB) 4K nicht schafft :lol:

Edit: Also in so schön ist es selbstverständlich schon irgendwie möglich, aber eben noch was für die absoluten High-End-Enthusiasten :)

Zuletzt bearbeitet:
und ich fang mal an zu sparen ;) das sieht doch echt gut aus!

.. Und wo bleibt die 21:9 Version?

cypeak schrieb:
aktuell würde ich mir unterhalb des absoluten high-end (also auch den ominös definierten enthusiasten) bereichs maximal mit wqhd (1440p) fahren...
ich gehe dabei davon aus dass man mit dem graka mainstreambereich also grob alles unterhalb des 400€ preissegments nicht wirklich uhd tauglich ist und es dementsprechend noch keinen sinn macht sich einen solchen moni hinzustellen..

Ganz genauso seh' ich das auch. :daumen:

HisN schrieb:
@Chris
Wozu eine Tabelle, wenn Du auch selbst rechnen kannst?
http://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html

Vielen Dank, HisN !

Damit konnte ich einfach ausrechnen, dass ich bei 1440p 21:9 in 38 Zoll dann tatsächlich bei 96 DPI landen würde(edit: nochmal eingegeben, sogar 98 DPI ? Reicht. ).

Und wenn ich dazu noch die Ausführung von Notebookcheck lese
"Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgröße praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein). Das User Interface und die meisten Anwendungen von Windows XP / Vista wurde z.B. für 96 DPI optimiert. Man kann zwar die Darstellungsgröße in den Systemeinstellungen (Anzeige) auf 125 % oder 150 % hinaufsetzen (und dadurch Texte und Icons vergrößern), jedoch riskiert man dadurch Korruptionen (abgeschnittener Text in Dialogen usw.)."
Quelle:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Lande ich ja direkt bei einem perfekten Wert. :)
Sogar ganz leicht höher, als mein jetziger 24" Full HD.

( Falls ich alles richtig eingegeben habe ;) )

Danke nochmals für den Link !

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Im grunde würd mir ja ne 1070 als nächste GPU reichen, wenn ich "nur" einen großen neuen 1440p Monitor hole, in 21:9.
so einen monitor möchte ich mir auch holen, habe aber dafür eher die 1080 im auge. ich denke, mit der 1070 wird man performance hungrige spiele nicht mit hohen qualitäts settings flüssig spielen können. aber da werden kommende tests klarheit schaffen.

HisN schrieb:
@Chris
Wozu eine Tabelle, wenn Du auch selbst rechnen kannst?
http://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html

Und wie überrascht andere sind, wie "wenig" Hardware man braucht um sie ausreichend zu befeuern. Kommt ganz auf den Standpunkt an.

Glaubst Du dass man GTA5 mit 60 FPS zocken kann, wenn man 3 UHD-Monitore an seine Graka klemmt?
Nein?

Aber logen kann man das. Sogar mit gleichzeitig laufender Aufnahme, die gut 20% Leistung kostet.

https://www.youtube.com/watch?v=QoZdpHGrpPU

Hui, bei solchen Videos weiß ich jedes mal wieder, warum ich SLI nur mal vor Jahren kurz ausprobiert habe ;) Das Gezuckele ist ja schon im Video furchtbar.

HDR wäre noch eine interessante Frage. Das Schöne wird (hoffentlich) sein, dass der Monitor in etwa zusammen mit der 1080 Ti herauskommt und man dann auch tatsächlich in den meisten Spielen die 60fps-Schallmauer reisst.

Der 5k ist perfekt für Foto/(4k)Video Edit und zum Zocken kann man 1:2 auf WQHD skalieren.

Bei 4k ist (noch) das Problem das 60fps nur schwer erreicht werden, aber bei 27/30" auf 1080p 1:2 skalieren ist irgendwie auch schade.

EMkaEL schrieb:
ich denke, mit der 1070 wird man performance hungrige spiele nicht mit hohen qualitäts settings flüssig spielen können. aber da werden kommende tests klarheit schaffen.

Kommt auf die FPS an, die Du erzielen möchtest.
Ich glaub in Witcher 3 kriegt man auch über 30 FPS in UHD hin, mit der 1070. Dann sollten doch über 40 FPS auch in 1440p 21:9(3440x1440) drin sein. Zumindest wenn man ein custom Modell nimmt und die evtl. nah an die 2 Ghz übertaktet, was ja mit dem Referenzmodell wohl auch geht, wie man in Tests bereits sehen konnte(da war glaub ich alles an, außer hairworks, bei W3 ).

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich kaufe einen LG TV und kann nur LG Blu-Ray-Abspiegeräte zum laufen bringen?? jetzt mal als beispiel!

Wo gibt es denn noch sowas?

Ersetz mal LG durch eine Marke mit angebissenem Obst und schon findest du das beste Beispiel für deine Frage, ob und wo es solche Gebaren auf dem Hardwaremarkt noch gibt ;)

Hach schon schön, wenn der 5000ste Post ein Apple-Flame ist :evillol:

Dein Flame ist genauso unpassend wie die Aussage vom Quote. Es geht doch jede Grafikkarte an dem Monitor, nur GSync resp. FreeSync geht halt nicht weil diese spezielle Technische Funktion nunmal Hardwareseitig fix ist. Ist als ob man sich beschwert dass der Monitor mit Webcam mein Bild aufzeichnen kann und der mit Lautsprechern nicht.

Blattl schrieb:
Genau auf so einen Monitor warte ich..
Nativ 4k mit 144Hz 27" und GSync...

Jetzt müste nur der Preis auch erschwinglich sein.
Wenn es den für 400-500€ geben würde.. wäre er gekauft
pah, naiv auch nur an solche preise zu denken. rechne da nochmal 1000 euro drauf und du solltest den ungefähren preisrahmen des monitors haben ;)

Damit geht die nächste große Loterie los was AUO Panel betrifft:

• Backlight Bleeding
  • Tote Pixel in größeren clustern
  • Staubeinschlüsse
  • Random Death nach ein paar Monaten

Denkt ihr das AUO plötzlich das QC verbessert hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach da geh ich doch lieber noch härter Geld verdienen und spar auf einen spieletauglichen Eizo. Die sind zwar auch nicht "perfekt", aber das QM ist wenigstens besser.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein UHD-Monitor in Spielen nur UHD-Auflösungen verarbeiten kann und im 2D-Betrieb aktuelle Grakas zum schwitzen bringt? Erstmal denken vor dem Post wäre durchaus angebracht. ;)

dennoch: 27" 4K/UHD = lisa035.jpg

Solange die Huds/Menues in Spielen nicht mitskalieren bleibe ich erstmal bei 1440p auf 27'. Man erkennt dann einfach nichts mehr und hat nur Aerger mit der hohen Aufloesung. Davon ab, dass er mir dann auch zu klein waere.

Alles andere als die native Auflösung ist immer etwas unscharf - finde ich.

ChrisMK72 schrieb:
Lande ich ja direkt bei einem perfekten Wert. :)

Allerdings leben wir zum Glück nicht mehr in Windows-XP-Zeiten.
Ab Windows 8 hat sich schon eine Menge getan, was das Skalieren von Schrift und GUI-Elementen angeht. Wenn man nicht ständig mit ganz alten Anwendungen zu tun hat, ist das weitgehend problemlos.

Ich habe z.B. ein kleines Ultrabook mit 1440p auf 13" und das ist nicht nur gestochen scharf sondern dank Skalierung auch alles noch gut zu erkennen.
Wenn man sich an so eine Bildschärfe erstmal gewöhnt hat, ist es schon schwer wieder darauf zu verzichten. Auf meinem 27"-Monitor mit ebenfalls 1440p am Gaming -PC sieht für mich besonders die Schrift schon ziemlich matschig aus.

Ist so ähnlich wie bei SSDs. Wenn man darauf aufgerüstet hat, denkt man noch: "Ist ja ganze nett, die gefühlte Geschwindigkeit, aber kein riesiger Unterschied." Bis man dann doch wieder an einen PC mit langsamer HDD gerät. ;)

Zurück
Oben