Asus P3B-F mit Pentium 3 1Ghz 133er FSB

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.308
Das Board hat ja normalerweise eine Slot Halterung für die CPU und meine CPU ist ein Sockel 370.
Aber ich habe hier irgendwo noch so eine Konertierungsplatine rumliegen.
Hat von euch jemand diese CPU auf diesem Board schon verbaut?
Den CPU/Ram Takt kann ich laut Anleitung auf 133 Mhz jumpern. Dann den Multi auf 7,5 und dann sollte es ja funktionieren?!
Oder setzt man den Takt über diese Konverterplatine?
Die ist nämlich nicht beschriftet und eine Anleitung habe ich dafür auch nicht mehr.
Oder wird die CPU von vornerein nicht auf dem Board laufen wg. Spannung o.ä. ?
 
Das mit dem Beta Bios bzw. mit dem aktuellen Bios habe ich mir auch gedacht. Nur wie bekomme ich ein Bios ohne CPU installiert?
Mal sehen ob die Kiste mit einem runtergetaktetem P III funktioniert.
 
Andy_O schrieb:
Das mit dem Beta Bios bzw. mit dem aktuellen Bios habe ich mir auch gedacht. Nur wie bekomme ich ein Bios ohne CPU installiert?

Logischerweise gar nicht, denke ich mal...
 
Laufen sollte das schon, nur werden keine micrcode updates geladen und es wird evtl. ein falscher Proz. angezeigt.Asus hatte bei den alten Boards eine Funktion drin die das ermöglicht.Mußt Du einfach testen.Für nicht mehr im Handel befindliche Produkte gibt es bei Asus i. d. R. nur noch Beta Bios, also ruhig die Beta verwenden.
 
Hast du eine nähere Beschreibung/Bennenung von dem Slotadapter?

Den FSB stellt man an sich bei dem P3B im BIOS ein (auf dem Board bei den DIP-Schaltern JumperFree einstellen); der Multi ist auch beim PIII fixiert.
Achte darauf, das auf dem Slotket keine zu hohe Spannung gejumpert ist, falls diese Einstellung dort vorgesehen ist!

Grundsätzlich sollte der Prozzi laufen, ist ja afaik noch ein Coppermine. Das P3B-F unterstützt zumindest inoffiziell auch FSB 133. Bei meinem ist das letzte Beta-BIOS drauf, da gibt es keine Probleme, bei älteren Versionen kann ich das nicht versprechen.
 
Ging leider nicht.
Ich hab die Spannung bei dem Adapter auf 1.75 gestellt und das Board auf die jeweiligen CPU Settings.
Ich danke aber, dass es etwas mit dem Ram zu tun hat. Die CPU wird einwandfrei erkannt. Aber eine Windows Installation bekommt man nicht hin.
Aber wie schon gesagt......... liegt wohl nicht am Board.
 
Zurück
Oben