Test Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer für den Intel Pentium G

tek9 schrieb:
Das möchte ich bezweiflen. 50 Prozent interne Auflösung sieht dermaßen beschissen aus daß selbst eine XBox One S im Vergleich dazu High End ist.

720p auf einem 1080p Display ist auch so unterirdisch daß man sich daß nicht antun will.

Zeig mir uns bitte die 720p 100fps Gamer, ich glaube dir kein Wort bis ich es sehe ;)

Ich selbst tu mir das schon mal an, bei bestimmten Spielen, sowie eine Handvoll Leute aus dem bekanntenkreis.
Unter den betreuten Jugendlichen finde ich da welche, und dann gibts im Clan auch den ein oder anderen.
Und online treffe ich in manchen Games auch auf welche. Ich kenn auch welche, die schon eine Senkung von 144Hz auf 120Hz als "ruckelig" empfinden, also eher die gegenteilige Sorte.
Ich weiss gar nicht, wie du auf die Idee kommst, nur weil du niemand kennst, es auch niemanden geben kann, der so spielt.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Kann ja jeder machen wie er will - wenn er damit glücklich ist. ^^
Also "glücklich" sind die meisten eher nicht damit :P im besten Fall ist es ihnen wurscht oder zocken das Geld nicht wert, aufzurüsten, solange es so "geht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich habe meinen heute bekommen und werde ihn auf ein ITX Board schnallen.

Der boxed Lüfter ist übrigens 4cm hoch, irgendwo hab ich was von 5,3cm gelesen.

Gegenüber einem y Celeron ist er leistungstechnisch überlegen, mit einem 2200g sollte man ihn nicht vergleichen.

Ideal für kleine HTPC mit Ausrichtung auf 4k Video playback.

@Nixdorf
Schon zu damaligen Zeiten konnte man einen Phenom (Quad) auf unter 20W bringen. Einen X2 4200+ u.ä. ebenso. Hatte selbst einen laufen, bis vor 3 Jahren: Verbrauch Office, surfen (ohne youtube) ca. 19W in der Stunde.

Raucherdackel! schrieb:
Mein 2400G kann auch x264 und x265 per Hardware, das nennt sich da einfach DXVA.

DXVA ist auf der Graka/GPU verarbeitet.
Softwarebasiert auf CPU wäre zB. Strongene-Lentoid-HEVC-Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Ich weiss gar nicht, wie du auf die Idee kommst, nur weil du niemand kennst, es auch niemanden geben kann, der so spielt

Es geht nicht darum ob ich Leute kenne die unterhalb der nativen Auflösung Ihres Displays spielen um 100fps zu erreichen, sondern darum daß du behauptest das dies "jede Menge Leute" machen.

Daß diese "jede Menge Leute" mit dieser Lösung zufrieden sind, wage ich zu bezweifeln.

Um wieder zum Ausgangspunkt der Diskussion zurück zu kommen, @q-rip hat weiter oben treffend festgestellt das diese kleinen CPU ideal für HTPC sind. Genau da sehe ich diese Chips. Eine APU die nicht mal 30fps in 1080p mit 100 Prozent interner Auflösung erreicht, ist einfach suboptimal zum spielen.

cbtestarossa schrieb:
DXVA ist auf der Graka/GPU verarbeitet.
Ähm...ja, mein Ryzen hat Vega inside ;)

@Nixdorf & @Taxxor :krass wie bekommt ihr so niedrige Werte zusammen? Meine CPU Package Power ist bei 6W, CPU +SoC Power trotzdem bei 25W?

1538281755716.png

UpUOTE="Freiheraus, post: 21763863, member: 761242"]Mit der Gigabyte B350 Mini-ITX Platine aus meiner Signatur geht es je nach Konfig noch mal 2-4 Watt im Leerlauf runter (nahezu LGA1151-Niveau) und unter Anwendungslast noch mal merklich sparsamer als mit eurer MSI B350 Mini-ITX Platine, die zudem einen miserablen Sound(Codec) besitzt: https://www.techspot.com/review/1698-amd-athlon-200ge/page2.html

Dann offenbart sich auch folgendes: Der Athlon 200GE ist eine 35W TDP APU, die hier getesteten Intel Pentiums dagegen 54W TDP CPUs. Würde man die direkten Intel-Pendants heranziehen, sehe es relativ düster für den Marktführer aus:

Intel Pentium Gold G5400T, 2x 3.10GHz (35 W TDP) statt Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz (54W TDP)
Intel Pentium G4560T, 2x 2.90GHz (35W TDP) statt Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz (54W TDP)

Man kann sich vorstellen wie die teureren und zugleich 600MHz niedriger getakteten 35W TDP Intel Pentium CPUs abschneiden würden. Zudem gibt es die nur als tray-Version, der Kühler fehlt also. In der Leistungsklasse sehr preiskritisch.[/QUOTE]
Den Test hast du aber schon gelesen? Die CPUs verbraten gleich viel. Also ist der Vergleich vollkommen legitim.

Ich denke AMD hat hier ne Chance verpasst - wäre der Prozzi unlocked hätte man da ein richtig kleines Kampfschwein für den Low Budget Sektor draus machen können. ^^

Naja, im Endeffekt hat man das wohl deshalb nicht getan weil man sich sonst nicht weit genug von den Eigenschaften des Ryzen 2200G abgesetzt und dann möglicherweise in dem Bereich potenzielle Käufer und somit Marge verloren hätte.

Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
..im Westen nichts neues...

um mal im Slang zu bleiben, verstehe den Sinn dieser APU nicht, außer Marketing von AMD ''es gibt jetzt einen (Pseudo) Gegenspieler zum Pentium G,

-zum spielen ohne diskrete Grafikkarte nicht geeignet,
-zum spielen mit diskreter Grafikkarte bin ich mir-obwohl nicht getestet-sicher, das der Pentium Gold vorne liegt,
-für Officeanwendungen reicht ein Celeron oder auch Pentium G
-zum halbwegs spielen ohne diskreter Grafikkarte nehme ich den Ryzen 2200G für etwas mehr Geld

wie kann man darauf eine Empfehlung geben?

War ja nur ne Frage der Zeit bis so ein Beitrag kommt mit Informationsgehalt gleich null und nur gemeckert wird.

Du sagst selbst, bei Office lieber Pentium oder Celeron. Durch die aktuelle Marktsituation und die daraus folgenden Preise hast du schon ein Kaufargument und damit eine Empfehlung. Fertig aus.

Wie es hier auch schon erwähnt wurde: es geht viel zu sehr unter, dass dieser Athlon eine geringere TDP hat als die Pentiums. Der Geschwindigkeitsvorteil der Pentiums wird durch den Mehrtakt und der höheren TDP erkauft.

Der direkte Vergleich mit den entsprechenden 35Watt Pentiums wäre interessant.

anexX schrieb:
Naja, im Endeffekt hat man das wohl deshalb nicht getan weil man sich sonst nicht weit genug von den Eigenschaften des Ryzen 2200G abgesetzt und dann möglicherweise in dem Bereich potenzielle Käufer und somit Marge verloren hätte.

Und man will auch noch zwei weitere Athlons platzieren, den 220GE und den 240GE. Bin gespannt, wie die dann aussehen werden. Vielleicht gibt's dann 4/4 und 4/8 mit kleiner Grafik. Oder den 2/4 mit jeweils mehr Takt und größerer Grafik, beispielsweise Vega 6 im 220GE und Vega 8 im 240GE. Spezifikationen sind ja noch nicht bekannt, dürften aber bald kommen.

Raucherdackel! schrieb:
@Nixdorf & @Taxxor :krass wie bekommt ihr so niedrige Werte zusammen? Meine CPU Package Power ist bei 6W, CPU +SoC Power trotzdem bei 25W?
Sieht doch ganz normal aus bei dir, dein min Wert für die CPU+SoC Power liegt bei 12W.
Und deine max und average Werte lassen darauf schließen, dass du nicht nur im idle gemessen hast

Casillas schrieb:
Der direkte Vergleich mit den entsprechenden 35Watt Pentiums wäre interessant.

Die pentiums sind doch ca 35watt Prozessoren, was den Verbrauch unter Last betrifft. Steht halt nur 54w tdp drauf. Tdp sind bei Intel reine Fantasiewerte.

Nixdorf schrieb:
Klar tut es das, aber wir reden hier ja eh über einen Kompromiss, bei dem man mit einer schwachbrüstigen CPU ans Ziel kommt. Dazu gehört auch, ein nicht ganz optimales Bild zu akzeptieren. Tut man das nicht, ist der 200GE definitiv nicht schnell genug.
Plex gibt für ein Stream in FHD 1080p bei ca. 10mbit einen Passmark Wert von min. 2000 vor. Der Athlon hat 5000Punkte, das schafft er locker.

Casillas schrieb:
Der direkte Vergleich mit den entsprechenden 35Watt Pentiums wäre interessant

Ja durchaus, wurde schon von jemanden erwähnt, dass es ja auch die Pentiums im Test als T-Variante mit 35W TDP gibt, allerdings nicht im Retail. Der Takt ist da schon ne Ecke niedriger.

Es gibt eben einige, die nicht kapieren, wie wichtig eine Konkurrenz ist, auch bei den Low-Cost-Prozessoren. Die wollen wohl lieber ein Monopol mit horrenden Preisen. Wieviel Bewegung am Markt seit Erscheinen von Ryzen ist, ist denen aber irgendwie entgangen. Ewig bringt Intel nichts besonderes im Mainstream, immer nur 4 Kerne mit wenigen Prozent Leistungsplus. Jammern rum, das der PC-Markt schwächel. Dann kommen sie als Konter zu Ryzen mit 6-Kernern und die können garnicht so viel produzieren, wie sie verkaufen könnten. Dazu sind die Preise drastisch angepasst, es gab dann zum gleichen Preis mal eben 50% mehr Kerne. Und im HTPC-Segment ist der neuere höher taktende Zehnkerner noch deutlicher günstiger geworden als der Vorgänger.

Dazu bekommt Intel den neuen Prozess nicht richtig hin, während bei TSMC es bestens läuft und sogar vor dem Plan liegt und damit Epyc Rome auf die Jagt nach Marktanteile gehen kann. Mit der 9000er Reihe von Intel kommt auch wieder nur ein Refresh vom Refresh, auch wenn es mal wieder mehr Kerne gibt. Aber was anderes konnte Intel eben nicht liefern, man hat schlicht nichts.

Konkurrenz ist wichtig für Alle! Gesunde Konkurrenz funktioniert nur, wenn sie auch Unterstützung findet und nicht nur als Billigmacher der dominanten Firma dient. Das gilt auch für möglichst alle Preisklassen, mit dem Athlon rundet AMD das Portfolio mit aktueller Technik etwas nach unten ab, womit Bristol-Ridge so ziemlich obsolet wird.

AMD bringt hier gute Alternativen, die sich durchaus nicht zu verstecken brauchen, ganz im Gegenteil gerade mit dem Budget von AMD, und es wird trotzdem rumgemeckert wie sinnlos es doch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und tek9
Taxxor schrieb:
Sieht doch ganz normal aus bei dir, dein min Wert für die CPU+SoC Power liegt bei 12W.
Und deine max und average Werte lassen darauf schließen, dass du nicht nur im idle gemessen hast
Ja, ich hab auch mal Last anliegen lassen, die ca. 105 Watt decken sich mit den 115W, die das Verbrauchsmessgerät an der Dose misst. Aber der Min-Wert für CPU und SoC Power liegt so gut wie nie an. Wie gesagt, Idle messe ich an der Dose 40W. Und dabei ist es ziemlich unerheblich, ob ich die CPU auf cTDP von 25w begrenze oder ein Offset von -0,1V für CPU und -0.105V für SoC verwende oder alles auf Auto lasse.

Deswegen finde ich es wahnsinnig interessant, wie CB da auf 20W kommen will.

AssembIer schrieb:
Gibt es doch, den R3 2200U (2C/4T, Vega3). Der hat es aber meines Wissens bisher in kein Notebook geschafft.
Das ist kein Pentium... eher vergleichbar mit einem i3. Eine Pentium Alternative gibt es von AMD im Notebook nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Deswegen finde ich es wahnsinnig interessant, wie CB da auf 20W kommen will.

Es fehlt im Artikel einfach eine Angabe wie, wo und womit gemessen wurde, so wird es sehr schwer das zu vergleichen. Ob an der Steckdose, zwischen Netzteil und Board, oder an der Steckdose und den Eigenverbrauch des Netzteils rausgerechnet, keiner weiß es...

Zurück
Oben