Nixdorf
Vice Admiral
Raucherdackel! schrieb:krass wie bekommt ihr so niedrige Werte zusammen?
Der Screenshot ist merkwürdig. Die Maximum-Spalte gibt 116W für CPU+SOC an (und auch 73,5W für CPU Cores allein), aber nur 25W für CPU Package Power. Da muss etwas an den Auslesungen nicht stimmen. Ist der Prozessor auf Standard-UEFI-Einstellungen in Betrieb?
Ergänzung ()
Raucherdackel! schrieb:Ich habe mir einen 2400G mit einem A320 Board (MSI A320 Bazooka) zugelegt, mit einem relativ sparsamen Be Quiet! 300W Netzteil und 2100er RAM @1,2V. Ergebnis: fette 39W an der Dose.
Raucherdackel! schrieb:Wie gesagt, Idle messe ich an der Dose 40W.
Okay. Im ersten Post waren es 39W, und ComputerBase hat für den 2400G nicht 20W, sondern 27W im Idle gemessen. Da sind dann nur noch 12W unerklärbar und nicht 20W, aber dennoch: Gerade beim angegebenen System ohne schnell getaktetes RAM und mit dem Low-End-Chipset ergibt das keinen Sinn. Die Werte müssten niedriger sein. Ist sonst kein Verbraucher verbaut, keine Graka und keine Festplatten oder sowas?
Update: Ich habe bei mir mal ebenfalls alle Programme geschlossen und spontan 46W im Idle gehabt. Und das ist ein 2700X mit 4x16GB DDR4-2400, SSD, RX 580 und zwei Festplatten im RAID. Ohne das RAID komme ich trotz dedizierter Grafikkarte unter 40W. Da passt es also gar nicht, wenn ein 2400G ohne Graka fast 40W schluckt.
Checkliste: UEFI auf Standardwerte zurück. Sicherstellen, dass "Core C6 State" aktiviert ist. Im Windows sicherstellen, dass der "Ausbalanciert"-Energieplan aktiviert ist. Wobei der 2400G noch zum Teil Ryzen 1000 ist, also eventuell auch den "Ryzen Balanced" vergleichen. Die Idle-Messung nach einem Neustart fahren. Alle automatisch gestarteten Programme wieder beenden, so gut es geht. Auch kein Sensortool wie HWiNFO starten, sondern nur das Messgerät verwenden. Und nach einem Neustart auf jeden Fall gut eine Minute warten, erst dann greifen die Stromsparmechanismen. Wie sehen dann die Werte aus?
Ergänzung ()
mh0001 schrieb:Es fehlt im Artikel einfach eine Angabe wie, wo und womit gemessen wurde
Es wird wie immer der Gesamtverbrauch des Rechners an der Steckdose gemessen. Womit gemessen wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: