Nixdorf
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.490
Stimmt, aber die Angabe ist nur selten höher, und wenn, dann nur sehr wenige Watt. Jedenfalls schließt das nicht die "Erklär-Lücke" von 23W.Taxxor schrieb:Bei mir wird oft der Wert der "CPU+SOC Power" etwas höher ausgelesen, als die "CPU Package Power", manchmal aber auch niedriger, also so zuverlässig ist die Angabe so oder so nicht.
Ja, aber der Großteil davon rechnet sich raus, weil es ja in den Idle-Messwerten genau so enthalten ist wie in den Lastwerten. Die SSD tut zum Beispiel während des CB15-Laufs nicht mehr und nicht weniger als davor und danach. Die GPU ist beim Cinebench ebenfalls ziemlich untätig, außer natürlich, wenn man den Cinebench-OpenGL-Test macht, aber der ist hier off-topic. Einzig die Gehäuselüfter verbrauchen unter Last mehr, falls sie es in den paar Sekunden schaffen, rauf zu drehen. Das erklärt vielleicht 3W von den 23W, auf keinen Fall mehr.Taxxor schrieb:Dazu kommen ja neben den VRMs auch noch alle restlichen Komponenten, Gehäuselüfter, SSDs, GPU Idle
Kann ich aktuell nicht verifizieren, weil ich gerade nicht zu Idle komme, aber ich meine, es sind knapp 8W. Das ist dann allerdings kein vollständiges Idle, denn wenn ich die Package Power ablesen, ist ja das Sensor-Tool aktiv. Das sind dann schon mal um die 3-5W mehr an der Steckdose. So richtig Idle ist der Ryzen ja immer dann, wenn man gerade nicht hinguckt. Schon die Anzeige des Takts im Idle heißt ja, dass dafür der Kern aufgewacht ist. Der reale Idle-Verbrauch der CPU dürfte bei 2-4 Watt liegen.Taxxor schrieb:Was sagt denn deine Package Power im Idle, wenn du 44W an der Dose misst?
Methodik: Bei Idle-Messungen an der Steckdose ermittle ich den niedrigsten Wert, der mehrfach gesehen wird. Zwischendurch geht es a immer mal kurz hoch, aber das ist dann kein Idle. Und eine Mittelwertmessung ist mir für die Häufigkeit, mit der ich das letztens machen musste, zu kompliziert.