Test Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer für den Intel Pentium G

Leitwolf22 schrieb:
Besonders eklatant ist der Widerspruch in Sachen Stromverbrauch. Beispiel Maximallast:

CB (Gesamtsystem)
2700X ..210W
8700K ..188W
7820X ..227W

https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/3/

TH (CPU only)
2700X ..105W
8700K ..157W
7820X ..180W

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Ich sage nicht TH hat recht und CB hat unrecht, oder umgekehrt. Ich kann das von Außen nicht beurteilen. Vereinbar sind die Ergebnisse, trotz unterschiedlicher Testmethoden, aber nicht. Es kann nicht sein, dass der 2700X gegenüber dem 8700K mal 52W weniger verbraucht, und dann andererseits 22W mehr. Zusammengenommen ist das eine Messdifferenz von 74W.

Leider sind das aber nun keine Einzelfälle, sondern wie gesagt, in verschiedenster Form immer wieder vorzufinden, egal welche Quelle man als Vergleich heranzieht (mit Ausnahme von Intel selbst). AMD schneidet auf CB praktisch immer relativ schlechter ab.

Format: C (Igor) von Toms Hardware Deutschland hat im Prinzip schon die Erklärung geliefert, das MSI Gaming X470 M7 (TomsHW) hält sich an die AMD(TDP)Spezifikationen und ASUS mit dem ROG Crosshair VII Hero (CB, PCGH, etc.) hält sich eben nicht daran.

Da ich die c't 15/18 vor mir liegen habe, kann ich dir auch gleich ein paar Vergleichsmesswerte liefern:

Testsystem: Ryzen 7 2700X, 16GB DDR4-2666, SSD, GT 1030

ASUS ROG Crosshair VII Hero (Leerlauf) = 35W
MSI Gaming X470 M7 (Leerlauf) = 32W

ASUS ROG Crosshair VII Hero (Volllast) = 210W
MSI Gaming X470 M7 (Volllast) = 183W

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Fresh-D
Jan schrieb:
Wir sehen uns den Wert bzw. die Werte Montag an. Ich kann nicht ausschließen, dass hier einfach falsch übertragen wurde.

Wie hier aber schon wieder unterstellt wird, wir würden das Produkt absichtlich schlecht reden, wo sich Volker zwei Tage den Allerwertesten aufgerissen hat, um euch den Artikel noch vor dem Wochenende zu bringen und den AMD im Fazit berechtigt positiv bewertet, geht nicht in meinen Kopf.

Hallo Jan,

ich finde es gut das du dich mal meldest, die Unterstellung kommt hauptsächlich wegen diesem Artikel.
https://www.computerbase.de/2018-09/ryzen-7-2700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti/

In allen einschlägigen deutschen Fachroren wird über diese Benchmarkergebnisse, eines Ryzen 2000, mit einer 1080ti, in 1080p diskutiert und warum sie massiv von allen Reviews abweichen, die die letzten 6 Monate weltweit gemacht wurden und warum der AMD Ryzen plötzlich so massiv schlechter dasteht. Volker hat bis jetzt nicht wirklich darauf reagiert.
Ich meine der i7 8700k@ stock hat plötzlich 100% bessere Frametimes als ein 2600X@ stock?
Viele halten den Test für falsch oder drücken es noch viel drastischer aus, Blödsinn ist auch öfter gefallen.

Genauso stößt vielen auf, das der Threadripperartikel nicht aktualisiert wurde, in Bezug auf den Nvidia Treiber, der die ganzen Probleme behoben hat.

Es ist irgendwie merkwürdig, das es immer AMD trifft und das teilweise nicht nachkorrigiert wird, wenn Fehler behoben wurden, oder wie bei dem obengenannten Titel plötzlich massivst schlechtere Ergebnisse zu allen anderen Reviewern herauskommen, aber darauf schlicht und einfach seit 2 Tagen nicht reagiert wird.
Da kommt man schon ins Grübeln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem, CyberdyneSystem, Beyazid und 16 andere
Freiheraus schrieb:
Format: C (Igor) von Toms Hardware Deutschland hat im Prinzip schon die Erklärung geliefert, das MSI Gaming X470 M7 (TomsHW) hält sich an die AMD(TDP)Spezifikationen und ASUS mit dem ROG Crosshair VII Hero (CB, PCGH, etc.) hält sich eben nicht daran.

Da ich die c't 15/18 vor mir liegen habe, kann ich dir auch gleich ein paar Vergleichsmesswerte liefern:

Testsystem: Ryzen 7 2700X, 16GB DDR4-2666, SSD, GT 1030

ASUS ROG Crosshair VII Hero (Leerlauf) = 35W
MSI Gaming X470 M7 (Leerlauf) = 32W

ASUS ROG Crosshair VII Hero (Volllast) = 210W
MSI Gaming X470 M7 (Volllast) = 183W

Das wäre natürlich die naheliegendste Antwort. Allerdings passen die Benchmarkergebnisse nicht dazu. R15-M liefert bei CB 1790 Punkte, bei TH hingegen 1859. Mehr Performance bei restriktiverem Powermanagement macht auch keinen Sinn. Auch sind 27W Unterschied eine andere Dimension als 74W.

Allerdings passt all das wunderbar zusammen, wenn man das System nicht "clean" laufen lässt, sprich wenn parallel zum Benchmark noch weitere Applikationen laufen. Dann sinkt einerseits die Performance im Benchmark und es steigt andererseits der Stromverbrauch. Natürlich klingt das trivial und wer würde schon so einen Fehler begehen. Es gibt aber immer irgendwelche Hintergrundprozesse und da die richtigen und wichtigen abzudrehen ist gar nicht so trivial.

Andergast schrieb:
hmm und dabei hat mein 2200G ganze 67€ gekostet ...
Da hast du wohl zum richtigen Zeitpunkt gekauft.

Ja. Da waren mal so zwei Wochen wo er sehr günstig zu haben war.
Und OC lohnt sich an dem Kleinen auch noch.
chart.jpg

deo schrieb:
Es kommt nur auf den Einsatzzweck an, ob sich eine CPU lohnt. Wenn eine Firma neue Office PC anschaffen will, dann wird die sich überlegen, ob darin i3-8100 für 120€ das Stück oder Pentium G5400 für 70€ oder der Athlon 200GE für 55€ ausreichen. Wenn man die Preisunterschiede nur zum Beispiel mit 100 PC multipliziert, die zusammenkommen können, lohnt es sich doch.

Trotzdem wird den meisten Firmen eingeredet Intel ist stabiler als AMD, so ein Bulletin List man doch hier täglich...

AMD kann bessere Produkte bauen, trotzdem greifen die Kunden lieber zum Pentium 4, ohh in der zeit geirrt, so ähnlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Nixdorf
Für einen stromsparenden HTPC würde ich aber eher noch den Pentium Silver J5005 in Erwägung ziehen. 4 Kerne zwar mit geringerer Single Thread Leistung aber auch 300p im Cinebench Multi. Kann h264 und h265 decodieren und das bei 10w tdp. In der Praxis läuft h265 unter 13w je nach Netzteil. Idle 7.5w mit SSD. Durch den passiven Kühlkörper komplett lautlos möglich mit ext. oder passivem Netzteil. 4k 60hz sind auch kein Problem bzw. HDMI 2.0 vorhanden.

@happylol

Da hast du natürlich recht. Da hilft nur kontinuierlich weiter gute CPU's abliefern. Im Retail Markt hat AMD ja schon beachtliche Erfolge erzielt in dieser kurzen Zeit. Irgendwann fallen auch die OEM's um.

ist diese APU boxed? oder kommt noch ein CPU-Kühler oben drauf?
wenn man es nach aktuellen Angeboten im Netz mal zusammenrechnet, kommt man auf über 300€ (CPU; Case; Ram; MoBo; CPU-Kühler?; NT !!! ob sich das für die gebotene Leistung rechnet?

Der 8700K hat seit dem Frühjahr schon um 100 Euro zugelegt, was jetzt eher nicht an der schwindenden Konkurrenz liegen dürfte. Der Großteil des Anstiegs fand freilich erst im September statt. Trotzdem wird das auch noch in Q3 einiges an Marktanteil zu AMD rübergeschoben haben. Ich prophezeie mal 2,3 Mrd USD Umsatz und ca. 30 Cent pro Aktie Gewinn. Die Aktie wird dann wohl über 50 Dollar steigen.

Jan schrieb:
Wir sehen uns den Wert bzw. die Werte Montag an. Ich kann nicht ausschließen, dass hier einfach falsch übertragen wurde.

Warum korrigiert ihr solch eklatanten Fehler nicht schneller?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, mastermc51, bad_sign und eine weitere Person
Die 35-Watt-CPU ist ohnehin schon sehr sparsam, doch mit fast einem Volt weniger Spannung lässt sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf unter Windows 10 unter die 20-Watt-Marke drücken
vcore offset von -1.0V sind viel.

Schade das AMD beim Athlon die OC Funktionen gestrichen hat. Wäre für einige Bastler sicher lustig gewesen das letzte aus dieser Einstiegs-APU zu pressen. Die Athlon X4 gab es ja auch als OC-Variante.

Steini1990 schrieb:
Schade das AMD beim Athlon die OC Funktionen gestrichen hat.
Finde ich auch nicht so toll.
Generell sind die Einsparungen gegenüber dem Ryzen 3 2200G schon recht übel:
Neben den zwei Kernen weniger gibt es nichtmal die Hälfte an Shadern, weniger GPU/CPU-Takt und weniger RAM-Takt.
Wenigstens die Taktschraube hätte man den Bastlern ja noch lassen können.
Konkurrenz zum Ryzen 3 werden die Teile ja eh nicht, aber mit offenem Multiplikator wäre man für die Bastler Fraktion sicher wieder ein Stück interessanter geworden.

Da wäre ja fast noch Platz für ein Zwischenmodell mit 384 Shadern und offenem Multi als neues AMD A10 Modell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
daivdon schrieb:
Auch in DE/EU gibt es noch jede Menge Leute, die für 100+ FPS lieber auf 720P zocken. Manche hier, glaube ich, halten die Hardware der Forum-User für die Norm...

Das möchte ich bezweiflen. 50 Prozent interne Auflösung sieht dermaßen beschissen aus daß selbst eine XBox One S im Vergleich dazu High End ist.

720p auf einem 1080p Display ist auch so unterirdisch daß man sich daß nicht antun will.

Zeig mir uns bitte die 720p 100fps Gamer, ich glaube dir kein Wort bis ich es sehe ;)

Ich bin mal auf seine Brüder gespannt, denn es sollen ja noch der Athlon 220GE und der Athlon 240GE kommen. In ausländischen Foren werden schon Mutmaßungen angestellt wie die Taktrate ist. Der 220GE wird auf 3,4 GHz geschätzt und der 240GE auf 3,7 GHz. Das wäre schön aber wird dadurch nicht der R3 2200G kannibalisiert?

Im 4Q sollen sie kommen aber keiner weiß ein Datum oder werden die so wie es bei den neuen kleinen R3 und R5 ist nur den OEM Herstellern zur Verfügung stehen und nicht in den freien Handel kommen? Wenigstens die technischen Daten hätte die schon verraten können, dann wüste man ob sich warten lohnen wird oder man auf andere CPU´s zurückgreifen sollte.

Zurück
Oben