Test Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer für den Intel Pentium G

ThePlayer schrieb:
Wie sieht es beim 200GE aus als HTPC CPU? Kann man damit einen h265 4k Film abspielen oder ist die Leistung des 200GE nicht ausreichend?
Raven Ridge kann H265 mit 10 Bit, 4K und 60 FPS decodieren. Sollte somit auch mit dem 200GE gehen. Ich werde wohl dennoch zum größeren Bruder greifen. Etwas mehr CPU-Leistung kann nicht schaden, wenn man den HTPC auch als NAS nutzt.

Eine Alternative zum Pentium Gold... Ernsthaft Computerbase? Ehrlich jetzt?

@atlas77 für LOL oder CS wird es reichen.

Die internationalen PC Charts sind voll mit F2P Games. Für diesen Zielgruppe sind solcher CPU ausreichend ;)

axeherozero schrieb:
@Volker scheinbar gibt es ein Problem mit dem Agesa Updates auf Version 1.0.0.4(c) bei MSI Boards. Hatte bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon dasselbe Problem mit Agesa Version 1.0.0.4c, dass der Singlethread Wert bei CPU-Z und Cinebench (weitere habe ich nicht getestet) verfälscht werden, jedoch der Multithread Wert gleich blieb. Erst mit einen Downgrade auf eine ältere Version war das Problem behoben.
Bei der CPU handelte es sich um einen 1800x.
Die Testwerte waren wie folgt.

Agesa 1.0.0.1
CPU-Z Singlethread: ~435
CPU-Z Multithread: ~4550
Cinebench Singlethread: ~156
Cinebench Multithread: ~1660

Agesa 1.0.0.4c
CPU-Z Singlethread: ~325
CPU-Z Multithread: ~4550
Cinebench Singlethread: ~135
Cinebench Multithread: ~1660

Hoffe das hilft beim Finden der Problemlösung im Bezug auf die abweichenden Werte.

Sicher, dass das nur MSI betrifft? Ansonsten könnte es auch die schlechten Werte beim dieswöchigen 1080Ti, 2080 und 2080Ti mit Ryzen und Core-i erklären? Zur Erinnerung.

Was ich schon wieder nicht verstehe ist, warum Herr Rißkas Benchmarks, schon wieder elementar zum schlechteren, von anderen Testseiten abweichen

Gerade der Singlecore bei Cinebench ist massiv schlechter 25%, was er auch noch in seinem Artikel kritisiert (Singlecoreleistung). Dazu kann man auch 7 ZIP anschauen, die Werte stimmen beim 2200G, beim 200 GE sind sie viel zu niedrig im Vergleich zu Hardware Unboxed.

Ich habe langsam das Gefühl das hat Methode

• Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem, CyberdyneSystem, darkcrawler und 3 andere
raptoxx85 schrieb:
Ein Vergleich zu den 5350 wäre schön gewesen.
Ja hätte ich auch gerne gesehen. Könnte meinen Athlon 5370 ablösen den ich als HTPC nutze. Das einzige ist der Raum der mich daran hindert ist mir zu teuer.

tek9 schrieb:
@atlas77 für LOL oder CS wird es reichen.

Die internationalen PC Charts sind voll mit F2P Games. Für diesen Zielgruppe sind solcher CPU ausreichend ;)
Auch in DE/EU gibt es noch jede Menge Leute, die für 100+ FPS lieber auf 720P zocken. Manche hier, glaube ich, halten die Hardware der Forum-User für die Norm...

@stevefrogs keine Ahnung wer alles betroffen ist. Ich dachte bisher es betrifft allein mein Board, weil ich bisher zu den Problem nichts dergleichen im Netz finden konnte. Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt in Form dieses Tests, wo auch eine MSI Platine mit Agesa 1.0.0.4 verwendet wurde und ich damit darauf schließe, dass es zumindest MSI betrifft. Daher weiß ich nicht ob auch andere Hersteller davon betroffen sind und ob sich das auch nur auf Ryzen 1xxx ausübt oder auch Ryzen 2xxx betroffen ist.
Bei den oben genannten Test zu den RTX Karten wird auch kein ausführliches Testsetup aufgeführt und weiß daher nicht welches Board für den Test der Ryzen Cpus herangezogen wurde.

Das bedeutet auch Underclock auf sagen wir 2,0 Ghz (CPU-Part) / xMhz (GPU-Part) ginge nicht?
... Hmm :confused_alt: das wäre unschön.
Für Mutter auf jeden Fall ne Option, Yuri´s Rache wird rennen auf dem Teil :D.
Aber für meinen Router Plan wäre der Multi-Lock echt ein Problem.
Hoffentlich zeigen sich RyZen 3 2200GE / 5 2400GE (ohne Lock) noch im Handel.
Naja bissle Zeit ist ja noch.

MfG
Christian

@Volker

Gar keine Temperaturmessungen dabei? Hätte mich an der Stelle doch interessiert.

@DonL_

Ich muss dir recht geben, irgendwas scheint da bei CB im argen zu sein. AthlonGate incomming?

Die Mehrzahl der Käufer wird das Ding aber bestimmt für'n Office Rechner kaufen, da kommt es ja fast nur auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
daivdon schrieb:
Auch in DE/EU gibt es noch jede Menge Leute, die für 100+ FPS lieber auf 720P zocken. Manche hier, glaube ich, halten die Hardware der Forum-User für die Norm...

Kann ja jeder machen wie er will - wenn er damit glücklich ist. ^^

stevefrogs schrieb:
Sicher, dass das nur MSI betrifft?

Nein, es betrifft tatsächlich alle mit AGESA ab 1.0.0.3x (wohl einer der Gründe wieso diese von einigen MB-Herstellern nicht ausgegeben werden...).

btt
Schöne CPU für einen HTPC - mal sehen...

DonL_ schrieb:
Was ich schon wieder nicht verstehe ist, warum Herr Rißkas Benchmarks, schon wieder elementar zum schlechteren, von anderen Testseiten abweichen

Gerade der Singlecore bei Cinebench ist massiv schlechter 25%, was er auch noch in seinem Artikel kritisiert (Singlecoreleistung). Dazu kann man auch 7 ZIP anschauen, die Werte stimmen beim 2200G, beim 200 GE sind sie viel zu niedrig im Vergleich zu Hardware Unboxed.

Ich habe langsam das Gefühl das hat Methode

Vielleicht hat er um Zeit zu sparen 7Zip und Cinebech gleichzeitig gebenchmarkt? Die 105 Punkte im single thread sind wohl definitiv falsch, die ~130 Punkte hingegen richtig, wie sie auch auf dieser Seite berichtet werden..

https://www.techspot.com/review/1698-amd-athlon-200ge/

Die 105 Punkte würden sich auch im Verhältnis zu anderen Ryzen CPUs nicht ausgehen, da die Ergebnisse auf Basis der Taktfrequenz recht vorhersagbar sind. Auch spielt der kleine Cache bei single thread keine große Rolle.

Und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass AMD auf CB immer etwas schlechter abschneidet als bei der "Konkurrenz", wenn auch in völlig unterschiedlichen Kategorien. Besonders eklatant ist der Widerspruch in Sachen Stromverbrauch. Beispiel Maximallast:

CB (Gesamtsystem)
2700X ..210W
8700K ..188W
7820X ..227W

https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/3/

TH (CPU only)
2700X ..105W
8700K ..157W
7820X ..180W

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Ich sage nicht TH hat recht und CB hat unrecht, oder umgekehrt. Ich kann das von Außen nicht beurteilen. Vereinbar sind die Ergebnisse, trotz unterschiedlicher Testmethoden, aber nicht. Es kann nicht sein, dass der 2700X gegenüber dem 8700K mal 52W weniger verbraucht, und dann andererseits 22W mehr. Zusammengenommen ist das eine Messdifferenz von 74W.

Leider sind das aber nun keine Einzelfälle, sondern wie gesagt, in verschiedenster Form immer wieder vorzufinden, egal welche Quelle man als Vergleich heranzieht (mit Ausnahme von Intel selbst). AMD schneidet auf CB praktisch immer relativ schlechter ab.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem, CyberdyneSystem, darkcrawler und 7 andere
Sodala, hier sieht man mal (abseits der Serverlandschaft), dass AMDs Architektur bei niedrigem Takt wesentlich effizienter zu Werke geht als Intel.
Und mit einem sparsameren B450 Mainboard als diese MSI Heizplatte wäre der Idle Vebrauch sogar noch niedriger.

Wurde im Bios HPET deaktiviert? Das brachte bei dem 2200G noch mal ein paar Watt(statt21-22W etwa 17,9-18,4W). Dieser lag dann mit einer B350 und B450 mATX konfiguartion bei knapp 18-19W Idel. Dies aber auch nur bei Windows 10, mit Linux waren es dann 8-10W mehr.

Wir sehen uns den Wert bzw. die Werte Montag an. Ich kann nicht ausschließen, dass hier einfach falsch übertragen wurde.

Wie hier aber schon wieder unterstellt wird, wir würden das Produkt absichtlich schlecht reden, wo sich Volker zwei Tage den Allerwertesten aufgerissen hat, um euch den Artikel noch vor dem Wochenende zu bringen und den AMD im Fazit berechtigt positiv bewertet, geht nicht in meinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Transistor 22, dister1 und 12 andere
Jan und Intel, beides hat N im Namen, wenn das mal nicht verdächtig ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Pamoli und Jan
Bard schrieb:
Jan und Intel, beides hat N im Namen, wenn das mal nicht verdächtig ist!

Hast du Jan und Ex-Intel-CEO Brian Krzanich schon mal im selben Raum gesehen? Nein? Wieso wohl... es ist ein und dieselbe Person! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Otsy, gaelic und 5 andere
stevefrogs schrieb:
Hast du Jan und Ex-Intel-CEO Brian Krzanich schon mal im selben Raum gesehen? Nein? Wieso wohl... es ist ein und dieselbe Person! ;)

...Ausser Samstags, da arbeitet er mit Lederjacke bekleidet bei NVIDIA. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Transistor 22, dister1 und 6 andere
Zurück
Oben