Test Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer für den Intel Pentium G

raptoxx85 schrieb:
Ein Vergleich zu den 5350 wäre schön gewesen.

Also zum Vergleich: Mein auf 2400 MHz übertakteter Athlon 5350 Quadcore hat im Cinebench Multicore-Test 182 Punkte geschafft und im Singlecore-Test 50 Punkte. Dabei brauche ich nicht erwähnen, dass der Athlon dabei locker die 25Watt überschreitet, da ich ihn mit 1,3 Volt auf (mainboardseitigem) Anschlag betreibe.

Also der Athlon 200GE ist eine runde Sache für ein kleines HTPC, wenn da nicht die teuren mitx-Boards wären. Ich habe für das AM1-Brett damals knapp 30€ bazahlt, davon kann man bei AM4 nur träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, VikingGe, stevefrogs und eine weitere Person
Schade das OC rundum gelocked wurde - ansonsten top HTPC Prozessor für auf nem ITX Board in nem Ultraslim-Case einfach hinten an den Fernseher zu hängen. Zum Kühlen sollte ja selbst der flachste aller Flachkühler reichen bei der TDP plus UV-Möglichkeit.

Rikimaru schrieb:
was wäre eigentlich ein passendes netzteil für so ein system?

Einfach mach nach picuPSU suchen. Da gibt es welche mit 60W oder 80W. Sollte ausreichend sein, wenn keine zusätzliche Grafikkarte hinzukommt. Wenn eine "kleine" Grafikkarte verwendet werden soll, dann gibt es auch welche mit 120W oder 160W. Ansonsten sollten dann doch wieder normale Netzteile zum Einsatz kommen.

@Volker treffendes Fazit, dem kann ich so vorstellen.

In dieser Preis-/Leistungsklasse entscheidet ab jetzt das Use Case über die Frage, „Intel oder AMD“?

Wer mehr Singlethreadperformance benötigt, greift zum Intel, wer Anwendungen hat die von Multithreadperformance oder der weitaus besseren IGP profitieren, greift zu AMD.

Es ist schön zusehen, dass AMD mittlerweile in jedem Preis-/Leistungsbereich eine Alternative zu Intel anbieten kann.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, M4deman und cm87
Vielleicht gibt es ja wieder einen Triple-Core von AMD, es gibt ja bestimmt genug Dies mit nur einem defekten Kern.
Hat schon jemand getestet, ob sich die Athlons freischalten lassen wie damals? Das wäre natürlich die Krönung 4 Kerne für 50€.

Ein tolles Ergebnis, aber mir wäre eine Variante für Notebooks lieber. Die Pentium-Version im Notebook, kann man ja in den Müll kippen und nur exklusive Geräte haben eine Intel Iris Plus Graphics 655 eingebaut oder kommen nicht über die 620 Grafik hinaus. Die i3 und i5 - Prozessoren sind zwar besser, trotzdem wäre es schon wünschenswert.

Ich finde eine Sache wirklich ärgerlich (andere hier auch), und zwar dass die miniITX Boards so teuer sind bei AM4.

NUR DAS ist der Grund er mich abschreckt einen kostengünstigen und performaten HTPC mit dem 200GE zu bauen.
Ist da nun HDMI 2.0 mit dem Athlon drin oder nicht?
Ist ja bei AM4 eigentlich CPU und nicht Board abhängig...

Warum sind die AM4 miniITX Platinen nicht unter 100EUR zu haben?!!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
So ein ,,abgespeckter`` Athlon 200GE würde mich mit seiner 35W TDP schon von seinem Energiesparpotenzial her interessieren. Dummerweise bietet meines Wissens nach niemand ein um UEFI ,,abgespecktes`` Mainboard mit klassischem BIOS für diesen Prozessor an und ein Mainboard mit UEFI, SecureBoot und Co. kaufe ich nicht, weil da Hardware und Softwarehersteller und natürlich auch andere kriminelle Hacker auf meiner eigenen Hardware mehr zu sagen haben als ich als Besitzer und Admin und diese zudem heimlich über das Internet fernsteuern können (selbst das UEFI ist schon internetfähig -- ein Fest für jeden Hacker, da er so Prozesse vor mir und Virenscannern komplett verbergen kann), ohne das mir das auffällt.. Also werde ich notgedrungen bei meinen alten Systemen bleiben. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem und linuxfan
Thema Leistungsaufnahme:
doch mit fast einem Volt weniger Spannung
Könnt ihr bitte nochmal Absolutwerte irgendwo angeben? Sowohl von der genannten Spannung als auch von den danach aufgenommenen Leistungen. Das mit dem Volt weniger Spannung klingt nahezu unglaublich, oder ich verstehe es falsch.
Und bei der Preisklasse muss natürlich auch mal auf einem A320 Board getestet werden. Würde man den mit PicoPSU etc. auf <15W runterbekommen wäre das ein würdiger Heimserver-Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zu den günstigen CPU´s fehlen gaaaaanz einfache Mobos.
Ohne Spielereien, dafür günstig (30.-).
Bei AMD und bei Intel sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und bad_sign
Wie sieht es beim 200GE aus als HTPC CPU? Kann man damit einen h265 4k Film abspielen oder ist die Leistung des 200GE nicht ausreichend?

Kann man mit dem auch einfach nur Amazon Prime Video, Sky, Netflix in 1080p schauen? Und wenn ja denn sollten doch auch DDR4 2400 langen?

Grundsätzlich sollte jeder auch als kleinen Multimedia Rechner zum 2200G greifen, der Aufpreis wird mit auch doppelter Leistung und Zukunftssicherheit belohnt...

Oha die Spieleleistung dieser Low Cost CPU ist so dermaßen schwach das CB im Grunde genommen keine Benchmarks erstellen braucht :)

1080p Display Auflösung mit 50 Prozent tatsächlicher Auflösung und Frameraten zwischen 20 bis 40fps ist definitiv nur was für kurzsichtige ohne Brille :evillol:

@Namenlos04321

Ja klar, H264 streams sind seit Ewigkeiten kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321
Vielen Dank
Dann wird es der neue Rechner für die Mutter.

@Volker scheinbar gibt es ein Problem mit dem Agesa Updates auf Version 1.0.0.4(c) bei MSI Boards. Hatte bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon dasselbe Problem mit Agesa Version 1.0.0.4c, dass der Singlethread Wert bei CPU-Z und Cinebench (weitere habe ich nicht getestet) verfälscht werden, jedoch der Multithread Wert gleich blieb. Erst mit einen Downgrade auf eine ältere Version war das Problem behoben.
Bei der CPU handelte es sich um einen 1800x.
Die Testwerte waren wie folgt.

Agesa 1.0.0.1
CPU-Z Singlethread: ~435
CPU-Z Multithread: ~4550
Cinebench Singlethread: ~156
Cinebench Multithread: ~1660

Agesa 1.0.0.4c
CPU-Z Singlethread: ~325
CPU-Z Multithread: ~4550
Cinebench Singlethread: ~135
Cinebench Multithread: ~1660

Hoffe das hilft beim Finden der Problemlösung im Bezug auf die abweichenden Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Colindo, Iscaran und 2 andere
..im Westen nichts neues...

um mal im Slang zu bleiben, verstehe den Sinn dieser APU nicht, außer Marketing von AMD ''es gibt jetzt einen (Pseudo) Gegenspieler zum Pentium G,

-zum spielen ohne diskrete Grafikkarte nicht geeignet,
-zum spielen mit diskreter Grafikkarte bin ich mir-obwohl nicht getestet-sicher, das der Pentium Gold vorne liegt,
-für Officeanwendungen reicht ein Celeron oder auch Pentium G
-zum halbwegs spielen ohne diskreter Grafikkarte nehme ich den Ryzen 2200G für etwas mehr Geld

wie kann man darauf eine Empfehlung geben?

Zurück
Oben