ati oder nvidia

Lol, es geht nicht um Garantieleistung. Das betrifft eh nur die Boardpartner. Es geht darum, dass so eine Verkürzung nicht ohne Grund passiert. Kombiniert mit den bisherigen Infos und Messungen über die GTX 400er-Karten bestärkt es einen nur in der Annahme, dass diese Karten keine besonders hohe Lebenserwartung haben.

Übrigens hat nVidia auch sonst sonderbare Geschäftspraktiken, die sich auf die GTX 400er-Reihe beziehen und wenn man sich die mal anguckt, dann wird deutlich, dass sie von großem Vertrauen in ihre Produkte zeugen.

Mich würde ernsthaft mal ein Argument (neben PhysX) für die GTX470 interessieren.

Es ist keine schlechte Karte, keine Frage. Aber die HD5870 ist wie schon aufgezählt in allen Bereichen besser und kostet gleich viel.

Objektiv gesehen gibts absolut keinen Grud für nVidia.

Argumente wie "leistung pur!!!!" sind schwachsinn. Kann ich auch von ner HD5850 oder ner 8800 GTX behaupten- das ist höchst obejktiv...

Fakt ist, die HD 5870 ist schneller als die GTX 470. Und genau das ist es doch, was die Fanboys interessiert. LEISTUNG. Geschissen auf Stromaufnahme, Lautstärke usw. Aber wartet... die ATI sogar in diesen Bereichen besser...

Die Treiber sind auch absolut keine Argumente mehr. Die schenken sich nichts mehr. Mit fast jeden Treiber wird die Leistung gesteigert und oft kommen neue features hinzu. Für die Zukunft sind sogar 3D Support und GPU Physik (gegenstück zu PhysX) geplant. Was will man mehr.

@ TE beurteile doch selbst, was besser ist.

HD5870
Preis: 360€
Leistung: 100%
Lautstärke Idle: 41dB
Lautstärke Last: 54 dB
Temperatur Idle: 33°C
Temperatur Last: 76°C
Stromverbrauch Idle: 166 W
Stromverbrauch Last: 305 W
Extras: Eyefinity, SSAA, DX11, Stream (zukünftig 3D und GPU Physik)

GTX 470
Preis: 350€
Leistung: 95%
Lautstärke Idle: 42,5 dB
Lautstärke Last: 62 dB
Temperatur Idle: 44°C
Temperatur Last: 91°C
Stromverbrauch Idle: 175 W
Stromverbrauch Last: 376 W
Extras: 3D Vison, SSAA, DX11, PhysX, CUDA

Grün = Besserer Wert
Rot = Schlechterer Wert

Zuletzt bearbeitet:
PS3 kaufen und glücklich werden oder wie schon erwähnt eine HD5870

@TE

Leistungstechnisch wirst mit der 470 ebenso zufrieden sein wie mit der 5870. Die Lautstärke der 470 würde mich am meisten stören.

@Nose

Unterschiede in der Bildqualität zwischen NV und ATi dürften weitgehend passé sein. Und unter den Qualifetischisten findest vermutlich sowohl Anhänger von grün als auch von rot..

@Fatal!ty Str!ke

Wenn man bei Geizhals schaut, kostet die billigste verfügbare 5870 340€ und die GTX 470 347€.
Also auch im Preis ist die 5870 besser bzw sind relativ gleichauf, auf die paar Euros kommts nicht an.

Dann kauf mal bei Pixmania.Viel Spass.Habe nicht gesagt,das die 5870 schlecht ist.Behaupte aber,das mit den neuen 256er Treibern die GTX 470 noch ordentlich Fahrt aufnehmen wird.

versus10000 schrieb:
Dann kauf mal bei Pixmania.Viel Spass.Habe nicht gesagt,das die 5870 schlecht ist.Behaupte aber,das mit den neuen 256er Treibern die GTX 470 noch ordentlich Fahrt aufnehmen wird.

Ich gebs auf :rolleyes: Selbst wenn man nicht bei Pixmania kauft, ist die 5870 noch immer billiger.
Und behaupten tust du viel, Beweise allerdings hast du keine, wir jedoch mehr als genug. Leb du weiter in deiner Nvidia-Fanboy-Welt denn mit einem Typen wie dir zu argumentieren ist einfach sinnlos "abba trotzdem ischt die nvidia foll bezzer!!!!!!"

Meine war aber auf 950/1100 OC also auf 5870 Level.

Vielleicht mag der Takt nominell das Einheiten Defizit gegenüber der 5870 ausgleichen (32 Shader, 8 TMUS und 8 TAUs weniger), aber meines Wissens nach ist da die 5870 dennoch ein wenig effizienter. In Sachen Bandbreite wärst du aber immer noch hinter der 5870.

KoreaEnte schrieb:
Bei 350 Euro und High-End würde ich zur angesprochenen HD 5870 greifen, die von der Leistung vergleichbare GTX470 von nVidia ist schlechter verfügbar, teurer, lauter, und wird viel heißer.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx 470&v=l&plz=&dist=&sort=p

Das nennst du schlecht verfügbar ? :freak: :D

Imho ist die 470 in Sachen P/L auch nicht schlecht - sie hat halt + 256 MB VRAM, hohe DX11 + Tessellation Leistung, GPU PhysX. Im Mittel ist die 5870 ein wenig schneller, das ist richtig (nur in 2560 ohne AA sind es um die 20%, ansonsten so 4 - 7%).

Gut, der Stromverbrauch, Temperaturen und die Lautstärke unter Last sind schlechter als die 5870er.

Aber es kommen ja auch z.B. Modelle wie Gainward oder Palit die in Sachen Temperaturen, Laustärke schon mal deutlich besser sein sollten.

https://www.computerbase.de/2010-05/gainward-gtx-470-mit-neuem-kuehler-und-displayport/

Wer genug Platz (5 Slots) und Geld hat, kann man natürlich auch einen Prolimatech MK-13 verbauen - dann wird die 470er mit OC @ 800/1600/1674 MHz @ 1.025V VCore maximal 63°C in Heaven 2.0 @ DX11, High, 4xAA/16xAF, Extreme Tesselation warm. ;)

Wer eine Karte im Referenzdesign (470er) hat kann z.B. auch per Undervolting auf 0.9V - 0.938V nachhelfen, das spart unter Last um die 30W fürs Gesamtsystem.

Beide Karten - 470 und 5870 haben ein hohes Potenzial - mit entsprechender Kühlung (gute Luftkühlung, besser WaKü) wird eine 470 @ max. OC (850 - 9xxMHz) idR wohl flotter sein als eine 5870 @ max. OC (1100 - 1150 MHz). Wer das Geld hat und wem Stromverbrauch egal ist, der ist hier mit der GeForce gut bedient. Natürlich ist auch eine 5870 mit OC eine Top-Karte, keine Frage.

Ein Pluspunkt für die NV ist, dass unter DX10+ SSAA per Treiber möglich ist (MSAA + TSSAA), bei ATi gibt es SGSSAA "nur" unter DX9.

Die Entscheidung ist imho nicht einfach - je nach Priorität (z.B. nach besserer Stromverbrauch oder lieber GPU-PhysX) sollte man dann wählen. Mit beiden Karten lässt sich sehr gut spielen. Treibermäßig wird auch NV sicher auch noch ein paar Schippen drauf legen, wie dies ATi mit den 10.3er und 10.4er CCCs getan hat.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt ne HD5870 bei Mindfactory nachts bestellen, ohne Versandkosten.
Ist wohl das beste für nur 343 Euro.

Lohnt sich glaub ich nicht für ein gutes Spiel (Mirrors Edge).

Schaffe89 schrieb:
Lohnt sich glaub ich nicht für ein gutes Spiel (Mirrors Edge).

Batman AA, die kommenden Titel wie Mafia II, Arcania: Gothic 4, UT 3 auf bestimmten angepassten Maps ...also da gibt es / wird es schon mehr als ein gutes Spiel (geben) - ich stimm dir aber zu, dass es noch recht dürftig aussieht in Sachen Top-Games. :cool_alt:

Also für den normalen Gebrauch lohnt so eine Zusatzkarte weniger.

Wer sich für einzelne Effekte in ganz wenigen Titeln eine Extragrafikkarte kauft, der hat in meinen Augen wirklich eine Menge Relationen aus den Augen verloren.

Physix mag ja nett sein, ist es aber nicht so dass ATI nicht auch Features hätte die man bei Nvidia vergebens sucht.

Die Fehlende Soundausgabe bei Nvidia wäre für mich schon ein Nogo,
ersetzt die ATI doch nebenher eine Soundkarte für über 100€

florian. schrieb:
Physix mag ja nett sein, ist es aber nicht so dass ATI nicht auch Features hätte die man bei Nvidia vergebens sucht.

Die Fehlende Soundausgabe bei Nvidia wäre für mich schon ein Nogo,
ersetzt die ATI doch nebenher eine Soundkarte für über 100€

AMD/ATi ist ja 2009 eine Partnerschafft mit Intel/Havok bezüglich Havok-GPU-Physik über OpenCL Basis eingegangen - bis jetzt gibt es aber nur Techdemos, ansonsten halt noch Havok-CPU-Physik, wie bisher.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...digen-GPU-Beschleunigung-an/Technologie/News/

Du meinst die Tonausgabe mit Dolby True HD oder DTS HD als Bitstream?
Das kann die GF100 im Referenzdesign über den mini-HDMI nicht, aber, dass gar keine Tonausgabe über die Karte möglich ist, stimmt so auch nicht.

Dass NV da aber noch Nachholbedarf hat, stimmt schon (vielleicht werden die "kleineren Karten", die für HTPCs geeignet sind da etwas bringen):

Tom's Hardware schrieb:
Darüber hinaus braucht man nun kein S/PDIF-Kabel mehr, um ein Audiosignal per HDMI auszugeben. Wie die GT 220 und die GT 240 beherrscht auch die GF100-GPU die Übertragung von HDMI-Audio über PCI-Express, was auch Mehrkanal-LPCM ermöglicht. Im Gegensatz zu ATIs Radeon-HD-5000-Karten und sogar Intels Core-i3/i5-CPUs mit Clarkdale-Kern kann der neue Nvidia-Chip Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio allerdings nicht als Bitstream ausgeben. Mit einer Karte auf GF100-Basis kann man also keine verlustfreien Audiosignale übertragen.

Features der ATis diesbezüglich:

HT4U schrieb:
7.1-Multichannel Audiocontroller - Alle HD-5000-Modelle
Dolby TrueHD - Bitstream - Alle HD-5000-Modelle
DTS-HD MA - Bitstream - Alle HD-5000-Modelle

http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsvergleich_amd_radeon_hd5000_serie/index3.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben